DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Gemeinde!

Nachdem ich vor kurzer Zeit einen Beitrag zum Einsatz der Baureihe V200.1 im Hamburger Raum in das HiFo eingestellt hatte, bekam ich von verschiedenen Seiten Anfragen, ob ich einen ähnlichen Bericht auch zum Einsatz der Baureihe V200.0 verfassen kann. Dieser Bitte komme ich gerne nach und habe dazu den heutigen Beitrag zusammengestellt.

Schon recht früh in der Einsatzgeschichte der V200.0 gehörte der Norddeutsche Raum zum Betätigungsfeld dieser Baureihe, galt es doch, überwiegend F- und D-Züge in dieser damals weiträumig nicht elektrifizierten Region zu befördern. Bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes über Hannover nach Hamburg (12.04.1965) wurde die Baureihe schwerpunktmäßig auf dieser Strecke eingesetzt, während die von Hamburg über Bremen in das Ruhrgebiet führende Rollbahn weiterhin eine Domäne der Dampflokomotiven blieb.

Eine weitere Spezialität des Nordens war die – wenn auch nicht ausschließlich – bevorzugte Stationierung der von MaK gebauten Loks der Baureihe V200.0. Hierbei spielte sicherlich die geografisch gegebene Werksnähe eine nicht unerhebliche Rolle bei der Stationierungsentscheidung. Aber genug der Vorrede, schließlich soll ja auch das selbst Erlebte zum Zuge kommen!

Bild 01: Während eines Besuches in Hamburg (ich lebte damals im Ausland) kam mir am 24.10.1963 das erste Mal ein solcher Großdiesel vor die Kamera. Die V200 083, damals in Hamm stationiert, erwartete vor einem Schnellzug nach Basel den Abfahrtsauftrag:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/tqd6hg7u.jpg


Bild 02: Die nächste Aufnahme entstand von der inzwischen sicherlich bekannten Terrasse der Hamburger Kunsthalle. Am 20. August 1966 hatte die V200 035 (Bw HH-Altona), noch mit dem Seitenschriftzug „Deutsche Bundesbahn“ versehen, Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/7unqpjs2.jpg


Bild 03: Am 4. Juni 1967 fotografierte ich die Ausfahrt der V200 041, ebenfalls eine Altonaer Maschine, am südlichen Bahnhofskopf des Hauptbahnhofes:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/ufxpagp3.jpg


Der strenge Winter, der Anfang 1968 in Norddeutschland zugeschlagen hatte, hinderte die Hamburger Mafia nicht daran, ihre fotografischen Aktivitäten einzustellen. Und so ergab es sich, dass wir am 6. Januar des Jahres uns an der Bremer Schiene aufbauten, um dort „frostige Dampflokeinsätze“ einzufangen. Aber auch bei der Vorbeifahrt von anderen Zügen drückte ich auf den Auslöser…

Bild 04: Aus Hannover über die Heidebahn nach Hamburg, das war der Streckenverlauf des Zuges, den die V200 024 (Bw Hamburg-Altona) mit ihrer Fuhre zurückzulegen hatte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/jg8nnzfg.jpg


Bild 05: Nur wenig später kam aus der Gegenrichtung die V200 038 mit einem Zug nach Bremen vorbeigefahren. Die Lok, damals im Bw Villingen stationiert, war aufgrund der Wetterverhältnisse in den Norden ausgeliehen worden:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/fzpqh6ya.jpg


Aber auch der strengste Winter geht einmal zu Ende, dennoch fotografierte ich das nächste Exemplar der Großdieselbaureihe erst im Mai 1968.

