DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Onkel Heiner Teil 2

geschrieben von: der nordländer

Datum: 07.03.12 11:54

Okay, kommen wir gleich zum 2. Teil von „Onkel Heiners“ Bildern. Hier hat er irgendwann, wahrscheinlich Mitte der 60er Jahre, eine „Fahrt ins Blaue“ unternommen und dabei auch etwas Eisenbahn fotografiert. Die Fahrt startet im Bremer Hbf mit der 03 127 in Richtung Süden. Auf einem der Bilder ist der Haltepunkt „Neue Mühle“ zu sehen...da habe ich dann mal google bemüht...mein Großonkel war an dem Tag demnach an der „Ravensberger Bahn“ (Bassum-Bünde) unterwegs.

Leider sind die Streckenaufnahmen dieser Serie nicht wirklich der „Burner“! Es sind zwar 2 schöne Landschaftsbilder dabei entstanden, aber die Bewegungsunschärfe wertet die Ergebnisse doch erheblich ab. Trotzdem möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

Auch Onkel Heiners Begegnung mit der „Franco Crosti Lok“ der Baureihe 50.40 habe ich in der Serie drin gelassen, auch wenn das Bild deutlich unterbelichtet ist. Nach dem Motto: Nicht schön, aber selten!

https://picload.org/image/darorrlw/3331323565326663.jpg


Start in Bremen mit der 03 127. Wer möchte da nicht einsteigen!?


https://picload.org/image/darorror/3139643935306131.jpg


https://picload.org/image/darordgw/3931643462306132.jpg

So jetzt hoffe ich mal auf eure Sachkenntnis! Wo hat Onkel Heiner den Zug verlassen? Wie gesagt, wir wissen das wir uns an der „Ravensberger Bahn“ Bassum-Bünde befinden müssten...eventuell in Bassum selber? Wer weiß es genauer?


https://picload.org/image/darordpi/6664393036646333.jpg


https://picload.org/image/darordcl/6536313130346535.jpg


https://picload.org/image/darorrla/3234343832313239.jpg


Kommen wir nun zum besagten Haltepunkt „Neue Mühle“, mit 03 209 (?).


https://picload.org/image/darorrcr/3333323035306235.jpg



Wie man hier sehen kann, hatte der Haltepunkt damals doch etwas mehr Charme!


https://picload.org/image/darordpa/6638653066663233.jpg

So, und da ihm die 03 127 von der Hinfahrt, noch mal begegnet war, könne wir davon ausgehen das sein Zug von Bremen auch über die Strecke Bassum-Bünde gefahren ist.


https://picload.org/image/darorrcl/3361303263343761.jpg


Vermutlich wieder an der Hauptbahn, kam es dann noch zu dieser Begegnung mit einer 50.40 vom Bw Kirchweye.


...so das war es auch schon mit dem 2. Teil. Für den 3. Teil habe ich unter anderem Dias aus Osnabrück, mit 01.10 und eine P8 in Bremerhaven entdeckt.


Onkel Heiner Teil 1





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:15:15:59:35.

Re: Onkel Heiner Teil 2

geschrieben von: fridolin

Datum: 07.03.12 12:29

Ich tippe mal, er ist in Holzhausen-Heddinghausen ausgestiegen. Von hier kann man an der Bahn entlang bis zum HP Neue Mühle wandern,
Gruß Fridolin

Re: Onkel Heiner Teil 2

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 07.03.12 12:36

Das letzte Bild mit der 50.40 sieht für mich nicht nach Hauptbahn aus, sondern eher auch nach Nebenbahn. Könnte es vielleicht sogar der Bahnhof sein, an dem Onkel Heiner am beginn des Tages auch ausgestiegen ist (Steg über die Bahnanlagen)? Auch wurden die 50.40 in ihren letzten Monaten im Jahr 1967 vom Bw Rahden "abgefahren", was zu der Strecke passt.
Die 03-Züge dürften die legendären Hecken-Eilzüge Bremen-Frankfurt sein.

Schade...

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 07.03.12 12:48

Hallo,
beim Foto der Franco-Crosti-Lok ist wirklich nichts zu machen, sehr schade.
Ansonsten interessante Aufnahmen.
Grüße
Nordlicht

PS: der in Oldenburg geboren und aufgewachsen ist und insb. das BW von der Fußgängerbrücke damals häufig beobachtet hat, leider ohne Kamera, dafür hatten wir damals kein Geld...

Re: Schade...

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.03.12 13:33

Nur farblich geht noch 'n bissken was,die Helligkeit bringt nicht viel:
http://666kb.com/i/c1vd16f0rt83tvvls.jpg
Nicht berauschend :=(
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:07:13:42:33.

Re: Schade...

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 07.03.12 13:41

Hallo,
aber besser gelungen als meine Versuche, das Bild zu bearbeiten. Habe hier im Büro allerdings auch nur den Microsoft Office Picture Manager, die Helligkeit ließ sich damit kaum verbessern, die Farben auch nicht so recht.
Aber leider werden auch durch Deine Bearbeitung die Details des Kessel etc. nicht besser sichtbar.
Wirklich schade...
Grüße
Nordlicht
...die Aufnahme der 50.40 (DB, um blöden Bemerkungen vorzubeugen... ;-))) ).

Ganz Klasse die Aufnahmen vom Haltepunkt "Neue Mühle", die haben mich hier glatt vom Hocker gehauen. Statt Härtstropfen wird jetzt erst einmal ein "Steinhäger" fällig...


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner



Ach ja, bevor ich es vergesse: Auch die Aufnahmen aus Oldenburg-Ofenerdiek waren der Hammer!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Tipp zur Lokalisierung...

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 07.03.12 14:50

edit: hatte die Überschrift von Rolf Koestner Beitrag überlesen...da ist es ja bereits genannt.
Grüße vom Trecker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:07:14:52:04.
Ah okay...danke Rolf, Lübbecke macht Sinn. :)

Darauf einen Steinhäger... ;)

L
g Ralph


Juhu...ich habe noch ein paar Daten meines Onkels gefunden!

Ja es ist wirklich Lübbecke...und ja, es handelt sich um den Eilzug Bremen-Frankfurt.
Leider fehlt in den Aufzeichnungen das Datum...obwohl Onkel Heiner in solchen Dingen
immer sehr genau war...aber hier fehlt es eben.

Ich habe auch noch mehr Dias gefunden als anfänglich gedacht...vor allem von einer Reise,
um 1970 nach Altenbeken...da sind ein paar mehr Bilder dabei als ich in Erinnerung hatte.

Dabei sind auch ein paar Aufnahmen von alten "Pekol" Bussen...die werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

...und ich hoffe das ich alle Schwarzweißnegative finde, die ich noch in der Kiste vermute, weil die scheinen
qualitativ doch einiges besser zu sein als so manches Dia.

Die Serie "Onkel Heiner" hat noch Potential.

Lg Ralph