DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

Heute präsentiere ich Euch hier meine bisher gesammelten Erkenntnisse zum "Kärnten-Express" in der Zeit von 1988 bis 1994.

Vorab - wie immer - der Link zum Blog Fahrplangeschichte(n) und der Hinweis, dass sich dieser Blog auch bequem abonnieren lässt, dann seid ihr immer auf dem Laufenden!

Bisher erschienene Artikel:
Mit dem "Postzug" von Nürnberg nach Augsburg,zugehörige Diskussion auf DSO
D 1323/1322: Direktverbindung aus dem Ruhrgebiet an die Adria,zugehörige Diskussion auf DSO
D 1123/1122 bzw 1125/1124 „Dolomiten-Express“ Dortmund – Italien,zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem „Gondoliere“ über den Brenner. Teil 1: Dt 73/72 1959-1965,zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem „Gondoliere“ über den Brenner. Teil 2: D 265/260,zugehörige Diskussion auf DSO
Der Kärnten Express – Teil 1: Die Ursprünge als Kurswagen Hamburg – Klagenfurt,zugehörige Diskussion auf DSO
Der Kärnten Express – Teil 2: D 454/453 Oostende – Klagenfurt,zugehörige Diskussion auf DSO
Der Kärnten Express – Teil 3: Die 1960er-Jahre,zugehörige Diskussion auf DSO
Der Kärnten-Express – Teil 4: Die Jahre 1971-1987 als D 299/298,zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem Bahnbus von Augsburg nach Donauwörth,zugehörige Diskusison auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 1 1905-1957,zugehörige Diskussion auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 2 1957-1981,zugehörige Diskussion auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 3 Nach der Stillegung ab 1981
Nordheim (bei Donauwörth): Fahrplanangebot in den 1970er Jahren,zugehörige Diskussion auf DSO

Über die Jahre war der D 299/298 “Kärnten-Express” für Urlauber immer unattraktiver geworden, da er nur eine sehr späte Ankunft im Zielgebiet um kurz nach 15:00 Uhr am Folgetag und zwischenzeitlich zumindest zum Bettenwechsel am Samstag mit einer Umsteigeverbindung von D 1381 (Hamburg-Altona ab 20:00) nach Salzburg (an 7:30) und dortigem Anschluss an Ex 191 “Bundesländer-Express” Salzburg Hbf ab 7:50, Klagenfurt Hbf an 11:38 eine deutlich schnellere Verbindung bestand, bei der man zumindest zum Mittagessen am Wörthersee sein konnte.

Zum Sommerfahrplan 1988 reagierte die Bundesbahn: D 299/298 wurde auf die Relation Hamburg – Salzburg eingekürzt und verkehrte nun als namenloser D 2187/2186, dafür verkehrte ein neuer D 1299/1298 “Kärnten-Express” Hamburg – Klagenfurt, der letztendlich ein verlängerter D 1381/1380 war und die Wagengruppe nach Klagenfurt und Graz aus dem D 299/298 übernahm. Allerdings wurde erstmals nicht mehr täglich in der Sommersaison die Verbindung Hamburg – Klagenfurt angeboten. D 1299/1298 verkehrte nur Freitag auf Samstag Nacht Südwärts und Samstag auf Sonntag Nacht Nordwärts. Mit dieser “Operation” änderten sich auch die im “Kärnten-Express” angebotenen Wagengruppen. Hamburg – Passau/Regensburg blieb im D 299-Nachfolger D 2187, die Tageskurswagen München – Lienz entfielen ersatzlos, die Kurswgaen nach Graz verkehrten nur noch bis Selzthal.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S88_Zv_D1299.png

Bild 1: Ganz neu setzte sich D 1299/1298 zusammen. Es gab nun mal wieder Wagen aus Oostende und ganz neu Wagen nach Oberstdorf. Quelle: Zugverzeichnis zum Kursbuch 1988

