DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das alte Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 27.01.12 18:10

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

nach einigen Folgen nur mit mechanischen und elektromechanischen Stellwerken kommt nun in diesem Beitrag mal ein Dr-Stellwerk an die Reihe: Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf.

1955 wurde ja bekanntlich in Heidelberg der alte Kopfbahnhof aufgegeben und durch einen Durchgangsbahnhof ersetzt. Dabei ging dann auch das Stellwerk Hf als Dr-S-Stellwerk für den neuen Bahnhof in Betrieb. In Signal und Draht von 1956 ist ein Foto des Bedienungsraumes von Hf abgebildet, auf dem eine Fahrdienstleiter-Befehlsstelle und der Wärterstelltisch zu erkennen sind. Es gab auch mal hier im Forum ein Foto dieses alten Stelltisches, das aber leider nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht ließe sich das ja reaktivieren. 1972 erfolgte ein größerer Umbau, bei dem eine Stelltafel errichtet wurde. Die Betriebstellen Abzw Heidelberg-Wieblingen, Abzw Königsstuhl, Heidelberg-Karlstor und Heidelberg-Kirchheim wurden seitdem von Hf aus bedient. Für den Hauptbahnhof blieb aber die ursprüngliche Dr-S-Relaisanlage in Betrieb und wurde in der Bedienung an Sp-DrS60 angepaßt.
Am 26.11.2006 ging das alte Stellwerk Hf dann außer Betrieb und wurde durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt, das von der Bezirkszentrale Karsruhe aus gesteuert wird.
Hier erstmal wieder ein Lageplan über die Lage der Betriebssstellen in Heidelberg um 1990:


http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92090923a.jpg

Das Stellwerk Hf:

92090901a.jpg

Die Stelltafel auf Hf:

92090922a.jpg

1992 war der Heidelberger Rangierbahnhof noch in Betrieb und konnte von 3 Seiten aus angefahren werden. Dies läßt sich auf der Stelltafel sehr gut nachvollziehen. Die Stelltafel im Detail:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/he_hb001b.jpg


Ein paar Erläuterungen zur Stelltafel:
Oben links in blau sind die Anlagen der ferngestellten Abzw Heidelberg-Wieblingen.
Von links oben:
2 Gleise von und nach Mannheim-Friedrichsfeld mit GwB, darunter
2 Gleise von und nach Mannheim-Hbf auch mit GwB und darunter
2 Gleise von und nach Mannheim-Rbf.
Der nächste Fahrdienstleiter für diese 3 Strecken saß in Mannheim-Friedrichsfeld auf Stellwerk Ff.
Der blaue Bereich rechts von oben:
1 Gleis von Heidelberg-Rbf - Stw 5, darunter
2 Gleise von und nach Heidelberg-Hbf mit GwB, die sich in der darunter Mitte links in blau fortsetzen, darunter dann
2 Gleise von und nach Heidelberg-Rbf - Stw 5.
In der Bildmitte dann die Bahnsteiggleise von Heidelberg-Hbf.
Rechts oben in braun dann der ferngesteuerte Bahnhof Heidelberg-Karlstor (heute Heidelberg-Altstadt). Auf dem Abschnit von und nach Neckargmünd war eingleisiger Betrieb wegen Bauarbeiten eingerichtet.
Darunter dann die Streckengleise zwischen Heidelberg-Hbf und Heidelberg-Karlstor mit der Abzw Königsstuhl, bei der 2 Gleise von und nach Heidelberg-Rbf abzweigten.
Darunter dann die Streckengleise zwischen Heidelberg-Hbf und Heidelberg-Kirchheim und ganz unten in grün der ferngestellte Bahnhof Heidelberg-Kirchheim, von dem im grünen Bereich unten links auch noch 2 Gleise nach Heidelberg-Rbf abzweigen.

Alles in allem also mit der Anbindung des Rbf eine recht komplexe Betriebssituation, die aber auf der Stelltafel sehr übersichtlich dargestellt ist.

Einige Hinweise zur Bedienung: Die Stelltafel enthielt alle für den Betrieb notwendigen Melder und Tasten. Eine Bedienung direkt an der Tafel wäre aber unübersichtlich und ist deshalb nicht zweckmäßig. Für den Fahrdienstleiter ist deshalb ein sogenanntes Nummernstellpult eingerichtet, das auf dem Übersichtsbild des Bedienungsraumen unten links sichtbar ist. Alle wichtigen Einrichtungen an der Stelltafel, also Gleise, Signale, Weichen usw tragen eine 3-stellige Nummer. Im Regelbetrieb arbeitet der Fahrdienstleiter nur mit Fahrstraßen für Zugfahrten und Rangierfahrten. Dafür gibt er an seinem Nummernstellpult den Start- und Zielpunkt ein und löst den Stellauftrag durch Drücken einer Fahrstraßentaste aus. Sind alle Vorbedingungen erfüllt, so läut die Fahrstraße ein und das Startsignal kommt in Fahrstellung. Die Positionen der Züge kann der Fahrdienstleiter anhand der Meldefelder der Zugnummernmeldeanlage in er Stelltafel erkennen. Aufgelöst wird die Fahrstraße wie bei Dr-Stellwerken üblich durch den Zug. Einige Bedienungshandlungen, die zB bei Störungen notwendig sind und die in die Sicherheit des Stellwerkes eingreifen, lassen sich aber nur direkt an der Stelltafel vornehmen.
Mit dieser Technik lassen sich also auch sehr große Stellbezirke von nur ein oder zwei Fahrdienstleiterarbeitsplätzen aus überblicken und steuern.


Zum Rbf gab es ja vor 2 Jahren einen sehr interessanten Beitrag von S.B mit Lageplänen von 1956. Da lohnt sich ein Vergleich mit dem obigen Plan von 1990. Vielleicht hat ja noch jemand im Forum noch mehr Fotos von den Stellwerken des alten Rbf.

Zum Abschluss noch ein altes Signal aus Heidelberg-Hbf: Hp2 + Zs3"6" + Vr1 am A-Sig N013, darunter der Abfahrauftrag Zp9

92090924a.jpg

Gruß von Kay!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:06:21:12:27.

Re: Das alte Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 27.01.12 18:34

Hallo,
Signaltechnik ist für mich immer ein Thema. Die Stelltafel ist schon Klasse!

Beste Grüße

Re: Das alte Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf

geschrieben von: Stefan7

Datum: 27.01.12 19:14

Schön................

Danke fürs zeigen, sowas gefällt mir gar sehr.

Grüße aus Baden Baden

Stefan7

Re: Das alte Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf

geschrieben von: kastenlok

Datum: 27.01.12 20:58

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Weißt Du, was es mit der gesperrten Weiche am Abzw Wieblingen auf sich hat (im Gleis von Mannheim-Friedrichsfeld, Main-Neckar-Bahn)? Die gab es in der Außenanlage nämlich nicht.

Zur Abrundung noch ein Teil des Relaisraums von Hf:

http://www.kastenlok.de/HiFi/665kl.jpg


Und - eigentlich nicht HiFo-tauglich - das Ende (Relaisgestelle im Schrottcontainer; die Relaisgruppen gingen zur Aufarbeitung nach Wuppertal):

http://www.kastenlok.de/HiFi/959kl.jpg


Es grüßt

die Kastenlok



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:27:21:00:57.

Re: Das alte Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf

geschrieben von: Mw

Datum: 27.01.12 21:56

Mensch, schon wieder so ein Beitrag, bei dem mir nur "Bringin On Back The Good Times" einfällt. Aber das kennt Ihr ja schon ...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

"Bringin On Back The Good Times"

geschrieben von: S&B

Datum: 28.01.12 13:18

Das kommt wohl auf Dein Lebensalter an. :-)
Für mich, 60+, haben DrS Anlagen keinerlei Flair.
Grüße
Ulrich

Re: "Bringin On Back The Good Times"

geschrieben von: scotti

Datum: 28.01.12 13:48

Bei mir als gelerntem Spurplaner ist es genau umgekehrt: Ich liebe Dr Stellwerke!

Re: "Bringin On Back The Good Times"

geschrieben von: Mw

Datum: 28.01.12 13:53

Das ist Geschmackssache -

ich bin zwar auf E43 "groß geworden" (mit DrS-Zutaten), aber die ersten "Wände" hatten schon was ...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Das alte Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf

geschrieben von: Mike

Datum: 28.01.12 15:09

Hallo Kay,

wieder ein schöner und lehrreicher Stellwerksbericht,vielen Dank!

Bitte um weitere ,solch interessante Darbietungen.....jetzt wo Du uns süchtig gemacht hast! :-D


Gruß aus Bassum
der Mike

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]

Als kleine Ergänzung zwei Bilder zum Thema

geschrieben von: S.B

Datum: 28.01.12 16:54

Hallo,

Danke erstmal wieder für den Stellwerksbeitrag ! Als Ergänzung noch zwei Bilder des Stellraumes vom Heidelberger Hbf in den fünfziger Jahren.

Heidelberg Hbf.jpg

Das gewünschte Bild aus der Zeitschrift Signal & Draht Heft Januar 1956. Im Vordergrund der Stelltisch
Bauart Dr S der Firma Siemens. Dieser wurde vom Wärter bedient. Im Hintergrund die Befehlstafel Bauert Dr S
diese wurde vom Fahrdienstleiter bedient.

Heidelberg befehlsstelle.jpg

Ansicht der Befehlstafel Heidelberg Hbf mit dem Fdl, der gerade einen Befehl an den Wärter abgibt.
Das Foto wurde von der damaligen BD Karlsruhe gefertigt, Sammlung DB AG.
Das Bild stammt aus der ALCATEL Broschüre TASbits vom Dezember 2006, anläßlich der Inbetriebnahme
des Neuen ESTW L90 Stellwerks am 26.11.2006 Heidelberg Hbf. Heidelberg Hbf wird Heute von der BZ Karlsruhe
bedient.

PS : Gibt es noch mehr Bilder von den anderen Heidelberger Stellwerken Abstellanlage, Bw und Rbf ?

Gruß S.B

Re: Das alte Stellwerk Hf in Heidelberg-Hbf

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 28.01.12 18:52

Hallo Kastenlok:
Die gesperrte Weiche in Heidelberg-Wieblingen ist mir auch schon mal aufgefallen. Das Feld an der Stelltafel könnte ein Überbleibsel einer ehemaligen und ausgebauten Weichenverbindung an dieser Stelle sein. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Hallo S.B:
Vielen Dank für die beiden alten Fotos. Das war damals Spitzentechnologie im Stellwerksbau. Auf der alten Befehlstafel lassen sich ja auch schon die benachbarten Betriebstellen Abzw Königsstuhl, Heidelberg-Karlstor und Heidelberg-Kirchheim erkennen. Und damals war anscheinend auch schon eine Zugnummernmeldeanlage eingebaut.

Gruß von Kay!

Gesperrte Weiche in RHBW

geschrieben von: kastenlok

Datum: 28.01.12 19:59

Hallo,

meine Theorie dazu ist, dass man vor hatte, eine Weichenstraße von der Güterlinie auf die Personenzuglinie einzurichten, die es erlaubt hätte, bei Betriebsruhe im Rangierbahnhof Güterzüge durch den Personenbahnhof zu leiten, dieses Projekt aber nicht zu Ende geführt hat.

Es grüßt

die Kastenlok

Befehlstisch

geschrieben von: kastenlok

Datum: 28.01.12 20:46

Hallo,

auf dem Befehlstisch ist in der Mitte deutlich der Hauptbahnhof zu erkennen. Als mehr oder weniger zusammenhängender Block, von unten gesehen, die Gleise 1 bis 9 ohne das Gleis 6, welches damals kein Zugfahrgleis war. Dann folgt eine Lücke für die "Optionsgleise" 10 bis 12 (das Bahnsteiggleis 10 wurde erst mit dem ESTW-Projekt gebaut), und das Gleis 13, welches später bis zur Außerbetriebnahme 2006 10 hieß. Darüber rechts die beiden Zugfahrgleise am Bahnsteig der Amerikaner und links die Ausfahrt aus der Bahnpost. Die "Lücke" für die Gleise 10 bis 12 war auf dem Wärtertisch nicht vorhanden, wie man auf einem hier im Forum von Klaus Wedde gezeigten Foto erkennen konnte.

Die Nachbarbetriebsstellen sind wie folgt angeordnet: rechts die Abzweigstelle Heidelberg-Wieblingen, vom Kopf des Fdl größtenteils verdeckt. Links oben der Bahnhof Heidelberg-Kirchheim. Links unten Heidelberg Karlstor (heute Heidelberg Altstadt) mit Abzw Königstuhl. Das sichtbare, neckarseitige Gleis wurde als Überholungsgleis bereits in den 60er Jahren stillgelegt.

Es grüßt

die Kastenlok

Re: Gesperrte Weiche in RHBW

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 28.01.12 22:37

Eine Weichenverbindung zwischen Pz- und Gz-Gleisen in Wieblingen wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Bei Bedarf gab es ja eine Überleitmöglichkeit bei der Abzw Mannheim-Friedrichsfeld-Süd. Die Weiche bleibt also etwas rätselhaft ...

Gruß von Kay



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:28:22:38:56.