AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

aus alter Zeit - LINKs zu Bildern aus den 30ern

geschrieben von: Hüni

Datum: 20.02.12 18:51

Hallo miteinander,

auch wenn es nervt mit den LINKs, aber die Abbildungen empfinde ich als sehenswert und ich möchte das nicht für mich behalten. Sie sind alle aus dem Archiv des LIFE-Magazine.

Da ich die Bilder nur verlinke, weiß ich nicht, wie sie kleiner dargestellt werden können. Ich hoffe, Ihr habt damit kein Problem.

Alles etwas gemischt, also los:

http://www.gstatic.com/hostedimg/8e69365bf3d6625a_large

Kann es sein, der Wagen führt eine Leiter mit? Wenn ja, wofür? Und diese eigenartige Leitung - ist das eine Heizleitung? Dienten die Tritte unter den Fenstern dem Reichen von Gepäck?
Auch sehr schön anzusehen sind die zwei der uniformierten Dienstmänner. Einer mit Schärpe und beide unterschiedliche Kragenspiegel.

http://www.gstatic.com/hostedimg/5088b059f94f8a0c_large

Dem Schild an der Lok nach vermute ich, es ist irgendwo in Berlin. Kann das jemand bestätigen und genauer an Hand des Wasserturmes lokalisieren? Oder kann auch Hamburg in Frage kommen?

http://www.gstatic.com/hostedimg/a2781ce129f96ee3_large

München? Mehr vermag ich dazu nicht zu fragen. Schön auch die beiden hängenden Formsignale links.

http://www.gstatic.com/hostedimg/6d79b15058a6ce2d_large

Na Männers, auf zum Dienst! Da gab es noch Schulterstücke und Kragenspiegel.

http://www.gstatic.com/hostedimg/57bd659004c98de8_large

Ja, auch das gehört dazu. Wirkt doch irgendwie exakt und korrekt, oder?

http://www.gstatic.com/hostedimg/85b26d0024e8f8e9_large

Und der kann wohl noch nicht schlafen? Aber sein Kollege scheinbar schon. Knisterten und raschelten die Zeitungen damals nicht?

http://www.gstatic.com/hostedimg/bab727acbc387ded_large

Die Flecken sind wohl eher auf dem Foto denn auf dem Bettzeug. Oder sollte sich jemand ölverschmiert ins Bett gepackt haben?

http://www.gstatic.com/hostedimg/0d9ba8fac8d1b32f_large

Da musste wohl noch unbedingt ein Reisebericht fertig werden. Heute sieht man mancheinen ähnlich sitzen, nur statt Papier auf einen Monitor blicken.
Trotz der Unschärfe der Loknummer finde ich den Anblick der Nieten an der Pufferbohle, die alten Laternen auf den Pufferhülsen und die Leitungen von den Kesselaufbauten kommend sehr schön.

http://www.gstatic.com/hostedimg/0e34966d3140eb18_large

Schöne Uhr!

http://www.gstatic.com/hostedimg/551faf9d8deb12ae_large

Obwohl die Schrift damals größer war, mussten doch welche mit der Nase lesen.

http://www.gstatic.com/hostedimg/14f93a92741d4bbe_large

Wobei das ja heute auf dem Berliner Hauptbahnhof auch wieder so zu lesen ist - wohin fährt der nächste und übernächste Zug. Nun gut, hier ist auch der dann noch folgende zu erkennen.
Die Orte liegen alle so westlich und nordwestlich, scheint Bahnhof Zoo zu sein, oder?

Nun gut, vielleicht könnt Ihr ein paar meiner Fragen beantworten. Auf jeden Fall hoffe ich, Ihr konntet auch etwas in Eisenbahnnostalgie träumen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Hüni
Optionen:

Re: aus alter Zeit - LINKs zu Bildern aus den 30ern

geschrieben von: rf

Datum: 20.02.12 19:07

Hallo,
die Fotoserie ist ja wohl der Oberknaller des Tages!
Herzlichen Dank fürs zeigen - der Abend ist gerettet, da braucht´s keine Fasnacht.

