DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eine Bemerkung vorweg sei mir gestattet: Während meiner Schulzeit habe ich als Schüler weder an einer Bildungsreise nach Berlin noch in die DDR teilgenommen. Verwandtschaft im engeren Sinne besaßen wir ebenfalls keine in diesem Teil Deutschlands. Und dieser Kontakt beschränkte sich im Wesentlichen auf eine Postkarte zu Weihnachten oder Ostern zwischen hüben und drüben. Apropos „Kontakt“: einen telefonischen gab es einmal. Wie Kinder so sind, machten wir uns Ende der 1960er gelegentlich den Spaß, am Telefon willkürliche Nummernkombinationen zu wählen. Das Ergebnis war, dass sich jemand aus Jena meldete! Wie das passieren konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.

Mein erster Besuch in der DDR fand Anfang 1990 statt. Mit einem ehemaligen Studienkollegen unternahmen wir eine Tagestour nach Eisenach. Für mich war es eine Zeitreise zurück in meine Kindheit: Alles war wie bei uns im Westen, so wie ich es aus den 1960er Jahren in Erinnerung hatte: Straßen, Häuser, Geschäfte – es war faszinierend. Im Frühjahr 1990 unternahmen wir eine mehrtägige Fahrt in das Gebiet östlich der Elbe, wo wir uns noch mehr DDR-typisches Flair erwarteten. Damals ahnte ich noch nicht, dass sich nur 1 ½ Jahre später ein bis heute andauernder intensiver Bezug zur Lausitz ergeben würde.

http://farm8.staticflickr.com/7151/6755890191_7778aa6892_b.jpg


Streckenkarte Lausitz Sommer 1991-92

Doch jetzt zurück zur o. g. Rundreise, die bereits damals in der ersten Hälfte der 1990er Jahre in der geschilderten Form kaum mehr möglich war, viele Jahre vorher jedoch durchaus möglich gewesen wäre. Doch nun heißt es: „Einsteigen bitte!“

http://farm8.staticflickr.com/7032/6756228437_1b235ef672_b.jpg


In Weißwasser haben wir uns vor Beginn der Reise erst einmal in der Mitropa-Gaststätte gestärkt, anschließend an einem der dunkelroten Automaten in der Bahnhofshalle links vom Eingang die Fahrkarte gelöst. Der Zug in Richtung Forst und weiter nach Cottbus, ehem. KBS 206 bzw. 221, steht auf dem Stumpfgleis zwischen Gleis 1 und dem Schuppengleis. Heute haben wir Glück! Statt der üblichen 202 mit ihrem Doppelstockwagen befördert eine der vierachsigen Cottbuser 228.1 den Zug.

http://farm8.staticflickr.com/7019/6755805071_56ca1c3271_b.jpg


228 104-6 in Weißwasser März 1993

http://farm8.staticflickr.com/7158/6755806745_efa5a533a3_b.jpg


228 175-6 und 232 xxx in Weißwasser März 1993

Nach Abwarten des Anschlusszuges aus Görlitz geht es los. Links von uns zwischen den Strecken nach Forst und Spremberg liegt bereits ungenutzt der ehemalige Lokschuppen. Als Nächstes folgt der Fabrikkomplex der „Bärenhütte“, einer Glasfabrik, heute eine Brache. Der nächste Halt ist Halbendorf; bis zur Ortsmitte ist es ein ganzes Stück zu laufen.

http://farm8.staticflickr.com/7171/6755803659_d4b489554d_b.jpg


228 104-6 in Halbendorf 25.08.1993

Wir verlassen den Zug, denn vor ein paar Tagen haben wir auf einem Gleis der ehemaligen Braunkohlengrube „Frieden“ abgestellte 52.80 entdeckt, die es im Bild festzuhalten gilt.

http://farm8.staticflickr.com/7029/6755787041_97082e4d73_b.jpg


52 8191 in Halbendorf März 1993

http://farm8.staticflickr.com/7034/6755784699_3b555e382f_b.jpg


52 8078 in Halbendorf März 1993

Mit dem nächsten Zug geht es weiter durch Kiefernwälder und entlang von Wiesen und Feldern bis Döbern. Rechter Hand sehen wir die Schornsteine der Glashütte. In Döbern ist richtig was los! Auf dem Nachbargleis wendet ein Doppelstockzug aus Cottbus und der Güterzug nach Forst wird heute ebenfalls von einer 228.1 bespannt. Vor einem Personenzug nach Weißwasser mit Bgh-Wagen macht sich eine 232 nützlich.