Neu erbte der "Kärnten-Express" aus dem D 1381/1380 Liege- und Schlafwagen Hamburg - Oberstdorf. Aus dem D 1213/1212 erbte der Zug die Sitz- und Liegewagen Oostende - Klagenfurt. D 1213/1212 war bisher Oostende - Villach verkehrt, machte aber in Österreich den landschaftlich interessanten, aber ziemlich zeitraubenden Schlenker über die Strecke Rosenheim - Wörgl - Schwarzach-St. Veit. Neu gab D 1213 in Augsburg bereits die Wagen nach Kärnten ab und konnte somit selber in Zell am See enden. Insgesamt stellte dies trotz der Einschränkung der Verkehrstage zumindest in den Fahrzeiten und Fahrlagen eine deutlich attraktivere Verbindung nach Kärnten dar, die zudem insofern optimiert war, als für die Verbindung Hamburg-Klagenfurt nur noch 2 statt 3 Garnituren umlaufbedingt benötigt wurden.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/Karte_D1299.png
Bild 2: Das "Kärnten-Express"-System 1988: Rot die Strecke des Kärnten-Express, Grün die Kurswagen nach Oberstdorf, Blau der D 1213/1212 Oostende - Zell am See und Violett die Kurswagen nach Selzthal. Kartengrundlage: PKP-Kursbuch 95/96

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S90_Zp_D1299.png

Bild 3: Der Zugbildungsplan des D 1299 im Sommer 1990 zeigt dass die Kurswagen Oostende - Klagenfurt die SNCB-NMBS stellte und für die Relationen Hamburg - Sonthofen und Hannover-Sonthofen sogar Autotransportwagen vorgesehen waren. Quelle: Entwurf zum ZpAR 1990/91


Durch diese Änderungen änderten sich auch die Verkehrshalte: In Uelzen und Celle wurde nun auch Südwärts gehalten, dafüpr entfielen in beiden Richtungen die tiefnächtlichen Halte in Fulda und Gemünden (Main). Der Zug wurde ab Würzburg wieder direkt über Ansbach statt Nürnberg geführt, weshalb Kitzingen, Neustadt (Aisch), Fürth (Bay) Hbf und Nürberg wieder zu Gunsten von Ansbach entfielen. Der Halt Gunzenhausen kam jedoch nicht mehr zurück. Zumindest Südwärts kam München Ost hinzu, in beide Richtungen wurde nun in den Urlaubsorten Prien, Traunstein und Freilassing gehalten, da D 1299/1298 nun hierher für Norddeutsche eine attraktive Lage hatte. In Österreich änderte sich nichts an der Haltepolitik.

Diese Neukonzeption bestand so jedoch nur 3 Sommer lang, zum Jahresfahrplan 1991/92 wurde das Zugsystem um den Kärnten-Express wiederum komplett überarbeitet. Der "Kärnten-Express" verkehrte nun in der Sommersaison wieder täglich. Neu war jetzt die Überkreuzverknüpfung mit dem neuen D 1123/1122 "Dolomiten-Express", die beiden Züge trafen sich nun zum "Rendezvouz" in Rosenheim. Durch die Verknüpfung konnten die Relationen Dortmund - Klagenfurt sowie Hamburg - Merano/Meran neu umsteigefrei angeboten werden. Außerdem wurde der "Kärnten-Express" nochmals deutlich beschleunigt: Die Halte in Kreiensen, Bebra, Ansbach, Augsburg Hbf, München Hbf, Prien, Traunstein, Freilassing und Hallein entfielen, neu hinzu kam nordwärts München Ost sowie in beide Richtungen Dorfgastein. Der Zug war auf der Gesamtstrecke hierdurch nochmals 90 Minuten schneller, trotz späterer Abfahrt in Hamburg war man nun schon um 9:48 in Klagenfurt Hbf. Die Wagengruppe Hamburg - Oberstdorf verkehrte nun als eigener Zug D 1389/1388 Hamburg - Oberstdorf (via Ulm), die Kurswagen Oostende - Klagenfurt kamen mit einem neuen D 1215/1214 Amsterdam - Klagenfurt nach Kärnten.