Bild 06: In Hamburg-Altona fuhr mir die dort stationierte V200 049 vor das Objektiv, ich konnte nicht widerstehen – klick:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/lceu9vge.jpg


Bild 07: Und nur einen Tag später wiederholte sich das Ereignis auf dem Hamburger Hauptbahnhof, als die V200 024, natürlich ebenfalls vom Bw HH-Altona, sich von der Altmannbrücke aufs Dach schauen liess:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/7xnhb48t.jpg


Bild 08: Wieder wurde es Winter, dieses Mal war die Strecke Hamburg – Elmshorn „fällig“. Bei dieser Gelegenheit wurde das Bw HH-Eidelstedt aufgesucht. Quasi wie bestellt drehte gerade die V200 049 eine Runde auf der Drehscheibe:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/xvg47qg3.jpg


Bild 09: Wenn auch nicht abrupt, aber immer häufiger kam die V200.0 auf den Strecken nach Westerland, Flensburg und Kiel zum Einsatz und drängte damit die Loks der Baureihe 01.10 immer mehr zurück. Am 11. Juli 1970 war es die Altonaer V200 025, die ich vor einem Schnellzug nach Westerland fotografieren konnte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/7yto2fsa.jpg


Bild 10: Im selben Jahr lichtete ich auch die V200 045 in ihrem Heimat-Bw ab:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/mqje5g3l.jpg


Bild 11: Auch in Büchen war die V200.0 gelegentlich anzutreffen, insbesondere dann, wenn zusätzliche Güterzugleistungen anstanden, oder wenn für eine ausgefallene Lok der Baureihe V200.1 Ersatz gestellt werden mußte. Am 4. Januar 1976 traf ich dort auf die in Lübeck beheimatete V200 015:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/78twzfz6.jpg


Bild 12: Die folgende Aufnahme ist eigentlich ein Verlegenheitsfoto. Es handelte sich um die Aufnahme 37 meines SW-Filmes, als ich am 23. Januar 1979 in Harburg auf den Auslöser drückte. Die V200 047 (Bw Lübeck) ließ sich problemlos vor ihrem Zug nach Cuxhaven ablichten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/qo6xilrx.jpg


Bild 13: Ein relativ unbekanntes Eisenbahnareal in Hamburg ist das ehemalige Bw Hamburg Hbf. das früher der Lübeck-Büchener Eisenbahn gehörte. Dort fotografierte ich am 23. Januar 1980 die V200 012 in ihrer für meinen Geschmack potthässlichen Lackierung:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/9kdhgcrd.jpg


1980 war dann für mich das letzte Jahr des fotografischen Zusammentreffens mit der formschönen Diesellokbaureihe. Während sich damals zahlreiche Fotografen an der Strecke Hamburg – Lübeck austobten, bevorzugte ich die Strecke Hamburg-Harburg – Stade – Cuxhaven. Die abschließenden Aufnahmen entstanden alle an dieser Strecke, als ich diese am 3. Mai 1980 „abklapperte“.


Bild 14: In Himmelpforten, zwischen Stade und Cuxhaven gelegen, wartet die V200 019 auf die Weiterfahrt nach Hamburg:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/7btuwsnc.jpg


Bild 15: Bei Haddorf war es die V200 025, die mir entgegen kam:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/ez7rsus7.jpg

Bilder 16 – 18: In der Nähe von Osterberg gab es eine wunderschöne baum- und strauchfreie Fotostelle, die ich gerne aufsuchte. Der Fahrdraht von Harburg nach Stade ist bereits installiert, aber noch beherrscht die V200.0 die meisten Zugleistungen auf dieser Strecke. Die letzten drei Aufnahmen zeigen die Vorbeifahrt des von der V200 043 geführten Zuges in der Maisonne, lassen wir die Bilder für sich sprechen:

Bild16:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/ouihdyl2.jpg


Bild 17:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/4db2dzlg.jpg


Bild 18:
http://fs5.directupload.net/images/user/160213/v2x8avmt.jpg


Soweit mein Bericht zum „Großdiesel V200.0“, eine Baureihe, die ich nach wie vor als zeitlos elegant ansehe – eben industrielle Ästhetik vom Feinsten.

Den ersten Teil "V200.1 / 221" findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Grüsse aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:13:00:56:53.

