Meine Beiträge zur HzL werde ich nicht mehr in stur chronologischer Reihenfolge zeigen, sonst wird es irgendwann langweilig. Bei späterer Gelegenheit gibt es noch Bilder von 1984 und 1986.
Heute vor 22 Jahren, am Nachmittag des 2. Februar 1990 wollte ich wieder einmal einen Salzzug auf der Hohenzollerischen Landesbahn erleben. Dazu postierte ich mich an der bekannten Steige zwischen Hausen-Starzeln und Burladingen.
Zunächst kam noch ein Triebwagen, vermutlich VT 9, als Zug 26 nach Hechingen:
Dann schlichen V 151 und V 150 mit einem unübersehbar langen Salzzug den Berg hinauf:
Beim Scannen fiel mir auf, daß die vordere Lok mit mehreren Personen, darunter auch mindestens ein Schlipsträger, besetzt war. Zur zweiten Lok führte ein provisorisch verlegtes Kabel, auch diese Lok war besetzt. Das Ganze ist etwas verwunderlich, da beide Lokomotiven doppeltraktionsfähig sind, so daß ein einziger Lokführer ausreichen müßte. War dies möglicherweise eine Test- oder Vorführfahrt?
Noch attraktiver war jedoch der Zugschluß, denn nachgeschoben wurde der Salzzug von V 122 und V 81!
Vor Burladingen erwischte ich den Zugschluß noch einmal:
Bis zur Steigung hinter Neufra hatte ich den Zug wieder überholt, so daß ich ihn in der Nähe des Friedhofs fotografieren konnte:
Auch hier fotografierte ich die Schublokomotiven:
Nach einem Rangieraufenthalt verließ der deutlich längere Zug mit V 118 und V 119 Gammertingen in Richtung Mengen. Ich zählte 48 Wagen, d. h. 96 Achsen:
Seit der Beschaffung der V 118 und V 119 im Jahr 1978 sah ich selten Salzzüge mit vier Lokomotiven, dieser hier war allerdings nicht der einzige.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf meine Zusammenstellung des HzL-Diesellokparks hinweisen:
Die Diesellokomotiven der HzL
Viele Grüße
Stefan
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:27:10:43:45.