DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.12.11 13:42

Von den sieben WEG- und zwei WNB-Strecken, die Ende der 1970er-Jahre noch existierten, war Ebingen – Onstmettingen eine der von Eisenbahnfreunden weniger beachteten. Betrieblich bot diese Bahn schließlich nichts, was eine längere Anreise rechtfertigte: Seit 1956 bewältigte ein einzelner Triebwagen den Gesamtverkehr.

Die Bahn wurde auf Drängen der örtlichen Textilindustrie erbaut, die in den Orten Onstmettingen, Tailfingen und Truchtelfingen im Tal der Schmiecha, das hier „Talgang“ genannt wird, zahlreiche Manufakturen betrieb. Alllerdings sah der württembergische Staat keine Renditechancen, so daß er den Bau der privaten Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft überließ.

Die Strecke ging am 14. Juli 1901 als zweite WEG-Bahn in Betrieb. In den ersten Jahren waren hier zwei Dampflokomotiven stationiert. Bereits am 20.07.1956 wurde der Betrieb verdieselt.

Zunächst geschah dies mit dem T 08 WEG (Fuchs 9057/1956), der fabrikneu nach Onstmettingen geliefert und Mitte der 1960er-Jahre nach Weissach zur dortigen WNB-Strecke abgegeben wurde. Dieser machte mich schließlich in meinem damaligen Wohnort Korntal auf das Bähnle aufmerksam – trug der T 08 WEG doch immer noch die Anschrift „Heimatbahnhof Onstmettingen“, als ich ihn am 2.4.1975 fotografierte:

https://abload.de/img/weg-t08-00064184exkm.jpg




Somit wurde ich zu Beginn meiner Hobby-Aktivitäten ausgerechnet auf diese WEG-Bahn aufmerksam, bevor ich mir im Mai desselben Jahres mein erstes Kursbuch kaufte und auch die anderen WEG- und WNB-Bahnen entdeckte. Das amtliche Kursbuch versprach bezüglich dieser Bahn allerdings kein allzu üppiges Zugangebot, so daß mir aus damaliger Sicht eine Bereisung unmöglich erschien. Immerhin plante ich in den Herbstferien 1977 eine Rundreise durch das südliche Baden-Württemberg, auf der ich mittags einen Aufenthalt in Albstadt-Ebingen vorsah:

https://abload.de/img/kbs767-wi1977-78s9u35.jpg


1974 wurden sämtliche Gemeinden entlang der Strecke und noch ein paar weitere zur Stadt „Albstadt“ zusammen-reformiert. Die Bundesbahn tat sich mit dieser Umbenennung zunächst schwer, was auch noch in dieser hier gezeigten Fahrplantabelle vom Winter 1977/78 erkennbar ist.



Eine halbe Stunde vor dem WEG-Triebwagen erreichte ich den Bahnhof Albstadt-Ebingen am 27.10.1977. Auf dem Bahnhofsvorplatz fand ich bei den Bussen ein einzelnes Gleis, wo der Zug seinen einminütigen Richtungswechsel vornehmen sollte.

Endlich kam der Zug:

https://abload.de/img/weg-t09-1011403l3rlu.jpg



https://abload.de/img/weg-t09-10114049epxk.jpg




Während des kurzen Aufenthaltes mußte auch noch Expressgut verladen werden:

https://abload.de/img/weg-t09-1011405ziqxc.jpg




Der T 09 WEG ähnelte dem VT 01 WNB, den ich aus Weissach schon kannte. Die Firma Auwärter hatte eine Serie Wagenkästen geliefert, von denen zwei von der WEG bzw. der WNB in Eigenleistung motorisiert wurden: Der T 09 WEG wurde 1963 (oder 1964, je nach Quelle) von der WEG fertiggestellt und ersetzte damit den T 08 WEG, der einen unfallbedingten Engpaß bei Korntal-Weissach überbrücken mußte. Der T 09 war mit zwei Büssing U11-Motoren mit jeweils 170 PS motorisiert1:

https://abload.de/img/weg-t09-1011406kwpgk.jpg



https://abload.de/img/weg-t09-1011407ahqt3.jpg




Der fahrplanmäßig einminütige Aufenthalt ließ erstaunlich viele Fotos zu. Doch schließlich verschwand der Triebwagen in Richtung Onstmettingen:

https://abload.de/img/weg-t09-10114088locc.jpg




Der „Rest“ dieser Bahn blieb mir noch ein paar Jahre verborgen. Warum ich bei meinen zahlreichen Besuchen bei der benachbarten HzL erst 1984 auf die Idee kam, von Burladingen über den Buckel nach Onstmettingen zu fahren, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Jedenfalls bestand der Fahrplan nicht nur aus den drei im Kursbuch veröffentlichten Fahrten. Im Schülerverkehr gab es Fahrten über Teilstrecken, und dazu kam auch noch der Güterverkehr. Dieser sank von 45.486 t im Jahr 1963 auf 7.172 t im Jahr 1984, während der Personenverkehr in demselben Zeitraum von 76.275 (1963) auf 178.404 Beförderungsfälle (1984) anstieg.

