Hallo miteinander,
auch wenn es nervt mit den LINKs, aber die Abbildungen empfinde ich als sehenswert und ich möchte das nicht für mich behalten. Sie sind alle aus dem Archiv des LIFE-Magazine.
Da ich die Bilder nur verlinke, weiß ich nicht, wie sie kleiner dargestellt werden können. Ich hoffe, Ihr habt damit kein Problem.
Alles etwas gemischt, also los:
Kann es sein, der Wagen führt eine Leiter mit? Wenn ja, wofür? Und diese eigenartige Leitung - ist das eine Heizleitung? Dienten die Tritte unter den Fenstern dem Reichen von Gepäck?
Auch sehr schön anzusehen sind die zwei der uniformierten Dienstmänner. Einer mit Schärpe und beide unterschiedliche Kragenspiegel.
Dem Schild an der Lok nach vermute ich, es ist irgendwo in Berlin. Kann das jemand bestätigen und genauer an Hand des Wasserturmes lokalisieren? Oder kann auch Hamburg in Frage kommen?
München? Mehr vermag ich dazu nicht zu fragen. Schön auch die beiden hängenden Formsignale links.
Na Männers, auf zum Dienst! Da gab es noch Schulterstücke und Kragenspiegel.
Ja, auch das gehört dazu. Wirkt doch irgendwie exakt und korrekt, oder?
Und der kann wohl noch nicht schlafen? Aber sein Kollege scheinbar schon. Knisterten und raschelten die Zeitungen damals nicht?
Die Flecken sind wohl eher auf dem Foto denn auf dem Bettzeug. Oder sollte sich jemand ölverschmiert ins Bett gepackt haben?
Da musste wohl noch unbedingt ein Reisebericht fertig werden. Heute sieht man mancheinen ähnlich sitzen, nur statt Papier auf einen Monitor blicken.
Trotz der Unschärfe der Loknummer finde ich den Anblick der Nieten an der Pufferbohle, die alten Laternen auf den Pufferhülsen und die Leitungen von den Kesselaufbauten kommend sehr schön.
Schöne Uhr!
Obwohl die Schrift damals größer war, mussten doch welche mit der Nase lesen.
Wobei das ja heute auf dem Berliner Hauptbahnhof auch wieder so zu lesen ist - wohin fährt der nächste und übernächste Zug. Nun gut, hier ist auch der dann noch folgende zu erkennen.
Die Orte liegen alle so westlich und nordwestlich, scheint Bahnhof Zoo zu sein, oder?
Nun gut, vielleicht könnt Ihr ein paar meiner Fragen beantworten. Auf jeden Fall hoffe ich, Ihr konntet auch etwas in Eisenbahnnostalgie träumen.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Hüni