Re: Großdiesel in und um Hamburg, Teil 2 – die V200.0 zwischen 1963 und 1980 (m18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.12 10:57

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit mein Bericht zum „Großdiesel V200.0“, eine Baureihe, die ich nach wie vor als für zeitlos elegant halte.
>
>

Moin Helmut,

in der Tat ein sehr schöner Bericht einer ebenso schönen Baureihe. Und zeitlos elegant ist sie genauso wie die 103.
Eben beide wunderbarte Lokomotiven die bis heute, wenn auch in teilweise optischer Veränderung, aktiv sind.

Danke für den herrlichen Bilderbogen.
Ich selbst habe damals fast ausschließlich die 221er in beige-türkis im Rohrverkehr der Mannesmannwerke in Mülheim-Styrum kennengelernt.

Gruß

Eric

Ich bin begeistert und.....

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 14.02.12 11:54

bedanke mich bei Dir lieber Helmut für Deine Mühe und das Einstellen!

Viele Grüße
Bruno
Danke, Helmut,
für diese interessanten Aufnahmen!
Sogar eine Villinger V 200 hast Du erwischt! Was es nicht alles gab ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Helmut,

einmal wieder hast Du Deine Weitsicht bewiesen und Dich auch um die V 200. gekümmert, obwohl sie nicht gedampft hat (außer der Heizung). Toll von Dir, daß Du in Altona nicht entnervt die Kamera hast sinken lassen, wenn eine V 200 anstatt eine 01.10 vor dem Schnellzug nach Westerland gewesen ist.

Ich war nicht so vorausschauend wie Du: Ich habe meine erste V 200 am 30.4.1962 in Hamburg-Altona aufgenommen, dann hast es aber 16 Jahre gedauert, bis mir eine V 200 fotografierwürdig erschien.

Vielen Dank für die abwechslungsreichen Aufnahmen der V 200 aus der BD Hamburg!

Gruß
Detlef

Die Serie füllt eine Lücke im HiFo-Geschehen

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.02.12 13:06

Danke dafür, Helmut, Deine Hamburger V200-Zeitreise macht mit der "alten" Bauserie besondere Freude. Schön ist auch die Vorbeifahrt am Schluß, in voller Mai-Pracht: Sie läßt Vorfreude auf "5.2012" aufkommen...

Schöne Grüße aus Aachen, wo wir gerade wieder auftauen! Bis bald -
Reinhard
Hallo Helmut,

wir hatten uns kürzlich in Brokstedt getroffen.

Vilelen Dank für den wie immer hoch interessanten, auch ein wenig wehmütig stimmenden Bericht.

Grüße aus Wedel/Holst.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:16:31:25.
Danke Helmut,
ich brauche noch etwas um wieder zurück zu finden, einfach Klasse!

V200, ja zeitlose Eleganz, fast egal in welchem Zustand... Hauptsache noch selbstfahrend unterwegs.

...Modellbahn digital, einfach genial....
LG
Berny
Moin Helmut,

auch ich möchte in die Danksagungen meiner Kollegen einstimmen. Die V200 war immer ein Foto wert (es sei denn, Dampfer hielten mich davon ab, wie z.B. im Bw Hof)! Lustig fand ich immer, wie man die MaKer schon von weitem von den anderen Loks unterscheiden konnte.

Danke für Deinen schönen Querschnitt, und ich überlege, ob Du das Bild der türkis-beigen 220 wieder rausnehmen sollst *duck-und wech*
;-))

Gruß nach HH,

Martin

Kompliment und Frage zu Bild 9

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 14.02.12 16:35

Hallo
Zunächst mal Dank für's Zeigen!
Interessant auch die Veränderungen im Vergleich zu den späteren Aufnahmen im Beitrag von T.Rathjen: V200 früher noch besser im äußeren Zustand, Silberlinge bei Helmuts Aufnahmen aus 1980 noch ausschließlich mit schwarzem Rahmen und gelbem 1.Klasse-Streifen - bei T.Rathjen schon mehrheitlich ozeanblauer Rahmen und orangener Streifen usw.