Neben dem Schienenverkehr betrieb die WEG nach dem Krieg hier auch einen umfangreichen Straßenverkehr mit Bussen und LKW. Der LKW-Park war hier, bezogen auf die Streckenlänge, der umfangreichste aller WEG- und WNB-Bahnen.




Am 15.3.1984 besuchte ich die Bahn das zweite Mal. Zunächst fand ich in Onstmettingen VT 09 WEG + VS 112 WEG + VS 111 WEG, die hier als echter Wendezug verkehrten. Bei WEG und WNB trugen die Fahrzeuge die Eigentumsbezeichnung in der Fahrzeugnummer:

https://abload.de/img/weg-vt09-4007003z4y0e.jpg



https://abload.de/img/weg-vt09-4007004w0u1a.jpg


VS 111 WEG und VS 112 WEG entstammen derselben Auwärter-Serie wie der VT 09 WEG, der VT 01 WNB, der schmalspurige VS 150 WEG und die VB 108 WEG, VB 109 WEG, VS 207 WNB, VS 208 WNB und VS 209 WEG, wobei der VS 111 WEG der einzige echte zweiachsige Steuerwagen war (alle anderen sogenannten VS hatten keinen funkionsfähigen Führerstand).


Danach erwischte ich diese Garnitur in Albstadt-Tailfingen im Schülerverkehr:

https://abload.de/img/weg-t09-104921221urm.jpg




Ein weiteres Streckenfoto mißlang, da der Zug offenbar schneller als ich auf der Straße war.

So konnte ich den Zug erst wieder auf der nächsten Fahrt von Onstmettingen nach Ebingen ablichten. In der Nähe von Onstmettingen verlief die 8,24 km lange Strecke auf einem kurzen Stück außerhalb der Bebauung:

https://abload.de/img/weg-t09-1049213zqu6a.jpg




Nach der schlechten Erfahrung mit dem Schülerzug fuhr ich bis Ebingen, um dort das interessanteste Motiv der Strecke einzufangen. Auf dem 275 m langen Häringstein-Viadukt durchquert die Strecke das Ebinger Stadtgebiet:

https://abload.de/img/weg-t09-1049214xduaz.jpg




Nach diesen Fotos widmete ich mich wieder der benachbarten HzL. Erst fünf Jahre später, am 27.7.1989, machte ich wieder einen Abstecher von der HzL nach Onstmettingen. Hier traf ich lediglich den VT 402 WEG (Esslingen 23343/1951) abgestellt neben dem Schuppen. Personenverkehr fand seit Sommer 1988 nur noch an Schultagen statt, und der Güterverkehr tendierte gegen Null:

https://abload.de/img/weg-vt402-00402211iu1d.jpg




Meine letzten Fotos von dieser Bahn entstanden am 2. Februar 1990, als ich hier wieder den VT 09 WEG antraf:

https://abload.de/img/weg-vt09-004481589jl0.jpg



https://abload.de/img/weg-vt09-0044816ekksn.jpg


Dieser Güterzug zeigt geradezu symbolhaft die beiden hauptsächlich auf dieser Bahn beförderten Güter: Mineralöl (1984: 40,2%) und Stückgut/Expressgut (1984: 32,1% der Tonnage). Da die verladenen Stückgüter wesentlich leichter als das Heizöl waren, war das Wagenaufkommen hier wesentlich höher als das der Kesselwagen.





Das Ende der Bahn sah im Kursbuch 1998/99 so aus:

https://abload.de/img/kbs767-1998-99l9u76.jpg



Den VT 09 WEG traf ich später noch einmal am 2.10.2000 abgestellt in Untergröningen:

https://abload.de/img/weg-vt09-0104924nuusf.jpg




Die größte Überraschung war dann aber am 3.3.2007 das Wiedersehen im oldenburgischen Garrel anläßlich einer HiFo-Grünkohl-Fahrt:

https://abload.de/img/weg-vt09-0115164b7jql.jpg




Zum Schluß möchte ich noch auf diese Seite hinweisen, die die Geschichte der Bahn darstellt:
[www.esslinger.de]

Ein paar spärliche Literatur- und Quellenangaben kann ich auch noch anfügen:

Wolff, Gerd:Deutsche Klein- und Privatbahnen
Teil 5: Baden-Württemberg, Zeunert-Verlag, Gifhorn 1977
Bürnheim, Hermann:WEG Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft
Die Geschichte einer bedeutenden Privatbahn, Motorbuch Verlag Stuttgart 1986
WEGHandzettel zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum 1985


Danken möchte ich auch noch meinen Hobbykollegen, die mich mit Informationen und Tips unterstützt haben.

