DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Leistungsschauen der Deutschen Bundesbahn, welcher Eisenbahnfreund besuchte sie nicht?

Fast 30 Jahre ist es her.

Im 1. Quartal 1982 erwarb ich eine gebrauchte Minolta XD 5 Spiegelreflexkamera, fortan wurde mit Diafilm fotografiert:

http://img717.imageshack.us/img717/9960/img0100bprospektgrnseit.jpg

Damals hatte ich vorrangig den VT 601 im Visier, eine Baureihe dessen Indienststellungsjahr ein bewährter Jahrgang ist!
http://img825.imageshack.us/img825/5187/img0101bwerbung090582ic.jpg http://img339.imageshack.us/img339/1029/img0102bwerbung090582ic.jpg


http://img707.imageshack.us/img707/6010/img0001bzuglaufschildha.jpg
-01- Zuglaufschild Harzkurier

http://img819.imageshack.us/img819/5101/img0002b601015steinberg.jpg
-02- 601 015 als Harzkurier nach Seesen, im Hintergrund links der Steinberg, rechts der Nordberg.

http://img694.imageshack.us/img694/240/img0003b601hf.jpg
-03- 601 017 als Harzkurier am Goslarer Ausfahrsignal Signal Richtung Langelsheim.

http://img706.imageshack.us/img706/6857/img0004bgoslarhp2risees.jpg
-04- Goslar HP2 für 601 017 zur Sonderfahrt nach Seesen

http://img155.imageshack.us/img155/3682/img0005b601015hjrigs.jpg
-05- Blick vom Nordberg auf Herzog-Juliushütte mit von Seesen kommendem 601 015 + 601 017.

http://img849.imageshack.us/img849/1738/img0006blschaueinfahren.jpg
-06- Fotostandort Nordberg. Diese Aufnahme gibt einen Überblick auf die seinerzeit in Goslar vorhandenen Gleisanlagen.
Auch die Ausdehnung der Leistungsschau im Bereich der Güterabfertigung Goslar ist gut zu erkennen und komplett wiedergegeben.
Vom Bahnhofsbereich Goslar ist lediglich die Bahnmeisterei, die Laderampe und die Ladestation für ETA von diesem Aufnahmepunkt
nicht zu erkennen. Der einfahrende Personenzug passiert soeben das Fahrdienstleiterstellwerk „Gwf“. Am Ende der
rechten Bahnsteigüberdachung ist das Empfangsgebäude, dahinter (verdeckt) befindet sich das Wärterstellwerk „Go“.

http://img824.imageshack.us/img824/5500/img0007bdlageplanunmass.jpg
-07- Der unmaßstäbliche Lageplan von 1982 gibt Auskunft über die damaligen Möglichkeiten eine derartige Veranstaltung
durchzuführen. Die Standorte der Ausstellungsstücke sind nachvollziehbar.

Gut, schauen wir uns einige Fahrzeuge der Ausstellung näher an:
http://img27.imageshack.us/img27/5021/img0008bvienenburgbahn1.jpgI
-08- Früh morgens schon stand Reiner Moritz in Vienenburg an der Strecke.
218 269 bringt 103 229, 151 059 und 290 160 von Braunschweig nach Goslar.

http://img846.imageshack.us/img846/7985/img0009bvienenburgbahn1.jpg
-09- Elektrolokomotiven, im Vorharz selten gesehene Gäste.

http://img85.imageshack.us/img85/2608/img0010bgoslar151059bah.jpg
-10- Goslar 151 059

http://img819.imageshack.us/img819/1517/img0010abgoslarrangiert.jpg
-10a- 218 269, 103 228 und 151 059.

http://img818.imageshack.us/img818/6122/img0011bgoslar151059103.jpg
-11- 151 059 wird an ihren Ausstellungsplatz rangiert. Die Veranstaltung sorgte wohl für Hektik bei dem Rangierer…

http://img9.imageshack.us/img9/3140/img0012bbgoslar103228ba.jpg
-12- 103 228

http://img850.imageshack.us/img850/7294/img0013bgoslar151059103.jpg
-13- Endlich,… die Ausstellung hat begonnen.

http://img16.imageshack.us/img16/8357/img0014bgoslar103228bah.jpg
-14- 103 228

http://img267.imageshack.us/img267/807/img0015bgoslarmb1624ba.jpg
-15- MB 1624

http://img862.imageshack.us/img862/9825/img0016bgoslarmb1632bli.jpg
-16- MB NG 2632

Die ausgestellten Reisezug- bzw. Spezialgüterwagen hatten weder Reiner Moritz noch ich im Visier…

http://img94.imageshack.us/img94/1079/img0017bvbgfinkenherd29.jpg
-17- Vienenburg im Finkenherd – 290 160 bringt die Fahrzeuge der Braunschweigischen Landes-Museums-Eisenbahn (BLME)
von der Nostalgieshow in Goslar zurück nach Braunschweig. Am Zugschluss V 36 225.


Zum Abschluss noch ein Blick auf den aktuellen Gleisplan des Bahnhofes Goslar.....
http://img14.imageshack.us/img14/8262/bahnhofgoslar2011.jpg


Ich bedanke mich bei Reiner Moritz, der mir die Aufnahmen für die Ausstellungsfahrzeuge überließ
und Lutz Schneider, der das „Altpapier“ der Deutschen Bundesbahn über 30 Jahre aufbewahrte und für diesen Beitrag zur Verfügung stellte.

Allen DSO`lern wünsche ich ein gesundes neues Jahr!
Gruß aus dem Harzvorland
Rainer



>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-HIFO-Bildbeiträge<<<<<



edit: Bild 16 Beschriftung geändert, danke für die Hinweise



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:18:12:08:34.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:02:19:10:09.
Schöne alte Bundesbahn :)
Tolle Bilder, übrigens,der MB 1632 auf Bild16 ist ein NG 2632, sonst hätte er eine Achse zuviel (16tonner=2achser, 26tonner=3achser)

Gruss Ingo
[www.united-states-army.de]
Vielen Dank, sehr interessant!
Es muß etwa in der gleichen Zeit eine sehr ähnliche Veranstaltung in Holzminden gegeben haben. Falls da mal jemand Fotos hätte...

Aber Du hast mir jetzt die Hoffnung genommen, mit unserer Rheingoldtour vor ein paar Jahren das erste mal eine 103 nach Goslar gebraht zu haben. ;-)

Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:02:20:43:19.
Guten Abend Rainer,

danke für diese wunderbaren Bilder! Von dieser Leistungsschau gab es auch eine Broschüre (die ich leider nicht mehr habe) sowie Sonderpoststempel, von denen noch einer bei mir erhalten geblieben ist (BR 218-Silhouette zentriert vor markanten Goslarer Bauwerken, welche, weiß ich nicht mehr). Habe bei Briefmarkenhändlern mal eine Zeit lang ganz gezielt nach Bahnpoststempeln jeglicher Art gesucht.

Freundliche Grüße vom

bw hildesheim
Hallo Rainer, frohes neues Jahr erstmal ! Ist ja ein klasse Beitrag geworden mit Bildern die mir sehr bekannt vorkommen.Damals hatten die 103er und 151er noch eine rosige Zukunft vor sich.Das war einmal.

Gruß
reimo.
Ganz klasse, herzlichen Dank! Lang vergangene Zeiten - nicht nur für den Bahnhof GS, sondern auch für die Art und Weise, wie die Bundesbahn damals für sich selbst warb: Herausgeputzte Lokomotiven, Sonderfahrten mit nicht alltäglichen Fahrzeugen in der Region, Erbsensuppe für die Erwachsenen und Luftballons für die Kinder, und dann auch noch tolles Wetter. Bild 05 und 06 gefallen ausdrücklich unter vielen schönen am Besten!

-----
"Kraansen, hier ist Kraansen an der Laane"
-->Tolle Bilder, übrigens,der MB 1632 auf Bild16 ist ein NG 2632, sonst hätte er eine Achse zuviel (16tonner=2achser, 26tonner=3achser) <--

NG 2632 der ersten Bauserie noch ohne die Luftabweiser an den Ecken. 320 PS, 10 Zylinder, kein Turbo...akustisch unverwechselbar. :D

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo
Klasse Beitrag!!!
Grüsse

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]
Hallo Rainer !

Das ist ja ein herrlicher Bilderbogen von einer Veranstaltung in meiner Heimatstadt von der ich bisher noch nichts gewußt habe. Man lernt doch immer noch dazu.
Die beiden "Panorama-"Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, die anderen Aufnahmen natürlich auch. Und ich denke mal daß es das erste Mal war daß normalspurige E-Loks nach Goslar gekommen sind.
Danke für den schönen Bericht.

Viele Grüße ins Harzvorland
Achim
>Und ich denke mal daß es das erste Mal war daß normalspurige E-Loks nach Goslar gekommen sind.

Ein befreundeter Lokführer dufte irgendwann mal einen Umleiter mit V160 und 151 über den Harz nach Kreiensen fahren.

Carsten
Servus Rainer,

vielen Dank für diesen Rückblick in meine Jugend, den selbstverständlich war ich damals auch auf der Leistungsschau. Ja, es ist schon erstaunlich, welchen Aufwand man damals getrieben hat, heute leider völlig undenkbar.

Ein Hinweis noch zum aktuellen Gleisplan: die Weiche 10 ist keine DKW, sondern eine EKW. Der obere Strich ist zu viel, eine Einfahrt von Oker nach Gleis 3 ist oberbautechnisch nicht möglich.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Zitat:
Ein Hinweis noch zum aktuellen Gleisplan: die Weiche 10 ist keine DKW, sondern eine EKW. Der obere Strich ist zu viel, eine Einfahrt von Oker nach Gleis 3 ist oberbautechnisch nicht möglich.

Da möchte ich widersprechen: DKW ist schon korrekt.

Carsten
Sehr richtig, die DKW wurde im Oktober 2005 eingebaut. Seitdem können Züge von Oker kommend auch in die Gleise 1-3 einfahren.

Gruß
reimo.
Auch nicht richtig. Einfahrt von Oker geht signalmäßig nur nach Gleis 2,4 und 5.

Gruß Andi