Hallo zusammen,
wie die Überschrift des ersten Teils vermuten ließ, gibt es eine Fortsetzung. Zuerst aber noch eine kleine Anmerkung:
Ich habe den Übersichtsplan in Teil 1 um den Haltepunkt Unterrot-ARWA ergänzt und Unterrot-Bahnhof und Unterrot-Schönberg getrennt. Danke an den Laufenmüller für den Hinweis. Hier gehts zum 1.Teil: [
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Hier nun zum 2. Teil:
Die Aufnahmen sind im an einem Novembertag 1994 entstanden. An diesem Tag traf ich bei der Bahn auf einen alten Bekannten: Der T24 tat heute hier Dienst. Das Fahrzeug war ursprünglich mit dem baugleichen T23 zwischen Nürtingen und Neuffen unterwegs und zog dort ausgerüstet mit einer automatischen Kupplung die Schotterzüge zum Nürtinger Zementwerk. Nach Schließung des Zementwerks und des Steinbruches am Hörnle wurden die Triebwagen zur Nebenbahn Jagstfeld-Ohrnberg umstationiert. Nachdem diese Strecke stillgelegt wurde, waren die Triebwagen auch dort entbehrlich geworden.
Hier stand der T24 etwas gelangweilt am Hausbahnsteig in Gaildorf-West:
Ich wartete die Abfahrt nicht ab, sondern begab mich nach Bröckingen, um den Triebwagen dort zu erwischen:
Hier steht er bereits neben dem Lokschuppen in Untergröningen und wartet auf einen neuen Einsatz:
Im Hintergrund waren bereits die Beiwagen 108/109 zu sehen, hier nun nochmal deutlicher. Mit dem neuen Farbkleid waren übrigens auch die weißen Scheinwerfer der Wagen verschwunden. Diese wurden allerdings bereits zuvor nicht benötigt. Bis auf einen Wagen dieser Serie wurde meines Wissens keiner als Steuerwagen eingesetzt. In dem Zusammenhang verweise ich auf den schönen Beitrag von Stefan Motz, der sich hier mit Ebingen-Onstmettingen auseinandergesetzt hat (dort auch die ergänzenden Bilder von "eurosprinter" anklicken) [
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Ich machte mich nun schonmal auf den Rückweg nach Gaildorf, bei Laufen konnte ich den Triebwagen wieder erwischen:
Die nächsten beiden Aufnahmen sind an der Landstraße zwischen Unterrot-ARWA und Gaildorf-Stadt entstanden, leider war mit meiner Rollei bei ungünstigem Licht nicht viel zu machen:
Dann hieß es sich beeilen, der nächste Photopunkt zwischen Gaildorf-Stadt und Gaildorf-West wollte erreicht sein. Von einem Hügel erwischte ich den Triebwagen kurz vor der Endstation:
Er mußte am Einfahrsignal halten ...
.. so daß ich die Gelegenheit für eine Nahaufnahme wahrnahm, was einen kleinen Spurt durchs Gelände bedeutete (Tele war nicht) ...
.. ehe das Fahrzeug weiter Richtung Bahnhof dieselte:
Ich hatte nun die Zeit, die Fahrzeuge der DBK im Vorbeigehen zu besichtigen, zuerst 52 8186 und 80 106 ...
.. doch um welche Lok handelt es sich hier?
Unbestätigten Gerüchten zufolge sollte wohl bereits der Gleislose Betrieb auf der Strecke getestet werden. Die Tests wurden dann aber mangels geeigneter Wagen eingestellt. Doch nun weiter zum Bahnhof. T24 war abgestellt, im Hintergrund rangierte 212 276-0:
In dieser Zeit tauchten bei der WEG immer wieder MAK-Loks auf, die Bezeichnung dieser Maschine bekomme ich nicht mehr zusammen:
Von einer Böschung neben dem Bahnhof ließ sich die Situation besser beobachten:
Dann machte ich mich auf den Rückweg. Bei Fichtenberg entdeckte ich noch den abgestellten Wagen 160 (s. auch 1.Teil):
Ein Bild geht noch, diesmal der T23, unterwegs mit Wagen 110 und 208 zwischen Nürtingen und Neuffen. Der Zug befindet sich etwa auf Höhe des Haldenhofes und hat soeben den Bach von Balzholz überquert (falls sich jemand auskennt). Der Triebwagen war übrigens tatsächlich nachdem er auf der Ohrnberger Strecke nicht mehr gebraucht wurde öfters auf der Tälesbahn anzutreffen. Diese Kombination war dort allerdings nie zu sehen:
So, das wars mal wieder für heute.
Viel Spaß beim Gucken, es grüßt wie immer
die Nebenbahn
*Hier geht es weiter zum 3. Teil: [
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:04:22:30:22.