DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

...Die Eisenbahn auf der Kuh (m12B) -Teil 1-

geschrieben von: VB995

Datum: 27.01.12 19:53

...ja, ja, richtig gelesen, nicht die Kuh auf der Eisenbahn, sondern die Eisenbahn auf der "Kuh".

Und zwar auf jenem Gerät, das hier neulich im Zusammenhang mit Transporten frisch bei der Waggon Union in Berlin-Borsigwalde
fertiggestellter U-Bahnwagen zur Hauptwerkstätte vorgestellt worden ist:

[www.drehscheibe-foren.de]

Und ich schrieb unten drunter in einem Posting:

"...und unten drunter die legendäre "Kuh" von Fa. Grundt, die später als Sattelschlepper-Auflieger
umgebaut wurde und immer noch Schienenfahrzeuge als Lasten fuhr.
(U.a. eine Dampflok (AMPFLWANG des BEF) ab Bln-LiW 1988 auf das abgekoppelte Stück S-Bahn Zehlendorf nach Düppel zu
150 Jahre Potsdamer Stammbahn oder 1994 gleich 2 Stück V 10B ab Kraftfuttermischwerk Teltow).
Das Fahrzeug war durch einzeln einstellbare Radsätze und deren Hydrostat-Antrieb extrem wendig.
Wenn ich die Bilder finde, dann bringe ich sie auch noch."


Das passiert hiermit, und zwar in einem eigenen Thread, weil sonst die Sache als ergänzendes Posting
zum Thread von "Bellevue" untergehen würde.

Es muss meinem Aufschrieb nach der 22.09.1988 gewesen sein.
Es ging darum, 150 Jahre Potsdamer Stammbahn zu feiern, am besten auf der Strecke selbst.
Davon gab es aber in Betrieb nur noch die Güterstrecke ab Zehlendorf über Lichterfelde West bis Steglitz
(ich glaube für Tfz-Fahrten war sogar es noch bis auf den Ring rüber nach Tempelhof offen, bin mir da aber nicht mehr sicher).
Und natürlich die nach einer Reihe von Gleisbaumaßnahmen wieder eröffnete Wannseebahnstrecke der S-Bahn.
Um den jederzeit zu gewährleistenden Verkehr der amerikanischen Militärzüge zu nicht behindern, wurde vereinbart,
dass die stillgelegte S-Bahn-Strecke von Zehlendorf nach Düppel in einem etwa 2 km langen Teilstück dafür zu verwenden war.

Verfügungsbefugt dazu war die Verwaltung des ehemaligen Reichsbahnvermögens (VdeR), Betriebsführer war die BVG,
ausführendes - heute sagt man stolz - EVU waren die BEF.
Für die Fahrzeugunterhaltung der Tfz wurde in die Strecke bei Zehlendorf Süd eine kleine Untersuchungsgrube einbetoniert,
die da wohl heute noch ist.
Nach der Überführung des Zuges, von dem ein Teil in Wannsee abgekoppelt wurde und der dann zur Fahrzeugausstellung auf den Gleisen
der BVG-Bahnmeisterei für die S-Bahn in Zehlendorf geschleppt wurde, fand sich der für den historischen Stammbahn-Verkehr
vom 23.09. bis zum 25.09.1988 vorgesehene Teil auf dem Pflastergleis des amerikanischen Militärbahnhofs wieder.
Später sollte alles wieder in Wannsee vereint werden und Teil der Fahrzeugausstellung anlässlich der Dampfzug-Sonderfahrten der DR sein,
mit denen die Westberliner seit Herbst 1984 jährlich beglückt wurden.

(Klappe zu, Fliegen drinne: Vieles wird nun ergänzend gezeigt, was hier schon vom Namen oder Ort her Thema war: LiW,
Amibahnhof LiW, Stammbahn, und nun auch nochmal die Kuh!). Maaaarkus, Augen auf - aber drinne lassen!!!


Los gehts:

Zunächst hatte 106 287-6 das ganze über den Bahnhof geschleppt
(die Dampflok hatte schon die seitlichen Wasserkästen leer,
im Kessel Niedrigwasser, wenig Druck und das Feuer war bis auf Glutreste,
mit denen dann auf der stammbahn wieder aufgeheizt werden sollte, in den Aschkasten gerührt).

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/043-_950x639.jpg


Was (dann später) mit der Köf II 4280 "federleicht" ging ...

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/045-_950x638.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/046-_950x643.jpg


...sah hier zunächst etwas anders aus. Wie nun das Schwarze auf das Rote?

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/044-_950x649.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/062-_950x633.jpg


Zunächst wurden die hinteren Bahnräumer abgeschraubt (die Lok hatte seit dem Anbau des Luftbehälters 1959
zwei solche, die dann inneren Bahnräumer waren annähernd funktionslos, hier jedoch nur hinderlich und
wurden dann aber auch gelöst und hochgesetzt).

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/063-_950x643.jpg


Das Spill zog an, aber es reichte nicht.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/064-_950x647.jpg


Dann musste die Köf doch noch mit raufschubsen, bis sie Ihrerseits wegen der tieferen Schürze auflief.
Das Übrige machten dann Spill und Restdampf...

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/065-_950x651.jpg


Uff! Drauf -- und verzurrt.
Dann wurden noch die für die Herstellung weiterer Verflachung der "Ausrundungshalbmesser" der Rampen
leicht entleerten Reifen wieder aufgepumpt.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/066-_950x652.jpg


Kommen wir um die Ecke (Curtiusstr.)? Passt!

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/067-_950x633.jpg


Und das Abladen? Naturgemäß in umgekehrter Reihenfolge. Leider kein Bild von der Dampflok in der Reihe drin gewesen.
Beim Packwagen jedenfalls ging es ganz einfach.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/068-_950x652.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.27012012/069-_950x637.jpg


Die Fahrten selbst, die Betriebsanweisung der BVG dazu, die Fahrzeugausstellungen in Zehlendorf und Wannsee, die Überführungsfahrten,
das sind Themen, für die später noch Zeit und Bilder da sind.

Der zweite Teil mit der Kuh befasst sich mit einem Diesellok-Transport und... na, ja, Ihr werdet es schon sehen!


Viel Spaß beim Gucken.

Auf (neueren) alten Bildern ist (auch) immer eine Menge zu entdecken.



Grüße
VB995



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:27:19:57:35.

Das ist ja wohl der Hammer!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 27.01.12 21:59

Ich habe mich immer gewundert, warum von der Überführung der Fahrzeuge zur Düppeler Schiene nie Bilder aufgetaucht sind, dabei mußte das doch nach menschlichem Ermessen eine ziemlich aufwendige Angelegenheit gewesen sein, denn in Zehlendorf waren die Schienen ja abgezwickt, aber siehe da, da sind sie! Und was für Bilder! Vielen Dank für diesen Bericht!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: ...Die Eisenbahn auf der Kuh (m12B) -Teil 1-

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 27.01.12 22:22

Bitte mehr von dieser "heißen Übung" und von den Fahrten...

Anmerkung: Schienenfahrzeuge kommen überall hin!

Re: ...Die Eisenbahn auf der Kuh (m12B) -Teil 1-

geschrieben von: N. Pempel

Datum: 27.01.12 22:56

Ich bin zwar nicht "Maaaarkus" und meine Ergänzungsbilder aus dem Bahnhof Liw von 2005 liegen gerade woanders, aber: Schicke Bilder! Auch ich musste meine Augen mühsam im Kopf behalten.

