Hallo zusammen,
an den Anfang stelle ich den Link zum gestrigen
Teil 1.
Am Morgen des
22.07.1971 waren wir früh auf den Beinen, um den Fischzug - sicher allen HiFo-Lesern gut bekannt - auf Film zu bannen. Kurz vor 7.00 h hatten wir den Bereich der Ausfahrsignale von Heidingsfeld/West erreicht. Unterwegs war uns noch der N 3886 aus Lauda mit 023 059-9 entgegengekommen, aber mein Bild ist leider völlig unscharf.
Wir mussten nicht lange warten, alsbald 'röhrten' von unten her zwei Dampfloks mit dem Sg 5321 und mächtig Tempo bergwärts:
Die Crailsheimer 023 048-2 spannte einer 50er vor, deren Nummer leider nicht überliefert ist.
Irgendwie juckte es mich, einmal die Steigung an dieser Stelle im Bild festzuhalten.
Etwa 10 Minuten nach dem Sg folgte der N 3889 nach Lauda. Ihn hatte 023 006-0 am Haken.
Dann galt es noch, den N 3864 aus Lauda abzuwarten. 023 042-5 war die Zuglok.
Zu diesem Bild habe ich nach Angaben meines Freundes Andreas noch notiert, dass Lokführer Göbel heute am Regler war - er hatte wohl mit ihm schon Bekanntschaft gemacht.
Wir begaben uns anschließend mit der Straßenbahn in die Innenstadt, um dem Bw Würzburg einen Besuch abzustatten. Zwischenzeitlich war bei meiner Kamera Filmwechsel angesagt. Angesichts des bisher schönen Wetters wählte ich meine einzigen Farbfilm, einen Agfa CNS, aus. Murphys Gesetze indes wirkten damals auch schon genauso wie heute: der Himmel zog sich prompt zu.
Im Bw angekommen, fiel unser Blick auf eine 50er, die im Gbf stand - möglicherweise der angekommene Ng 16873 aus Lauda? Die Lok jedenfalls nicht ins Bw. Den Farbfilm hatte ich auch noch 'zu sparsam' eingelegt - das erste Bild wurde auf dem ersten Viertel vom Labor durch einen Aufkleber versaut. Digital habe ich wenigstens die 50er gerettet und den Rand abgeschnitten, aber es ist ohnehin kein herausragendes Bild.
Eine unerkannte 50er im Gbf Würzburg:
Im Haus 3 fiel uns sofort ein nagelneuer 701 auf, der sich aufmachte, den Schuppen zu verlassen:
Es handelte sich um 701 148-9, laut revisionsdaten.de erst am 30.07.1971 (also 8 Tage noch dem Bild) abgenommen und beim Bw Koblenz-Mosel stationiert - hier auf der Drehscheibe. Auf dem Schild im Fenster steht "WMD Donauwörth".
Eine Altbau-Ellok war dann der einzige weitere Lichtblick. 118 047-0 vom Bw Nürnberg Hbf rollte aus dem Bw.
Zur Mittagszeit waren wir dann wieder zurück in Heidingsfeld. Ich erinnere mich noch, dass wir von der Straßenbahnhaltestelle einen Spurt hinlegten, um den N 3890 noch irgendwie zu erwischen. Zwischen Hf-West und der Mainbrücke entstand dieses Bild der ausfahrenden Crailsheimer 023 033-4.
Für den N 3895 standen wir dann wieder wie gewohnt auf Posten am Bahnhof. Damals war es nicht unüblich, neu ausgelieferte Reisezugwagen in Planzügen zu überführen. So führte der N 3890 heute einen TEE-Großraumwagen mit, der natürlich für die Reisenden nicht zugänglich war. 023 001-1 hatte die Ehre, einen Hauch von TEE zu spüren.
Damit endeten unsere fotografischen Aktivitäten an diesem Tag. Der nächste Beitrag, auf den Ihr allerdings noch ein wenig warten müsst, wird sich mit einem Besuch im Bw Tübingen beschäftigen.
Danke an dieser Stelle auch für eure Kommentare zu den letzten beiden Beiträgen!
Grüße
Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:16:08:01.