Viele Grüße
Stefan


1) In der Literatur finden sich auch andere Leistungsangaben, am Fahrzeug angeschrieben waren 2x170 PS

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:16:39:42.

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 30.12.11 17:21

Hallo,

hoch interessant und schön, wobei auf Bild 2 auch die rechts stehenden Bahn (?)-Busse einen näheren Blick wert gewesen wäre ....

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:17:22:27.

WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.12.11 18:20

Moin Stefan,

danke, daß Du dieser liebenswerten Privatbahn, die wohl nur Kennern bekannt war, ein Denkmal gesetzt hast! Ebingen war ja noch bekannt, aber die Strecke nach Onstmettingen wurde von den "Experten" kaum wahrgenommen, wahrscheinlich, weil sie verdieselt war. Ein Glück, daß Du Dich davon nicht hast beeindrucken lassen und mehrmals dort gewesen bist.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in diesem Jahr erstmals in Onstmettingen gewesen bin, um nach den Resten der Privatbahn zu sehen. Auch ich kam damals von der HzL.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

Gruß
Detlef

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 30.12.11 22:07

Hallo Stefan,
schön, daß Du Dich auch um diese Bahn (wenigstens etwas) gekümmert hast. Denn vor allem der Stadtviadukt ist schon sehenswert. Und O 302 bzw. 317 als Bahnbus - typisch und doch schon lange vergessen. Die Strecke war auch bei mir lange nicht im Bewußtsein, erst das WEG-Buch von Bürnheim hat mich dorthin geführt. Übrigens schön zu erkennen: die Steuerleitungen am T09 auf der "Bergseite".

Danke wiedermal für den schönen Beitrag
von der Nebenbahn

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: klapauzius

Datum: 30.12.11 22:19

Vielen Dank für den schönen Beitrag! Die im Bild mit dem Ebinger Viadukt sichtbare Villa Haux hat übrigens eine interessante Geschichte aufzuweisen: [de.wikipedia.org] (Viadukt im verlinkten Bild zu sehen); siehe auch [de.wikipedia.org].

Beste Grüße,
Klapauzius

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Münsterlandeisenbahner

Datum: 31.12.11 00:08

Wo steckt den eigentlich der VT 04 der WEG? Meines Wissens ist der doch nach dem Ende des Personenverkehres Vaihingen - Enzvaihingen verkauft worden.

noch ein paar Fotos aus 1992 zur Ergänzung

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 31.12.11 02:19

Hallo Stefan,

schöne Bilder die du uns hier zeigst.
Auch ich habe der Bahn im Februar 1992 noch einen Besuch abgestattet.
Als kleine Ergänzung hier noch einmal die Aufnahmen von damals (gab es hier schon mal zu sehen, aber vielleicht kennt der Ein oder Andere die Bilder noch nicht... ;-) )

ohne viel Worte



Albstadt-Onstmettingen:

http://img69.imageshack.us/img69/7661/wegvto9onstmettingen128.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/4672/wegvto9innenaufnahme228.jpg



Albstadt-Tailfingen:

http://img534.imageshack.us/img534/3762/wegvto9tailfingen328021.jpg



Albstadt-Ebingen,Gymnasium:

http://img820.imageshack.us/img820/7358/wegvto9ebingengymnasium.jpg



Albstadt-Ebingen:

http://img440.imageshack.us/img440/8053/wegvto9bfebingen5280219.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/4517/wegvto9bfebingen6280219.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/7355/wegvto9bfebingen7280219.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/4708/wegvto9bfebingen8280219.jpg



Albstadt-Onstmettingen

http://img854.imageshack.us/img854/6363/wegvto9bfebingen9280219.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/441/wegvto9onstmettingen102.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/6844/wegvto9onstmettingen112.jpg

http://img859.imageshack.us/img859/3910/wegvto9onstmettingen122.jpg



Albstadt-Tailfingen:

http://img36.imageshack.us/img36/2325/wegvto9tailfingen132802.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/3115/wegvto9tailfingen142802.jpg

http://img838.imageshack.us/img838/5981/wegvto9tailfingen152802.jpg


soviel für heute und für dieses Jahr ;-)

