Wie versprochen, machen wir nun heute einen Ausflug nach Wedau und Hohenbudberg.
Am
29.3.71, einem Montag (vermutlich in den Osterferien), fuhr ich mit der Bahn das erste Mal ins Bw Duisburg-Wedau. Offensichtlich hatte ich den Weg durch den Rangierbahnhof vom Haltepunkt Duisburg-Bissingheim benutzt, denn ich landete als erstes bei den Abgestellten des Bw. 051 431 war bereits am 7.9.70 Z-gestellt worden und wird am 2.6.71 ausgemustert werden – der Tender hatte wohl schon anderweitig Verwendung gefunden. Auch Treib- und Schwingenstange fehlen, und der Kran rechts im Bild wurde keines Blickes gewürdigt
(Bild 1):
Der kurze Rundgang wurde an der Drehscheibe mit den Kalten begonnen. 053 045 aus Oberhausen-Osterfeld – mit ausgebauter Treibachse – war das erste Opfer. Offensichtlich hatten die Osterfelder keine Achssenke im verbliebenen Rundschuppen, hier in Wedau gabs eine.
Sowohl Kran Essen 6625 als auch Wohn-Schlafwagen Essen 8055 (Bw Obh.-Osterfeld-Süd), die man im Hintergrund sieht, wurden nicht beachtet...
(Bilder 2 und 3):
Dass 053 045 später ihren Wannentender wechselte und auch mal einen Scheibenradvorläufer bekam, habe ich in diesem Beitrag schon mal angerissen: [
www.drehscheibe-foren.de]
Vorne an der anderen Scheibe tat sich etwas. Die Wedauer 052 497 machte sich fertig zum Ausritt
(Bild 4):
Rechts in der Bildecke habe ich bei der Bildbearbeitung eine Elektrokarre (von Still?) entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten wollte
(Bild 5):
Auch nebenan im Güterbahnhof dampfte es. Hier sehen wir die 051 702 aus Wanne-Eickel am Bw vorüberfahren. Offensichtlich hatte sie eben einen Güterzug nach Wedau gebracht und setzte nun um, um ins Bw zum Restaurieren zu rollen
(Bild 6):
Heute frage ich mich, warum nicht mehr Bilder im Bw Wedau entstanden. Denn ich machte mich nun wieder auf nach Hause. Aus dem Zug allerdings gelang mir noch ein Bild in Duisburg-Hochfeld Süd mit der 051 233, ebenfalls aus Wanne-Eickel, das ich eigentlich beerdigt hatte, aber mittels moderner Bildbearbeitung doch noch reanimieren konnte
(Bild 7):
Am Osterdienstag, dem
13.4.71 gings nach Hohenbudberg. Schon bei der Vorbeifahrt am Rangierbahnhof begrüßte mich die Neusser 051 710 – mit Kabinentender und Scheibenradvorläufer sowie einem Güterzug nach Neuss am Haken
(Bild 8):
055 703, die hier noch als Rangierlok im Einsatz war, sollte nicht mehr lange leben. Bereits am 6.8.71 sollte sie Z-gestellt und am 15.12.71 ausgemustert werden
(Bilder 9 und 10):
Dann gings ab ins Bw und auf direktem Wege zum Lokfriedhof. Wenige Tage zuvor, am 7.3.71, war 055 220 Z-gestellt worden, nachdem sie erst am 1.1.71 von Gremberg nach Hohenbudberg umbeheimatet worden war. Hier steht sie inmitten diverser 50er, 94er und weiterer 55er, sogar zwei Gremberger 03 waren dabei
(Bild 11):
Ein Blick nach links zeigt, dass 003 111
(Bild 12) und 003 220
(Bild 13) es auch hinter sich haben. Hinter dem nicht beachteten Kran erkennen wir noch die Neusser 055 853:
In diesem Bild von 003 111 sieht man noch, dass die Gremberger der 03 220 das linke Windleitblech geklaut haben (rechts im Bild)
(Bild 14):
Meinen Standort hier in den Gleisen der Umspanngruppe musste ich schnell wieder verlassen. So gingen wir samt Begleiter zur Bekohlungsanlage, wo die Hohenbudberger 052 474 gerade stand. Sie wird am 20.9.71 nach Neuss weitergereicht werden
(Bild 15):
Drüben im Güterbahnhof räucherte die Neusser 051 546 die Fahrleitung ein
(Bild 16):
Direkt neben dem Bw war gerade eben die Bismarcker 044 701 mit einem Kokszug angelandet. Sie trug noch ihre Schürze. Als ich ihr am 28.12.1972 im Bw Wanne-Eickel wieder begegnete, war die Schürze bereits Vergangenheit geworden
(Bild 17):
051 231 aus Wuppertal-Vohwinkel war fertig zum Ausrücken. Wie diese Lok wohl nach Hohenbudberg gekommen sein mag?
(Bild 18):
Werfen wir noch zwei letzte Blicke auf 044 701 mit ihrer Schürze, …
(Bilder 19 und 20):
… dann gings wieder zurück nach Hause.
Am Abend desselben Tages kam die Sonne doch noch hinter den Wolken hervor, und so konnte ich noch die Hohenbudberger 052 879 vor der Übergabe 18705 aus Neersen in Krefeld-Stahlwerk aufnehmen. Damit war dann der Tag fotografisch beendet
(Bild 21):
Am nächsten Tag
(14.4.71) schien wieder die Sonne. Die Osterfelder 051 140 bringt gerade den Brammenzug mit vier Thermowagen nach Krefeld-Stahlwerk. Ob das Kesselspeisewasser mal zuviel Nalco abbekommen hatte und die Lok kotzte? Der Schornstein ist so weißlich verkleckst…
Wie man sieht, waren nun im April 1971 die alten Bahnsteiglampen durch neuere ersetzt worden. Am 16.2.71 leuchteten uns noch die alten heim, siehe hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
(Bild 22):
Lok 051 140 machte sich nach kurzer Zeit auf nach Krefeld zum Wasserfassen und Drehen
(Bild 23):
Wie ihr gemerkt habt, hat es eine Weile gedauert, bis ich mit den Bildern fertig geworden bin. Der Grund war die ausgesprochen aufwändige Bildbearbeitung, die Negative waren derart verkratzt – hoffentlich geht das nun nicht so weiter…
Nun habe ich schon eine weitere Fahrkarte für euch gekauft. Beim nächsten Mal fahren wir – wenn ihr mögt – ins Bw Oberhausen-Osterfeld. Allerdings entstanden dort nur wenige Fotos, von denen dann auch nur eines eine Dampflok zeigt…
Bis dahin schöne Tage,
Martin
Edit: Verschreiber entfernt
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:30:10:45:05.