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 04 - Historisches Forum 

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Hallo, zusammen !

Nach den beiden Beiträgen vom Einsatz deutscher Lokomotiven auf den Gleisen der Mittel-Thurgau-Bahn [www.drehscheibe-foren.de], möchte ich Euch heute noch ein paar Eindrücke eidgenössischer Triebfahrzeuge aus dem Betriebsgeschehen der MThB Mitte der Neunziger Jahre zeigen, die geprägt waren durch die Modernisierung des Fahrzeugparks und der Expansion auf dem deutschen SPNV-Markt.

So soll gleich zu Anfang eine Aufnahme vom Ausgangspunkt der MThB in Konstanz stehen. Dort sehen wir am 23.4.94 neben 111 106 mit dem soeben verendeten IR 2473 aus Ludwigshafen (!) einen frisch ausgelieferten NPZ-Steuerwagen für den grenzüberschreitenden Einsatz auf dem "Seehas" (Weinfelden – Konstanz – Engen)...

(1) http://www.abload.de/img/9394-143konstanzkopiezujaj.jpg

Mit diesem farbenfrohen Kontrastprogramm veränderte die MThB ihr jahrzehntelanges grünes-beiges Erscheinungsbild, wie es am 21.8.92 mit einem ihrer sechs ABDe 4/4 Triebwagen auf dem Viadukt bei Kehlhof noch zu beobachten war...

(2) http://www.abload.de/img/9200-031viaduktbeikehg1km3.jpg

Auch im Jahr darauf, am 29.12.93, einem jener seltenen himmelblauen Wintertage im mir zumeist nebelgrau im Sinn verhangenen Thurgau, war noch eine vollständige ABDe 4/4 Garnitur im vertrauten Farbschema als Zug 753 (Weinfelden – Konstanz) zwischen Berg und Siegershausen unterwegs...

(3) http://www.abload.de/img/9394-053berg-siegershsck5v.jpg

An dieser Stelle möchte ich vielleicht einfügen, dass die MThB, für schweizer Verhältnisse aussergewöhnlich spät, erst 1965 elektrifiziert wurde und fünf der sechs ABDe 4/4 noch aus der Erstausstattung der Bahn mit elektrischen Triebfahrzeugen stammen. Der sechste Triebwagen kam 1983 hinzu, die einzige Re 4/4 II aus der dritten Bauserie für die SBB 1969.
Diese Maschine war ebenfalls im Dezember 1993 im gleichen Streckenabschnitt mit einer buntzusammengewürfelten Wagengarnitur aus MThB, BLS und SBB-Beständen, sowie einem Postwagen zu beobachten...

(4) http://www.abload.de/img/9394-050berg-siegershixk3v.jpg

Die „21“ half auch noch im Februar '95 vor den Regionalzügen im südlichen Streckenabschnitt im Personenverkehr aus, hier beim Wenden auf Zug 639 (Weinfelden – Wil), der nun bereits aus modernisiertem Wagenmaterial gebildet war...

(5) http://www.abload.de/img/9495-042weinfeldenkop2hkjm.jpg

Während der Übergangszeit, als die neubestellten NPZ noch nicht verfügbar waren und ein Teil der Altbautriebwagen zur Revision weilte, fuhr die MThB ohnehin mit allem, was an rollendem Material von irgendwoher leihweise zur Verfügung stand, so u.a. auch mit einem der vier 1993 von den SBB abgestellten „Chiquita“ RABDe 8/16, deren Beinamen wohl darauf zurückzuführen ist, dass die Wagenkästen schon bei ihrer Ablieferung 1976 gleich einer Banane durchgebogen waren. Die exotische Fahrzeuglackierung tat ein übriges, um die Aufmerksamkeit des Beobachters auf sich zu ziehen, wie hier zunächst ein erstes Mal am 7.12.93 als Regionalzug 741 (Weinfelden – Konstanz) vor Abfahrt ebenfalls in Weinfelden...

(6) http://www.abload.de/img/9394-044weinfeldenkopvqjp9.jpg

Am 12.1.94 fuhr mir der gleiche Triebzug zwischen Lengwil und Siegershausen als 752 (Konstanz – Weinfelden) erneut vor die Linse...

(7) http://www.abload.de/img/9394-089alengwil-siegfjjht.jpg

Wie ein aufmerksamer Mitleser ganz richtig anmerkte, war der Triebwagenzug für den Einsatz auf der MThB um einen Mittelwagen verkürzt worden, so dass es sich genaugenommen nunmehr um einen RABDe 8/12 handelte...

(8) http://www.abload.de/img/9394-089blengwil-siegj0k5v.jpg

...und kehrte bald darauf als 753 (Weinfelden – Konstanz) zurück. Die viel zu selten zur Fotosession genutzte Föhnwetterlage gestattete zwischen Berg und Siegershausen einen weiten (wenn auch nicht ganz scharfen) Blick bis zum Alpsteinmassiv mit dem 2501m hohen Säntis...