Allen Lesern und 'Beitragsbastlern', und den Betreibern von DSO wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2012 !


schöne Grüße
hans-jörg aus Karlsruhe

Re: noch ein paar Fotos aus 1992 zur Ergänzung

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 31.12.11 10:20

Hallo hans-jörg,
Deine Bilder kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke, daß Du sie hier nochmal angehängt hast. Schöne Aufnahmen vom Fahrbetrieb. Ganz nebenbei ist hier nun auch die Steuerwagenfrage eindeutig geklärt. Denn wo VS draufstand, war bei der WEG noch lange nicht VS drin.
@ Stefan: An den Außenspiegeln hätte ich es auch merken können, aber die Seite ist auf meinem Bild nicht mehr drauf.
@ Münsterlandeisenbahner:
Zum T04 schaust Du mal hier: [www.t04.de](ins Bild klicken)
Ich habe ihn am 21.05.2009 in Bietigheim aufgenommen:

http://img534.imageshack.us/img534/694/dsc07914b.jpg


Viele Grüße
von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:31:10:32:39.

Re: noch ein paar Fotos aus 1992 zur Ergänzung

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 31.12.11 11:42

Hallo Hans-Jörg,
herzlichen Dank für Deine Ergänzung!
Irgendwie waren mir Deine Bilder entgangen/entfallen, sonst hätte ich mich vorher bei Dir gemeldet.
Viele Grüße und alles Gute für 2012!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Tübinger Tf

Datum: 31.12.11 16:16

leider ward Ihr Fotographen nicht in der Vorweihnachtszeit in der Gegend. Da wurde nämlich ein 4achsiger DB - Packwagen nach Onstmettingen und zurück nach Ebingen geschleppt. Der wurde dann abends in den nur in den 4 Wochen vor Weihnachten verkehrenden "Christkindelszug" eingestellt.
Nach Einstellung des Schienenverkehrs wurden die Fahrzeuge nach Gaildorf überführt. Ich durfte damals als Lotse fungieren. Dem Tf war die Wehmut über den Abschied anzusehen.

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.01.12 12:39

Boah, Stefan, so eine schöne Bilderzusammenstellung der Fuchs-Triebwagen! Ich selbst habe es ja nur ein einziges Mal geschafft, solch ein Exemplar vor die Flinte zu bekommen (WEG T36 am 19.8.77 bei Untergröningen; Fuchs 9058/56):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/79-2_WEG-T36_Untergroeningen_19-8-77_S.JPG


Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 17.01.12 09:59

Hallo zusammen, der T04 steht in Bietigheim-Bissingen zusammen mit VB 208
bei Fa. ESG mit diversen V60 usw.. Zuvor war er trocken in Neufen im BW untergestellt.

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: Köf6642

Datum: 17.01.12 10:43

Steht der Vt04 denn unter Dach, oder gammelt dieses historisch wertvolle Fahrzeug unter freiem Himmel vor sich hin? Wenn, dann wäre das sehr schade um den Vt. Da hat es der Vt03 in Lengerich schon deutlich besser, der steht trocken im Schuppen und wird hoffentlich bald wieder ans fahren kommen.

Re: WEG Ebingen – Onstmettingen (19 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.04.15 12:39

Herrlich auch zu sehen in den ersten Bildern rechts ein Postbus Typ Mercedes O 307 und der VW Scirocco und die vielen anderen Oldtimer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:13:12:40:52.

Schön, was hier so manchmal wieder nach oben kommt.

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 13.04.15 14:57

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von den sieben WEG- und zwei WNB-Strecken, die
> Ende der 1970er-Jahre noch existierten, war
> Ebingen – Onstmettingen eine der von
> Eisenbahnfreunden weniger beachteten. Betrieblich
> bot diese Bahn schließlich nichts, was eine
> längere Anreise rechtfertigte: Seit 1956
> bewältigte ein einzelner Triebwagen den
> Gesamtverkehr.


Hallo Stefan
wem sagst Du das ?
Nun bin ich ja wohl der Letzte, der Dieseltriebwagen verschmäht,
aber dieses Bähnchen war ja von Frankfurt aus nur mit einer umfangreichen
Überlebensausrüstung erreichbar und dann dieser Fahrplan ...
Und das Güterzüglein mit dem Kesselwagen ist auch herzallerliebst.

Wenn auch mit reichlicher Verspätung:
Danke fürs Zeigen
Onkel Wom!