DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Leoder auch hierzu kann ich kein genaues Datum liefern, die Bilder steckten jahrzehntelang in einem Fotoalbum. Der Aufnahmeort ist wie ersichtlich der Bahnhof Westend. Ich habe davon auch bisher nichts vergleichbares gefunden - vielleicht weiß jemand weiter?

http://www.abload.de/img/38_westendt1rfi.jpg

http://www.abload.de/img/image100f7pq1.jpg

http://www.abload.de/img/image102l0r71.jpg


Es grüßt der Nordbahn-Micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:01:01:20:02.

Re: S-Bahn-Ersatzverkehr auf der Berliner Ringbahn mit Dampf (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.12 02:19

Hallo!
Es war lt. Alba Buch Berliner S-Bahn von 1974 Seite 136, wohl am 15.11. und 16.11.1958.
Grund Brückenarbeiten zwischen den Bfe. Beusselstr. und Jungfernheide.
Der Dampflokersatzverkehr mit Dosto DBvq wurde vom Bf. Berlin Westend bis zum Bf. Berlin Gesundbrunnen durchgeführt.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Ps. Hallo Nordbahn-Micha!
Gibt´s zur 52 Alt auch eventuell eine Betriebsnummer?
Mit Dank im Voraus TSB



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:01:02:57:53.
Danke für die Angabe und die Quelle!
Das Buch befindet sich auch noch in meinem Bestand... mittlerweile mehr als Loseblattsammlung - die Bindung war wohl nicht so toll.
Bezüglich der Nummer werde ich nochmal recherchieren, ob sich das auf dem Originalabzug noch besser erkennen läßt. Ich glaub, da war noch ein Bild von der 52...
nordbahn-micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Angabe und die Quelle!
> Das Buch befindet sich auch noch in meinem
> Bestand... mittlerweile mehr als Loseblattsammlung
> - die Bindung war wohl nicht so toll.
Dann bin ich nicht der einzige mit Alba Loseblattsammlungen....
Hallo Micha,

faszinierende Bilder vom S-Bahn-Ersatzverkehr, Applaus !

Der Zug dürfte in Jungfernheide nochmals gehalten haben. Die 38 1874 kam vom Bw Lichtenberg.
Bild 3 zeigt die Garnitur in Moabit Gbf auf den Ringbahngütergleisen, fotografiert vom S-Bahnsteig in Beusselstraße. Die Nr. der 52er würde mich auch interessieren.

Gruß, Ulrich
Unvorstellbar!
Die P8 ohne Fahrsperre und es gab nicht tausende Todesopfer, wie es heute vorhergesagt wird, wenn man das Thema Ersatzverkehr auf S-Bahngleisen anspricht!
Wie kann das nur gutgegangen sein?

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Nachgereichtes Bild der 52

geschrieben von: nordbahn-micha

Datum: 02.01.12 21:47

Thomas Splittgerber schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Ps. Hallo Nordbahn-Micha!
> Gibt´s zur 52 Alt auch eventuell eine
> Betriebsnummer?
> Mit Dank im Voraus TSB


Hallo Thomas und restliche Interessierte...

die 52 hat mir keine Ruhe gelassen und ein Bild gab's tatsächlich noch, leider mit etwas Unschärfe... ich würde ja sagen 52 2178, hab aber keine Unterlagen über Beheimatung - das geht über meinen "Sektor" etwas hinaus. Jetzt seid Ihr dran!

http://img692.imageshack.us/img692/8926/westend001.jpg

Re: Nachgereichtes Bild der 52

geschrieben von: TransLog

Datum: 02.01.12 22:30

Hallo Micha,

vielen Dank für den Nachtrag, vier schöne historische Dokumente von Westend, meinem "Heimat-Bf". ;-)

Die Nummer ist für mich nicht auszumachen, die 52 2178 muss man aber ausschließen, sie kam zur PKP, als "Ty 2-234".


Gruß, Ulrich
Tolle Bilder meiner ersten Eisenbahnfahrt mit 9 Jahren! Danke!

TransLog schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Zug dürfte in Jungfernheide nochmals gehalten
> haben.

Nein, das ging damals wie heute nicht: die Gütergleise der Ringbahn hatten und haben in Jungfernheide keinen Bahnsteig. Man fuhr ohne Halt von Westend bis Gesundbrunnen, die S-Bahn war zwischen Jungfernheide und Beusselstr. unterbrochen und, soweit ich mich erinnere, den SEV machte hier die BVG!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tolle Bilder meiner ersten Eisenbahnfahrt mit 9
> Jahren! Danke!
>
> TransLog schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der Zug dürfte in Jungfernheide nochmals
> gehalten
> > haben.
>
> Nein, das ging damals wie heute nicht: die
> Gütergleise der Ringbahn hatten und haben in
> Jungfernheide keinen Bahnsteig. Man fuhr ohne Halt
> von Westend bis Gesundbrunnen, die S-Bahn war
> zwischen Jungfernheide und Beusselstr.
> unterbrochen und, soweit ich mich erinnere, den
> SEV machte hier die BVG!


Ja, klar, hatte nicht realisiert, dass der Zug damals durch Charlottenburg Gbf fuhr.

[www.sporenplan.nl]

Dann sehen wir ihn wohl hier [www.drehscheibe-foren.de] an der Weiche 66 ...

Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:04:21:17:25.
Ich denke wir sehen den Zug nicht an Weiche 66. Zumindest nicht nach dem Sporenplan. Denn im Bild links vom Zug ist erkennbar eine DKW mit aussenliegenden Zungen, groß und teuer. Nach dem Sporenplan müsste die in die 3 gleisige Abstellgruppe führen, das halte ich für abwegig.
Ich denke auch, daß wir auf der Spandauer Damm Brücke Blickrichtung Jungfernheide stehen, aber der Gleisplan ist definitiv ein anderer.

Ytracks

Unter Berücksichtigung des Gleisplans vom 1.5.58

geschrieben von: TransLog

Datum: 04.01.12 22:26

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke wir sehen den Zug nicht an Weiche 66.
> Zumindest nicht nach dem Sporenplan. Denn im Bild
> links vom Zug ist erkennbar eine DKW mit
> aussenliegenden Zungen, groß und teuer. Nach dem
> Sporenplan müsste die in die 3 gleisige
> Abstellgruppe führen, das halte ich für abwegig.
> Ich denke auch, daß wir auf der Spandauer Damm
> Brücke Blickrichtung Jungfernheide stehen, aber
> der Gleisplan ist definitiv ein anderer.



In den "Berliner Verkehrsblättern (vb 6/93)" findet sich der Gleisplan vom 01.05.1958.
Darin finden sich einige Änderungen gegenüber 1967:

a) von Gl. 46 gab es noch eine Weichenverbindung zu Gl. 47 (das 1958 am S-Bahnschuppen endete) und von dort nach Gl. 55, dem Durchfahrgleis Ri. Jungfernheide.
b) der Spandauer Damm hiess noch "Spandauer Berg"


Demnach sehen wir die 52er am Zugschluss noch auf Weiche 59, die Wagengarnitur überfährt DKW 66 Richtung DKW 70, wo der Zug nach Gl. 46 abzweigt. Nach dem Abzwg. zu Gl. 45 kam 1958 die Weichenverbindung nach Gl. 47.

Die von Dir beschriebene DKW im Vordergrund ist die "65".


Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:04:22:27:39.