DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Reise begann am 30.08.1981 und endete am 13.09.1981. Sie führte über eine Vielzahl von Schweizer Eisenbahnstrecken. Mittels „Schweizer Ferienkarte“ (1) konnte dies alles günstig abgewickelt werden. In diesem und den folgenden Beiträgen wird die Reise anhand von Fotos und dem „Amtlichen Kursbuch der Schweiz, Sommer 1981“ rekonstruiert.

(1)
http://www.bahndokumente.de/Scannen0001_klein.jpg

Die Reise begann am 30.08.1981 um 7.30 Uhr in Düsseldorf Hbf. Mit IC 117 und IC 171 ging es mit Umsteigen in Mannheim (an 10.24, ab 10.29) nach Basel SBB. Dort entstanden (2) bis (4).

(2)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-01+_klein.jpg

(3)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-02+_klein.jpg

(4)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-03+_klein.jpg

Um 13.06 ging es mit dem Zug 324 weiter nach Delémont (an 13.39) (5)

(5)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-04+_klein.jpg

Die Weiterfahrt erfolgte um 13.45 mit dem Zug 2952 nach Glovelier (an 14.04). Während des dortigen Aufenthaltes bis 15.24 (Weiterfahrt nach Saignelégier entstanden (6) bis (12)

(6) Re 4/4 I 10015 mit Zug 2952 (Delémont - Boncourt). Das ist der Zug mit dem ich dort angekommen bin.
http://www.bahndokumente.de/CU-1-05+_klein.jpg

(7) Re 4/4 I mit Zug 586 (Delle – Biel/Bienne mit Kurswagen aus Belfort)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-06+_klein.jpg

(8) Güterwagen der CJ
http://www.bahndokumente.de/CU-1-07+_klein.jpg

(9) Einfahrt des Zuges der CJ aus Saignelégier
http://www.bahndokumente.de/CU-1-08+_klein.jpg

(10) bis (12) Tw 606 der CJ in Glovelier
http://www.bahndokumente.de/CU-1-09+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CU-1-10+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/CU-1-11+_klein.jpg

Mit dem Zug 256 erreichten wir dann um 15.58 Saignelégier. Dort entstanden (13) bis (16)

(13)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-13+_klein.jpg

(14)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-14+_klein.jpg

(15)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-15+_klein.jpg

(16)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-16+_klein.jpg

Mit gleichem Zug erfolgte die Weiterfahrt nach La Chaux-de-Fonds um 16.26 mit der Ankunft um 17.11. Unterwegs entstand in Noirmont (17)

(17)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-17+_klein.jpg

In der dortigen kurzen Umsteigezeit (17.11 bis 17.17) nach Neuchâtel (an 17.55) wurde (18) aufgenommen.

(18)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-18+_klein.jpg

Und weiter ging es von dort (ab 18.04) mit Zug 232 nach Lausanne (an 18.54) In Yverdon wurde hierbei Tw 12 der YSteC aufgenommen (19). In Lausanne überraschte mich dann die TEE-Lok Re 4/4 II 11252 der SBB (20)

(19)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-19+_klein.jpg

(20)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-21+_klein.jpg

Um 19.12 ging es dann weiter mit Zug 132 nach Nyon (an 19.37). Unterwegs trafen wir dann in Morges auf die Tw der BAM (21) und (22).

(21)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-23+_klein.jpg

(22)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-24+_klein.jpg

Vor der Hotelsuche wurde in Nyon auf dem Bahnhofsvorplatz noch der Tw 11 der NStCM fotografiert (23).

(23)
http://www.bahndokumente.de/CU-1-25+_klein.jpg

Klaus Meschede
[www.BahnDokumente.de]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:01:13:14:00.
Hallo Klaus,

sehr interessant, vielen Dank. Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte. Bild 15 ist allerdings doppelt drin und dadurch sind im folgenden die Bildnummern ein wenig verrutscht.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]
Hallo Klaus

Danke für diese sehr interessanten Bilder. Ich freue mich schon auf mehr.

Eine kleine Korrektur: Bild 6 zeigt wohl einen Zug von Belfort nach Biel/Bienne.

Gruss

Frank
Hallo Klaus,
schön,dass Du im letzten Bild bei mir angekommen bist! Hätte Dich glatt zu einem Bier eingeladen,aber hast ja nichts
von dieser Reise gesagt .=) Jedenfalls vielen Dank für den Bericht,schon gespannt auf die Fortsetzung!
Das Bild 6 gut aufbewahren,die Re 4/4 I mit Stirntür gibt's heute m.W. nur noch einmal als Museumslok,hier ein Bild
von 2008 in Prangins bei Nyon.
Beste Grüsse
Olaf

http://666kb.com/i/c0uwd8lmv2mywobkx.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:31:14:36:09.

Belfort

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.12 18:48

Hallo Frank,

das kann irgendwie nicht sein, das dieser Zug aus Belfort kam, die Lok und die Wagen hatten keine Auslandzulassung.
Allerdings, der letzte Wagen könnte ein Bm-Wagen mit RIC-Raster sein, den hätte man in Delle (FR) beistellen können.


Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Belfort

geschrieben von: borsig0310

Datum: 31.01.12 19:44

Hallo,

danke, ich habe nochmals ins Kursbuch geschaut. Der Zug kommt tatsächlich aus Delle mit Kurswagen aus Belfort. Ich werde das korrigieren.

Gruss
Klaus Meschede

Bild 6 und 7

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 01.02.12 08:35

Moin,

die Re 4/4 10015 auf Bild 6 schiebt, wie auf der Ausschnittsvergrößerung am roten Schlußlicht (rechts) zu sehen ist. Zudem zeigt das Ausfahrsignal grün in Richtung Mont-Russelin-Tunnel. Der führende erste Wagen ist ein Steuerwagen, vermutlich ein DZt (Pack- und Postwagen). Es ist also ein Zug Richtung Porrentruy, in der fraglichen Zeit entweder der 2952, mit dem Du angekommen bist, oder der 2956.

Die Re 4/4 auf Bild 7 zieht, wie die drei weißen Stirnlampen zeigen; sie ist im übrigen auch gar nicht wendezugfähig. Am Schluß des Zuges sieht man einen ABm, vermutlich einen UIC-X. Es kann sich folglich nicht um Zug 2953 handeln, der in Boncourt beginnt; das müßte vielmehr der 586 mit dem Kurswagen von Belfort sein.

So sah im Winter vorher der Gegenzug 575 (Biel/Bienne - Delle mit Kw. nach Belfort) aus:

http://www.abload.de/img/0303-21re4-4iivmtl.zu3webu.jpg
Bassecourt – Glovelier, 1.2.1981

Ansonsten: Schöne Bilder aus einer Gegend, wo ich mich auch öfter herumgetrieben habe; bin gespannt auf mehr.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:01:08:40:04.

Re: Bild 6 und 7

geschrieben von: borsig0310

Datum: 01.02.12 13:07

Hallo Willi,
nach nochmaliger Rekonstruktion: Du hast vollkommen Recht. ZU Bild 6: Die Lok schiebt und das Ausfahrsignal zeigt "Grün". Also muss es folgendermassen gewesen sein.
Bild 6: Das war der Zug 2952, mit dem ich gekommen bin, in Bild 4 links zu sehen.
Bild 7: Ist dann der 586 Delle - Bienne mit Kw aus Belfort.
Ich werde das nachbessern.
Grüße
Klaus Meschede

Re: Belfort

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 01.02.12 20:24

Hallo Christof

Ich wollte darauf hinweisen, dass der Zug nicht nach (dem inexistenten) Bien fährt. Das mit Belfort hatte ich von Klaus unüberlegt übernommen.

Bei Delle hast Du Dich aber ordentlich vertan. Delle ist Hauptort des Kantons Delle und liegt nicht im Kanton Freiburg;-)

Grüsse nach Südbaden

Frank

Delle (Frankreich)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.12 20:53

Hallo Frank,

Delle in Frankreich ist die nächste Gemeinde nach dem letzten Haltepunkt in der Schweiz, Boncourt.
Delle war bis 1993 Grenzbahnhof zwischen der Schweiz und Frankreich und soll es ab 2012 wieder werden.

[de.wikipedia.org]

Bienne ist nicht inexistent, heisst Biel auf französisch.
Dort werden noch heute Zugdurchsagen 2-sprachig gemacht.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Delle (Frankreich)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 01.02.12 21:03

Hallo Christof

Ich hatte mich darüber mokiert, dass Du Frankreich mir FR abgekürzt hattest. Bei FR denke ich automatisch an den Kanton Freiburg, Frankreich ist für mich abgekürzt F.

Bien halte ich immer noch für inexistent, daher hatte ich ja auf Biel/Bienne hingewiesen.

Gruss in den Norden

Frank

Abkürzungen für Frankreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.12 21:19

ja, das ist so eine Sache mit den Abkürzungen.

Im Geschäft kürzen wir Frankreich mit FR ab (Im Post- und Zollwesen), auf dem Autokennzeichen und auf Landesgrenzsteinen wird es mit einem einfachen F abgekürzt.
Und FR kann man schon mit dem schweizer Kanton Fribourg verwechseln.

Gruss aus Südbaden
Christof 421