DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1978: V 200 im Wüstensand (m. 3 B.)

geschrieben von: Bf Lippramsdorf

Datum: 18.02.12 11:42

Hallo!

Beim Blättern in alten Akten fand ich zwei Bilder von der Entgleisung zweier Heitkamp - V 200 in Saudi Arabien. Aber zuerst etwas zur Vorgeschichte:

Im Jahre 1977 und 1978 kaufte die Bauunternehmung Heitkamp aus Wanne-Eickel für ein Gleisbauprojekt in Saudi Arabien ( Erneuerung eines Teilstückes der Strecke von Damman nach Riyadh )insgesamt 7 Loks der Baureihe V 200 von der Deutschen Bundesbahn:

220 021 - Heitkamp 1
220 054 - Heitkamp 2
220 024 - Heitkamp 3
220 046 - Heitkamp 4
220 069 - Heitkamp 5
220 006 - Heitkamp 6
220 035 - Heitkamp 7

Lok 1 bis 5 wurden nach Saudi Arabien verschifft, Lok 6 + 7 blieben im AW Nürnberg als Ersatzteilspender. Nach einem schweren Unfall wurde Lok 2 noch durch die Fa. Heitkamp zerlegt, Lok 1 und 3 - 5 wurden an eine griechische Gleisbaufirma verkauft, die die Loks weiter in Saudi einsetzte.


Nun zu den beiden Fotos:

Da es sich hierbei nur um Polaroid-Fotos handelt, ist die Qualität der Bilder leider nicht besonders gut. Aber da sie großen Seltenheitswert haben, zeige ich sie trotzdem hier. Die Bilder wurden im Oktober 1978 in der Saudiarabischen Wüste aufgenommen und zeigen Lok 3 und 4 nach einer schweren Entgleisung.
Bild 3 zeigt eine Motorreparatur an Lok 1 (220 021) in Hofuf


Bild 1 + 2:

http://s1.directupload.net/images/user/120218/cbafc6lf.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/120218/miacasyl.jpg



Bild 3:

http://s14.directupload.net/images/user/120218/29pdt9gx.jpg



Gruß aus Haltern am See

Hubertus

Re: 1978: V 200 im Wüstensand (m. 3 B.)

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 18.02.12 12:19

Hallo

Mal wieder herzlichen Dank für diese wirklich seltenen Aufnahmen. Zu seeligen Heitkamp Rail Zeiten, heute Eiffage Rail, gab es auf der Webseite einen Image Film, der ca. 30 min lang von dieser Baumaßnahme berichtete. Leider offline...

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]

Re: 1978: V 200 im Wüstensand (m. 3 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.12 12:53

Als ich die entgleisten Loks bis zum Boden eingegraben im Wüstensand
das erste Mal im Eisenbahn-Kurier sah, fragte ich mich schon,
wie die wieder auf die Gleise gebracht wurden!

Weiß jemand konkretes?

Re: 1978: V 200 im Wüstensand (m. 3 B.)

geschrieben von: Bf Lippramsdorf

Datum: 18.02.12 14:17

Hallo!

joha65 fragte: "wie die wieder auf die Gleise gebracht wurden?"

So in etwa, nur dass an Stelle der Weiche die Loks an den Kränen hingen und diese vielleicht eine Nummer größer waren:



http://s14.directupload.net/images/user/120218/taurx43d.jpg



Gruß

Hubertus

Wow, danke für den HC 75. (o.w.T)

geschrieben von: demag-kran

Datum: 18.02.12 17:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sehr interessant

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 19.02.12 02:38

Hast du noch weitere Bilder aus der Zeit? Deinen Algerien-Beitrag habe ich auch gerade mit Vergnügen gelesen :-)

Grüße, Hannes

Re: Sehr interessant

geschrieben von: Bf Lippramsdorf

Datum: 20.02.12 21:54

Hallo Hannes!

Hier die Links zu meinen Algerien-Beiträgen:

Entgleisung 220 048 und weitere Unfälle in Algerien (m.16 B.)
[www.drehscheibe-foren.de]

Juli 1988: Das Ende von 260 108 oder Geschwindigkeitsrekord für V 60? (m.10 B.)
[www.drehscheibe-foren.de]

Juni `89: Rundliche Dame trifft Nasenbär (m 4 B)
[www.drehscheibe-foren.de]

Mrz 1989: Besuch bei den Montcocol V 200 (m 12 B)
[www.drehscheibe-foren.de]

Juli 1987 - Abnahmefahrt 220 048 (m 13 B)
[www.drehscheibe-foren.de]

1987 - Ankunft von 220 048 in Algerien - mit DR V 60 (m11B.)
[www.drehscheibe-foren.de]

V 60 in Algerien Teil 2 (7 B.)
[www.drehscheibe-foren.de]

V 60 in Algerien
[www.drehscheibe-foren.de]

Ein paar Bilder habe ich noch nicht eingescannt. Vielleicht folgen noch 1 - 2 Beiträge.

Gruß

Hubertus