DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo mal wieder!

Heute gibt es hier den A2. Teil der Serie zum Kärnten-Express - es geht um den ersten Zug dieses Namens der noch auf der Relation Oostende - Klagenfurt verkehrte.

Vorab - wie immer - der Link zum Blog Fahrplangeschichte(n) und der Hinweis, dass sich dieser Blog auch bequem abonnieren lässt, dann seid ihr immer auf dem Laufenden!

Bisher erschienene Artikel:
Mit dem "Postzug" von Nürnberg nach Augsburg,zugehörige Diskussion auf DSO
D 1323/1322: Direktverbindung aus dem Ruhrgebiet an die Adria,zugehörige Diskussion auf DSO
D 1123/1122 bzw 1125/1124 „Dolomiten-Express“ Dortmund – Italien,zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem „Gondoliere“ über den Brenner. Teil 1: Dt 73/72 1959-1965,zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem „Gondoliere“ über den Brenner. Teil 2: D 265/260,zugehörige Diskussion auf DSO
Der Kärnten Express – Teil 1: Die Ursprünge als Kurswagen Hamburg – Klagenfurt,zugehörige Diskussion auf DSO
Mit dem Bahnbus von Augsburg nach Donauwörth,zugehörige Diskusison auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 1 1905-1957,zugehörige Diskussion auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 2 1957-1981,zugehörige Diskussion auf DSO
Die Nebenbahn Mertingen – Wertingen, Teil 3 Nach der Stillegung ab 1981
Nordheim (bei Donauwörth): Fahrplanangebot in den 1970er Jahren,zugehörige Diskussion auf DSO

Im Teil 1 wurde ja bereits der Kurswagen Hamburg – Klagenfurt vorgestellt, der die Wurzel des Kärnten-Express auf seiner späteren langjährigen Strecke darstellt. Zunächst verkehrte jedoch ein D-Zug „Kärnten-Express“ auf der Relation Oostende Kai – Klagenfurt Hbf unter der Nummer 454/453. Nachweisen kann ich ihn erstmals 1957. Der Zug stellt eine Art „Vorzug“ zum F 154/153 „Tauern-Expreß“ Oostende – Beograd dar, der nur in der Hochsaison verkehrte und so diesen entlastete. Er dürfte im Laufe der 50er Jahre entstanden sein als der F 154/153 so lang wurde, dass er in der Hochsaison nicht mehr in einem Zug gefahren werden konnte. In der Nebensaison führte F 154 Kurswagen Oostende – Klagenfurt. Doch war der „Kärnten-Expreß“ auf dieser Strecke nur eine kurze Episode, denn ab Sommer 1960 verkehrte der D 90/89 als Kärnten-Express auf der Stecke Hamburg – Klagenfurt.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S57_G2D4.png

Bild 1: In dieser Fahrplantabelle wurde 1957 der Verkehr aus Belgien über den Tauern nach Süden veröffentlicht. Gut zu erkennen ist die Vorzuglage von D 454. Quelle: Amtliches Kursbuch Sommer 1957.
[img]
[www.histoliga.de][/img]

Bild 2: D 454 bestand 1957 nur aus der Wagengruppe Oostende - Klagenfurt, die außerhalb der Hochsaison im F 154 verkehrte. Quelle: Amtliches Kursbuch Sommer 1957

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S57_D454_453.png
Bild 3: Rekonstruierter Gesamtfahrplan des D 454/453 "Kärnten-Expreß"

Für die Linke Rheinstrecke, die um diese Zeit herum auf E-Betrieb umgestellt wurde, hat das Projekt db58 die Bespannungen unseres D 453 rekonstruiert:

Sommer 1957: 03 (Bw Ludwigshafen)

Sommer 1958: E 10 (Bw Koblenz-Mosel)

Offene Fragen:

- Ab wann gab es D 454/453
- Bespannung andere Abschnitte
- Zugbildung


Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png
Hallo!

Einen D 453/454 hat es schon seit mindestens Sommer 1953 gegeben. Damals allerdings nur zwischen München und Oostende und nur 1x wöchentlich während der Hauptreisezeit. Die Verlängerung bei diesem Zug von/nach Klagenfurt erfolgte erst später.

Eine Kurswagenverbindung Klagenfurt - Oostende gab es allerdings schon im Sommer 1953. Diese wurde allerdings mit den F-Zügen F 153/154 "TAUERN-EXPRESS" zwischen Villach und Oostende (F 153/154 selber fuhr von/nach Belgrad, mit Kurswagen von Athen) geführt.

F 153, täglich, 1.2.3. Klasse, jedoch bis 30.VI./1.VII. und ab 9./10.IX. nur 2. 3. Klasse

Zuerst im D 301:

Klagenfurt 11.30
Pörtschach am Wörthersee 11.45
Velden am Wörthersee 11.58
Villach 12.23

- weiter im F 153 -

Villach Hbf. 13.04
Spittal-Millstättersee 13.35/41
Mallnitz 14.25
Badgastein 14.44/51
Hofgastein 15.06
Schwarzach St. Veit 15.28/33
Bischofshofen 15.47/50
Salzburg 16.38/17.08
Rosenheim 18.16/17
München Hbf. 19.06/18
Augsburg Hbf. 20.02/03
Ulm Hbf. 21.02/03
Stuttgart Hbf. 22.14/22
Mannheim Hbf. 0.11/17
Mainz Hbf. 1.16/17
Bonn 3.03/04
Köln Hbf. 3.32/42
Aachen Hbf. 4.40/50
Liège (Lüttich) Guillemins 6.00/08
Bruxelles (Brüssel) Nord 7.30
Bruxelles (Brüssel) Central 7.38
Bruxelles (Brüssel) Midi 7.44/53
Gent (Gand) St. Pierre 8.30
Bruges (Brügge) 8.58
Oostende 9.17

F 154, täglich, 1. 2. 3. Klasse, bis 28./29.VI. und ab 7./8.IX. nur 2. 3. Klasse

Oostende Kaai 21.00
Bruges (Brügge) 21.17
Gent (Gand) St. Pierre 21.44
Bruxelles (Brüssel) Midi 22.21/30
Bruxelles (Brüssel) Central 22.35
Bruxelles (Brüssel) Nord 22.43
Liège (Lüttich) Guillemins 24.00/0.05
Aachen Hbf. 1.15/27
Köln Hbf. 2.22/30
Bonn 2.55/56
Mainz Hbf. 4.43/44
Mannheim Hbf. 5.43/49
Stuttgart Hbf. 7.40/49
Ulm Hbf. 8.58/59
Augsburg Hbf. 9.59/10.00
München Hbf. 10.44/11.05
Rosenheim 11.52/53
Salzburg Hbf. 13.03/29
Bischofshofen 14.15/20
Schwarzach St. Veit 14.35/39
Hofgastein 15.05
Badgastein 15.21/27
Mallnitz 15.50
Spittal-Millstättersee 16.28/32
Villach an 17.04

- weiter im D 300 -

Villach Hbf. 17.20
Velden im Wörthersee 17.36
Pörtschach am Wörthersee 17.45
Klagenfurt Hbf. 17.58

Beachtung: Der Zug hielt nicht in Heidelberg. Er fuhr zwischen Stuttgart und Mannheim über Bruchsal - Graben-Neudorf. Zwischen Mannheim und Mainz benutzte der Zug den Weg über Biblis - Groß Gerau-Dornberg - Groß Gerau.

Im Sommer 1962 gab es eine kuriose Situation:

Zwischen Oostende und Klagenfurt verkehrte - jetzt allerdings als D-Zug - weiterhin der D 153/154 "Tauern-Express" auf dem gleichen Laufweg (jedoch keine Wagen mehr aus Richtung Belgrad). Es gab aber weiterhin einen D 453/454, welcher zwischen Salzburg und Oostende gefahren ist (2x wöchentlich, während der Hauptreisezeit).

D 453/454 führte zwischen Köln und Oostende auch weiterhin Kurswagen von/nach Klagenfurt. Das Zugverzeichnis aus dem genannten Kursbuch schreibt folgendes:

D 153 Tauern-Express

Klagenfurt (Ex 501) - Villach (Ex 100) - Salzburg (D 153) - München - Augsburg - Stuttgart - Mannheim - Mainz - Bonn - Köln - Aachen (53) - Liège - Bruxelles - Oostende Kaai (London)

ÖBB-Bc Klagenfurt - Oostende
1. 2. Klagenfurt - Köln (D 453) - Oostende
SNCB-Bc Salzburg - Köln (D 453) - Oostende
1. 2. Innsbruck (D 253) - Ulm (D 153) - Oostende
ÖBB-Bc Innsbruck (D 253) - Ulm (D 153) - Oostende
CIWL-WLAB Salzburg - Oostende
WR Bischofshofen - Stuttgart

D 154 Tauern-Express

(London) Oostende Kaai (54) - Bruxelles - Liège - Aachen (D 154) - Köln - Bonn - Mainz - Mannheim - Stuttgart - Augsburg - München - Salzburg (Ex 101) - Villach (Ex 502) - Klagenfurt

ÖBB-Bc Oostende - Klagenfurt
1. 2. Oostende (D 454) - Köln (D 154) - Klagenfurt
SNCB-Bc Oostende (D 454) - Köln (D 154) - Salzburg
1. 2. Oostende - Ulm (D 254) - Innsbruck
ÖBB-Bc Oostende - Ulm (D 254) - Innsbruck
CIWL-WLAB Oostende - Salzburg
WR Stuttgart - Bischofshofen

D 453 (nur Sa/So und So/Mo vom 14./15.VII. bis 9./10.IX.)

Salzburg - München - Augsburg - Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - Worms - Mainz - Bonn - Köln - Aachen (59) - Liège - Bruxelles - Oostende Kaai (London)

1. 2. Klagenfurt (D 153) - Köln (D 453) - Oostende
SNCB-Bc Salzburg (D 153) - Köln (D 453) - Oostende
1. 2. Hannover (D 124) - Hamm (Westf.) (D 212) - Köln (D 453) - Oostende
1. 2. Kopenhagen (F 12) - Köln (D 153) - Oostende
SNCB-Bc Hamburg (F 12) - Köln (D 153) - Oostende
CIWL-WLAB Kopenhagen (F 12) - Köln (D 153) - Oostende

D 454 (nur Fr/Sa und Sa/So vom 13./14.VII. bis 8./9.IX.)

(London) Oostende Kaai (58) - Bruxelles - Liège - Aachen (D 454) - Köln - Bonn - Mainz - Worms - Mannheim - Wiesbaden - Heidelberg - Stuttgart - Augsburg - München - Salzburg

1. 2. Oostende - Köln (F 11) - Kopenhagen
SNCB-Bc Oostende - Köln (F 11) - Hamburg
1. 2. Oostende - Köln (D 212) - Hamm (Westf.) (D 111) - Hannover
1. 2. Oostende - Köln (D 154) - Klagenfurt
SNCB-Bc Oostende - Köln (D 154) - Salzburg
CIWL-WLAB Oostende - Köln (F 11) - Kopenhagen

Ich hoffe, dass ich mit diesen Daten aus dem Sommerfahrplan 1953 und 1962 der DB sehr viel geholfen habe und wünsche ein schönes Wochenende!

edit: Sommer 1962 kam hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:10:21:51:28.
Hallo!

Das hilft auf jeden Fall viel weiter!

D 454/453 entstand also wohl wirklich als Vorzug zum F 154/153, zunächst eben nur bis München; F 154/153 dürfte sich Anfang/Mitte der 50er immer besser entwickelt haben.

Interessant finde ich trotz allem, dass auch diese Verkehrsrelationen in den 50ern begann. Vor dem Krieg gab es nichts was dem F 154/153 oder dem D 454/453 ähnelte, auch nichts was Hamburg - Kärnten durchgehend lief, obwohl das ja 1939 sogar eine Binnenrelation war.

Nachdem man den Kärnten-Express - zumindest namenstechnisch - nach Hamburg umlegte, blieb der Trägerzug aus Oostende eine ganze Zeit lang weiter vorhanden und diente als Kurswgaenzubringer nach Klagenfurt und Verstärker für D 154/153.

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png