DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

20.02.1987: Totenstille in Wolkenstein (m5B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 20.02.12 21:16

Heute vor 25 Jahren führte mich mein Weg von Rochlitz nach Annaberg-Buchholz auch über Wolkenstein, wo ich im tristen Grau des Tages bei leichtem Schneefall die noch intakten Schmalspuranlagen in Augenschein nahm. Den vorhandenen Schmalspurfahrzeugen widmete ich einige s/w-Aufnahmen und rang mich schließlich trotz des miesen Wetters sogar dazu durch, auch einige der ansonsten stets knappen Dias zu verschießen, so dass ich heute in der Lage bin, Euch die folgenden Impressionen vom ungewohnt stillen Bahnhof Wolkenstein zu präsentieren:

http://www.frank-engel.de/alle/sw/1987-02-20_001.jpg
Zug bestehend aus 974-356 / 974-331 / 97-25-31 / 97-25-56 sowie OO 97-23-16.

http://www.frank-engel.de/alle/08658.jpg
Anschriften am Packwagen 974-356.

http://www.frank-engel.de/alle/08659.jpg
HH 97-25-56 und OO 97-23-16

http://www.frank-engel.de/alle/sw/1987-02-20_002.jpg
Direkt am Lokschuppen stand mit dem 970-628 der letzte Personenwagen.

http://www.frank-engel.de/alle/08655.jpg
Für mich zum letzten Mal: Ein Schmalspurzug unter der Wolkensteiner Burg.

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:20:18:15:55.

Re: 20.02.1987: Totenstille in Wolkenstein (m5B)

geschrieben von: 50 3616-5

Datum: 21.02.12 22:52

Hallo xBurt,

Danke fürs zeigen dieser interessanten Bilder. Das haben wohl die wenigsten damals fotografiert. Das Ende nach dem Ende oder der langsame Tod vor der Wiederauferstehung ... an die damals wohl keiner geglaubt hat. Es gab doch damals auch einen Aufkleber: "Wir trauern um unsere Bimmelbahn Wolkenstein-Jöhstadt".

Nochmal Danke fürs "Diaverschwenden".

Grüße aus dem Erzgebirge
Sandro

Re: 20.02.1987: Totenstille in Wolkenstein (m5B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.02.12 06:59

Hallo Frank,
traurig, und schade drum. Danke, daß Du das trotzdem fotografiert hast!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg