...ja, ja, richtig gelesen, nicht die Kuh auf der Eisenbahn, sondern die Eisenbahn auf der "Kuh".
Und zwar auf jenem Gerät, das hier neulich im Zusammenhang mit Transporten frisch bei der Waggon Union in Berlin-Borsigwalde
fertiggestellter U-Bahnwagen zur Hauptwerkstätte vorgestellt worden ist:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Und ich schrieb unten drunter in einem Posting:
"...und unten drunter die legendäre "Kuh" von Fa. Grundt, die später als Sattelschlepper-Auflieger
umgebaut wurde und immer noch Schienenfahrzeuge als Lasten fuhr.
(U.a. eine Dampflok (AMPFLWANG des BEF) ab Bln-LiW 1988 auf das abgekoppelte Stück S-Bahn Zehlendorf nach Düppel zu
150 Jahre Potsdamer Stammbahn oder 1994 gleich 2 Stück V 10B ab Kraftfuttermischwerk Teltow).
Das Fahrzeug war durch einzeln einstellbare Radsätze und deren Hydrostat-Antrieb extrem wendig.
Wenn ich die Bilder finde, dann bringe ich sie auch noch."
Das passiert hiermit, und zwar in einem eigenen Thread, weil sonst die Sache als ergänzendes Posting
zum Thread von "Bellevue" untergehen würde.
Es muss meinem Aufschrieb nach der 22.09.1988 gewesen sein.
Es ging darum, 150 Jahre Potsdamer Stammbahn zu feiern, am besten auf der Strecke selbst.
Davon gab es aber in Betrieb nur noch die Güterstrecke ab Zehlendorf über Lichterfelde West bis Steglitz
(ich glaube für Tfz-Fahrten war sogar es noch bis auf den Ring rüber nach Tempelhof offen, bin mir da aber nicht mehr sicher).
Und natürlich die nach einer Reihe von Gleisbaumaßnahmen wieder eröffnete Wannseebahnstrecke der S-Bahn.
Um den jederzeit zu gewährleistenden Verkehr der amerikanischen Militärzüge zu nicht behindern, wurde vereinbart,
dass die stillgelegte S-Bahn-Strecke von Zehlendorf nach Düppel in einem etwa 2 km langen Teilstück dafür zu verwenden war.
Verfügungsbefugt dazu war die Verwaltung des ehemaligen Reichsbahnvermögens (VdeR), Betriebsführer war die BVG,
ausführendes - heute sagt man stolz - EVU waren die BEF.
Für die Fahrzeugunterhaltung der Tfz wurde in die Strecke bei Zehlendorf Süd eine kleine Untersuchungsgrube einbetoniert,
die da wohl heute noch ist.
Nach der Überführung des Zuges, von dem ein Teil in Wannsee abgekoppelt wurde und der dann zur Fahrzeugausstellung auf den Gleisen
der BVG-Bahnmeisterei für die S-Bahn in Zehlendorf geschleppt wurde, fand sich der für den historischen Stammbahn-Verkehr
vom 23.09. bis zum 25.09.1988 vorgesehene Teil auf dem Pflastergleis des amerikanischen Militärbahnhofs wieder.
Später sollte alles wieder in Wannsee vereint werden und Teil der Fahrzeugausstellung anlässlich der Dampfzug-Sonderfahrten der DR sein,
mit denen die Westberliner seit Herbst 1984 jährlich beglückt wurden.
(Klappe zu, Fliegen drinne: Vieles wird nun ergänzend gezeigt, was hier schon vom Namen oder Ort her Thema war: LiW,
Amibahnhof LiW, Stammbahn, und nun auch nochmal die Kuh!). Maaaarkus, Augen auf - aber drinne lassen!!!
Los gehts:
Zunächst hatte 106 287-6 das ganze über den Bahnhof geschleppt
(die Dampflok hatte schon die seitlichen Wasserkästen leer,
im Kessel Niedrigwasser, wenig Druck und das Feuer war bis auf Glutreste,
mit denen dann auf der stammbahn wieder aufgeheizt werden sollte, in den Aschkasten gerührt).
Was (dann später) mit der Köf II 4280 "federleicht" ging ...
...sah hier zunächst etwas anders aus. Wie nun das Schwarze auf das Rote?
Zunächst wurden die hinteren Bahnräumer abgeschraubt (die Lok hatte seit dem Anbau des Luftbehälters 1959
zwei solche, die dann inneren Bahnräumer waren annähernd funktionslos, hier jedoch nur hinderlich und
wurden dann aber auch gelöst und hochgesetzt).
Das Spill zog an, aber es reichte nicht.
Dann musste die Köf doch noch mit raufschubsen, bis sie Ihrerseits wegen der tieferen Schürze auflief.
Das Übrige machten dann Spill und Restdampf...
Uff! Drauf -- und verzurrt.
Dann wurden noch die für die Herstellung weiterer Verflachung der "Ausrundungshalbmesser" der Rampen
leicht entleerten Reifen wieder aufgepumpt.
Kommen wir um die Ecke (Curtiusstr.)? Passt!
Und das Abladen? Naturgemäß in umgekehrter Reihenfolge. Leider kein Bild von der Dampflok in der Reihe drin gewesen.
Beim Packwagen jedenfalls ging es ganz einfach.
Die Fahrten selbst, die Betriebsanweisung der BVG dazu, die Fahrzeugausstellungen in Zehlendorf und Wannsee, die Überführungsfahrten,
das sind Themen, für die später noch Zeit und Bilder da sind.
Der zweite Teil mit der Kuh befasst sich mit einem Diesellok-Transport und... na, ja, Ihr werdet es schon sehen!
Viel Spaß beim Gucken.
Auf (neueren) alten Bildern ist (auch) immer eine Menge zu entdecken.
Grüße
VB995
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:27:19:57:35.