Hallo, liebe Gemeinde.
Nachdem ich es endlich geschafft habe, meinem Diascanner vernünftige Ergebnisse zu entlocken, beginne ich mal mit Bildern, die mein Onkel in den 70er Jahren gemacht hat.
Er war zu dieser Zeit Bahnhofsvorsteher/Fahrdienstleiter in den OEG-Bahnhöfen Edingen und Seckenheim. Fotografieren war schon immer seine Leidenschaft, und ab und zu fiel auch mal was “bahniges” ab. Die bahnbezogenen Dias hat er mir vor ein paar Jahren übergeben, in loser Folge werde ich diese aufarbeiten und der HiFo-Gemeinde vorstellen.
John Cleese würde sagen: “And now for something completely different..”, beginnen wir also mit etwas ganz anderem, nämlich dem “Aerobus”, einem Schwebebahnsystem welches anläßlich der Bundesgartenschau in Mannheim zwischen den beiden Ausstellungsteilen “Herzogenriedpark” und “Luisenpark” verkehrte.
Soweit ich es rekonstruieren konnte werde ich die Bilder entsprechend einorten:
Startpunkt am Luisenpark, direkt neben dem Fernmeldeturm.
Ein Zug “startet” am Fernmeldeturm.
Weiter parallel zur OEG.
Ein Aerobus kommt entgegen, ein OEG-Zug hält an der Hst. Lessingstraße.
Wir fliegen am Theresienkrankenhaus vorbei und überqueren die Friedrich-Ebert Brücke, links das Gebäude der AOK, dahinter die betongewordene Vision von "Mannheim 21", das ColliniCenter, unter uns die parallel verlaufende OEG-Strecke Heidelberg-Mannheim.
Unter uns die damals noch ausgedehnten Anlagen des OEG-Bf. Kurpfalzbrücke.
Etwa in Bildmitte biegt heute die OEG-Strecke nach links in Mannheimer Straßenbahnnetz ein.
Die Aerobus-Trasse senkt sich hier ab.
Blick in Gegenrichtung, vom Boden aus. Die hier sichtbaren Gleise sind heute fast alle verschwunden bzw. völlig umgebaut, es liegen nur noch wenige Gleise, diese werden nur noch sporadisch, meist für Bauzüge o.ä. genutzt.
Ausfahrt des Aerobus aus dem “Kurvenstück” in Richtung Luisenpark.
Der Aerobus im Kurvenstück. Der Fahrer hatte sein Fahrpult in dem seitlichen (!) Erker.
Flug über den Neckar, im Hintergrund die Kurpfalzbrücke.
Auf der anderen Neckarseite schwebt der Zug an der “Alte Feuerwache” (Vollmer -Modell) vorbei und taucht in die dichte Bewaldung der Max-Joseph Straße ein.
Bald ist das Ende der Strecke im Herzogenriedpark erreicht, der Aerobus beginnt mit dem Landeanflug.
Das Terminal im Herzogenriedpark ist erreicht...
Bitte fertigmachen zum aussteigen, wir haben den Boden fast erreicht.
Die hochfliegenden Pläne der damals schon ausgesprochen realitätsfernen Mannheimer Stadtführung zur flächendeckenden Erschließung des Stadtgebietes per Aerobus kamen auch schnell auf den Boden zurück, von der Aerobus-Weiterentwickung [
de.wikipedia.org] hört man auch nichts mehr. Link zum Hersteller: —> [
www.aerobus.com]
Wer sich für dieses System interessiert, der findet auf den Seiten von
Klaus Rothenhöfer noch weitere Bilder aus Mannheim.
[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.