DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, liebe Gemeinde.
Nachdem ich es endlich geschafft habe, meinem Diascanner vernünftige Ergebnisse zu entlocken, beginne ich mal mit Bildern, die mein Onkel in den 70er Jahren gemacht hat.
Er war zu dieser Zeit Bahnhofsvorsteher/Fahrdienstleiter in den OEG-Bahnhöfen Edingen und Seckenheim. Fotografieren war schon immer seine Leidenschaft, und ab und zu fiel auch mal was “bahniges” ab. Die bahnbezogenen Dias hat er mir vor ein paar Jahren übergeben, in loser Folge werde ich diese aufarbeiten und der HiFo-Gemeinde vorstellen.
John Cleese würde sagen: “And now for something completely different..”, beginnen wir also mit etwas ganz anderem, nämlich dem “Aerobus”, einem Schwebebahnsystem welches anläßlich der Bundesgartenschau in Mannheim zwischen den beiden Ausstellungsteilen “Herzogenriedpark” und “Luisenpark” verkehrte.
Soweit ich es rekonstruieren konnte werde ich die Bilder entsprechend einorten:
http://img26.imageshack.us/img26/1743/ae01n.jpg
Startpunkt am Luisenpark, direkt neben dem Fernmeldeturm.

http://img51.imageshack.us/img51/305/ae02.jpg
Ein Zug “startet” am Fernmeldeturm.

http://img208.imageshack.us/img208/2287/ae05.jpg
Weiter parallel zur OEG.

http://img217.imageshack.us/img217/8697/ae06.jpg
Ein Aerobus kommt entgegen, ein OEG-Zug hält an der Hst. Lessingstraße.

http://img31.imageshack.us/img31/4177/ae03.jpg
Wir fliegen am Theresienkrankenhaus vorbei und überqueren die Friedrich-Ebert Brücke, links das Gebäude der AOK, dahinter die betongewordene Vision von "Mannheim 21", das ColliniCenter, unter uns die parallel verlaufende OEG-Strecke Heidelberg-Mannheim.

http://img836.imageshack.us/img836/5786/ae07.jpg
Unter uns die damals noch ausgedehnten Anlagen des OEG-Bf. Kurpfalzbrücke.
Etwa in Bildmitte biegt heute die OEG-Strecke nach links in Mannheimer Straßenbahnnetz ein.
Die Aerobus-Trasse senkt sich hier ab.

http://img263.imageshack.us/img263/9924/ae08.jpg
Blick in Gegenrichtung, vom Boden aus. Die hier sichtbaren Gleise sind heute fast alle verschwunden bzw. völlig umgebaut, es liegen nur noch wenige Gleise, diese werden nur noch sporadisch, meist für Bauzüge o.ä. genutzt.

http://img6.imageshack.us/img6/6451/ae09.jpg
Ausfahrt des Aerobus aus dem “Kurvenstück” in Richtung Luisenpark.

http://img10.imageshack.us/img10/4696/ae10d.jpg
Der Aerobus im Kurvenstück. Der Fahrer hatte sein Fahrpult in dem seitlichen (!) Erker.

http://img521.imageshack.us/img521/6995/ae11.jpg
Flug über den Neckar, im Hintergrund die Kurpfalzbrücke.

http://img263.imageshack.us/img263/4674/ae12s.jpg
Auf der anderen Neckarseite schwebt der Zug an der “Alte Feuerwache” (Vollmer -Modell) vorbei und taucht in die dichte Bewaldung der Max-Joseph Straße ein.

http://img535.imageshack.us/img535/1379/ae13.jpg
Bald ist das Ende der Strecke im Herzogenriedpark erreicht, der Aerobus beginnt mit dem Landeanflug.

http://img607.imageshack.us/img607/1278/ae14.jpg
Das Terminal im Herzogenriedpark ist erreicht...

http://img838.imageshack.us/img838/6052/ae15.jpg
Bitte fertigmachen zum aussteigen, wir haben den Boden fast erreicht.

Die hochfliegenden Pläne der damals schon ausgesprochen realitätsfernen Mannheimer Stadtführung zur flächendeckenden Erschließung des Stadtgebietes per Aerobus kamen auch schnell auf den Boden zurück, von der Aerobus-Weiterentwickung [de.wikipedia.org] hört man auch nichts mehr. Link zum Hersteller: —> [www.aerobus.com]

Wer sich für dieses System interessiert, der findet auf den Seiten von Klaus Rothenhöfer noch weitere Bilder aus Mannheim.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Na das ist ja toll................
Davon habe ich ja noch nie gehört geschweige denn gelesen.
Vielen Dank fürs zeigen, bin beeindruckt..............

Grüße aus Baden Baden

Stefan7
Hallo,

tolle Bilder, da werden Kindheitserinnerungen wach!