Zu deinen Anmerkungen/Fragen:
Der Eisenbahner mit dem Zugführerband - nicht Schärpe, diese gehört m.M. eher zu einem Orden - ist dann folglich der Zugführer.
Der Aufsichtsbeamte erteilt mit dem Befehlsstab dem Lokführer gerade den Abfahrauftrag.
Zum Wagen: Die Leiter wurde mitgeführt, um z.B. die Reisenden im Gefahrenfall evakuieren zu können. Zum gleichen Zweck dienen auch die kleinen Trittbretter unterhalb der Abteilfenster; gut inwieweit das sinnvoll war, möchte ich dahingestellt lassen. Aber seinerzeit wurden die Wagen häufig noch mit Gas beleuchtet.
Die vermeintliche Leitung unterhalb der Leiter ist keine. Es handelt sich dabei um einen Untergurt, der dazu dient der Durchbiegung des Fahrzeugrahmens entgegenwirken zu können. Kann man z.B. heute noch an den beiden württembergischen 4-Achsern der DGEG finden, die im Bestand des historischen Zuges in Neustadt(Weinstr.)eingestellt sind.
rf

Optionen:

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 20.02.12 19:10

http://www.gstatic.com/hostedimg/551faf9d8deb12ae_large

Das Bild dürfte aus Duisburg stammen. Ziele wie Düsseldorf, Mülheim, Trompet und vor allem Wedau passen da genau ins Bild.
Schon interessant wie man früher reiste und wie Fahrpläne geschrieben wurden. Heute würden diese Pläne keine 10 Minuten durchhalten und irgendein Idiot würde die Zeiten oder Ziele ändern ohne sich zu schämen.

Man beachte auch Cleve und Mörs :)

Damals reiste man wirklich noch!!

Danke für diese Bilder(links).

Gruß

Eric

http://img59.imageshack.us/img59/999/sforumbanner.gif

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:20:19:12:31.
Optionen:

geschrieben von: S&B

Datum: 20.02.12 19:11

Tolle Bilder! Danke fürs Zeigen.
Optionen:

geschrieben von: alba

Datum: 20.02.12 19:26

Hüni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo miteinander,
>
>
>
> [url=]http://www.gstatic.com/hostedimg/5088b059f94f8a0c_large[/url]
> Dem Schild an der Lok nach vermute ich, es ist irgendwo in Berlin. Kann das jemand bestätigen und
> genauer an Hand des Wasserturmes lokalisieren?

das Bild entstand vom (Hoch)Bahnhof Gleisdreieck in Richtung Norden.
Rechts die Ringbahnstrecke, die Reichsbahndirektion eird gerade erweitert und der Wasserturm sowie die
Hallen vom Potsdamer Fernbahnhof sind im Hintergrund zu erkennen.
Links sind die Anlagen vom Potsdamer Güterbahnhof zu erkennen.
>
> Wünsche Euch noch einen schönen Abend
>
> Hüni

Gruß, alba
Optionen:

geschrieben von: ytracks

Datum: 20.02.12 19:31

Das ist der Wasserturm am Hafenplatz und die Ringbahn trägt schon Stromschienen.

Ytracks
Optionen:

Re:Frage zum Befehlstab in Bild1

Datum: 20.02.12 19:33

Bis wann gab es denn diese Art Befehlsstäbe? Zumindest ich habe einen solchen noch nie gesehen. Der Bahnhof ist vermutlich der Anhalter Bahnhof.

Ytracks
Optionen:

geschrieben von: Benno

Datum: 20.02.12 19:39

Danke für die Bilder.
Die "Korektheit" mancher Handlungen und Institutionen damaliger Zeit spiegeln sich am Besten in dem Bild mit dem Zeitungsleser wieder.
Der Eisenbahner ließt "Der Stürmer", ein antisemitisches Hetz-Blatt der ersten Kategorie. In dieser "Zeitung" wurde die Ausgrenzung, Verfolgung und später auch die Vernichtung (wenn auch nicht im Detail) der Juden, Homosexuellen, der Behinderten, der Sinti & Roma, ect. gerechtfertigt und pseudowissenschaftlich begründet.

Die Eisenbahnwelt scheint auf den Bildern in Ordnung, doch gerade dieses Bild zeigt, dass diese Eisenbahnwelt mit dem Rest des damals herrschenden perversen System zu Recht zerschlagen wurde.
Vielleicht ist es ein Propaganda-Bild, denn so viele Leser soll das Blatt nicht gehabt haben oder, es will nach '45 das Schund-Blatt keiner mehr gelesen haben.