Diese Konzeption währte wiederum einige Jahre bis 1994. In dieser Zeit änderte sich nur wenig, hauptsächlich zwischen Hamburg und Hannover gab es einige Fahrzeitverschiebungen wegen Überholungen durch ICE und IR. Ab 1995 wurde wieder ein neues Konzept gefahren, D 1299/1298 und D 1123/1122 trafen sich dann bereits zum Rendezvouz in Würzburg und verkehrten im Abschnitt Würzburg - Rosenheim vereinigt - doch dazu mehr in einem weiteren Artikel.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/Fpl_D1299.png

Bild 4: Die beiden Fahrplankonzepte des D 1299 im Vergleich.

Offene Fragen:

Bespannungen und weitere Zugbildungen
Fotos und Geschichten

Vorab schon allen Danke für die Mitarbeit!

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:25:22:18:36.
Du solltest noch erwähnen, dass ab 1991 der neue Kurswagen Hamburg / Dortmund - Bischofshofen -Selzthal - Bruck an der Mur - Graz dazu kam. Ab Bischofshofen fuhren die Liegewagen in einem eigenen Expresszug, der sogar - welch Unsinn - zusätzlich zu den bewirtschafteten Liegewagen noch einen Speisewagen (so eine Art Imbiss) führte.

Ich war immer von dem Rangiervorgang in Bischofshofen begeistert. Das ging "Ratz-Fatz": Kaum hatte der Zug gehalten, war die 1042 schon am hinteren Zugende, um die Wagen umzusetzen.

Wie lange dagegen dauerte das Rangieren in Rosenheim. Sehr gemächlich. Ich kann mich an Tage erinnern, da kamen die Rangierer erst zur geplanten Abfahrzeit - ohne erkennbaren Grund.

Ansonsten war die Bewirtschaftung des Zuges wie auch beim 1123 / 1122: Schlafwagen Waggon-Lits, Liegewagen DSG / Mitropa. Das war uns Personalen aber egal, man hielt zusammen.

Umlaufmäßig ist zu erwähnen, dass der Zug durchgehend von DB-Loks bespannt wurde. Also Langlauf für die Baureihe 110 oder 111 von Frankfurt (aus 1123) bis Klagenfurt.
Hallo!

Vielen Dank für deine Erinnerungen.

Stimmt: Der Kurswagen Dortmund - Graz war komplett neu, aus Hamburg war er zumindest wiedererstanden, nachdem es ihn zumindest bis 1988 (dort aber schon nur noch nach Selzthal) gegeben hatte.
1984 waren die Wagen allerdings fast eine Stunde in Bischofshofen herumgestanden, 1988 ging es nur noch mit einem Nahverkehrszug nach Selzthal.

Für die Kursbücher Anfang der 90er habe ich leider keine Kurswagenverzeichnisse, die sind Jugendsündenhaft wohl leider verloren gegangen, so dass ich die Kurswagen nur aus den Fahrplantabellen rekonstruieren kann.

Zu den Umläufen:
Mir liegen dankenswerterweise von OZL-Lokd übermittelte Umläufe der Münchner 111 für das erste Jahr des neuen "Kärnten-Express" 1991 vor. Hier tauschten Kärnten-Express und Dolomiten-Express in Rosenheim nicht nur Wagen, sondern auch die Lok.

Die 111 die mit dem Dolomiten-Express aus Brenner/Brenner gekommen war wechselte in Rosenheim auf den Kärnten-Express und zog diesen bis Hamburg - was für ein Durchlauf! Die 111 die mit dem Kärnten-Express gekommen war ging mit dem Dolomiten-Express immerhin bis Frankfurt. In der Gegenrichtung verließ die 111 von Hamburg kommend den Dolomiten-Express bereits in Innsbruck, man wollte ihr wohl die Brennerrampe mit dem schweren Zug nicht zumuten.

Auszug aus dem Laufplan der 111

Tag 27
...... München Hbf - D 285 - Brennero/Brenner - D 1122 - Rosenheim
Tag 28
Rosenheim - D 1298 - Hamburg-Altona - D 1299 - Rosenheim
Tag 29
Rosenheim - D 1123 - Innsbruck - Lz - Mittenwald - E 3616 München
usw
Tag 30
.... Nürnberg - D 250 - Frankfurt
Tag 31
Frankfurt - D 1123 - Rosenheim - D 1299 - Klagenfurt - 198 - Schwarzach-St. Veit - 4272 - Villach - Lz - Klagenfurt - 1298 - Rosenheim
Tag 32
Rosenheim - D 1122 Frankfurt - D 251 - Nürnberg .......

Das waren noch Zeiten für die 111, da konnte die jugendliche Dame noch die Welt entdecken, heute lässt ihr Chef die alte Dame ja nur noch auf Ausflüge rund um den Kirchturm!

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png
Mich hat es damals 1991 gewundert, das der Kärnten-Express keine Kurswagen Hamburg Altona - Ancona erhalten hat, im Dortmunder Paralellzug liefen ja solche mit. Man hätte diese Verbindung durchaus einrichten können.

Das passende Zuglaufschild D 1299/1298 aus 1991

geschrieben von: oliver klaus

Datum: 10.03.12 12:17

Aus dem Umlauf 01104 des Bw Hamburg 2 (Das ist die Wagengruppe 1xAm 2xBm, Wagen 264-266)

http://img827.imageshack.us/img827/9378/kaerntenex1.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/6735/kaerntenex2.jpg

Grüsse,
olli

Re: Kurswagen Graz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.12 14:36

Moin,

628Vorserie schrieb:

> Stimmt: Der Kurswagen Dortmund - Graz war komplett
> neu, aus Hamburg war er zumindest wiedererstanden,
> nachdem es ihn zumindest bis 1988 (dort aber schon
> nur noch nach Selzthal) gegeben hatte.
> 1984 waren die Wagen allerdings fast eine Stunde
> in Bischofshofen herumgestanden, 1988 ging es nur
> noch mit einem Nahverkehrszug nach Selzthal.

Gegen 2006 hieß das Geschoß UEx, ab Bischofshofen gab es einen eigenen Flügelzug bis ins slowenische Maribor über Graz.

Gruß, ULF

Re: Kurswagen Graz / Maribor - Bilder

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 15.04.12 21:22

Am Wochenende 31.03.2006 bin ich selbst bis Maribor mitgefahren. Hinfahrt ca. 40 min Verspätung in Maribor, Salzburg 60 min, in erster Linie wegen eingleisiger Betriebsführung -Brückenbauarbeiten- zwischen Traunstein und Teisendorf.


Hinfahrt:

Dieses Bild dürfte kurz vor Teisendorf im Gegengleis entstanden sein:

http://www.abload.de/img/20060331_1o6kb4.jpg


Auf dem Weg nach Bischofshofen:

http://www.abload.de/img/20060331_2rtjy2.jpg


Kurz vor Maribor:

http://www.abload.de/img/20060331_3ugj1j.jpg


Einfahrt Maribor:

http://www.abload.de/img/20060331_4bkjer.jpg


Rückfahrt:

in Maribor:

http://www.abload.de/img/20060331_5mek7p.jpg


Spielfeld-Straß

http://www.abload.de/img/20060331_61ljjx.jpg

http://www.abload.de/img/20060331_781jxu.jpg

Zurück ging es ab Koblenz rechtsrheinisch und über Neuss. Hier Ausfahrt Neuss:

http://www.abload.de/img/20060331_8rmj23.jpg


Wenn ich mich recht erinnere, war dies die letzte Fahrt dieses Zuges.

greetings H.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:15:21:35:41.