AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

1957/1958 Stuttgarter Wendezugverkehr (1Link und Fragen)

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 27.02.12 11:47

Moin,

seit langem schon bohren wir an dicken Brettern: der elektrischen Zugförderung im Jahr 1958. Die vielen 1958 neu unter Strom gekommenen Streckenabschnitte und die damit verbundene Auslieferung von neuen Elloks hatte auch in den „alten“ elektrifizierten Regionen große Auswirkungen. München, Nürnberg, Stuttgart und Basel. Davon ist bis jetzt nur wenig bekannt geworden.

>> Wendezüge zwischen Waiblingen und Stuttgart

Kann jemand noch Erhellendes zu Stuttgart 57/58 beitragen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit (Ausschnitts-Kopien sind bekannt) sind noch Wagenbestandslisten der BD Stuttgart von 1957 in dem einen oder anderen Privatarchiv vorhanden. Weiß dazu jemand genaueres?

Detlev Hagemann

Die Website zur frühen Epoche IIIb:

[www.db58.de]
Optionen:

Re: 1957/1958 Stuttgarter Wendezugverkehr (1Link und Fragen)

geschrieben von: wuerttemberger

Datum: 28.02.12 06:57

Guten Morgen,
eine direkte Antwort habe ich nicht, aber eine Vermutung wer dir weiterhelfen könnte: Vielleicht haben die Betreiber der Museumsbahn "Die schwäbische Waldbahn" einen Experten in ihren Reihen der dir weiterhelfen könnte? Anfang Januar war im Kreishaus der Stadt Waiblingen eine Ausstellung wegen 100 Jahre Wieslauftalbahn, u.a. gab es ein paar Vitrinen mit historischen Zügen in 1:87, dort war eine V36 mit 3-4 roten Wagen ausgestellt. Märklin hat in seinem Neuheitenprospekt 2012 so einen Wende-Zug im Programm.Hier im Forum hatte ich auch mal ein paar historische Bilder von diesen Zügen gesehen, aber frag mich nicht wo und wie... Vielleicht könnte dir sogar jemand bei Märklin oder auch Brawa mit ihren Archiven weiterhelfen?
Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben und

Viele Grüße
Jürgen
Optionen:

Re: Remsbahn

geschrieben von: Bernd Mezger

Datum: 28.02.12 09:51

In besagter Ausstellung war das Bild einer V 36 mit zwei roten Donnerbüchsen und einem 4-achsigen roten Steuerwagen auf der Wieslauftalbahn.

Im Buch "Bundesbahn-Album 1945 - 1960" von Alfred B. Gottwaldt, erschienen im Motorbuch-Verlag, ist auf Seite 354 die selbe Garnitur auf der Fahrt Richtung Waiblingen (- Stuttgart?) zwischen Winterbach und Geradstetten abgebildet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:28:10:02:40.
Optionen:

Re: 1957/1958 Stuttgarter Wendezugverkehr (1Link und Fragen)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 28.02.12 11:40

Moin Detlev,

ich bin zwar 1957/1958 in Waiblingen zur Schule gegangen und jeden Tag von Schwaikheim mit dem Zug dorthin gefahren, aber ich kann mich nebulös nur an ET 25/ET 55 erinnern, die auf dem elektrifizierten Stumpfgleis in Waiblingen standen.
Ob aber Wendezüge dort standen, vermag ich nicht mehr zu sagen, ich hatte damals noch keinen Fotoapparat.

Gruß
Detlef

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6331313862616564.jpg

Optionen:

V-Lok mit Wendezug

Datum: 28.02.12 14:12

Moin,

wir versuchen gerade diese Leistungen mit der V 36 zeitlich einzusortieren. War das nicht zwischen 1949 und 1953 – oder gibt es evtl. noch andere Zeitangaben?

Detlev Hagemann

[www.db58.de]
Optionen:

Re: V-Lok mit Wendezug

geschrieben von: J. Hund

Datum: 29.02.12 10:26

Hallo Detlev!

Detlev Hagemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> wir versuchen gerade diese Leistungen mit der V 36
> zeitlich einzusortieren. War das nicht zwischen
> 1949 und 1953 – oder gibt es evtl. noch andere
> Zeitangaben?

Richtig - die Wendezugeinsätze der V 36 im Raum Stuttgart 1949-52 haben weder zeitlich noch beim Fahrzeugeinsatz Überschneidungen zu den ersten Einsätzen der E 41. Im Zeitraum zwischen 1955 und 1972 waren keine V 36 in Stuttgart beheimatet. Mir sind von den ersten Einsätzen der Stuttgarter E 41 nur wenige Fotos bekannt und diese zeigen sie nicht vor Wendezügen.

Schöne Grüße

Joachim Hund
--------------------------------
[www.deutsches-krokodil.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:29:10:26:52.
Optionen:

E 41 - In den jährlichen Aufsätzen von Ebner/Klingensteiner

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 29.02.12 15:47

"Der Zugförderungsdienst im Fahrplanjahr......." wird im Bericht 57/58 erwähnt, daß der Wendezugbetrieb mit einer E 41 auf der Strecke Stuttgart-Waiblingen aufgenommen wurde. In dem Bericht 1958/59 wird auf die Beendigung des Wz-Betriebes auf der genannten Verbindung berichtet. Best regards
Optionen:

E 44 mit EB und ES in den frühen 50ern

Datum: 01.03.12 07:14

Moin,

noch ein Hinweis: Im Baureihenbuch über die E 44 wird ausführlich über den Ersatzverkehr für in Wartung/Reparatur befindliche Elektro-Triebwagen berichtet: Die E 44 schoben und zogen dann Mittel- und Steuerwagen der Stuttgarter/Eßlinger/Tübinger ETs.

Detlev Hagemann

[www.db58.de]
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de