Da, wo ihr damals eure Ampflwang samts Zug verladen habt, kann die Öko-Mutti Erna-Gutlinde heute ihrem Shopping-Wahn frönen und Dinkelbratlinge für ihre Kinder kaufen. Gleis 8 (das, auf dem ihr verladen habt), ist heute bis etwa zur Curtiusstraße eingekürzt und besitzt auch nicht mehr die betönerne Panzerrampe (auf der ich als kleiner Dötz Anfang der 90er mit meinem Vater regelmäßig rumgelaufen bin). Aber wir wollen nicht meckern, immerhin fährt in Lichterfelde West noch die Eisenbahn, wenn ich auch die Weichen- und Signalbezeichnungen bisweilen etwas umständlich finde. (Zieh mal vor bis 25 Ludwig 235 Y). ;-)

Viele Grüße

Niklas Pempel
http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/mkb-banner1000.jpg
Die Museumsbahn im Süden Berlins: [www.mkb-berlin.de]

Re: ...Die Eisenbahn auf der Kuh (m12B) -Teil 1-

geschrieben von: BR 50

Datum: 03.02.12 12:10

Eine ganz starke Dokumentation mit sehr interessanten Bildern! Vielen Dank für´s zeigen...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img27322iobjx7mwa.jpg

Re: ...ohne Kuh - stattdessen im Schlepp!

geschrieben von: Kö0128

Datum: 04.02.12 15:19

VB995 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Maaaarkus, Augen auf - aber drinne lassen!!!

Plopp ... wieder drin!
Ganz großes Kino!

Ich nehme den Ball gern auf und ergänze:
Zur gleichen denkwürdigen - und heute gänzlich unvorstellbaren! - Veranstaltung auf dem Bahnhof Berlin-Zehlendorf begab sich die deutlich übersichtlichere Delegation der MKB auf etwas anderem Weg. Zum fraglichen Zeitpunkt waren zwar schon zwei Fahrzeuge präsentabel, aber weder diese noch das Personal verfügten über die nötigen Zulassungen (die kamen erst im Juli 1989).

Buchstäblich in der letzten Nacht vor Abfahrt wurde unser "Kassel" fertig, den wir aus Verneigung vor unserer "Hausbahn" nach historischem Vorbild als Stückgutwagen No. 2 der Zehlendorfer Eisenbahn und Hafen A.G. hergerichtet hatten:

http://www.abload.de/img/21_lsmczo3.jpg


Bis zur Grenze unseres damals mitbenutzten Bereichs ging es noch aus eigener Kraft:

http://www.abload.de/img/01und21gl6_28obz0.jpg


106 287 hat noch die Bedienung auf dem Südbahnhof der Goerzbahn zu erledigen:

http://www.abload.de/img/106_gl1smzdq.jpg


Danach schleppte sie unsere Fuhre in Richtung Lichterfelde West. Im früheren Nordbahnhof der Goerzbahn gab es dann einen Fotohalt:

http://www.abload.de/img/106nob27lxem.jpg

http://www.abload.de/img/01nob2r8lse.jpg

DR-Rangierleiter Michael K. ließ sich nicht nehmen, im Führerstand unserer Kö 0128 zu posieren...
Beim Passieren des Stellwerks Lwt übergibt er die "Anschlußbedientasche":

http://www.abload.de/img/stw_lwt3ruj5p.jpg


Angekommen in Lichterfelde West:

http://www.abload.de/img/liw2nyazk.jpg


Später ging es dann von Lichterfelde West bis Wannsee auf dem Gütergleis. Mit angelegten Ketten darf die Kö I nur mit 18 km/h geschleppt werden, die Reise zog sich daher etwas hin...
Im Bahnhof Wannsee gab es (und gibt es bis heute) eine Gleisverbindung zur S-Bahn. Dort richteten wir unser Nachtlager ein, bis uns dann nach Eintritt der Betriebsruhe eine Jung R 40 C der BVG (5073 - 5076) an den Haken nahm und in den Güterbahnhof Zehlendorf schleppte, wo wir gegen 2 Uhr eintrudelten. Fotos davon gibt es von mir leider nicht, aber einen kleinen Überblick über die Ausstellung auf dem Gelände der seinerzeitigen Bahnmeisterei hätten wir hier!

Ich gebe zu:
Verglichen mit der hochkomplexen Transportlogistik der BEF nimmt sich unser Anteil recht bescheiden aus. Gleichwohl hat "150 Jahre Eisenbahn in Preußen" als erste Auswärtsveranstaltung der MKB einen festen Platz in der Erinnerung der Dabeigewesenen...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg