DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...ist hier zu sehen. Und die sieben Bilder aus einem einzigen Foto, das aber, so meine ich, so interessant ist, dass es in sieben Darstellungen (einschließlich Totale) gut für sechs Detailbetrachtungen ist.

Abgebildet ist außer dem ordentlich und korrekt gekleideten Personal eines ganzen Bahnhofes, welches hier sicherlich im Vordergrund steht, die pr. T 9.3 "Cassel 7327", gebaut von Henschel 1905 unter der Fabriknummer 7167. Im endgültigen Nummernplan der DRG erhielt sie die Betriebsnummer 91 640.

Zum mitabgebildeten Wagen ist oberflächlich besehen zu erkennen, dass es ein pr. BCi ist. Mehr wissen sicherlich die Specialisten.

Das Original des Fotos ist ein auf Jugendstil-gemäß verzierter Pappe (hellgrün mit cremefarbenem Ornament) aufgezogenes Albumin-Papier, dessen sehr neutral-kalten Farbstich ich hier in der Scan-Nachbearbeitung behutsam berichtigt habe.
Als Fotograf ist notiert: "Oscar Tellgmann, Hofphotograph, Eschwege".
Ob er hier die Mannschaft seines Hausbahnhofes portraitiert hat?

Auch deshalb habe ich die seitlichen Hintergrundbereiche außerhalb des Hauptmotivs mal hervorgehoben mit abgebildet. Specialisten sind aufgerufen.

Nun aber genug der Vorrede. Alle Scans, Hauptbild und ausgewählte Teilscans, hier nun ohne weiteren Kommentar dazwischen hintereinander weg zu sehen:

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.10122011/cassel7327-eschwege----_1250x893.jpg


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.10122011/cassel7327-eschwege-ausschn1---_1250x1225.jpg


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.10122011/cassel7327-eschwege-ausschn2---_843x1250.jpg


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.10122011/cassel7327-eschwege-ausschn3---_1250x617.jpg


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.10122011/cassel7327-eschwege-ausschn4---_1250x1195.jpg


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.10122011/cassel7327-eschwege-ausschn5---_1166x1250.jpg


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.10122011/cassel7327-eschwege-ausschn6---_1128x1250.jpg


Mancher mag nun sagen, was hat er denn da nun schon wieder durch die vielen Teilscans "aufgebläht".

Ich meine aber: Wenn ich solche - wie ich denke - interessanten Stücke habe, dann sollen auch andere daran teilhaben können.
Und: Auf alten Fotos ist - wie schon gesagt - immer eine Menge zu entdecken!

Viel Spaß beim Gucken.

Grüße
VB995
Für Eschwege ist der Bahnhof zu groß. Vielleicht ist es Niederhohne (ab 1938 Eschwege-West).


Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

mit Photoshop

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.12.11 21:10

...wäre das ins Bild gelaufene Männchen leichter wegzumachen gewesen, als es der Hoffotograph damals konnte...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Vielen Dank für das Scannen und Einstellen.

> die vielen Teilscans

gefallen mir gerade.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: mit Photoshop eingefügt...

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 10.12.11 21:27

[size=large]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:19:22:40:15.
Hallo VB995,

eine wirklich schöne Studie von Lok, Wagen und Personal - man betrachte nur die unterschiedlichen Haltungen und Gesichtausdrücke!

Danke für's Einstellen dieses Zeitdokuments!

Ich habe mir die Männer im Bild alle angesehen und geprüft, ob es sich um einmontierte Personen handeln könnte. Bis auf den Lokführer kann ich das bei keiner vermuten. Und beim Lokführer stimmt die Beschattung des Gesichts genau mit dem natürlichen Schatteneinfall durch das Dach. Lediglich der Arm auf dem Türausschnitt wirkt etwas merkwürdig. Dennoch mag ich - bis auf die ausretuschierte Person im Hintergrund - an keine weitere Manipulation glauben.

Die vielen Ausschnitte sind hier in jedem Fall angebracht, so kann man die Personen und die Details viel eingehender betrachten.


Nochmal: Danke!

Viele Grüße vom Preußen-Klaus

Re: mit Photoshop eingefügt... (=Quatsch!)

geschrieben von: VB995

Datum: 10.12.11 22:26

...ich weiß nicht, worin sich diese Annahme bewahrheiten soll.

--Darin, dass der Schaffner (der dem Rang und der persönlichen Ausrüstung nach tatsächlich ein Rangierer ist) auf dem schmalen Umlaufblech steht? Was man bei preußischen Loks wirklich konnte.
--Darin, dass sich dessen Jacke an der Tenderwand widerspiegelt und dessen Füße auf der Umlaufkante noch zur Schattenbildung führen? Was wohl kaum auf der Glasplatte des Negativs machbar war, wenn andere Retuscheversuche wie eindeutig zu sehen, ungeschickter verliefen.
--Darin, dass sich eine natürlich verlaufende Schattenbildung auf dem Gesicht des Lokführers zeigt, weil ein Teil seines Gesichts eben im Dunkel des Führerstandes liegt? Das geht nur mit Abwedeln - oder wie beim vorigen Punkt - mit selektiver Nachbelichtung. Ist aber bei einem Albuminpapier aus Kontaktkopie, wie es das hier vorliegt, nicht möglich, ohne über einen Vergrößerungsapparat zu verfügen, der 13 x 18 cm Glasplattennegative (zur Kaiserzeit wohlgemerkt!) verarbeiten konnte. Bei einer Kontaktkopie sind die zu bearbeitenden Stellen nämlich gar nicht so genau zu orten.

Im übrigen sind bei der einen oder anderen Person leichte Bewegungsunschärfen zu sehen. Immerhin waren zu dieser Zeit immer noch 1/2 Minute Belichtungszeit bei der Aufnahme gang und gäbe. Daraus (Bewegungsunschärfe) dann ein Hineinkopieren schlusszufolgern ist sogar gänzlich falsch, weil die üblicherweise bekannten Falsifikat-Kopien solcher nachträglichen Personen zunächst auf einem anderen Fotopapier abgebildet, dann ausgeschnitten und dann hineingefügt werden mussten. Dann musste das Ganze nochmals abfotografiert werden. Üblicherweise ergaben sich bei den Hineinkopierten andere Beleuchtungs- und Kontrastverhältnisse, falsche Schattenwürfe und Größenverhältnisse oder gar die Sichtbarkeit der Schnittkante des eingefügten Papiers, von der größen Allgemein-Unschärfe der eigentlich als Reprodutktion zu bezeichnenden "Abbildung" mal ganz zu schweigen.

Liegt beim Verfasser praktische Dunkelkammererfahrung aus analoger Zeit vor?
Dann muss er dazu aber noch gut im Falsifizieren gewesen sein, um all die o.g. Fehler vermieden zu haben, oder so schöne Abwedelungen bzw. Nachbelichtungen gemacht haben zu können, wie es oben dargelegt ist...

Ich hatte die Ehre, Mitte der 80er Jahre beim Fotografen Heinrich Heidersberger in Wolfsburg solche Vergrößerungsapparat-Ungetüme, die voll ausgezogen gut 3,5 m Höhe erreichten, in Tätigkeit erlebt zu haben und hatte auch während eines mehrmonatigen Praktikums dort mit ihm und auch allein daran gearbeitet. Soviel ich weiß, sind allein schon die für eine exakt wiederholbare Belichtungszeit der Laborpapiere erforderlichen Zeitschaltuhren (z.B. Fa. Dutschke aus Dresden, mit Telefonwählscheibe und Quecksilber-gefülltem Schaltwippen-Röhrchen!) eine Erfindung aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg, als Vergrößerungsapparate im Zusammenhang mit Rollfilm und Kleinbildfilm aufkamen. Von den Vergrößerungsapparaten mal ganz zu schweigen.
Und noch eines: Wenn es denn über einen Vergrößerungapparat ging, war das Negativformat ja kleiner als die hier vorliegende Abbildung (deren Maße: 16 x 11,5 cm, also der typische Papierreinschnitt aus einer 13 x 18 cm-Kontaktkopie, die Glasplatte hatte ja immer einen Blindrand für die Fixierung in der Kassette!).

Also: Ich sehe die Annahme eines Falsifikats von User Heiko Meusch hier eher als reine Lust zum Spekulieren an. ("Wenn zehn Millionen ohne Wahrheitsprüfung einem Gerücht hinterherlaufen, dann kann es für den Rest der Welt zur Wahrheit werden." So, oder so ähnlich hatte sich mal Albert Einstein geäußert.)

*Grummel*

Grüße
VB995



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:10:22:37:45.
Guten Abend!

Gerne mehr von diesen wunderbaren Aufnahmen. Tolle Studie.

Vielen Dank dafür und beste Grüße von

Olaf Ott, der auch keine Anzeichen für eine Fälschung sieht.

Auch interessant: das Altersschild

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.12.11 07:47

Hallo,

vielen Dank fürs Einstellen dieser interessanten Aufnahme!

Auch interessant ist das gut erkennbare Altersschild auf der Rauchkammertür. "Das Altersschild entfiel nach Verfügung 23.310/10 vom 30. Juni 1910." (Samek: Lokomotivschilder, S. 60)

Viele Grüße, Helmut

? Auch interessant: das Altersschild

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.12.11 08:15

Hallo,
danke für's Aufbereiten dieser und der bereits gezeigten Bildraritäten, die locker die 100-Jahres-Grenze des HiFo erfüllen ;-))

@ Helmut: Was war ein Altersschild? Ich lese die Ziffern 105 und kann mir deren Bedeutung nicht erklären.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: ? Auch interessant: das Altersschild

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.12.11 08:37

Hallo Stefan,

müsste 1905 (= Baujahr) sein. Die erste Ziffer ist wohl nicht geputzt.

Viele Grüße, Helmut

Re: mit Photoshop eingefügt... (=Quatsch!)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 11.12.11 10:44

VB995 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> *Grummel*

Wunderbar retourniert!

Gruß,
Markus
(... der sich gern an eigene nächtelange Dunkelkammer-Sessions und die damit verbundenen Gerüche erinnert.)

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo,
die alten Fotos mit den preußischen Loks faszinieren mich immer wieder. Also bitte mehr davon.
MfG
Horst
Hallo!

Fotos aus der Zeit der preußischen Staatsbahn gefallen mir immer ganz besonders!
Auf diesem Bild sehr gut zu erkennen der vorbildlich gepflegte Zustand der Lok,besonders viel Mühe hat man sich auch mit den Reflektoren der Laternen gegeben.Vielen der abgebildeten Personen sieht man den Stolz auf "ihre" Eisenbahn richtig an!
Vielen Dank für`s Zeigen dieser wertvollen Aufnahme!

Freundliche Grüße
Klaus
Ich liebe solche alten Bilder! Toll so etwas gezeigt zu bekommen! Hoffentlich gibt es da noch viele davon.
Und wie immer in der "guten alten Zeit", der Herr am Regler mit Schlips! ;-)
38 1001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Fotos aus der Zeit der preußischen Staatsbahn
> gefallen mir immer ganz besonders!
> ...
> Vielen Dank für`s Zeigen dieser wertvollen
> Aufnahme!

Das sehe ich genau so. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif
Auch wenn ich es nicht auf speziell "Preußen" beschränken möchte.
(Bei mir wäre es, wenn dann eher Bayern.)
Die Länderbahnzeit allgemein "hat was",
auch wenn es keine schöne, d.h. leichte Zeit war.