http://farm8.staticflickr.com/7016/6755790311_1236d8052e_b.jpg


202 488-3 in Döbern 25.08.1993

http://farm8.staticflickr.com/7006/6755799587_102d442a7f_b.jpg


228 104-6 in Döbern 06.05.1992

http://farm8.staticflickr.com/7160/6755809017_3413be9f52_b.jpg


232 563-7 in Döbern 07.05.1992

http://farm8.staticflickr.com/7152/6755809869_45ea958011_b.jpg


232 642-9 Groß Kölzig 06.05.1992

Hinter Groß-Kölzig macht die Strecke einen Bogen nach Norden, erreicht Simmersdorf mit dem ehemaligen Anschlussgleis zum Flugplatz und mündet nach ca. 30 Kilometern von Osten kommend in den eine wunderbar altmodische Atmosphäre verströmenden und von besseren Zeiten kündenden Bahnhof der Stadt Forst ein.

(Bei Interesse geht die Fahrt weiter.)
Ich bitte darum, diese tolle Bilderserie fortzusetzen...--hatte mal eine Sonderfahrt mit 01 1531 und 02 0201 auf
besagter Strecke verfolgt...

Grüße aus Bayern, Karl
Moin,

also bei mir ist ein großes Interesse vorhanden!
118 104 habe ich nur zwei Mal mit Zügen fotografieren können, die 175 nur noch abgestellt in Cottbus.
Auf dem ersten und zweiten Bild hast du einen der beiden Dosto-Steuerwagen erwischt mit der angedeuteten "Hauptstadt-Lackierung" der 1980er Jahre. Habe ich auch zufälligerweise in Döbern erwischt, es schiebt 202 488 am 13.05.1996:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3933656663366633.jpg

Da gab es schon keine Signale mehr und die Nebengleise waren verrostet. Die Stilllegung stand unmittelbar bevor.

Danke und Grüße aus Berlin.

Edit: Hinweis von Steffen Hennig eingearbeitet.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:24:21:29:16.
Hallo
Von dem lackierten Steuerwagen gab es insgesammt 2 Stück, die 25 13 153 und 163. Der 163 wurde später wieder im Senf- braun lackiert. Auf dem Foto ist der 25 13 153-5 vom Bww Cottbus. Er hatte die eine hintere Tür in einem anderen rot von einem anderen Stwg. Er lief in der Lackierung bis zum Umbau im Januar 98. Als 778er hieß er dann 86 03 032-9 und kam nach Erfurt. Seit 2008 steht er abgestellt in Mukran.
@k.Henning Kurth: Hast du von dem Stwg auf dem 1. Bild mit der 228 104 auch ein Bild vom Stwg von vorn? Das könnte noch der 25 13 163 sein. Zumindist hat er auf dem Bild noch nicht die anders farbige Tür und die rote Klappe am Batteriekasten.
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:24:21:30:57.
Hallo Steffen,

ich glaube das Thema hatten wir schon mal, als ich das Bild in einem meiner Beiträge gezeigt hatte. Erinnere mich wieder. Danke für den Hinweis!

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Hallo

Ja, Interesse besteht. Danke schon mal für die erste ladung Bilder. Beim ersten Bild habe ich mich ja ernsthaft gefragt, ob mich da meine Augen im Stich lassen, bzw. ob da der Lichteinfall einen Streich spielt. Aber dann haben die anderen ja für Klarheit gesorgt.

Also, ich freue mich auf mehr;-)

Gruss

Frank

Weißwasser, juhuuu...

geschrieben von: 232 493

Datum: 24.01.12 22:21

Hallo,

mit diesem Reisebericht machst du den Meisenmann sehr glücklich. Danke für diesen herrlich bebilderten Trip durch meine Heimat und jetzt tut's erst recht weh, wenn ich bedenke mich damals gar nicht (fotografisch) um die Eisenbahn gekümmert zu haben. Das ist jetzt aber auch nicht mehr zu ändern :-(

Ich hoffe du machst damit weiter. Ich warte...



Wiedasehn sagt der Meisenmann aus Weißwasser

https://abload.de/img/dso_201776s98.jpg
Hallo, welche 52er stand noch da? Zwischen 52 8191 und 52 8078 ist ja noch eine zusehen.Gerd

52.8 in Halbendorf

geschrieben von: der münchner

Datum: 25.01.12 14:04

Hallo!

In Halbendorf waren seinerzeit glaube ich bis zu 6 Maschinen abgestellt. Ebenso 1 oder 2 Tender/ Wasserwagen. Als ich dort war, standen die Loks ziemlich am Ende des Bahnhofs in Richtung Weißwasser. Nummern müßte ich zu Hause raussuchen, falls nicht schon von jemanden anderen ergänzt wird.

