DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Studienfahrt nach Kempten 1977 (24 Farb-Bilder)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 15.01.12 05:38

Hallo HiFo-Freunde,

heute sollen mal wieder die Dieselfreunde auf ihre Kosten kommen und zwar mit einem Bericht von einer Reise aus meiner Studienzeit, die uns nach Kempten führte und wo der Schwerpunkt auf den Streckendieselloks mit Gasturbinen-Zusatzantrieb lag. In bewährter Manier war sie vom Institut für Bahnwesen organisiert worden und im Schlepptau einflußreicher Referenten standen uns interessierten Studenten natürlich Tür und Tor offen. Mit dem Bericht ist es allerdings so eine Sache, weil ich damals zwar mit meiner kleinen Parat I fotografiert aber keine Notizen gemacht habe. So mußte ich nach der mühevollen Aufarbeitung der kleinen Dias auch noch anhand von Vergrößerungen die Loknummern und mit Hilfe des Kursbuchs die Zugnummern versuchen herauszufinden. Ich weiß gar nicht, ob mein sich im Hintergrund haltender Kommilitone seinerzeit teilgenommen hat und meine Angaben notfalls verbessern kann. Auf den Bildern habe ich ihn nicht entdeckt. Aber steigen wir ein in den D360 „Isar-Rhone“ (München – Genf), mit dem wir ab München nach Kempten fuhren und wo wir natürlich abwechselnd auch auf der Zuglok mitfahren durften. Die erste Aufnahme zeigt den freundlichen Lokführer, den ich im Gegensatz zu manch anderen Usern nicht unkenntlich gemacht habe, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß er etwas gegen die Veröffentlichung hier im Forum haben kann. Die Führerstandmitfahrt war genehmigt, er hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Ich hoffe, er ist bei bester Gesundheit und geniest mittlerweile seinen Ruhestand.

Bild 1
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_12.jpg




Bei der Einfahrt in Kaufbeuren hatten wir zwei Minuten Verspätung, die Anzahl der zusteigenden Reisenden war beachtlich.

Bild 2
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_13.jpg





Nach der Ankunft in Kempten habe ich flugs, leider etwas überhastet, um niemanden im Bild zu haben, eine Aufnahme von unserem Großdiesel gemacht. Natürlich war es eine 210 im klassischen Design.

Bild 3
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_14.jpg




Zum Glück folgte auch eine Aufnahme mit mehr Details. Vielleicht gibt es hier noch mehr ehemalige Kommilitonen, die sich wiedererkennen.

Bild 4
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_15.jpg




Unser Weg nach dem Aussteigen führte uns schnurstracks ins Bw, wo nach heutigem Gesichtspunkt leider viel zu wenig Bilder entstanden und davon aus irgendwelchen Gründen auch noch meist überbelichtet, so daß ich viel Mühe hatte, sie einigermaßen vorzeigbar zu machen. Als erstes sehen wir den 627 006, der aus der Halle heraus spitzte.

Bild 5
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_16.jpg




Auf der nächsten Aufnahme ist seine Front vollkommen überstrahlt. Ich zeige sie nur, weil nebenan die 210 001 erkennbar ist.

Bild 6
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_17.jpg




Viel Interessantes gab es in der Halle zu sehen, Nummern sind leider Fehlanzeige (bis auf die 260).

Bild 7
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_18.jpg




O.k., der Triebwagen links im Bild ist der 628 016, wie auf dem Linksschwenk der nächsten Aufnahme erkennbar ist. Hier fehlt mir dafür wieder die 218 linkerhand.

Bild 8
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_19.jpg




Unser V60 freut sich vielleicht über das nächste Bild der freischwebenden 260 014.

Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_20.jpg




Vom Bw aus kann man direkt zum Bahnhof sehen, wo um 12.20 Uhr ein interessanter Zug stand. Natürlich habe ich ärgerlicherweise die Nummern nicht notiert und auch auf den beiden Bildern, die ich gemacht habe, sind sie nicht erkennbar. Klar ist, daß der 210 eine 211 leer vorgespannt war. Es dürfte sich um den N4705 nach Geltendorf gehandelt haben und ich vermute, daß die 211 bis Buchloe am Zug war.

Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_23.jpg




Danach folgten noch ein paar Aufnahmen auf dem Bw-Gelände, so z.B. diese interessante Gruppe aus 211 152, 627 001 und einem 998, wobei ich mich frage, warum letzterer kein drittes Spitzensignal hat.

Bild 11
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_24.jpg




Hinter dem Schienenbus stand offenbar der 628 001/928 001

Bild 12
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_25.jpg




Nicht vergessen wurde die Schneeschleuder, die schon auf dem zweiten Bild nach unserer Ankunft im Hintergrund erkennbar war.

Bild 13
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_26.jpg




Zu erwähnen wäre auch noch, daß wir im Bw zwar eine Gasturbine der 210 im ausgebauten Zustand besichtigen konnten, leider gibt es davon kein Bild auf meinem Film. Die letzte Aufnahme, die ich vom Bw aus gemacht habe, zeigt ein eigenartiges Gespann am Bahnsteig: einen 628 ohne 928 und einen 627.

Bild 14
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_27.jpg




Nach dem Bw-Besuch hatten wir am Bahnhof die Möglichkeit, fürs leibliche Wohl zu sorgen. Bei der Gelegenheit entstand meine Lieblingsaufnahme vom ganzen Tag, auch wenn sie mit der Bahn nur am Rande zu tun hat. Vor dem Bahnhof saß ein alter Mann auf einer Bank und schmauchte genüßlich sein Pfeifchen (bzw. den Rest seiner Zigarre in der Pfeife). Er hat nicht bemerkt, daß ich ihn verewigt habe und ich glaube auch nicht, daß er mir deswegen böse gewesen wäre.

Bild 15
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_29A.jpg




Nach der Mittagspause stand noch ein Stellwerkbesuch auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin entstanden zwei Bilder von Ausfahrten Richtung Immenstadt. Das erste zeigt einen Zug mit zwei 218, von denen die erste die 463 gewesen sein dürfte. Als Zugnummer kommt der E711 (Hagen – Oberstdorf) in Frage.

Bild 16
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_31.jpg




Ihm folgte offenbar wenig später ein Zug mit einer unbekannten 210, ich vermute, es war der D1513 (Dortmund – Oberstdorf). Läßt sich das aufklären?

Bild 17
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_32.jpg




Mir fiel jetzt erst auf, daß das Dia ja bereits vom Balkon des Stellwerks aus gemacht wurde. Das verdeutlicht auch der Nachschuß, den ich in erster Linie zeige, um zu verdeutlichen, daß damals doch Einiges im Gbf herumstand im Vergleich zu Satellitenbildern aus heutiger Zeit.

Bild 18
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_33.jpg




Und dann fuhr auch das merkwürdige Gespann aus, das ich schon vom Bw aus fotografiert hatte. Der 628 ohne Beiwagen könnte der 628 023-4 sein, den 627 kann ich aber nicht identifizieren. Es dürfte sich um den N 6716 nach Oberstaufen gehandelt haben.

Bild 19
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_34.jpg




Hier noch der Nachschuß:

Bild 20
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_35.jpg




Im Stellwerk habe ich leider keine Aufnahmen gemacht, was vielleicht den einen oder anderen unter euch verdrießt. Ich nehme mich davon nicht aus. Zurück auf dem Bahnhof entstand das folgende Bild der Ausfahrt eines Zuges mit 218-Doppeltraktion. Von der Zeit her kommt eigentlich nur der E3788 (Oberstdorf – Ulm) in Frage.

