DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Auch am 02.09.1981 war das Wetter leider suboptimal. Trotzdem entschlossen wir uns zur Tour „Jungfraujoch“.

Zug 253: Brienz ab 7.40, Interlaken Ost an 7.58
Zug 11: Interlaken Ost ab 8.10, Lauterbrunnen an 8.35
Zug 111: Lauterbrunnen ab 8.43, Kleine Scheidegg an 9.28


(97) und (98) Lauterbrunnen
http://www.bahndokumente.de/CV-1-12+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-13+_klein.jpg

(99) und (100) Wengeralp
http://www.bahndokumente.de/CV-1-15+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-16+_klein.jpg

(101) bis (107) Kleine Scheidegg
http://www.bahndokumente.de/CV-1-18+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-19+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-20+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-21+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-22+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-23+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-25+_klein.jpg

Zug 13: Kleine Scheidegg ab 10.36, Jungfraujoch an 11.27

(108) und (109) Eismeer?
http://www.bahndokumente.de/CV-1-26+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-27+_klein.jpg

Zug 78: Jungfraujoch ab 12.27, Kleine Scheidegg an 13.06

(110) Eigergletscher
http://www.bahndokumente.de/CV-1-29+_klein.jpg

(111) Kleine Scheidegg
http://www.bahndokumente.de/CV-1-31+_klein.jpg

Zug 178: Kleine Scheidegg ab 13.16, Gindelwald an 14.00

(112) Grindelwald
http://www.bahndokumente.de/CV-1-32+_klein.jpg

Zug 78: Grindelwald ab 14.09, Interlaken Ost an 14.49
Zug 272: Interlaken Ost ab 14.54, Brienz an 15.11


(113) Brienz
http://www.bahndokumente.de/CV-1-34+_klein.jpg

Zug 3758: Brienz ab 16.09, Luzern an 18.02

(114) und (115) Meiringen
http://www.bahndokumente.de/CV-1-36+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CV-1-37+_klein.jpg

Zug 1574: Luzern ab 18.14, Göschenen an 19.55
Zug 181: Göschenen ab 20.07, Andermatt an 20.18


Übernachtung in Andermatt.

Klaus Meschede
[www.BahnDokumente.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:08:11:24:02.
Schöne Bilder!

Bild 115 ist in Giswil aufgenommen.

mfG
Kees
Hallo Klaus,
ich verfolge Deine Beiträge mit regem Interesse. Jetzt bist Du in einer Gegend ankommen, die ich sehr gut kenne und zu der ich mich schon seit langem hingezogen fühle. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Bei dem Wetter hilft wirklich oft nur möglichst weit rauf.

Weiter so, ich bin schon gespannt
freut sich der von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:07:19:14:14.
Hallo Klaus,
was soll man dazu sagen,ausser: wieder tolle Bilder!
War letzten Sommer da,deshalb kann ich zum Bild 108 noch was sagen:
Das ist noch nicht am Jungfraujoch,sondern am"Eismeer"-letzte Station vor dem Joch.Fenster in der Eiger-Südwand.
Mit Weitwinkel oder ein paar Schritte zurück von der Scheibe aufgenommen,da sind ja fast alle Berge drauf.
Ein Vergleichsbild von dem linken Teil:

http://666kb.com/i/c12d08vndh75363dj.jpg

100%ig bin ich nicht sicher,die Berge sind v.l.n.r.: Kleines Schreckhorn(in den Wolken),Schreckhorn und Lauteraarhorn.
PN erhalten-schreibe bald.
Beste Grüsse
Olaf
@Olaf

Die Angaben zu deinem Bild stimmen nicht. Ganz links (in den Wolken) ist ziemlich sicher das Wetterhorn, dann Rosenhorn und Bärglistock. Schreckhorn und Lauteraarhorn sind wesentlich höher (vergleiche den Ostgrat auf beiden Aufnahmen des Eigers bzw. über welchen Punkt die Aufnahme gemacht wurde).

Übrigens: Eiger-Ostgrat (Mittelegi) und Schreckhorn sind fantastische Bergtouren :-)
Hallo,
hatte eine Antwort von einem Bergsteiger erwartet :=)
Bin ja selbst keiner,deshalb nicht sicher.Eine Mail ist unterwegs,das gehört nicht unbedingt ins HiFo.
Beste Grüsse
Olaf