Nachdenkliche Grüße sendet

Benno.
Optionen:

Datum: 20.02.12 19:49

Das letzte Bild, "Zugfolge nach Westen" muß nach dem 01.03.1935 aufgenommen sein. Zu diesem Termin erfolgte die Umbenennung des Bahnhofs Rennbahn Grunewald zu Reichssportfeld. Wegen des Stürmers denke ich, das vermutlich alle Bilder nach der Machtergreifung gemacht wurden. Wenn es tatsächlich am Bahnhof Zoo entstanden ist steht die alte Halle 4-gleisige Halle noch. Zur Olympiade 1936 war die neue S-Bahn Halle schon fertig, dann würde man den Bahnsteig im Hintergrund so wie hier dargestellt nicht mehr sehen. Ich denke, es ist Bahnhof Zoo, da die Ziele 'über Nordring' und 'über Südring' meines Wissens nur von Zoo angefahren wurden da hier im Bhf Zoo ein Kehrgleis für diese Halbringe lag. (Und bis heute noch liegt)

Ytracks

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:21:15:45:53.
Optionen:

geschrieben von: Hüni

Datum: 20.02.12 19:50

Danke, schon mal für Eure Rückmeldungen.

Zu Bild 3 fand ich jetzt noch ein leicht verändertes mit "anderer" Signalstellung, welches mir München zu bestätigen scheint.

http://www.nzetc.org/etexts/Gov04_07Rail/Gov04_07Rail020a(h280).jpg

Hüni
Optionen:

Re: Re:Frage zum Befehlstab in Bild1

geschrieben von: Mw

Datum: 20.02.12 20:18

Das interessiert mich auch. So einen Befehlsstab hab ich nie gesehen. Das Bild dürfte übrigens gestellt sein - so wie der Zugführer (2.Person v.vorne, mit Zugführerband) dem abfahrenden Zug zuschaut.
Im Normalfall stand der auf bei sowas auf der Triitsufe eines Wagens und schloß die letzte Tür hinter sich. Und den Wagenzettel mit Schreibbrett (inzwischen Wagenliste genannt) längstens z.d.A. genommen haben.

Außerdem leuchten die Bremsprobesignale nicht. Verdächtig - sollten eher "3 Helle" zeigen.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:20:20:22:24.
Optionen:

geschrieben von: Mw

Datum: 20.02.12 20:19

Selbstverfreilich ist das München - und zwar der Starnberger Flügelbahnhof.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Optionen:

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 20.02.12 22:07

ytracks schrieb:
> Das ist der Wasserturm am Hafenplatz und die
> Ringbahn trägt schon Stromschienen.
>
> Ytracks

Im Bild
1. Gleispaar Fernbahn zum Potsdamer Bhf
2. Gleispaar (mit Zug) zum Wannseebahnhuf, hier mit Stromschine
3. Gleispaar Südring-Spitzkehre zum Potsdamer Vorortbhf. hier kann ich nicht erkennen ob mit oder ohne Stromschine
4. Gleispaar: U-Bahn von Gleisdreieck zum Potsdamer Platz

Die Wannseebahn war 1901/02 versuchsweise elektrifiziert und dann ab 1933. Meiner Meinung nach sahen die Versuchsstromschienen anders aus, so dass das Bild nach '33 entstenden sein muss.

Edit:
Manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Auch an dem ersten Gleispaar ist eine Stromschine. Die Fernbahngleise waren ab 1933 für die Bankierzüge elektrifiziert.

Bäderbahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:20:22:08:48.
Optionen:

Datum: 20.02.12 22:41

@Bäderbahn: Ein eindeutiges Nein.
Die Wannseebahn und die Fernbahn zum Potsdamer Bahnhof sind auf diesem Bild nicht zu sehen. Diese befinden sich im Bild links neben den Anlagen des Güterbahnhofes. Wir sehen die Viadukte der Ringbahn und Vorortbahn, daneben die U-Bahngleise vom Gleisdreieck zum Potsdamer Platz. Hier im Hifo gab es schon mal ein Bild das die Anordnung der Brücken inklusive Fernbahn und Wannseebahn zeigte, ich versuche es zu finden.
Bis dahin gib mal in Google Earth 52.502373,13.373816 und als Jahr 1953 ein. Da siehst du die Anordnung der Gleise und Brücken westlich (links) der Ring- und Vorortbahn.

Ytracks

Edit hat die Koordinatenangabe aufgrund des berechtigten Einwandes von VB995 korrigiert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:21:14:39:42.
Optionen:

Re: Trittbretter unterhalb der Abteilfenster

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 21.02.12 10:45

M.W. gehoerten dazu auch Griffstangen unter den Fenstern, um das Herabsteigen zu erleichtern, die hier aber schon fehlen. Die Schrauben sind noch vorhanden.

Noch en Gude,
Manfred

Fort mit dem STARTSEITENTERROR!
Optionen:

geschrieben von: VB995

Datum: 21.02.12 14:24

...uner den angegebenen Koordinaten mit gluggle e.... viele Dutzend Seemeilen westlich Irland bis knapp 300 m unter NN abgesoffen...

Zwischenablage02_994x612.jpg

Richtig ist bitte also die Eingabe ohne den Bindestrich, nur mit Leerzeichen zwischen den Koordinaten!!!

Zwischenablage03_1056x623.jpg

Grüße
VB995

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:21:14:42:47.
Optionen:

geschrieben von: alba

Datum: 21.02.12 14:33

ytracks schrieb:
> @Bäderbahn: Ein eindeutiges Nein.
> Die Wannseebahn und die Fernbahn zum Potsdamer Bahnhof sind auf diesem Bild nicht zu sehen. Diese
> befinden sich im Bild links neben den Anlagen des Güterbahnhofes. Wir sehen die Viadukte der
> Ringbahn und Vorortbahn, daneben die U-Bahngleise vom Gleisdreieck zum Potsdamer Platz.

Genau - auf dem Gleisplanausschnitt sieht man die Brücken über den Landwehrkanal
mit den vier S-Bahn Gleisen und darunter die U-Bahn Gleise nach Potsdamer Platz (U-Bahn).
Die Fern- und Wannsebahngleise sieht man noch an der rechten oberen Ecke.

http://img263.imageshack.us/img263/9295/gleisplangopd.jpg

>
> Ytracks
Gruß, alba

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:21:14:34:49.
Optionen:

Datum: 21.02.12 14:37

Hallo VB 995,
du sollst ja auch nicht minus 13.xyz Grad Länge eingeben. Der Nullmeridian geht durch Greenwich, wir liegen östlich davon, also im Plus Bereich.
Letzten endes mein Fehler, also für Google Earth 52.502373,13.373816 eingeben.
Ich berichtige das noch im Ursprungsposting, dann sollte es stimmen.

Viele Grüsse,

Ytracks
Optionen:

Re: Trittbretter unterhalb der Abteilfenster

geschrieben von: adler

Datum: 21.02.12 16:51

Frankfurter schrieb:
> M.W. gehoerten dazu auch Griffstangen unter den
> Fenstern, um das Herabsteigen zu erleichtern, die
> hier aber schon fehlen. Die Schrauben sind noch
> vorhanden.

Vielleicht waren beim Wagen die Gasbeleuchtung entfernt worden und an eine Rettung durch die Fenster dachte man schon gar nicht mehr?

Waren doch Wagen mit Gasbeleuchtung seit dem Unglück in Bellinzona in den 1920er Jahren in der Schweiz nicht mehr erwünscht. Damals war das Beleuchtungsgas bei einem Zugzusammenstoss der Grund für den Fahrzeugbrand.

Interessant wäre noch, zu welchem Anlass die Bilder entstanden.

Auf die Olympiade 1936? Wollte "LIFE"-Magazin der Welt ein friedliches, offenes Deutschland presentieren, weil die Welt vorher anderes hörte?
Optionen:

es soll nur eine Doku sein , denke ich , nicht mehr

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 22.02.12 13:15

-

ich gehe mal davon aus , daß zu dieser Zeit viele den " Stürmer " gelesen haben ,
ohne sich im Geringsten darüber im Klaren zu sein , wie Deutschland 12 Jahre später aussehen würde .
( Erich Fromm hat hervorragende psychologische Analysen hierzu geliefert . )

Weiterhin gehe ich davon aus , daß man heute diese Bilder mit einem gewissen Abstand betrachten kann ,
ohne den Inhalt dieses Blattes auch nur im Geringsten billigen oder teilen zu müssen .

Menschen sind eben fehlbar. Und Niemand weiß , wie die Geschichte mal über uns Heute Lebende urteilen wird ,
die wir scheinbar dazu verdammt sind , den Ausverkauf von Umwelt , Natur und geistigen Werten tatenlos mit ansehen zu müssen .

Steve .

--
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de