Am 13. August 1981 legten wir auf unserer Tour einen ruhigen Tag ein, der in Siegen startete.
In Siegen Eintracht sonnt sich SKB 19...
...während die beiden Schwesterloks 13 und 11 in Hüttental-Weidenau zu sehen sind.
Am kommenden 14. August ging es Richtung Norden. In Lübeck ist 612 506+912 502+912 513+613 616 als E 3164 aus Lüneburg angekommen. Man beachte die schönen Gepäckkarren.
220 015 und 220 018 stehen mit E 3025 zur Abfahrt nach Hamburg bereit.
Auch in Kiel gibt es heute noch einen modernisierten Bahnhof mit klassischer Bahnhofshalle. 913 602+912 505+912 510+612 502 sind als E 3514 aus Hamburg-Altona angekommen.
NVAG T 3 ist sozusagen ein motorisierter Silberling, der hier mit einem unmotorisierten Kollegen als Zug 13 nach Dagebüll in Niebüll bereitsteht. Damals wie heute war das Abholen der Kurswagen im DB-Bahnhof aufgrund der ungünstigen Lage der Bahnhofsteile mit einigem Rangieraufwand verbunden.
Wiederum fast am anderen Ende der Republik landeten wir am Morgen des 15. August in Nürnberg. 118 005 ist soeben mit einem Eilzug angekommen und hat abgesetzt.
Ebenfalls solo zeigt sich 103 123 hier mit zwei Beinen an der Oberleitung.
Zwischen München und Nürnberg war 120 005 mit der Beförderung von IC-Zügen, hier IC 522 "Münchner Kindl" nach Hannover, beschäftigt. Wie mich ein regionaler Kenner aufklärte, entspricht das Hemd des Scheibenwischers den Farben der Region Franken.
Fleißig im Einsatz waren noch die sechs Nürnberger ET 32. 432 501+832 201+432 201 steht als 4255 nach Roth in Rednitzhembach.
Der selbe Zug ist als 4272 aus Roth nun wieder in Nürnberg angekommen.
601 018 + 601 008 bringen als Dt 13485 nach Mittenwald Urlaubsgäste in die Alpen.
Mit den unterschiedlichsten Jobs waren die neuen Drehstromloks zu Versuchszwecken beschäftigt. 120 004 war mit der Befördeung des 4334 nach Ansbach sicher nicht überfordert.
Wieder die großäugige 118 016 ist mit E 2562 aus München in Nürnberg Hbf eigetroffen.
Der Heidelberger Elektro-Eierkopf 456 405+856 005+456 105 wartet in Neckarelz auf den nächsten Einsatz.
Am 17. August sehen wir in Augsburg 515 006. Bei ihm hängt der Wagenkasten weniger durch als es bei vielen seiner Kollegen der Fall ist.
Die andere 118 mit den großen Augen: 118 047 mit E 3003 nach München ebenfalls Augsburg Hbf.
Sigmaringen Landesbahn mit dem MAN-Triebwagen HzL VT 5, Zug 24 nach Hechingen. Im Hintergrund das Schloss der Hohenzollern, links die Wegweiser zur Bundesbahn und zur Stadt.
Gammertingen ist der Betriebsmittelpunkt der HzL. Der Personenverkehr war 1981 fest in der Hand der sechs vorhandenen MAN-Triebwagen, denen ein Esslinger nicht viel Konkurrenz machte. Hier VT 8 als Zug 21 nach Sigmaringen am 17. August.
VB 16 ist älteren Datums – er wurde 1937 von Talbot gebaut und gelangte von der DB zur HzL.
Die von MaK gebaute HzL V 124, eine V 100 PA rangiert in Gammertingen.
Nochmal MAN. HzL VT 8 verlässt Gammertingen als Zug 28 nach Hechingen.
In Hechingen Landesbahn ist VT 7 als Zug 30 aus Gammertingen angekommen. Gepäck und Stückgut sind schon entladen.
Auf den ersten Blick ein normaler VT 98 entpuppt sich das Exemplar auf diesem Bild mit seiner Baureihenbezeichnung 797 als ehemaliger Zahnradtriebwagen. 797 506 + 997 606 als 6332 aus Sigmaringen in Tübingen Hbf am 17. August 1981.
Wieder ein Abstecher in nördlichere Gefilde. 913 606+913 020+613 603 6723 nach Walkenried in Northeim am 18. August 1981.
dieses war der vierte Teil
Die ersten drei Teile des Jahresrückblickes findet ihr hier:
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3
Viele Grüße
[
www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:11:04:10.