DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie versprochen, machen wir nun heute einen Ausflug nach Wedau und Hohenbudberg.

Am 29.3.71, einem Montag (vermutlich in den Osterferien), fuhr ich mit der Bahn das erste Mal ins Bw Duisburg-Wedau. Offensichtlich hatte ich den Weg durch den Rangierbahnhof vom Haltepunkt Duisburg-Bissingheim benutzt, denn ich landete als erstes bei den Abgestellten des Bw. 051 431 war bereits am 7.9.70 Z-gestellt worden und wird am 2.6.71 ausgemustert werden – der Tender hatte wohl schon anderweitig Verwendung gefunden. Auch Treib- und Schwingenstange fehlen, und der Kran rechts im Bild wurde keines Blickes gewürdigt (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-16_051431_DU-Wedau_29-3-71_S.JPG




Der kurze Rundgang wurde an der Drehscheibe mit den Kalten begonnen. 053 045 aus Oberhausen-Osterfeld – mit ausgebauter Treibachse – war das erste Opfer. Offensichtlich hatten die Osterfelder keine Achssenke im verbliebenen Rundschuppen, hier in Wedau gabs eine.
Sowohl Kran Essen 6625 als auch Wohn-Schlafwagen Essen 8055 (Bw Obh.-Osterfeld-Süd), die man im Hintergrund sieht, wurden nicht beachtet... (Bilder 2 und 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/053045/SW13-18_053045_DUWedau_29-3-71_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/053045/SW13-20_053045_DUWedau_29-3-71_S.jpg

Dass 053 045 später ihren Wannentender wechselte und auch mal einen Scheibenradvorläufer bekam, habe ich in diesem Beitrag schon mal angerissen: [www.drehscheibe-foren.de]




Vorne an der anderen Scheibe tat sich etwas. Die Wedauer 052 497 machte sich fertig zum Ausritt (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-22_052497_DU-Wedau_29-3-71_S.JPG



Rechts in der Bildecke habe ich bei der Bildbearbeitung eine Elektrokarre (von Still?) entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten wollte (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-22_052497_DU-Wedau_29-3-71_S1.JPG



Auch nebenan im Güterbahnhof dampfte es. Hier sehen wir die 051 702 aus Wanne-Eickel am Bw vorüberfahren. Offensichtlich hatte sie eben einen Güterzug nach Wedau gebracht und setzte nun um, um ins Bw zum Restaurieren zu rollen (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-24_051702_DU-Wedau_29-3-71_S.JPG



Heute frage ich mich, warum nicht mehr Bilder im Bw Wedau entstanden. Denn ich machte mich nun wieder auf nach Hause. Aus dem Zug allerdings gelang mir noch ein Bild in Duisburg-Hochfeld Süd mit der 051 233, ebenfalls aus Wanne-Eickel, das ich eigentlich beerdigt hatte, aber mittels moderner Bildbearbeitung doch noch reanimieren konnte (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-26_051233_DU-Hochfeld-Sued_29-3-71_S.JPG



Am Osterdienstag, dem 13.4.71 gings nach Hohenbudberg. Schon bei der Vorbeifahrt am Rangierbahnhof begrüßte mich die Neusser 051 710 – mit Kabinentender und Scheibenradvorläufer sowie einem Güterzug nach Neuss am Haken (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-28_051710_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



055 703, die hier noch als Rangierlok im Einsatz war, sollte nicht mehr lange leben. Bereits am 6.8.71 sollte sie Z-gestellt und am 15.12.71 ausgemustert werden (Bilder 9 und 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-30_055703_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-32_055703_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



Dann gings ab ins Bw und auf direktem Wege zum Lokfriedhof. Wenige Tage zuvor, am 7.3.71, war 055 220 Z-gestellt worden, nachdem sie erst am 1.1.71 von Gremberg nach Hohenbudberg umbeheimatet worden war. Hier steht sie inmitten diverser 50er, 94er und weiterer 55er, sogar zwei Gremberger 03 waren dabei (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-34_055220_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



Ein Blick nach links zeigt, dass 003 111 (Bild 12) und 003 220 (Bild 13) es auch hinter sich haben. Hinter dem nicht beachteten Kran erkennen wir noch die Neusser 055 853:

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-36_003111_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-38_003220_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



In diesem Bild von 003 111 sieht man noch, dass die Gremberger der 03 220 das linke Windleitblech geklaut haben (rechts im Bild) (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-40_003111_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



Meinen Standort hier in den Gleisen der Umspanngruppe musste ich schnell wieder verlassen. So gingen wir samt Begleiter zur Bekohlungsanlage, wo die Hohenbudberger 052 474 gerade stand. Sie wird am 20.9.71 nach Neuss weitergereicht werden (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-42_052474_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



Drüben im Güterbahnhof räucherte die Neusser 051 546 die Fahrleitung ein (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-44_051546_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



Direkt neben dem Bw war gerade eben die Bismarcker 044 701 mit einem Kokszug angelandet. Sie trug noch ihre Schürze. Als ich ihr am 28.12.1972 im Bw Wanne-Eickel wieder begegnete, war die Schürze bereits Vergangenheit geworden (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-46_044701_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



051 231 aus Wuppertal-Vohwinkel war fertig zum Ausrücken. Wie diese Lok wohl nach Hohenbudberg gekommen sein mag? (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-48_051231_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



Werfen wir noch zwei letzte Blicke auf 044 701 mit ihrer Schürze, … (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-50_044701_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-52_044701_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG



… dann gings wieder zurück nach Hause.
Am Abend desselben Tages kam die Sonne doch noch hinter den Wolken hervor, und so konnte ich noch die Hohenbudberger 052 879 vor der Übergabe 18705 aus Neersen in Krefeld-Stahlwerk aufnehmen. Damit war dann der Tag fotografisch beendet (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-54_052879_Krefeld-Stahlwerk_13-4-71_S.JPG



Am nächsten Tag (14.4.71) schien wieder die Sonne. Die Osterfelder 051 140 bringt gerade den Brammenzug mit vier Thermowagen nach Krefeld-Stahlwerk. Ob das Kesselspeisewasser mal zuviel Nalco abbekommen hatte und die Lok kotzte? Der Schornstein ist so weißlich verkleckst…
Wie man sieht, waren nun im April 1971 die alten Bahnsteiglampen durch neuere ersetzt worden. Am 16.2.71 leuchteten uns noch die alten heim, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de] (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/stahlwerk/SW13-56_051140_KR-Stahlwerk_14-4-71_S.JPG



Lok 051 140 machte sich nach kurzer Zeit auf nach Krefeld zum Wasserfassen und Drehen (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/stahlwerk/SW13-58_051140_KR-Stahlwerk_14-4-71_S.JPG



Wie ihr gemerkt habt, hat es eine Weile gedauert, bis ich mit den Bildern fertig geworden bin. Der Grund war die ausgesprochen aufwändige Bildbearbeitung, die Negative waren derart verkratzt – hoffentlich geht das nun nicht so weiter…


Nun habe ich schon eine weitere Fahrkarte für euch gekauft. Beim nächsten Mal fahren wir – wenn ihr mögt – ins Bw Oberhausen-Osterfeld. Allerdings entstanden dort nur wenige Fotos, von denen dann auch nur eines eine Dampflok zeigt…

Bis dahin schöne Tage,

Martin

Edit: Verschreiber entfernt



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:30:10:45:05.
Hallo Martin

Eindrucksvolle Fotos aus einer Zeit jenseits des Zauns, die uns verborgen blieb.

Viele Grüße, Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:28:20:24:00.
Hallo Martin,

wunderbare Bilder, wodurch am Samstag Abend die Zeit bis zum Sportstudio sehr schnell vergeht. Ich finde, die Bildbearbeitung ist Dir ausgzeichnet geglückt. Manchmal bin ich richtig neidisch bei der Qualität der Bilder. Für heute auf jeden Fall danke ich Dir für die Fotos von einem Ort (Hobu) in dem ich nie war.


Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:29:20:52:36.
Ich kann's dir nachfühlen, Martin! Aber die Bilder hast du großartig hinbekommen. Ich bin schwer beeindruckt. Deine Schürzen-44er macht auf mich den Eindruck wie eine 45er, so richtig wuchtig. Ich freue mich schon auf Oberhausen-Osterfeld (von dem ich mal ein Bw-Schild ersteigert habe :-) ). Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Martin,
die Bildbearbeitung hat sich gelohnt! Danke für's Zeigen!
Mir geht es ähnlich mit den Kratzern, da kann ich den Aufwand gut nachvollziehen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Einspruch Euer Ehren ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 28.01.12 21:23

... aber nur, wenns gestattet ist ...

Hallo Martin,

ich glaube, ein Bild gemacht zu haben an dem Tag, an dem die 03 111 in Hobu "angeliefert" wurde, nämlich direkt am Hauptschuppen,
vor der Lokleitung. Ich meine, die Nr. "111" habe eindeutig an der Rauchkammer gestanden und das linke Ohr fehlte.

Nun ist es (leider) so, das meine Bilder (noch) nicht so akkurat wie Deine katalogisiert sind, sodass ich nicht sofort mit dem Beweisfoto dienen kann,
aber dennoch stelle ich die bei Dir eigentlich unverschämte Frage, ob Du ev. 111 und 220 vertauscht haben k ö n n t e s t, ich meine, wär ja möglich ... oder?
< Duck und wech ... >

(Tatsächlich wärs aber nicht so wichtig, es gibt Bedeutenderes auf der Welt)

Grüsse aus Duisburg von Hans
Moin Martin!

Deine Fleißarbeit, was die Kratzer belangt, hat sich durchaus gelohnt! Wedau ist mir vertraut, aber in Hohenbudberg bin ich nur ein einziges Mal gewesen. Daher stellt der in diesem Beitrag gezeigte Dampfverkehr ebenso wie der ausflug zu den "Schrotties" eine willkommene Ergänzung zu meinen Erinnerungen dar. Und was Deie Ankündigung "Osterfeld" angeht, ich glaube, das meine Ahnung mich nicht täuscht (nur 1x Dampf...)

Herzliche Grüße an den Niederrhein
Helmut
Muß ich einfach mal sagen, wirklich immer nur saubere schöne Bilder. Ich bin beeindruckt. Gruß Dieter

03 111 / 220, @ Hans

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.01.12 21:49

Moin Hans,

Einspruch ist immer gestattet, und meine Fotoliste freut sich immer darüber, wenn wieder Fehler ausgemerzt werden.
Hier allerdings habe ich mir bei meinen Aufschreibungen zu den Negativen zum Bild 12 und 14 meines Beitrages (Negative 36 und 40 des Films) 003 111 und für Bild 13 (Negativ 38) 003 220 notiert. Ich meine auch, einmal ein Bild von der Schrott-03 220 von schräg vorne gesehen zu haben, auf dem sie nur ein Ohr hat.

Ich habe mal die Kreide-Tenderaufschrift von 03 220 vergrößert - 03 111 heißt das nicht. Hier kannst Du Dir selbst ein Bild machen:

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-38_003220_Hohenbudberg_13-4-71_S1.JPG

Viele Grüße,

Martin

052 497 in Hohenbudberg

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.01.12 00:27

Hallo Martin!

Danke vielmals für deinen Aufwand, diese Zeitreise mit Dir zu unternehmen.

Möglichkeiten für 052 497 aus Wuppertal nach Hohenbudberg zu gelangen, gab es 71 in
der Hochkonjunktur viele. Am wahrscheinlichsten ist die Annahme, daß es ein Einsatz
vom Bw Düsseldorf-Derendorf war, daß als Einsatz-Bw für Wuppertaler 50 planmäßig
bis Rheinhausen und Millingen fuhr.

Ich wünsche eine gute Nacht!

Olaf Ott
Moin Martin,

Duisburg-Wedau und Hohenbudberg sind Orte, wo ich immer hinwollte, aber es bis heute nie geschafft habe. Als ich im letzten Jahr einen Termin in Duisburg wahrnehmen mußte, war die Dampfherrlichkeit schon seit Jahrzehnten vorbei. Auch vom aktuellen Betrieb habe ich aus Zeitmangel nichts mitbekommen.

Deshalb zeigt mir Dein Beitrag, daß es ein schwerer Fehler war, dort niemals gewesen zu sein. So kann ich mir wenigstens einen Eindruck davon machen, wie es dort einmal ausgesehen hat.

Vielen Dank, daß Du uns nach Wedau und Hohenbudberg mitgenommen hast!

Gruß
Detlef
Hallo Martin,

danke für diesen klasse Beitrag von 'Örtlichkeiten', in denen ich mich (leider) nie herumgetrieben habe - obwohl der Franke im allgemeinen weit 'rumkommt ;-))
Deshalb für mich besonders interessant. Am besten gefallen mir übrigens Deine drei letzten Aufnahmen und von denen insbesondere Bild 21. Dampflok, Industrie im Hintergrund und der Bahnhofsbau links mit den beiden Rädern - das hat einfach 'was!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Kleine Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.01.12 10:54

Zerkratzte Negative, @ all:
Hier kommt ein Beispiel vorher - nachher, damit ihr wisst, was ich meine. Wenn ich den unverkleinerten Originalscan öffne, sieht das noch viel grauslicher aus...

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-48_051231_Hohenbudberg_13-4-71_S1.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-48_051231_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG

Was hatte ich nur damals mit meinen Negativen angestellt...
Ich hatte noch keinen Vergrößerer, sondern ließ die Bilder von einem meiner Klassenkameraden abziehen - der war besser ausgerüstet.

Nochmal zur Identifikation der 03 111 und 03 220:
In diesem Beitrag Von Donni [www.drehscheibe-foren.de] sind beide Maschinen abgebildet. Die Rauchkammertüren sind unterschiedlich, und 03 220 fehlte das linke Ohr auf dem Schrottplatz Hohenbudberg.

Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen. Und da der nächste Beitrag nur wenige Bilder umfassen wird, kommt er bald.

Schönen Tag noch,

Martin

Die grausamsten Bilder...

geschrieben von: Plumps

Datum: 30.01.12 11:29

...sind bei mir die, die ich noch als Filmrolle habe, das ewige auf- und abrollen der Filme hat tiefe Spuren in den Negativen hinterlassen.

Für diese Bilder werden mehrere Winterabende draufgehen.....

http://19891130.de/Sammelordner/65%20006net.jpg

http://19891130.de/Sammelordner/65%20006net1.jpg

...und wenn man glaubt, man sei fertig, spätestens als .jpg tauchen neue Kratzer auf.....

Das Hobby ist ein Elend......

Viele Grüße

Justus
Den Preich hast Du Dir mit dieser Bildbearbeitung aber wohl verdient. Obwohl - Du müßtest mal meine Farbnegative von 1974 bis etwa 1980 sehen, da sind Deine s/w-Bilder noch Gold gegen. Und dann Hohenbudberg. Außer örtlichen Eisenbahnern und einigen Eisenbahnfreunden wußte wohl niemand, wo das liegt, denn im Normalfall lag da der Hund begraben, so wie auch in Hofermühle, Flandersbach oder Kohm, wobei sich "Kohm" später als Cochem entpuppte. Da lebten bekanntlich noch ein paar Hunde. Aber das ist eine andere Geschichte...


Danke für diesen informativen Beitrag, Martin.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Martin,

leider konnte ich erst heute einen intensiven Blick auf Deine Photos werfen, es wäre sehr schade gewesen, wenn sie mir durchgerutscht wären, da doch die Haba-Endrunde der EM meine Aufmerksamkeit einforderte.


Gruß, Thomas
Moin Martin,

ja, damals waren Osterferien (29.03. - 17.04.); steht heutzutage auch alles im Netz: [www.schulferien.org]

Und die Kratzerentfernung ist Dir wirklich hervorragend gelungen (manchmal möchte man verzweifeln, was man mit seinen Negativen angestellt hat). Auf Osterfeld bin ich jetzt schon gespannt...