Als ich am 16. Dezember 1971, einem Donnerstag, die bekannte Fotostelle an der Gülser Moselbrücke erreichte, um den E 1570 Trier – Koblenz (an 9:02 Uhr) (- Westerland) mit 023 102 aufzunehmen, standen dort bereits Oberleitungsmasten:
Für die 23 102 sollte es bereits der vorletzte Winterfahrplan sein: z 28.03.1973, + 24.08.1973. - Eine Fahrt in den Westerwald erbrachte nur diese zwei Aufnahmen der Koblenzer 053 061 in Siershahn:
Die Wannentenderlok hatte schon im darauffolgenden Sommer ausgedient: z (in Koblenz) 14.07.1972, + 08.11.1972.
Auch am nächsten Tag (Freitag, 17.12.1971) erlaubten die Lichtverhältnis eigentlich keine Zugaufnahmen. Nur für den 2452 Koblenz (ab 12:38 Uhr) – Trier, hier mit 001 150 bei Lehmen, machte ich eine Ausnahme – mit zweifelhaftem Ergebnis:
Am 20. Dezember suchte ich die Steigung zwischen Pünderich und Bengel auf. Auch dort waren die Vorbereitungen für die Elektrifizierung in vollem Gange. Gegen Mittag kämpfte sich die Ehranger 044 512 (ex 44 1512) - vermutlich mit tatkräftiger Dieselunterstützung am Zugschluss – zum Kinderbeuerner Tunnel hoch:
Der 2457 war an diesem Tag mit 023 095 unterwegs, bei dem Licht aber zu schnell, um fotografiert zu werden. - Als die 044 136 (ex 44 1136) gegen 14:00 Uhr zu Tal rollte, gab es eine kleine Lücke in der Wolkendecke, sodass ich eine Teleaufnahme wagen konnte:
Eine sichere Bank war wieder der 2452 Koblenz (ab 12:38 Uhr) – Trier, der an diesem Montag mit 001 227 verkehrte:
Zechen- und Industriebahnloks waren leider nie meine Stärke. Trotzdem raffte ich mich am 21.12.1971 zu einem Besuch in Merkstein auf. Die „Carl Alexander No. 4“ reizte mich sehr, zumal sie ca. 12 Jahre lang auch eine Reichsbahnnummer getragen hatte (vgl. auch hier:[
www.drehscheibe-foren.de]). Tatsächlich erwischte die ex LBE-Lok auf der Strecke:
Anschließend blieb Zeit für einige Standaufnahmen:
Seltsamerweise hatte auch das schöne LHB-Fabrikschild noch keinen „Liebhaber“ gefunden:
Das Mitziehfoto zum Tagesabschluss war nur von mäßigem Erfolg gekrönt:
Edit: Den Loknamen berichtigt. Danke für den Hinweis!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:04:08:53:59.