DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein Jahr geht wieder zu Ende und ich nutze die Gelegenheit erneut, um einen Jahresrückblick auf die Zeit vor 30 Jahren zu richten.

Dieses Jahr war fotografisch für mich außerordentlich ergiebig, vor allem, weil ich im August zusammen mit meinem Vetter aus Altersgründen letztmalig die Möglichkeit für ein Tramper-Monatsticket nutzte. Aber der Reihe nach...

Mit kompletter Schürze und Pufferverkleidungen macht 110 367 eine gute Figur als sie am 7. Januar 1981 Hannover mit E 3216 Elze – Hamburg verlässt.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/7fafdcu3.jpg

Seltener Besuch in Bad Salzuflen. 403 003+404 001+404 002+404 103+404 003+403 002 SIC Detmold – Köln-Deutz (Möbelmesse), 24. Januar 1981

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/6xa6eh7v.jpg

Wieder was besonderes in der alten Heimat 104 018 kam am 14. März 1981 mit E 26366 nach Hannover zu Besuch in Bad Salzuflen

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/igkc4gsg.jpg

Mit Dachrinne und Mehrfachdüsenlüftergittern schleppt 150 122 am 7. April 1981 einen Kohlenzug von Seelze nach Süden und wird gleich den Mittellandkanal überqueren

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/ny8bdfzq.jpg

Die planmäßige 110 hatte wohl keine Lust. So kommt 140 854 am 10. April 1981 in Hannover vor D 444 nach Köln zu Schnellzugehren

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/6iurxamf.jpg

Glückssekunde: der kreuzende Eilzug (am Schluß einer der schönen aus Behelfspersonenwagen umgebauten MD-Packwagen) ist genau in der Sekunde aus dem Bild, als 110 365 am 24. April 1981 mit D 348 nach Hoek van Holland bei Letter an meinem Fotostandpunkt vorbeirauscht. Wer kennt nicht solche Momente, wo man das „Unheil“ kommen sieht, und wie oft geht es schief...

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/dxbrqrtt.jpg

140 435 gehört zu den umgebauten Loks der Baureihe, die aufgrund von Unfallrepararturen nachträglich eine Verschleißpufferbohle erhalten hat – im Unterschied zur oben gezeigten 140 854, die diese von Anbeginn an hatte. Hier ist sie am 8. Mai 1981 mit einem Güterzug in Seelze zu sehen. Damals gab es noch keine Schallschutzwände und von der ebenfalls noch vorhandenen Gitterbrücke konnte man den Rbf mit seinem Oldtimer-Stellwerk und den Formsignalen gut überblicken.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/dgmyvzzs.jpg

Ich weiß nicht, für welchen besonderen Anlaß Riedel de Haën 2 (Henschel 24559, 1950) hier am 26. Juni 1981 im Werksanschluß in Seelze mit alten Plattformwagen bereit steht – ganz sicher nicht zu Ehren meines bestandenen Hochschulexamens;-)

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/qom48tra.jpg

150 019, die hier am 2. Juli 1981 in Hannover-Leinhausen als Lz nach Hannover-Hainholz unterwegs ist, hat sich gegenüber dem Ursprungszustand erheblich verändert, die alten Lampen hat sie aber tapfer verteidigt

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/yfi5egky.jpg

150 010, hier ebenfalls am 2. Juli 1981 mit einem Güterzug in Seelze Rbf konnte sich deutlicher den Veränderungsansinnen widersetzen und hat rein äußerlich betrachtet nur die Dachrinnen eingebüßt

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/7jeu42gu.jpg

Die ehemaligen TEE-Triebwagen liefen im Turnusverkehr. Hier sind 601 008 + 601 013 als Dt 13484 nach Hamburg am 4. Juli 1981 in Hannover-Herrenhausen unterwegs

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/ap9l4nbm.jpg

Auf der Reststrecke der Steinhudermeerbahn ist StMB DL 262 mit ihrem Güterzug vom Kaliwerk nach Wunstorf am 6. Juli 1981 in Mesmerode abgefahren. Die 1943 von Deutz gebaute Lok gibt es auch heute noch unter der Nummer V 20 042, die bei der DB nicht existierte

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/oyfhz58e.jpg

Am gleichen Tag besuchte ich Rinteln, wo im RstE-Bahnhof Nord immer Fahrzeuge der DEW standen. Hier sind es V 9 (1946 bei Windhoff gebaut) und die KL 2 (Esslingen 3481, 1908), die heute im Berliner MVT steht

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/hyy8wjdo.jpg

Ausserdem waren DEW T 10 (DRB VT 718) und VB 15 (DRB VB 140 038) zu sehen

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/28e67irm.jpg

und schließlich noch RStE V 31 (O&K 1941), bei der man noch gut erkennen kann, dass der erhöte Führerstand nachträglich gebaut worden ist. Auch sie hat überlebt

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/lxxmnr2h.jpg

Mit 141 074, die am 25. Juli 1981 in Seelze schiebend den 4236 nach Neustadt a. Rbge befördert sehen wir zum Abschluß des ersten Teils wieder eine deutlich veränderte Einheits-E-Lok, die längst den Weg des alten Eisens gegangen ist.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/hm7i7vev.jpg

In den folgenden Teilen wird vom August des Jahres zu berichten sein, in dem nahezu täglich wechseln Nord- und Süddeutschland auftauchen werden...

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:11:00:46.
Hallo,

die Bilder haben mir gut gefallen, besonders die mit der BR150 (auch in tb). Danke fürs Zeigen.

Gruß
Hallo Dietrich,
alles sehr gute Aufnahmen,aber das Bild mit der KL 2 ist wirklich der Hammer! Nie gesehen.
Vielen Dank! Auch nachträglich für die drei E 10-Beiträge.Ich vermute,dass Du auch nichts
über"meine" E 10 187 weisst: Beitrag"Unfall E 10 187 in Kornwestheim",falls nicht gelesen.
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Olaf,

leider kann ich zum Absturz der E 10 187 nichts sagen;-(

Gruß

Dietrich
Moin Dietrich,all,http://www.woelfis-seite.de/images4/rinteln_weim1gt.gif
vielen Dank für diesen tollen Beitrag. http://www.woelfis-seite.de/images4/dankew.gif Da werden Erinnerungen wach. In Rinteln sieht es inzwischen auch etwas anders aus. http://www.woelfis-seite.de/images4/zerkn.gif


LG, woelfi! http://www.woelfis-seite.de/images4/rinteln_weim5wink.gif
___________________

[www.woelfis-seite.de]
da sind wahre Prachtstücke dabei - Klasse ! Seinerzeit konnte man auf einer TMT-Tour wirklich noch echte Schätze erlegen - da erinnere ich mich gerne daran zurück.

Beste Grüße aus Augsburg