DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf in Hohenbudberg, Mai 1970 (m. 14 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.02.12 07:17

Am 6.5.70 zog es mich wieder nach Hohenbudberg. Gleich nach dem "Auftauchen" aus dem Tunnel vor der Lokleitung empfing mich ein Jumbo und schlug mich sofort in seinen Bann, so schön, wie er dort stand (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-3_044603_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-5_044603_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Leider wusste ich damals noch nicht, dass Fahrleitungsmasten nicht aus dem Schornstein wachsen können … - 044 603 vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck lenkte mich zu sehr ab (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-7_044603_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Nach Anmeldung in der Lokleitung hatte ich wohl einen mürrischen Bereitschaftskollegen als Aufsicht zugeteilt bekommen, weshalb nur wenige Bilder im Bw entstanden.
Hinter dem Lokschuppen tat sich etwas. 055 755 stand draußen an der Drehscheibe und dem Stellwerk R7 und sollte eine kalte 50er vor der Scheibe ziehen (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-9_055755_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Wie man sieht, sollte die kalte 051 745 auf ein anderes Gleis als das der 55er gezogen werden, weshalb man sich mit einem Drahtseil behalf, das gleich beide Loks verbinden wird (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-11_055755_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Diese Aktion habe ich leider nicht detailliert aufgenommen, aber im Bild 6 sieht man, wie das Drahtseil nach getaner Arbeit aus dem Zughaken von 051 745 ausgehängt wird. Und warum 051 745 kalt war, kann man hier auch schön erkennen; die vierte Kuppelachse war entfernt worden :

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-13_051745_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Nun trat die schon wartende 050 185, damals noch in Hohenbudberg beheimatet, in Aktion und schob die flügellahme 051 745 auf ihren zugedachten Standplatz im Schuppen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-21_051745-050185_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Als Ausschnittvergrößerung kann man den Rahmenausschnitt ohne Kuppelachse noch besser erkennen. Interessant, wie filigran der Lokrahmen mit seinen vielen Durchbrüchen erscheint. Vorschriftsgemäß wurde der Rahmenausschnitt der fehlenden Achse wieder durch den Achsgabelsteg verschlossen.
Ich fürchte, die hintere Kuppelachse wird wohl auch demnächst mal neu bereift werden müssen; und weshalb die Lok diesen weißen Fleck aufweist, entzieht sich leider meiner Kenntnis (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-21_051745-050185_Hohenbudberg_6-5-70_S1.JPG



So, mein Begleiter wollte wieder seine Ruhe haben, und da ohnehin nichts weiter Interessantes im Bw stand, trollte ich mich auch wieder. Natürlich wurde 044 603 nochmals auf dem Rückweg besucht, wo sich gerade einer der Schwarzen eine Zigarette anzündet; rechts im Hintergrund erspäht man noch die gelbe Gefahr, einen Klv 51 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-27_044603_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Diesmal wächst der Turmmast nicht aus dem Schornstein heraus, aber vollständig ist er auch nicht aufs Bild gekommen :-(( (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-29_044603_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Hier habe ich immerhin alles richtig gemacht und die Laterne nicht abgeschnitten, man lernt eben dazu … - oder war es Zufall?
Rechts neben der Lok sieht man noch den Abgang in die Unterwelt, wo man die Gleise bis zur Straße unterqueren konnte. Und links lugt noch das Stellwerk R7 durch den Schuppen hindurch (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-31_044603_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



Ein Abschiedsbild der so schön vor dem Schuppen stehenden mächtigen Maschine musste noch sein, … (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-33_044603_Hohenbudberg_6-5-70_S.JPG



… dann gings noch zum Bahnhof Hohenbudberg-Bayerwerk, wo 055 703 ihrem Tagesgeschäft nachging, dem Rangieren (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-37_055703_Hohenbudberg-Bayerwerk_6-5-70_S.JPG



Ich spendierte noch eine Seitenaufnahme von 055 703, danach gings wieder heim. Über der Lok thront die Kirche von Hohenbudberg (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW7-39_055703_Hohenbudberg-Bayerwerk_6-5-70_S.JPG


An diesen Bildern habe ich teilweise ziemlich gekaut, bis alle Kratzer zur Zufriedenheit entfernt worden waren. Vor allem die Bilder von 055 755, die nur wenige Monate später z-gestellt werden sollte, waren mir wichtig. Denn diese Lok habe ich später nie wieder unter Dampf gesehen.

Bis bald in diesem Theater,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Re: Dampf in Hohenbudberg, Mai 1970 (m. 14 B.)

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 10.02.12 08:09

Also mir gefallen die Bilder sehr gut! Gruß, Michael

Hohenbudberg, ein Region....

geschrieben von: Plumps

Datum: 10.02.12 09:47

...in die ich es zu Dampfzeiten nie geschafft habe.

Danke für den Kurzausflug.

Grüße

Justus

Re: Dampf in Hohenbudberg, Mai 1970 (m. 14 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 10.02.12 10:26

Moin Martin,

schöne Bilder von einem Ort, an den ich es nie geschafft habe hin zu kommen. Als Du die Bilder aufgenommen hast, war ich in "oliv-grün" im Einsatz. Heute bin ich froh, dass sich damals andere und auch mein Freund Karl-Hans um Hohenbudberg gekümmert haben. Vielen Dank für den Bilderbogen!

Grüße aus Betzdorf
Bruno

Ich hatte andere Interessen ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 10.02.12 12:03

... in diesem meinem "Heimat- Bw", das für mich in einer dreiviertelstunde per Fahrrad erreichbar war und daher alle paar Wochen mal heimgesucht wurde.

Zu dieser Zeit gab es dort im Bw, im Gebäude der Lokleitung (aber im Keller) einen "Schilderraum", in dem Lokschilder aller Art sauber an der Wand aufgestapelt waren,
man konnte "durchblättern" und sich aussuchen, was man haben wollte, und das 1970 noch ganz ohne Mehrwertsteuer. Zu der Zeit, als diese Aufnahmen vom Martin entstanden,
war ich die ersten Male im Schilderkeller und habe abgeräumt, was das Fahrrad tragen konnte. Zum Beispiel (nur dieses eine, ich will nicht wieder langweilen mit dem Thema "Lokschilder")
stammt aus dieser Zeit ein Schild, das ich noch heute besitze: 94 1001, die zu der Zeit noch im Einsatz war, und im Keller lag (extra für mich?!) ein altes Schild der Lok ...
Später kam dann das dazu passende 094 001-5 noch hinzu, welches ebenfalls die Jahre bei mir überdauert hat.

Und dann konnten mein Freund Harald und ich nachmittags an der Ausfahrt aus Hohenbudberg in Richtung Osten (Ruhrgebiet) neben den Fahrrädern am Bahndamm im Gras liegen
und gemeinsam die Hausaufgaben machen, und alle paar Minuten bemühte sich unten wieder eine 44, einen Zug zu beschleunigen in Richtung Rheinhausen ...

Schöne Erinnerungen, aber mit zu wenig heute noch brauchbaren Fotos festgehalten. Daher danke ich dem Martin sehr für diese Auffrischung!

der helle Fleck

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.02.12 15:07

Moin!

Diese Region wird wohl immer ein weißer Fleck für mich bleiben.
Der helle Bereich auf der Fuffziger wird wohl eine Reflektion der Sonne in einer Scheibe (etc.) sein, da sie sich genauso auch in anderer Perspektive zeigt, also nichts mit dem Negativ zu tun hat.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: der helle Fleck

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 10.02.12 15:18

Hallo Martin,
danke für diese Bilder! 55er habe ich leider nicht mehr lebend vor die Linse bekommen.

Der helle Fleck ist auf allen Bildern von der Lok (auch auf der Drehscheibe!) zu sehen, eine Lichtreflexion kann es nicht sein.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dampf in Hohenbudberg, Mai 1970 (m. 14 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 10.02.12 16:12

Hallo Martin,

wie immer klasse Bilder. Vielen Dank.
1970 - Hohenbudberg, so nah und doch soweit, mit 15 hatte ich andere Interessen.....

Gruß und schönes Wochenende
Martin E.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Dampf in Hohenbudberg, Mai 1970 (m. 14 B.)

geschrieben von: HGG

Datum: 10.02.12 16:57

Hallo Martin,

danke für's Zeigen dieses sehenswerten Bilderbogens, da kommt u.a. so richtig Bw-Atmosphäre 'rüber. Besonders interessant: die 50er mit der Achsfolge 1'C1 ;-))

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Re: der helle Fleck

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 10.02.12 17:29

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der helle Fleck ist auf allen Bildern von der Lok
> (auch auf der Drehscheibe!) zu sehen, eine
> Lichtreflexion kann es nicht sein.
>
> Viele Grüße
> Stefan

Spuren eines Feuerlöschereinsatzes??