Bild 21
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_36.jpg




Den Kopf zerbrochen habe ich mir auch wegen der Rückfahrt nach München. Eine durchgehende Verbindung gab es in dem Zeitfenster nicht. Deshalb vermute ich, daß wir bis Buchloe mit dem D1367 (Lindau – Nürnberg) fuhren und dort in den D367 umstiegen. Jedenfalls war ich wieder im Führerstand und jetzt bei der Bearbeitung der ersten Aufnahme verblüfft, daß sie anscheinend rein zufällig bei einem ganz bekannten Fotopunkt entstand.

Bild 22
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_37.jpg




Der Zug, der uns auf dem nächsten Bild begegnet und der von der 218 440 geführt wurde, könnte der E2383 (Augsburg – Oberstdorf) gewesen sein.

Bild 23
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_38.jpg




Damit sind wir beim letzten Foto, das den Führerstand unserer (leider unbekannten) Lok zeigt. Man sieht nur, daß wir mit 123 km/h unterwegs sind.

Bild 24
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_39.jpg




Es gibt nur noch eine Aufnahme wiederum von der Einfahrt in Kaufbeuren, aber die erspare ich euch, weil sie schlecht getimet ist. Man erkennt, nur zur Information, eine 211 auf einem Stumpfgleis und einem 515/815 auf dem Nebengleis. Ich bin damit am Ende meiner Ausführungen und hoffe, daß auch der dampffreie Beitrag ein wenig gemundet hat. Ansonsten bleibt mir nur noch, euch einen schönen Wochenausklang zu wünschen.
Bis demnächst,

dampfgerd

zu Bild 11

geschrieben von: JensH

Datum: 15.01.12 08:38

Hallo Gerd,

Danke für den interessanten Bericht.

Der 998 auf Bild 11 könnte ein Beiwagen sein. Dieser hat im Gegensatz zu Steuerwagen kein Spitzensignal.



Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: zu Bild 11

geschrieben von: 290 013

Datum: 15.01.12 08:49

Alternativ werfe ich zum 998 mal in die Runde, dass dies die Kuppelseite des Steuerwagens ist, sprich die dem Steuerpult gegenüberliegende Seite. Da hatten die VS natürlich auch kein drittes Licht.

(o.B.) 627 und VT 628 in Kempten; super Belegfotos

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 15.01.12 08:57

Hallo,

die ganze Serie an VT 627 und 628-Bildern sind ja wohl absolut Klasse. Die Triebwagen waren als Retter der Nebenbahn angepriesen, fanden fotomäßig aber nicht ganz so viel Beachtung wie Dampfloks. Das war halt so.

Jetzt, wo die Vorserien-Fahrzeuge quasi nicht mehr existieren (und durch wirklich grausige Nachfolge-Baureihen ersetzt wurden ... vor allem LINT ... Talent), sind diese Fotos aus dem Anfangsbeitrag ein super schöner Beleg für diese kurze Epoche.

Hat das BW Kempten auch Lackierarbeiten ausgeführt? Der eine VT 628 glänzt so schön ...

Ich haben den VT 627 und 628 in Kempten, Lindau und Braunschweig gesehen. War aber noch zu jung und hatte kein Geld für einen Fotoapparat.

Daher: Danke Danke Danke

:-)

Re: zu Bild 11

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 15.01.12 10:10

Es ist auf jeden Fall die Fahrgastabteil-Seite eines VB oder VS, auch erkennbar an der Sitzbank bzw. ihrem Bügel.

Re: Studienfahrt nach Kempten 1977 (24 Farb-Bilder)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 15.01.12 10:33

Hallo Gerd,

Danke für diesen Bilderbogen! Hat mir sehr gefallen und an meinen eigenen Besuch im Bw Kempten erinnert.

Was mir aber auffiel: Die zeigst den 628 023, der eine abweichende Lackierung trägt! Er hat eine beige Zierlinie oberhalb des Rahmens, deren Anpassung an der Front ausgerundet ist - diese Zierlinie hatte der 628.0 normalerweise nicht. Hier ein entsprechendes Bild aus Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/DB_628_023-4.JPG?uselang=de
(Foto: Jan Oosterhuis, 1978)

Mir stellt sich nun die Frage, ob der gezeigte 628 023 mit 628 024 oder 628 022 gekuppelt war? Eine dieser Nummern wäre dann die in Bild 7 gesuchte Betriebsnummer des "aufgebockten" 628, denn dieser trägt auch die abweichende Zierlinie!

In meinem eigenen Bestand habe ich nur ein Dia des 628 024, der genau wie der zweite 628 dieses Gespanns diese Zierlinie 1984 nicht hatte.

http://img521.imageshack.us/img521/7303/1979628024mkp111184.jpg
628 024 am 11.11.84 im Bw Kempten

Gehörte dieser 628 024 nun zum 628 023? Wann hat er dann die Zierlinie verloren?

Fragender Gruß vom Niederrhein
Stefan P.

Edit sagte mir gerade, dass bei Wikipedia geschrieben steht, dass 628 023 genau wie 628 024 1980 andere motorlose 628 angehängt bekamen - somit zeigt mein Bild zwar den 628 024, aber dahinter hängt garantiert nicht der 628 023 - aber beim Bild aus 1978 von Jan Oosterhuis könnte der zweite Wagen tatsächlich der 628 024 sein, der auch die abweichende Lackierung trug.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:15:10:38:21.
Hallo Gerd,

danke für diesen hervorragenden Bericht.

Viele Fotopunkte sind mir bekannt, wurden jedoch erst 21 Jahre später besucht...

Gruß aus dem Harzvorland
Rainer


>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-HIFO- + Sichtungsbildbeiträge<<<<<

Der 628.0 und die Zierlinien...

geschrieben von: 628Vorserie

Datum: 15.01.12 11:54

Hallo!

Erstmal Danke auch von mir für die wunderschönen Fotos. Die Kombination aus 628.0 und 627.0 bestätigte mir dann doch endlich mal wieder, dass ich es nicht geträumt habe, was ich als kleines Kind mal gesehen habe, ich hatte das schon fast als Fiebertraum verbucht;)

Der Grund für die Kombination dürfte naheliegend sein, 628 021 scheint mit einem defekt in der Werkstatt zu sein, gleichzeitig war wohl 628-Mangel, während ein 627 über oder leichter anderweitig ersetzbar war, also wurde die zweite Zierlinienhälfte 628 023 mit einem 627 auf die Reise geschickt.

Nun zum 628.0 und den Zierlinien im allgemeinen:

Abgeliefert wurden die 628.0 als folgende Zuggarnituren

628 001+628 011
628 002+628 012
usw bis
628 010+628 020
628 021+628 023 (diese Garnitur hatte den zusätzlichen Zierstreifen)
628 022+628 024

Ab 1980 wurden in Vorbereitzung der zweiten Vorserie 628.1 einige 628.0 von VT/VT auf VT/VS-Triebwagen umgebaut.

628 006, 007, 016 und 017 wurden zu VS umgebaut, 628 021-024 erhielten stärkere Motoren, die Fahrzeuge wurden dann wie folge gekuppelt:

628 021+628 016 (ab 1991 928 021)
628 022+628 017 (ab 1991 928 022)
628 023+628 006 (ab 1991 928 023)
628 024+628 007 (ab 1991 928 024)

Ab diesem Zeitpunkt liefen die Zierstreifenwagen also immer zusammen mit einem Wagen ohen Zierstreifen. Zudem fiel 628 021/928 021 als einziger (viel später auch noch 628 008/018) relativ früh Anfang der 90er in den türkisfarbenen Farbtopf und erhielt als einziger 628.0 ein Erste-Klasse-Abteil und verlor dabei seinen Zierstreifen.

628 023 trug ihn bis zum bitteren Ende:
[www.drehscheibe-foren.de]


Literatur: Räntzsch, Andreas M., Baureihe 627/628, Transpress, Stuttgart 2003

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:15:11:55:16.

Re: Der 628.0 und die Zierlinien...

geschrieben von: stefan p.

Datum: 15.01.12 11:59

Hallo Markus,

danke für die Richtigstellung und Aufklärung! Also hing 1984 hinter "meinem" 628 024 auf keinen Fall der 628 023...

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Studienfahrt nach Kempten 1977 (24 Farb-Bilder)

geschrieben von: Vau60

Datum: 15.01.12 13:15

dampfgerd schrieb:
------------------------------------------------------

> Unser V60 freut sich vielleicht über das nächste
> Bild der freischwebenden 260 014.
>

Mach ich, Gerd, mach ich, aber nicht nur über dieses eine Bild!


Viele Grüße in den tiefen Süden, Michael

D 360 (Isar-Rhone), der Buchfahrplan mit 4 Scan

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 15.01.12 13:43

Hallo Gerd!

Sehr interessante Exkursion zu einer Zeit, in der ich noch im Norden wohnhaft war.

Deine Mitfahrt auf der Zuglok des D 360 ließ mich ins Altpapier greifen. Da fuhr die 210
ja respektable Höchstgeschwindigkeiten und der Einsatz der 210 war sicher gerechtfertigt.

http://img85.imageshack.us/img85/5702/360am.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/7860/360bn.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/4460/360cf.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/373/360dy.jpg

Leider habe ich diesen Buchfahrplan nur aus dem Jahr 1974.

Viele Grüße etwas östlicher!

Olaf Ott

Zu den scans: Die Buchfahrpläne lassen sich sehr oft nicht richtig aufschlagen ohne die Leimung zu beschädigen.
Deshalb sind sie nicht immer perfekt abgebildet.

Wieder ein erstklassiger "Dieselgerd"-Beitrag!

geschrieben von: Djosh

Datum: 15.01.12 19:13

Hallo Gerd,

das ist wieder genau nach meinem Geschmack. Führerstandsmitfahrt auf einer 210 – ein Traum ;-)

Mit dem Bahnhof Kaufbeuren hattest Du gerade noch Glück. Das EG wurde etwa ein halbes Jahr später im Februar 1978 abgerissen.
Zehn Jahre später sah es dann so aus (Blick aus der entgegengesetzten Richtung):

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Kempten/x%20Buchloe-Kempten%20Data/628%20in%20Kaufbeuren.jpg


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Wow - grandios! Vielen, vielen Dank von einem Kemptener und Eisenbahnerenkel. :)


Grüße,

Paolo
Hallo Gerd,

der Beitrag macht mir große Freude, habe ich doch von 10.77 bis 12.78 meine W15-Zeit in Kempten verbracht. Da werden Erinnerungen nicht nur an die Bahn wach....

Beste Grüße aus Augsburg

Klaus

Ein sehr schöner Bericht, aber man merkt, dass...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.01.12 14:53

...Du eben ein dampfgerd bist und es mit Dieselfahrzeugen nicht so hast. Aber "628Vorserie" hat ja schon alles zu dem Thema Dieseltriebwagen gesagt! *duck und wech* ;-)))



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

(Fast) familiäre Heimatgefühle...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.01.12 15:25

Moin Gerd!

Dein sehr interessanter Beitrag, immerhin handelt er von der Heimatregion meiner Frau, läßt mich aufgrund zahlreicher Besuche in Kempten einiges wiedererkennen, weil ich es selbst in ähnlicher Form erleben konnte, allerdings ohne Führerstandsmitfahrt auf einer 210.

In den achziger und auch neunziger Jahren war es relativ problemlos möglich, die Kemptener Bw-Anlagen zu besichtigen, denn das dortige Personal auf der lokleitung war dem Fan gegenüber sehr aufgeschlossen.
Die VTs der Baureihe 627.0 wurden damals schwerpunktmäßig auf der Strecke nach Isny und an Schultagen auf der Füssener Strecke als 628.0-Verstärkung mit diesen gekoppelt eingesetzt. Die von Dir fotografierte Ausfahrt des N4705 mit der "beigefügten" V100.10 dürfte vermutlich nur bis Kaufbeuren vorgespannt gewesen sein. Von dort wurden solche Loks, die jeweils extra aus Kempten kamen, für Güterzüge ab Marktoberdorf (Fendt-Traktoren- u. Wohnwagenwerk) oder für Militärzüge von und nach Füssen (Gebirgsjäger) benötigt. Buchloe selbst hielt stets für eigene Zwecke eine stattliche Anzahl von 211/212 vor, die aber überwiegend für Bad Wörrishofen bzw Memmingen und Richtung Augsburg (Hoechst-Werk in Bobingen) genutzt wurden. die Füssener Strecke wurde mit diesen Loks nur sehr selten beglückt.

Das Du das alte Empfangsgebäude in Kaufbeuren quasi "5 vor 12" erwischt hast, hat ja schon ein anderer User geschrieben.

Eine Frage habe ich allerdings noch an Dich: In wie weit machte sich auf dem Führerstand der 210 die Akustik der Gasturbinen-Lok bemerkbar?`Gab es dort eine wirksame Schallisolierung, oder gab es ordentlich was auf die Ohren? Von außen war der Sound jedenfalls beeindruckend...

Herzlichen Dank für Deinen so interessanten Beitrag & Grüße in den Süden
Helmut

Re: Vielen Dank !!!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 16.01.12 19:41

Vielen Dank für alle Anmerkungen und Ergänzungen, aus denen ich wieder einmal viel gelernt habe. Ein paar Bemerkungen zu den aufgeworfenen Fragen: Da ist zum einen die Geräuschkulisse der 210. Nach so vielen Jahren muß ich leider passen, was das angeht. Ich meine aber, daß der Lärm weitaus geringer war als auf der V200. Ohrenschützer waren jedenfalls nicht vonnöten. Im Bw Kempten konnte zwar Vieles an Reparaturen erledigt werden, aber Lackierarbeiten zählten wohl nicht dazu. Wenn ein 628 auffällig glänzte, dann eben weil er frisch gereinigt und schließlich ja auch noch nicht lange im Dienst war. Daß der Leervorspann in Form der 211 bis Buchloe am Zug war, habe ich mir aus der Aufenthaltszeit dort, 9 Minuten, im Gegensatz zu Kaufbeuren, 4 Minuten, zusammengereimt. Na ja, hat wohl auch gereicht. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Hast Du mich gemeint? Ich war dabei

geschrieben von: Kleber-Express

Datum: 16.01.12 20:32

Hallo Gerd,
Aus Zeitgründen beschränke ich mich auf Fakten zu Deinen Bildern, ich hatte schon damals Notizen gemacht:

Bild 7: 628 021-8 auf der Hebebühne

Bild 10: 211 068-2 und 210 001-4

Bild 11: Es ist ein Beiwagen, man sieht die umklappbare Bank für Fahrgäste hinter der Frontscheibe, brauchte also kein Spitzensignal

Bild 13: Schneeschleuder 947 5 153-1

Bild 16: 218 445-5/Doppeltraktion 218/

viele Grüße

David

@Gerd: Wenn Du willst, kannst mich heute abend noch anrufen



Edit Zahlendreher bei Bild 7 korrigiert, Danke für den Hinweis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:16:21:26:26.

Re: Hast Du mich gemeint? Ich war dabei

geschrieben von: stefan p.

Datum: 16.01.12 20:40

Hallo David,

Kleber-Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 7: 628 012-8 auf der Hebebühne

628 012-8? Da passen weder die Prüfziffer noch die Aussage weiter oben, wonach 628 021 diese abweichende Lackierung hatte. Hast Du Dich vertippt und meintest 629 021-8?

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -