AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

interessanter Artikel zu einem Zugunglück bei Trebbin

geschrieben von: Carsten Exel

Datum: 01.03.12 17:26

Hallo,

in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (sowohl in der Printausgabe, als auch im Internet) ist heute ein Artikel zu einem Zugunglück am 01.03.1962 bei Trebbin erschienen.

Beteiligt waren ein Schnellzug Berlin - Leipzig sowie ein Militärtransport der sowjetischen Armee. Dabei soll es nahezu 100 Tote gegeben haben, es wurde aber alles totgeschwiegen.

Mir war dieser Unfall bisher auch nicht bekannt.

Hier der Link zu dem Artikel (MAZ-Printausgabe, Seite 3, Blickpunkt, 01.03.2012):

[www.maerkischeallgemeine.de]

Tschüß sagt Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:01:17:27:35.
Optionen:

Re: interessanter Artikel zu einem Zugunglück bei Trebbin

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.03.12 17:42

Hallo!

Bei wikipedia gibt es übrigens dazu einen Artikel. Der verunfallte Zug war der Städteschnellverkehrszug Berlin - Leipzig. Kann jemand genaueres über diesen Zug sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Optionen:

geschrieben von: Thomas Mueller

Datum: 01.03.12 20:02

Soweit ich weiß waren das normale D-Züge, welche nochmals beschleunigt waren durch weniger Halte. Wenn man will ein Nachfolger der Schnelltriebwagen aus den dreißiger Jahren und ein Vorläufer des Städteexpress aus den siebziger Jahren.
Optionen:

geschrieben von: Tf 132 313-8

Datum: 02.03.12 07:22

Moin
Sehr interessant, wenn wir aber schon bei Eisenbahnunfälle sind dann hätte ich auch mal eine Frage.
Was genau geschah am 21.03.1981 in Nassenheide als der Gex auf einem Militärzug fuhr darüber ist nichts bekannt.
Das Thema war hier schonmal aber es ging da nur um die Unfallok 132 360.
Wer weiss etwas genaues zu diesem Unfall.Ich weiß nur das der Gex 2527 auf einen Militärzug auffuhr und der Lokführer ein Kollege
von mir dabei ums Leben kam. Aber bei uns im Bw. Neustrelitz wurde nie genaues über den Unfall bekannt.(Selbst bei der Beerdigung des Kollegen war
im Hintergrund MfS).Naja soweit so gut also wer weiss genaueres.
MfG Lars

Optionen:

? Unfall Nassenheide 21.03.1981

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 02.03.12 15:48

Hallo,

Ist ja interressant. Ich habe gerade einmal den Ritzau und auch den Preuss befragt und keines der beiden Unfallbücher nennt diesen Unfall. Das wäre wirklich einmal sehr gut, hier Weiteres zu erfahren.

MfG Gerd Böhmer,
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co
Optionen:

Re: ? Unfall Nassenheide 21.03.1981

Datum: 02.03.12 16:56

ich bin auch gespannt was sich hier entwickelt.
MfG lars

Optionen:

Datum: 02.03.12 17:09

Hallo!

Ich habe da etwas gefunden. Im Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1981" befindet sich auf S. 85 folgende Notiz:

21.03.1981: Gex 2527 fährt in Nassenheide auf den Sdz 83961 auf, dabei wird der Lokführer getötet und 132 360 (Neustrelitz) erleidet Totalschaden. Das Ladegut des Zuges, Militärtechnik der NVA, wird zerstört.

Ebenfalls im Heft, jedoch auf S. 56, befinden sich noch weitere Angaben zur Lok. Sie wurde im April 1981 z-gestellt, am 18.8.1981 ausgemustert und am 11.9.1981 zerlegt.

Quelle: Die DR vor 25 Jahren - 1981 (EK-Themen 41), S. 85 und S. 56.

Im Übrigen: Danke für die Beantwortung zur Frage zum D-Zug von 1962!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Optionen:

Datum: 02.03.12 17:39

ja Eurocity danke für die Auskunft das war mir aber schon soweit bekannt mich interessieren mehr Einzelheiten.
zB der Hergang des Unfalls davon gibt es nichts leider nichts.
Trotzdem nochmals danke.
MfG Lars

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:02:17:40:06.
Optionen:

geschrieben von: ostseestern

Datum: 05.03.12 15:35

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ladegut des Zuges, Militärtechnik der NVA,
> wird zerstört.