Re: Danke für die interessanten Einblicke ...

geschrieben von: Papst

Datum: 10.02.12 22:11

... in diesem Beitrag und in den anderen, die ich in Deinem Inhaltsverzeichnis gefunden habe. Ich freue mich sehr an Bildern und Berichten aus Hobu, als ich mich ernsthafter für Eisenbahn interessiert habe und mit dem Fotoapparat losgezogen bin (1987), war Hobu schon stillgelegt und Legende. Als ich zu meinem ersten Besuch nach Hobu kam, war der Bahnhof schon eine einzige Schotterwüste, gerahmt im Norden von den Streckengleisen nach Trompet, auch im Süden lag noch ein Gleis am Bahnsteig Siedlung.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg

Irgendwie sieht mir das nach Sprühnebel aus...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.02.12 13:56

Hallo Martin,

toller Bildbericht aus einen Betriebswerk irgendwo in der Walachei (wer kennt schon Hohenbudberg?). Und das mit den Masten etc. ist uns auch als Fortgeschrittene noch hin und wieder passiert, also nicht verzweifeln! ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Dampf in Hohenbudberg, Mai 1970 (m. 14 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.02.12 14:41

Moin Martin!

Hohenbudberg mit seiner filligranen Lüftungskonstruktion auf dem Schuppendach - für mich unverwechselbar. Ohne im Einzelnen auf die wiederum gefälligen Aufnahmen eingehen zu wollen - die "Entkratzungsaktion" ist Dir gelungen. Und es gehört sicherlich auch bei Dir zum gefestigten Wissensstand, das Masten etc an den unmöglichsten Stellen wachsen können - oder rechtzeitig ins Bild springen ;-))

Vielen Dank und herzliche Grüße

Helmut

Hohenbudberg, mon amour

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 12.02.12 19:05

Das ist zwar nicht sonderlich originell, weil erstens schon mal geschrieben und zweitens geklaut, paßt aber bestens. Ein Foto der 55 4755 sieht man jedenfalls nicht alle Tage, und 50 1745 ist schon auf den ersten Seiten meines Kindernotizbuches von 1960/61 häufig verzeichnet - Wiedersehen macht Freude!

Vom Lokschild-Keller in Hohenbudberg habe ich damals nichts mitbekommen - womöglich gab es auch einen Betriebsbuch-Keller?? Gemessen an solchen theoretischen Möglichkeiten sind die in der B- oder C-Gruppe in Hohenbudberg auf Zetteln abgeschriebenen Details zu den abgestellten Lok vergleichsweise dürftig bzw. sowieso "vom Winde verweht".

Einige Fotos aus Hohenbudberg hätte ich auch noch zu bieten, ich gedenke, die Scannerei demnächst wieder aufzunehmen und dann natürlich zuerst meine eigenen Lieblingsthemen hier zu verbraten....

Lothar Behlau, immer viel zu sparsam fotografierend

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.02.12 07:18

Der Schilderkeller, @ Hans:
Hans, Du bringst mir die Erinnerung zurück. Diesen Keller kenne ich auch. Als ich das erste Mal dort unten war, stachen mir die vielen sauber an der Wand angelehnten Lokschilder sofort ins Auge. Aaaber der Preis: 15 DM plus MWST - 16,50 DM war für einen siebzehnjährigen Schüler eine Menge Geld, der auch noch fotografieren und Modelleisenbahn spielen wollte...
Erst später habe ich einige Siebdruckschilder mit neuen Nummern dort gekauft, aber in Erinnerung geblieben ist mir immer noch ein altes 50er-Schild mit spitzen Ziffern, von denen eine ein wenig lädiert war...

Der helle Fleck, @ Klaus:
Das mit dem Feuerlöscheinsatz könnte sein, Klaus. Darüber habe ich noch gar nicht spekuliert. Gute Idee!

Zerkratzte Bilder, @ Helmut:
Diesmal war es solch eine Arbeit, dass ich mit den beiden Bildern der 055 755 mehrere Abende zugebracht habe, um sie so einigermaßen ansehnlich zu machen. Die wollte ich unbedingt retten! Aber zwei weitere von 051 745 habe ich dann so gelassen, wie sie waren, denn die im Beitrag gezeigten dieser Lok sind ähnlich.

Masten an falschen Stellen, @ Rolf und Helmut:
Das findet sich bei meinen Bildern immer wieder, dass Masten im letzten Augenblick vor oder hinter die Lok springen. Heute achte ich darauf, was aber im Eifer des Gefechtes auch nicht immer zuverlässig gelingt ;-))

Hohenbudberg, @ Lothar:
Lothar, Du weißt, Hohenbudberg kommt immer gut. Da freue ich mich schon jetzt auf Deine Bilder! ;-))

Danke an alle für eure Rückmeldungen!

Schönen Tag noch,
Martin