DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erinnerung an die Strecke Göppingen-Schw.Gmünd

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 23.02.12 11:12

Hallo zusammen, heute möchte ich an die Strecke Göppingen- Schwäbisch Gmünd ( Josefle ) erinnern.
Leider war ich zu wenig dort, jedoch hatte die Strecke einige Besonderheiten.
- Sehr schöne Bahnhöfe
- einen echten GmP 62960 / 61. Das gabs nur noch bei der Strecke Schondorf-Welzheim, (62943 / 44), Bischofsheim- Neustadt/Saale ( 62905 Sa) und zwischen Wiesau und Bärnau
- zusätzliche Führungsschienen in den engen Kurven. ( mir ist in Baden-Württemberg nur noch die Strecke Schiltach-Schramberg bekannt, in Bayern die Strecken Passau-Freyung, Passau- Hauzenberg, Cham- Kötzting, Ausfahrt Cham Ri Waldmünchen, Marxgrün- Bad Steben ).

Anbei die Aufnahmen, die am 8.11.77 entstanden ( SW ) und die Farbaufnahmen der Sonderfahrt des WEG T11 ( VT 401) von
Neuffen nach Laufenmühle ( Schw. Waldbahn )am 10.5.80. Besonders der 2-achsige Packwagen D2i waren beim GmP eine Besonderheit.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/212240212225ktq7efs36x.jpg
Bild 1 : 212225 mit Bauzug, 212 240 mit GmP, 797 xxx mit 997xxx in Wäschenbeuren
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/212240kornwesovlwr9ki21.jpg
Bild 2 : bei Birenbach
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/212240kornwesscbo6l3viw.jpg[/url

Bild 3: Lenglingen

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/212240kornwesimge9flnab.jpg


Bild 4: Metlangen- Hohenrechberg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/212240kornweslcf91omnep.jpg

Bild 5: Metlangen- Hohenrechberg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/212240kornwestq5suyjv47.jpg

Bild 6: Rechberghausen

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/212240kornwes63pynhseu4.jpg
Bild 7: bei Straßdorf


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bilder121354eomn9f0sdh.jpg[/u


Bild 8: WEG T11 kreuzt mit Sonderfahrt den Planzug 797/997 in Metlangen- H.

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bilder1213554w7gefoxck.jpg


Bild 9: hier sind die Führungsschienen zu sehen

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bilder121356yw0n8c7rme.jpg

Bild 10: Zug hält vor Trapeztafel, danach Pfeiffen lang - kurz - lang....

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bilder121359q6pymj3ra7.jpg

Bild 11: Zugmeldung in Maitis-Hohenstaufen.


Da ich im Zug mitgefahren bin, gibt es keine weiteren Aufnahmen mehr. Sonst habe ich in einer DIA-Schachtel noch
ca. 1980 eine Fahrt mit 211 und 2 Byg - Wagen, die 3-achser waren schon verschwunden.

1984 wurde stillgelegt, 1986 demontiert. Heute darf jeder selbst mit dem Fahrrad treten, Fortschritt wie
auf so vielen Bahnstrecken. Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen.

Re: Erinnerung an die Strecke Göppingen-Schw.Gmünd

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.02.12 11:25

Hallo,
danke für's Zeigen!
Besonders die Aufnahmen von 1977 gefallen mir.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ja, hat sehr gefallen !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.02.12 11:42

Natürlich sind vor allem die Aufnahmen von 1977 - GmP mit 2Di - interessant, aber auch die schönen Bahnhofs-Motive. Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese Strecke, die leider nicht in natura kennengelernt habe!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Re: Erinnerung an die Strecke Göppingen-Schw.Gmünd

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 23.02.12 12:19

Hallo,

sehr schöner Beitrag mit wirklich interessanten Garnituren.

Ich kann zu der Führungsschiene noch eine, sogar existierende, ergänzen: Und zwar die Ausfahrt Traunstein Richtung Garching.
Hallo,

danke für die schönen Bilder einer längst untergegangenen Strecke.
Zwangsschienen gab es auch in Reutlingen in der Ausfahrt Richtung RT-Süd (Honau-Münsgen). Dort liegt ein 180m-Radius.

Gruß
Michael

Re: Erinnerung an die Strecke Göppingen-Schw.Gmünd

geschrieben von: sh2

Datum: 23.02.12 18:26

Hallo Südwestbahner,

vielen Dank das Du hier Deine Aufnahmen vom Klepperle zeigst.
Bild Nr. 3 kommt mit 212 240 in Lenglingen kommt mir bekannt vor, war das nicht schon mal im Buch "Vergessene Bahnen in Baden-Württemberg" veröffentlicht?
Wenn Du noch mehr Aufnahmen von der Strecke hast, würde ich mich sehr darüber freuen wenn Du sie hier noch einstellst.
Letztes Jahr war auch um diese Jahreszeit eine schöne Beitragsserie über die Strecke hier im HiFo eingestellt.


Anbei noch ein Bild vom Bahnhof Metlangen-Hohenrechberg aus heutiger Zeit: Von links kommend, die Strecke (Radweg) aus Richtung Schwäbisch Gmünd und der Blick auf den Hohenrechberg. Es folgt das noch vorhande Bahnhofsgebäude, rechts der Hohenstaufen und der weitere Streckenverlauf Richtung Wäschenbeuren.

http://www.abload.de/img/20110301metlangen-hoh4tu1k.jpg


Gruß sh



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:23:20:09:45.

Re: Erinnerung an die Strecke Göppingen-Schw.Gmünd

geschrieben von: Mc Hydro

Datum: 23.02.12 22:22

Hallo,

scheee!
Bild 7 hat es mir besonders angetan mit dem "Durchschuss" durch den D2i.
Und die Triebwagen in der Steilwandkurve sind auch zum Staunen, und das trotz Bahnhof.

Normalerweise wird die Überhöhung ja gewissermaßen gemittelt zwischen 0 km/h für Güterzüge und vmax für Reisezüge,
hier ist es genau andersrum. . . .

Grüßle
Jochen
Hallo das war in vergessene Bahnen und auch schon im EK, weitere muß
ich zuerst suchen und einscannen, bei Gelegenheit.
Gruß

Sehr interessant ... (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 24.02.12 13:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Erinnerung an die Strecke Göppingen-Schw.Gmünd

geschrieben von: Altona

Datum: 24.02.12 17:14

Hallo,

danke für die tollen Bilder.

Der GmP ist ja wohl der Hammer! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal nach Zugbildungen mit V100 (211/212) in ozeanblau/beiger Farbgebung vor dreichsigen Umbauwagen gefragt. Und nun noch mit Packwagen. Klasse.

Gruß aus Altona

Oliver
Wirklich sehr schöne Fotos - auch mir hat Bild 7 besonders gefallen!
Danke also für´s zeigen!

Zum D2i - entspricht der Wagen dieser Bauart die auf der "Donnerbüchsen-Seite" hier behandelt wird? Wäre das evtl. also ein Pwi29a (DB ab 1968: D2i 888) ?!?

Oder ist das eine andere Bauart die man auf den Bildern vom "Südwestbahner" sehen kann?
Wäre nett wenn sich die Wagon Experten mal äußern könnten ...

Gruß Thomas

Edith.: Hier noch ein Link mit weiteren Fotos des Pwi -> [www.dampfzug-betriebs-gemeinschaft.de]

Nachtrag: Die Antwort zu meiner Frage gibt es hier -> [www.drehscheibe-foren.de]
zu sehen. Insofern hat sich meine Frage natürlich nun erfreulicherweise erledigt. :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:25:17:05:19.

Danke für die schönen Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: bogrács

Datum: 24.02.12 20:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)