DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

während ich gerade damit anfange der Tastatur die ersten Zeilen dieses Beitrages zu entlocken, schneit und windet es draußen recht heftig, da können trotz bollernder Heizung ein paar Spätsommerbilder doch nicht schaden. Vor gut 30 Jahren hatte ich die Diesel- und Akkustrecken rund um Dorsten für mich entdeckt, dank des eigenen Autos war z.B. Hervest Dorsten mittlerweile in knapp 10 Minuten zu erreichen. Hervest Dorsten, was gab es da denn so alles zu sehen und abzulichten? Nun, dort teilte sich unter anderem die Strecke von Dorsten in die Äste nach Coesfeld und Borken auf, speziell dem Coesfelder Ast wurde wegen der mit 221ern bespannten Nahgüterzüge in der Folgezeit so mancher Besuch abgestattet. Nahgüterzüge, damit hatte der andere Bahnhofsteil von Hervest nichts am Hut, Hervest Dorsten tief war nämlich bis 2001 der Übergabebahnhof zur Zeche Fürst Leopold und somit bestimmten lange Großraumwagenzüge das Bild.

Der Tiefbahnhof lag an der mittlerweile zum größten Teil abgebauten CME Strecke Haltern- Wesel- Venlo, welche als Teil der Hamburg- Venloer Bahn bis zum ersten Weltkrieg sogar hochwertigen Fernverkehr aufwies. Davon war 1981 noch nicht einmal mehr ansatzweise etwas zu erahnen. Nach der Einstellung des Personenverkehrs Haltern- Wesel im Jahr 1962 und dem schrittweisen Rückzug des Güterverkehrs, gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch den Restbetrieb zwischen Haltern und Schermbeck zu bewundern, für den ein einzelnes Gleis natürlich vollkommen ausreichte. Wenn die Erinnerung nicht trügt. nahm die DB 1983 eine Verbindungskurve von Hervest Dorsten tief nach Dorsten in Betrieb, so dass die Kohlenzüge ab diesem Zeitpunkt den schnelleren Weg über Dorsten und Gladbeck nehmen konnten. Auch wenn noch einmal kurzzeitig das Leben auf unsere Strecke zurückkehrte (wegen Bauarbeiten zwischen Feldhausen und Dorsten wurden 1984 die Kohlezüge letztmalig für drei Wochen über Haltern gefahren), den endgültigen Niedergang konnte nichts mehr aufhalten. 1985 wurde der Abschnitt Hervest- Schermbeck stillgelegt, ihm folgte zum Mai 1989 das letzte Teilstück Haltern- Hervest. Gleise liegen heute nur noch auf einem ca. 7 Kilometer langen Abschnitt zwischen Hervest Dorsten tief und dem Umspannwerk am Kusenhorster Hof, Großtrafos verreisen halt gerne per Schiene.

Da der Informationsfluss über das Verkehren der Kohlezüge im Laufe des Jahres 1981 immer besser geworden war, konnte ich ihnen mittlerweile punktgenau auflauern und auch mal nach Feierabend mit (fast) garantiertem Erfolg nachspüren. So geschehen am späten Nachmittag des 04. September 1981 in Haltern/Westf.



Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/001.jpg
Die erste Aufnahme zeigt aber den pausierenden 430 118, der anschließend als N 8888 nach Oberhausen fahren sollte


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/002.jpg
Dann aber, die altrote 216 012 beim Umfahren ihres Gag 75072 aus Wanne Eickel


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/003.jpg
Anschließend beschleunigte die Dortmunder Bügelfalte 110 506 ihren Eilzug nach Essen aus Haltern heraus


Bild 4 und 5)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/004.jpg

Für Heute erst einmal nur zwei Aufnahmen von Haltern- Hervest Dorsten tief, oben bei Berg Bossendorf, unten in Lippramsdorf

http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/005.jpg


Bild 6 und 7)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/006.jpg

Drei Tage später zog es mich nach Feierabend an die Strecke Wanne Eickel- Dorsten. Zwischen Feldhausen und Dorsten konnte die Wanner Garnitur 815 812/515 604 abgelichtet werden, N 8340 (Wanne Eickel- Borken)

http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/007.jpg


Bild 8 und 9)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/008.jpg

Es folgte 221 119, die bei Feldhausen als Lz 86566 nach Dorsten unterwegs war, um dort den Ng 63643 nach Wanne Eickel zu bespannen

http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/009.jpg


Bild 10 und 11)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/010.jpg

Zurück nach Feldhausen, am dortigen Haltepunkt konnte die komplett altrote Garnitur 815 772/515 604 fotografiert werden, N 8342 nach Borken

http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/011.jpg


Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/012.jpg
Wie erhofft galt das Hp 1 von Bild 11 schon dem Ng 63643


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/013.jpg
Da der Gegenzug Ng 63644 nach Dorsten kurze Zeit später anstand, sparte ich mir einen Stellungswechsel und blieb einfach in Feldhausen. Keine Ahnung ob Coesfeld im September noch nicht von Wanne aus bedient wurde, meine ersten 221er Aufnahmen nördlich von Dorsten entstanden nämlich erst zwei Monate später


Bild 14)
http://www.michael-vau60.de/2012/201201/20120120/014.jpg
Zum Abschluss ein Quadratschädel, der Osnabrücker 624 616 als Eilzug auf der Fahrt nach Duisburg



So. das war es für Heute, Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:26:11:52:53.
Hallo Dreirad,

danke für diesen schönen Bilderbogen!

Gruß vom Niederrhein, wo es nicht schneit und nicht windig ist
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Endlich wieder zu Hause

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 20.01.12 17:27

Hallo

Uff, ne Reise von 3 Monaten, was tust du deinen "Homies" nur an? ;-)

Schön mal wieder bekannte Bahnhofsnamen von dir zu lesen. Und dazu noch mit so schönen Bildern! Mir scheint Dorsten Coesfeld war damals die spannendere Strecken.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]
Hallo Dreibein,
gefallen mir sehr gut, deine Bilder. Vielen Dank dafür! Bei uns war heute wettermäßig alles drin, vom wolkenlosen Himmel über das Gewitter bis zum Schneesturm. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Ach, watt schön!!!

geschrieben von: Pille

Datum: 20.01.12 17:32

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen herrlichen Mix aus vergangenen Bundesbahnzeiten, der mir sehr gut gefallen hat.

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm
Moin Michael!

Deine bunte Mischung gefällt! Und wenn man dann auch noch die notwendigen Infos für die Gz-Leistungen hat, kann man ja richtig, wie Du zeigst, was aus dem Tag machen - das ist Dir gut gelungen!

Beste Grüße in die Krupp-Stadt aus dem Norden
Helmut

Immer eine Reise wert

geschrieben von: Frank St.

Datum: 20.01.12 18:33

N'Ahmd, Michael,

wie schön, Fotos mit Fahrzeugen aus der Zeit betrachten zu können, wo ich mich in ähnlichen Absichten fast den gleichen Strecken näherte. Es war einfach schön "damals", ohne es zu sehr verklären zu wollen. "Schöne" Güterzüge kann man auch heute noch im Revier aufnehmen, nur leider nicht mehr an denselben Strecken. Im Vergleich sieht man erst einmal, was alles weggebrochen ist. Die Gegend zwischen Gladbeck und Dorsten war jedenfalls immer eine Reise wert.

Viele Grüße
Frank
Hallo Michael,

sehr schöne Bilder und eine Vielfalt von Baureihen, die mich begeistert. Vielen Dank!


Freundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Besten Dank - mit Bonusbild

geschrieben von: RR

Datum: 20.01.12 21:39

Besten Dank,

als Bonusbild zwei weitere rundliche Grossdiesel: Wanne-Eickel Juli 1981

221 126 Wanne-Eickel Juli 1981 v4.jpg

Gruß
RR
Hallo Michael,

tolle Fotos aus einer tollen und sehr abwechselungsreichen Zeit !
Diese Landschaft und ihre typischen Fahrzeuge haben einen sehr großen Reiz !!!
Da werden Erinnerungen wach, aber leider etliche Jahre und ein Farbschema später.

Viele Grüße
Michael

noch mehr Dorsten

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 21.01.12 12:51

Moin!

Längst vergangen, das Flair der DB dort.
Vielen Dank fürs Zeigen, Michael!

Beim Plandampf am 21.10.1998 mit 2 x BR 042 kam ein wenig Emslandstreckenfeeling in Dorsten auf:
[www.youtube.com]

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Micha,

danke für die schönen Erinnerungen an herrliche Zeiten. Ja die beiden Ng 63643 und 63644 passten gut in die Zeit nach Dienstschluss und es war dann immer wieder spannend, ob eine rote 221 mit im Spiel war. Einzig die Signale rund um Dorsten sind noch da.

Gruß nach Essen
Micha

Rundliche Großdiesel

geschrieben von: Walsum5

Datum: 22.01.12 17:53

Hallo Michael,

rundliche Großdiesel gefallen immer, selbst in ozeanblau-beige ;-).
Danke für die schönen Fotos.

Viele Grüße, Stefan

Sehr schön, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 22.01.12 18:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
"Schluck!"

Vielen dank für die Bildchen vor allem aus Haltern. Ein paar Bilder kommen mir bekannt vor. Warst Du mit Volker unterwegs? ;-)

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Haltern ohne E52??

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.01.12 07:54

Moin Michael,

da warst Du in Haltern und bringst keine Bildchen von den beiden E52er mit? Ich weiß nicht, ob ich das so durchgehen lassen kann - naja, sind halt auch keine Dreibeine! ;-))

Aaarghh! Ich habe soeben mal nachgeschaut: Beide E52er waren natürlich 1981 bereits dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden (++ 4/1978 im AW Kassel), da konntest Du ja gar keine mehr aufnehmen!
;-))

Für Deine Bilder danke ich Dir ganz herzlich. Sie bringen die Erinnerungen an die V200, die V160 UND die ETAs wieder. Alle diese Baureihen waren damals "das Ruhrgebiet".

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Moin Herr Kollege,

Deine Beiträge sind immer die reinste Augenweide, bei Dir wurde ich noch nie entäuscht! ;-D

Besonders Fotos zw. Hervest und Haltern sind stets die absoluten Oberknaller!


Die Vielfalt in und um Dorsten war bisher stets eine Reise wert, aber seitdem die 218 und 628 dort verschwunden sind, ist auch der letzte Grund für mich verschütt gegangen, dort überhaupt noch hinzufahren. Ich war in der "Nach DB-Ära" dort auch nicht mehr.... außer einer V200 Sonderfahrt vor ein paar Jahren.

Gibt´s eigentlich noch die Übergabe mittwochs mit V60 von Wanne oder ist die auch schon Vergangenheit?

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Danke, sehr schöne Bilder.
Grüße aus den Niederlanden.
Pieter