Grüße,

Steffen


PS: Das Modell der "Alten Feuerwache" ist von Faller nicht von Vollmer!
sehr interessant, davon hatte ich vorher noch nie etwas gesehen oder gehört! Ein schönes Dokument aus einer wohl ziemlich technik- und fortschrittsgläubigen Zeit, in der man dachte, vieles sei ganz einfach machbar ... . Interessant auch die Autos, die mich an meine Kindheit in den 70-igern erinnern :-).
Vielen Dank für's Zeigen der interessanten Bilder!
Hallo,

vielen Dank für diese faszinierenden Bilder. Da würde ich gerne einsteigen und eine Runde abheben...
Bisher kannte ich die Bahn nur von 1 - 2 Fotos, aber die Details, die auf Deinen Fotos zu sehen sind, waren mir unbekannt. Bei meinen Besuchen im Luisenpark und am Funkturm konnte ich keine Spuren der Bahn erkennen oder gibt es da noch irgendetwas sichtbares?

Torsten
Sehr interessant - es gibt auch ein paar Youtube videos, z.B.:

[www.youtube.com]
Danke für diesen interessanten Beitrag. Dieses System war mir bis gerade eben unbekannt. Deshalb bin ich jetzt gerne virtuell mitgefahren. :-)
Die haben damals ja eine ganz schön aufwendige Sache in Mannheim auf die Beine gestellt - wirklich absolut beeindruckend!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
Hallo

Danke für diesen interessanten Beitrag. Das System kannte ich bisher noch nicht. Interessant auch die etwas andere Perspektive auf "Mann'm".

Gruss

Frank
Hallo,

danke für diese Bilder aus der Sammlung Deines Onkels. Sehr schön mal ein paar mehr Bilder dieser Anlage zu sehen.

Ich hatte meine erste Berührung mit dieser Einrichtung irgendwann als ich anfing lesen zu lernen (ca. 1980). Entweder brachten mir keine Eltern es aus Prag oder Budapest mit oder meine Oma aus dem Westen, ich kann mich nicht mehr erinnern.

[www.amazon.de]

Da ist auf Seite 169 der Aerobuss abgebildet.

Heute allenfalls eine Randnotiz der Verkehrsgeschichte.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100
Hallo,

ich hab noch nie etwas davon gehört, aber die Idee und vorallem der Größenwahn dahinter erinnert mich sehr stark an das Kabinentaxi welches etliche Jahre in meiner Heimatstadt Hagen erprobt wurde und letztlich doch nicht realisiert wurde.
Unterschied zum Aerobus: Das Kabinentaxi war nie für öffentlichen Verkehr freigegeben.
Für alle, die auch das Kabinentaxi noch nicht kennen, hier ein Youtube-Werbefilm mit wunderbarer Musik ;-)

[youtu.be]

Gruß,

Michael

P.S. Vor einigen Monaten warf der mittlerweile geschasste Bürgermeister meines aktuellen Heimatortes Duisburg das Projekt einer Hochbahn von der Uni zum Bahnhof in den Ring...Man sieht, es kommt alles wieder!
Hallo,

vielen Dank für diesen (für lokal Interessierte) hochinteressanten Beitrag. Ich hatte - als Zugezogener - zwar schon davon gehört, dass es "vor meiner Zeit" diese Kabinenbahn zur BuGa in Mannem in den 70ern gab, aber noch nie nennenswerte Bilder davon gesehen. Kompliment!

Viele Grüße aus Limburgerhof,
Matthias
Was soll daran "grössenwahnsinnig" sein? Die Zeit für solche Systeme ist einfach noch nicht reif... Selbst heute kann sich ein solcher "Peoplemover" kaum gegen den Individualverkehr durchsetzen.
Trotzdem ist es sinnvoll solche Konzepte zu entwickeln!
Im Video aus Hagen aus den frühen 70ern werden bereits Technologien gezeigt, die erst viel später und in anderem Zusammenhang eingesetzt wurden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:29:19:31:29.
Gibt es davon in Mannheim noch relikte? Fundamente oder zweckentfremdete stützen? Oder gar einen wagen irgendwo als gartenhaus?
Hallo,

zweckentfremdete Stützen gibt (und gab) es keine, Fundamente könnte man möglicherweise noch im Bereich des Herzogenriedparkes finden. Ein Wagen oder zumindest ein Teil davon ist im Bestand des Mannheimer Landesmuseums für Technik und Arbeit (heute Technoseum) gelandet, ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.


Grüße,

Steffen
mavo schrieb:
> Trotzdem ist es sinnvoll solche Konzepte zu
> entwickeln!

Das gilt vor allem für die Planer, die bekommen ihr Geld immer, ganz gleich ob sie Luftschlösser bauen oder tasächlich mal was funktionales und tatsächlich benötigtes. Und, gaanz wichtig, je teurer das Projekt, um so mehr Geld bekommen die Planer. 2% von 100.000 ist irgendwie doof, aber 2% von 2 Milliarden, da kann man schon mal planen. :-)

Nachdenkliche Grüsse,

Ytracks