Frage zu Bild 9: Was ist das für ein Wagen hinter V200 025 und lassen sich evtl. daraus Rüchschlüsse ziehen, um welchen Zug nach Westerland es sich handelte?

fragt aus AHRo grüßend

-TL-
Sehen wir gnädig über die in der Tat potthäßliche Lackierung der 220 012 hinweg, die restlichen Bilder wiegen das bei weitem wieder auf! V200 kommt immer gut hier im HiFo und ich bin dir deshalb auch sehr dankbar für den Beitrag, Helmut! Schöne Grüße vom
dampfgerd
Eine der schönsten Maschinen überhaupt. Man sah sie oft bei uns in Lehrte.
Tolle Bilder, danke!

Ein schönes Stück Zeit- und Bahngeschichte

geschrieben von: Frank St.

Datum: 14.02.12 20:55

Hallo,

Deine V200-Serien sind ein hervorragendes Stück norddeutscher Zeit- und Bahngeschichte. Gegen Ende waren mangels Dampf fast alle Bahnfans hinter den Loks her, aber sie über einen so langen Zeitraum zu beobachten, macht den Reiz aus und viele Vergleiche möglich. Jede Epoche geht irgendwann auch einmal zu Ende, darum war und ist man gut beraten, auch zu noch guten Zeiten einer Fahrzeugbaureihe zur Kamera zu greifen.

Dank fürs Zeigen,

viele Grüße
Frank
Hallo Helmut,
ein interesanter Beitrag aus unserer Heimat.
Die 220 war so alltäglich, das viele sie überhaupt nicht fotografiert haben.
Gut, dass Du es dennoch getan hast
Danke und Gruß
Klaus

Re: Kompliment und Frage zu Bild 9

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.02.12 13:40

Moin Thorsten!

Um auf Deine Frage bezüglich des Waggons hinter der V200 025 (Bild 9 meines Beitrages)zurückzukommen, kann ich Dir zwar nicht die Zugnummer benennen, aber die Betriebssituation ist mir durchaus geläufig. Dem Interzonenzug Berlin - Hamburg (und zurück) wurden im jeweiligen Sommerfahrplanabschnitt drei (manchmal sogar vier) Kurswagen beigegeben, die den Laufweg Berlin-Stadtbahn - Westerland hatten. Da zur damaligen Zeit der Berliner Zug je nach "Kontrolllaune" der DDR-Grenzabfertigungsorgane mehr oder weniger pünktlich in Altona ankam, war natürlich auch die Abfahrtszeit des Schnellzuges HH-Altona - Westerland aufgrund der Waggonübernahme der Berliner Kurswagen nicht immer sehr fahrplangetreu. Die Kurswagen waren beim Berliner Zug am Ende eingestellt, die DB-Zuglok für den Westerländer Zug holte die Wagen in Altona vom Berliner Zug ab und setzte sich anschließend mit diesen vor ihren eigenen Zug. Und so kommt es, das Du auf meiner Aufnahme hinter der V200 025 Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn erblickst.

Soweit meine Erläuterungen zu Deiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen nach AHRo

Helmut

Edit: Druckfuhler berüchtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:15:15:37:25.
Hallo Helmut,

auch mal schön, die V200 rund um Hamburg zu sehen, und insbesondere gefallen mir natürlich Deine alten Schätze aus den 60ern, als die Loks noch echte Zierleisten etc. besaßen. Und mit der zeitlosen Eleganz stimme ich Dir 100% zu. Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Rolf

Schöne Bilder, Helmut, vielen Dank.
Selbst vor einer blaubeige lackierten Lok hast Du nicht Halt gemacht. Eine Lackierungsvariante, die die schöne Form der Lok vollkommen unterdrückte. Ich glaube, ich habe davon nicht ein Bild in meiner Sammlung.
Viele Grüße und bis die Tage.
Michael