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Re: 52.8 in Halbendorf

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 25.01.12 14:37

Hallo
Die eine Lok kann aber nicht die 52 8191 sein. Die hatte 1992 schon keine Windleitbleche mehr und hatte auch vorn ein Speichenrad. Das müste 52 8194 sein, die heute in Falkenberg steht. Ich glaube da am Fst steht auch 8194 dran.
Gruß
Steffen

Interesse?Hatter!

geschrieben von: karlmg

Datum: 25.01.12 15:23

Sehr schöner Beitrag - Danke!

Und gern vieeel mehr...

gruß

Re: 52.8 in Halbendorf + ? Wasserkran dort

geschrieben von: der münchner

Datum: 25.01.12 17:24

Hallo nochmal!

Eben versucht die Aufzeichnungen zu finden, was leider nicht gelang. Ich kann nur soviel auf die schnelle rekonstruieren, das ich am 18.3.1990 in Halbendorf war und definitiv 52.8093 angetroffen haben. Ebenso müßte 52.8115 dort gestanden haben. Irgendwann waren die Loks an "meiner" genannten Abstellposition verschwunden, an den hier gezeigten Abstellplatz kann ich mich nicht erinnern.
Gegenüber vom Bahnsteig stand übrigens auch gut einsehbar ein recht kleiner Wasserkran, der Größe nach eher für die waldeisenbahn, als für die Regelspur geeignet. Vielleicht kann ja hier jemand zur Klärung der Verwendung des Wasserspenders beitragen. Vor Jahren verlief so eine Frage von mir mal im Leeren......

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Schön, dass mein Beitrag auf so ein reges Interesse stößt. Hier Ergänzungen bzw. Korrekturen:

In Halbendorf standen an diesem Tag im Frühjahr 1993 (ein genaues Datum habe ich nicht notiert) folgende Loks, deren Daten ich hoffentlich richtig ermittelt habe:

52 8078 ex 52 6996 WLF 16449/1943
52 8157 ex 52 6819
52 8072 ex 52 2387
52 8115 ex 52 3568 KM 16705/1943
52 8194 (und nicht 52 8191)

Und hier besagter Steuerwagen von vorne mit 228 104-6 im März 1993 in Weißwasser

http://farm8.staticflickr.com/7161/6760855283_a38a2ee526_b.jpg
Hallo
Danke für das Stwg Foto. Es ist aber auch der schon genannte 25 13 153-5. Zu der Zeit aber noch mit der richtigen Tür hinten. Er ist gut wiederzuerkennen an der Schramme oben über dem Spitzenlicht. Dennnoch Danke dafür. Hast du weitere Stwg fotografiert? Vielleicht welche von den braunen?
Zu den Loks in Halbendorf. Ich konnte noch paar Loks ermitteln, die da abgestellt waren.
52 8110 dann ++ 91 Cs
52 8002 dann ++ 91 Cs
52 8093 dann ++ 92 Cs
52 8115 später in Cs abgestellt
Gruß
Steffen
Interessanter fand ich natürlich die 228er, aber auch die Steuerwagen fanden Beachtung, denn für einen „Wessi“ war das ja doch schon etwas Besonderes!

Hier also ein paar Gegenschüsse zu den bereits gezeigten Bildern:

http://farm8.staticflickr.com/7168/6761635955_6c78783654_b.jpg


Der Normalfall: die gut gepflegte 202 214-3 in Weißwasser am 12.09.1992 (Das Foto entstand auf dem Weg zum Plandampf Görlitz – Dresden)

http://farm8.staticflickr.com/7008/6761642311_33f4702b08_b.jpg


202 530-2 in Halbendorf im März 1993

http://farm8.staticflickr.com/7020/6761640077_3cc4016594_b.jpg


202 488-3 in Döbern am 25.08.1993 – sicherlich speziell für den Berufsverkehr, siehe auch Fahrplantabelle

http://farm8.staticflickr.com/7144/6761645785_e70d16cc00_b.jpg


228 104-6 in Halbendorf am 25.08.199
Hallo
Super Fotos, danke dafür. Es sind ja alles klotzgebremste 771er. Leider kenne ich keinen dieser Wagen. Schade das du keine Wagennummern dazu hast. Müsten alles welche der Nummernreihe 50 80 25 13 1xx-x sein. Ich sehe gerade, da gab es auch noch Unterschiede von den Fenstern im Unterdeck. Eigendlich hatten meine fotografierten nur das 2., 3. und 5. Fenster zum öffnen. Einer von deinen hat das etwas anders. Muß ich mich mal schlau machen.
P.S.: Ich sehe jetzt gerade, das 2. Bild in Döbern ist ja noch ein ganz alter vom Baja 1974. Ist also aus den Nummern 50 80 25 13 001-014. Wenn ich dann schaue, welche 93 in Cottbus waren kann es nur einer von den 3 Wagen sein. 003-2, 009-9 oder 010-7. Kann man auf dem original Bild eventuell was erkennen oder wenigstens die Kontrollziffer -2, -9 oder -7 lesen? Wäre Klasse!
Gruß
Steffen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:25:21:24:39.