Das war - unter anderem - modernste Laserleittechnik. Bis heute dringt davon wenig bis gar nichts an die Öffentlichkeit. Vielleicht auch gut so.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
Optionen:

geschrieben von: Tanja

Datum: 11.03.12 23:59

Hallo,
ich heisse Tanja und komme aus Russland, ich suche Informationen über den Unglück bei Trebbin. Mein Onkel ist 1962 nahe Potsdam unter unbekannten Umständen ums Leben gekommen. Er war Soldat der Sowjetischen Besatzungstruppen. Die Familie hat damals nur eine kurze Benachrichtigung bekommen,zu der Beerdigung durfte man nicht,bis jetzt gibt es keine ofizielle Erklärung. Auf den russischen Seiten gibt es gar keine Infos.
Ich würde für jede Information dankbar. Vielleicht weisst doch jemand wo die Soldaten begraben sind??? Mit so vielen Todesopfern konnte das nicht unbemerkt passieren...

Mit freundlichen Grüßen

Tanja
Optionen:

D 1152?

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 12.03.12 20:06

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Bei wikipedia gibt es übrigens dazu einen Artikel.
> Der verunfallte Zug war der
> Städteschnellverkehrszug Berlin - Leipzig. Kann
> jemand genaueres über diesen Zug sagen?

Habe hier das Sommerkursbuch 1965, also wenige Jahre danach. Es fuhr ein D 1152, bedingte Gepäckbeförderung, 1. und 2. Klasse, Büffetabteil; Bln Schöneweide ab 17.48 Uhr, Zentralflughafen Bln Schönefeld 18.02, ohne Planhalt bis Leipzig Hbf, an 20.13 und Ende. Bis Trebbin hatte er von Schönefeld aus ca. 30 km vor sich, die man auch mit Dampf in weniger als einer knappen Stunde schaffen sollte; offenbar fuhr der Zug 1962 planmäßig später. 1965 fuhr um die Zeit übrigens ein ganzes Bündel dieser Züge: 18.14 ab Schönefeld der D 1162 nach Erfurt über Halle, 18.19 der D 1142 nach Karl-Marx-Stadt über Falkenberg - Riesa.

Die Städteschnellverkehre fuhren übrigens bis in die 80er Jahre noch weiter neben den Städteexpressen (meist mit ca. 1 Stunde Abstand, jedenfalls in Thüringen) und waren nicht generell die Vorläufer. Es gab aber wohl Anpassungen, z.B. Ende der 60er einen Städteschnellverkehr Gera - Jena - Berlin und zurück, der dann in zwei getrennte Züge geteilt wurde (der Saalfeld - Jenaer Zweig als normaler D-Zug).

EDIT: 2x Schöneweide durch Schönefeld ersetzt (richtig abgelesen, flasch geschrieben)

Gruß Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:12:22:55:53.
Optionen:

Re: D 1152? - Danke für die Antwort!

Datum: 12.03.12 22:05

Hallo!

Die Frage ist beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Optionen:

Unfall Nassenheide 21.03.1981

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 01.04.12 21:09

Gelöscht.

MfG Gerd Böhmer,
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:02:12:33:01.
Optionen:

Re: D 1152?

geschrieben von: falk

Datum: 02.04.12 14:21

Die Städteschnellverkehre fuhren übrigens bis in die 80er Jahre noch weiter neben den Städteexpressen (meist mit ca. 1 Stunde Abstand, jedenfalls in Thüringen) und waren nicht generell die Vorläufer.

Nein, die Städteexpresszüge waren eine Ergänzung insbesondere für den Fernberufsverkehr. Die Städteschnellverkehrszüge gab es bis zur generellen Umstellung des Fernverkehrs 1990, dann gingen sie letztlich darin auf. Noch einen Unterschied gab es: Die Städteschnellverkehrszüge verkehrten täglich, die Städteexpresszüge nur montags bis freitags. Die Zugnummern von parallellaufenden Zugpaaren waren auch ähnlich, Gera–Leipzig–Berlin (das dürfte aus der Verbindung des Unfallzuges geworden sein) beispielsweise D1000/1007 und Ex100/107.

Falk
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de