(9) http://www.abload.de/img/9394-090berg-siegershs2jhc.jpg

Gleichentags war auch der Nostalgie-Orient-Express mit einer Ae 4/7 zwischen Konstanz und Wil unterwegs...

(10) http://www.abload.de/img/9394-084lengwil-siegebcf48.jpg

Die gleiche Lokbaureihe war mir bereits im Juni des Vorjahres im Güterzugdienst im Bahnhof Berg begegnet...

(11) http://www.abload.de/img/9300-030bergkopierokjd.jpg

Eine Besonderheit über den durchgehenden Stundentakt der Regionalzüge hinaus, bot der Rigi-Konstanz-Express, der mit BDe 4/4 der Südostbahn (SOB) gefahren wurde und als ZugNr. 2587 eine abendliche, umsteigefreie Verbindung zwischen Arth-Goldau (ab 18:06) und Konstanz (an 20:41) herstellte. Am 30.6.93 sehen wir diesen „Heckeneilzug“ im südlich von Weinfelden gelegenen Streckenabschnitt zwischen Märwil und Oppikon...

(12) http://www.abload.de/img/9300-032mrwil-oppikontzj8n.jpg

Ebenfalls südlich von Weinfelden findet sich mit dem Furtbachthal-Viadukt bei Bussnang auch das grösste Kunstbauwerk der Strecke. Gelegentlich hatte ich die Möglichkeit meine Mittagspause dort zu verbringen, was nicht nur am 9.7.93 zumeist auch eine Aufnahme des Regionalzuges 644 (Weinfelden – Wil) mit einschloss...

(13) http://www.abload.de/img/9300-051furtbachthal-2mj3a.jpg

Zuweilen bereicherte auch eine Übergabe das Bildmotiv, wobei an jenem Julitag ein ABe 4/4-Triebwagen, die zumeist eingesetzte Re 4/4 21 – vertrat...

(14) http://www.abload.de/img/9300-052furtbachthal-cbjxx.jpg

Aus anderem Blickwinkel bot sich bereits am 30.6.93 der Zug 687 (Wil – Weinfelden) als Motiv an...

(15) http://www.abload.de/img/9300-033furtbachthal-dijv6.jpg

Fünf Jahre später, im Fahrplanjahr 1998 verkehrten die Regionalzüge Wil – Weinfelden eine Zeit lang verknüpft mit der St.Galler Linie über die KBS 852 und so waren auch SBB-NPZ für eine kurze Zeit hier zu beobachten...

(16) http://www.abload.de/img/9800-038furtbachthal-hxk1o.jpg

Vom Endpunkt der Strecke, im Bahnhof Wil, habe ich nochmals eine Aufnahme der Ae 4/7 geführten Leistung des Nostalgie-Orient-Express, wofür am 20.1.94 die 11018 leihweise zur Verfügung stand...

(17) http://www.abload.de/img/9394-099wilkopiecvfhf.jpg

(18) http://www.abload.de/img/9394-100kopie3ceex.jpg

Doch nun nochmals zurück zum nördlichen Streckenabschnitt, der mancherorts seine Geschichte zum ehemals feindlich gesinnten Nachbarn, auch am 22.4.96 noch nicht verleugnen mag. Frisch aus dem Farbtopf passiert als N 5844 (Weinfelden – Engen) ein nunmehr als Seehas 536 bezeichneter ex ABDe 4/4 einen Streifen Panzersperren oberhalb des Bodensees zwischen Lengwil und Bernrain...

(19) http://www.abload.de/img/9596-205lengwil-bernrc3kzd.jpg

Der nun folgende Abstieg zum Seeufer in Konstanz zwischen Kreuzlingen-Bernrain und Kreuzlingen hat sein Gesicht mit der veränderten Ausfädelung aus dem Bahnhof Kreuzlingen, der Verlegung des Bahnhofs Tägerwilen und der damit verbundenen Auflassung des stark frequentierten Bahnhübergangs über die Bodenseeuferstrasse zur Jahrtausendwende vollständig verändert. Der weite Bogen verläuft heute nicht nur teils unterirdisch zum Haltepunkt Tägerwilen Dorf, sondern wurde auch zur Doppelspur erweitert.

(20) http://www.abload.de/img/9596-202tgerwilenmthbzujmv.jpg

N 5829 (Engen – Weinfelden) am 22.4.96 (oben) und N 5841 am 30.5.96 (unten) zeugen nicht nur von der vergangenen Episode als die Regionalzüge grenzüberschreitend bis Engen durchgebunden waren...

(21) http://www.abload.de/img/9596-243tgerwilenmthbenkwz.jpg

… sondern lassen an dieser Stelle auch einen direkten Vergleich mit einem im Mai 2006 aufgenommenen GTW, auf seinem nunmehr wieder auf Konstanz - Weinfelden verkürzten Laufweg zu...