Sensationelle Bilder! wann gehts weiter?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.12 21:41

Man, da war ich in der 3 Klasse und hab am Schleifer Bahnhof Züge und Wagen gezählt. Besagte Strecken bin ich natürlich mit Opa abgefahren... Mensch, da kommen Erinnerungen hoch.

*gefällt mir*

Re: Sensationelle Bilder! wann gehts weiter?

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 25.01.12 22:19

Hallo
Habe nochmal alle Kleinigkeiten überprüft und mit den in Cs beheimateten verglichen, und damit können es nur sein:
Bild 1: 25 13 161-8
Bild 2: 25 13 003-2
Bild 3: 25 13 156-8
Gruß
Steffen
Ich sehe gerade, da gab es auch noch Unterschiede von den Fenstern im Unterdeck. Eigendlich hatten meine fotografierten nur das 2., 3. und 5. Fenster zum öffnen.

Ja, so war das normal. Die Steuerwagen der Vorserie (das waren die mit Kiekert-Schlössern und damit asymmetrischen Türgriffen) und der Serie mit Klotzbremsen hatten im Unterstock drei Räume, die beiden Äußeren mit Traglastenlängsbänken. Damit jeder Raum Fenster zum Öffnen hatte, wurde jeweils das dritte vom Führerstandsende zusätzlich als Klappfenster ausgelegt. Sonst hätte man es im Sommer nicht drin ausgehalten. Die Mittelwagen hatten im Unterstock nur einen Raum und damit nur insgesamt vier Klappfenster. Der abweichende Wagen, bei dem die Klappfenster weiter hintergerutscht sind, muss im Raw (oder im Heimat-Bww?) geändert worden sein. Unfallfolgen oder nicht aufgepasst? Denkbar ist beides und für die Funktion spielt die Änderung keine Rolle. Zumindest in Leipzig war der Traglastenraum auf der Führerstandsseite übrigens generell Dienstabteil und damit verschlossen. Die Scheiben in den Türen wurden sehr schnell undurchsichtig gemacht. Ob das so gedacht war, das war nicht rauszubekommen. Weil aber bei der S-Bahn in Leipzig der Fahrradtransport ausdrücklich ausgeschlossen war, meinte man wohl, damit leben zu können. Dass die Wagen damit fehlbeschafft waren, ist wohl niemandem aufgefallen.
Ab der Bauart 1986 mit Scheibenbremsen war es dann Wurscht, alle Fenster im Unterystock waren klappbar. Dafür gab es Änderungen im Inneren, die Steuerwagen bekamen das kleine Dienstabteil im Unterstock und waren damit noch immer nicht durchgängig, die Traglastenabteile rutschten in die Mittelwagen. Wagen mit nur einem Traglastenabteil kamen erst ein (oder zwei) Jahre später.

@KHK, Senfsteuerwagen mit sichtbarem Laufwerk und ohne Schlagschatten auf der Stirnseite, und dann auch noch einer der Wagen im Erich-Honecker-Gedächtnis-Versuchslack, genau sowas braucht die Wikipedia. Ich habe diese Wagen seinerzeit nicht fotografiert. dazu waren sie viel zu unexotisch. Wäre es möglich, dass Du die Bilder auf Commons lädst?

Falk
Hallo
Du schreibst, das die Wagen ab Baja 86 alle Fenster im Unterdeck Klappfenster waren.
Ja das stimmt, aber ab Wagennummer 25 03 845 waren auf beiden Seiten die Fenster 3 u 5 wieder feste ohne Steg. Nur die Fenster 1, 2, 4 u 6 waren zum öffnen.
Gruß
Steffen
Tolle Bilder, vielen Dank.

Aber bist Du Dir sicher, dass Du die Fahrkarten am Automaten gelöst hast?
Diese Karten, mit dem vorgedruckten Rahmen, stammen aus einem Schalterdrucker.
Die Automatenfahrkarten wurden auf Rollenpapier ohne vorgedruckte Felder erstellt...

Aber gerne mehr!

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Wunderschöne Aufnahmen vom Bf Weißwasser und der "Forschter" Schiene.Die 52.80 und die 228 104 + 175 habe ich als Sozius auf der MZ ETZ 150 meines Bruders erlebt,als wir auf Fotopirsch in Halbendorf unterwegs waren.Mit Ausnahme des Briefkastens und der 228 habe ich Weißwasser auch so in Erinnerung,war ab 1995 dort regelmäßig unterwegs.Die Lokeinsatzstelle Weißwasser wurde übrigens am 07.01.1994 geschlossen. LG