(22) http://www.abload.de/img/2006-037tgerwilendorf2mkl9.jpg

Hinzugekommen sind dafür die stündlichen Schnellzüge nach Zürich, die Konstanz eisenbahntechnisch wesentlich besser zur Schweiz hin anbinden, als das Angebot auf deutscher Seite mit dem Wegfall der regelmässigen Inter-Regio Verbindungen über die Schwarzwaldbahn und ganz zu schweigen, dem Fernverkehrsangebot auf der Gäubahn. Neben den Neigetechnik-ICN gaben im Frühjahr 2006 auch lokbespannte Züge, wie hier der mutmasslich als ICN-Ersatzzug verkehrende IC 2128 (Konstanz – Biel/Bienne) noch ein gewöhnungsbedürfiges Bild auf einer doch eher als Nebenbahn in der Erinnerung schlummernden Strecke ab...

(23) http://www.abload.de/img/2006-035bernrain-tgernsjz3.jpg

Im Gegensatz zu Stuttgart verfügt man in der Thurgauer Provinz mit Tägerwilen Dorf nun auch heute schon über einen Tunnelbahnhof, in den hier am 21.5.2006 ebenfalls ein Thurbo-GTW als R 9848 (Weinfelden – Konstanz) einfährt...

(24) http://www.abload.de/img/2006-039tgerwilendorfrck7h.jpg

Am 22.4.96 sah diese Szenerie mit dem N 5832 (Weinfelden – Engen) noch wesentlich dörflicher aus, auch wenn die Bahnhofsbezeichnung seinerzeit noch Tägerwilen MThB – zur Unterscheidung zum sonst gleichnamigen Bahnhof an der Seelinie - lautete...

(25) http://www.abload.de/img/9495-200tgerwilenmthbzrjm4.jpg

Die weitere Entwicklung der Mittel-Thurgau-Bahn ist sicher weitläufig bekannt. Nachdem im Mai 1994 mit dem Seehas der SPNV auf der Strecke Konstanz – Engen aufgenommen worden war , folgte 1996 auch die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der fortan als „Seehäsle“ bezeichneten Strecke Radolfzell – Stockach. Ab 1.7.97 wird die MThB dann zudem die sogenannte Seelinie Romanshorn – Schaffhausen von den SBB übernehmen – ein bis dahin in der Schweiz ungekannter Vorgang. Und auch im Güterverkehrssegment expandiert man gemeinsam mit der Südostbahn (SOB) mit Gründung des Lokoop-Lokpools. 2001 folgt, um weitere Investitionen zu stemmen, die Regionalverkehrstochter Thurbo – und dann auf der Höhe des Zenits der Einbruch und tiefe Fall bis zur Insolvenz der MThB zum Jahresende 2002, nachzulesen hier: [www.mittelthurgaubahn.ch]

Schönen Sonntag noch
Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:04:20:23:14.
Schöne Bilder, gerne mehr davon, wie schnell doch die Zeit vergeht.

Ein paar Anmerkung, die Chiquitas bei der MThB fuhren nur dreiteilig, dann sind es eigentlich nur noch RABDe 8/12. Einmal bin ich da auch mitgefahren (meine einzige Fahrt mit ihnen), leider unfotografiert...
Die THURBO hat keine FLIRT, sondern GTW.
War IC 2128 nicht ein Ersatzzug? Zu der Zeit müssten dort ICN gefahren sein, laut Fahrplan 2006 ist es auch ICN 2128, nicht IC.

Florian
Hallo Andreas

Danke, das sind ja wieder sehr interessante Bilder. Ganz toll sind insbesondere die Bilder der kurzen Chiquita.

Gruss

Frank
Feiner Bericht, vielen Dank dafür!

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]
Hallo Andreas,
ganz herrliche Aufnahmen!Vielen Dank!
Schade,dass das Säntis-Bild verwackelt ist: Zu viel gezoomt aus der Hand?
Beste Grüsse
Olaf

Danke, für die Ergänzungen...

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 04.03.12 20:24

...ich habe sie oben eingearbeitet...
Andreas
Hallo Andreas,
danke für diesen schönen MThB-Bilderbogen und die ausführlichen Erläuterungen!
Ein Bild von dem Chiquita habe ich verpennt - ich sah das Teil von weitem, allerdings ein umlackiertes Exemplar, und hielt ihn deshalb für einen NPZ, der mir damals kein Foto wert war ...

Die Panzersperren gab es früher nicht nur an der Grenze zum feindlichen Nachbar, sondern an fast jeder Engstelle im Schweizer Straßennetz. Daran kann ich mich noch gut von meinen Velotouren erinnern: Die Kanaldeckel, denen man kaum ausweichen konnte, und dann mit ca. 60 km/h bergab darüberfahren ~~~

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg