DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lissabonbons aus 1994, Teil 4, mit Bonus (Schluß)

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 05.12.11 11:58

Noch der versprochene Nachschlag:

1994 hatte ich die dürftige Information, dass es da “...bei Sintra noch so eine Straßenbahn gibt...” Okay, nach Sintra fährt von Lissabon aus ja die Vorortbahn hin, mal gucken.

http://img690.imageshack.us/img690/1283/a106c.jpg
Schöne Kacheldekorationen (“Azuleos”) am Bahnhof von Sintra.

In Sintra angekommen fand ich nur einen zerfledderten Fahrplan an der Wand des Bahnhofs, der mir nun nicht wirklich Mut machte. Ich nahm also alle meine rudimentären Portugiesischkenntnisse zusammen und erkundigte mich bei einem der zahlreichen Busfahrer. Nach einigen Verwirrungen wurde ich zu einem Bus nach Banzao(??) gebracht, dort wäre ich dann richtig.. Okay, man hat Urlaub, wenn es dann nix wird war es wenigstens ein schöner Ausflug.
Auf der Fahrt nach Banzao hielt ich die Augen offen und schon bald erkannte ich im dichten Baum- und Gräsergestrüpp die typischen Oberleitungsanlagen sowie verrostete Gleise. Na prima... Als der Bus dann in Banzao hielt wies mich der Busfahrer einfach “weiter sie Straße Runter”, schön, es ist Mittagszeit und knalleheiß.
Wenigstens wiesen mir die Gleise den Weg, und wenig später stand ich vor dem Bahnhof von Bazao.
http://img703.imageshack.us/img703/2672/a118a.jpg
Das sieht gut aus! Ein offener Zweiachser...!

http://img248.imageshack.us/img248/7360/a117n.jpg
Und auch hier- die schönen Azuleos.
Jedoch war außer dem dort abgestellten Wagen keinerlei Leben zu erkennen, aber hinter der Wagenhalle qualmte es. Dort brieten zwei Fahrer und wohl ein Mitarbeiter der Werkstatt Sardinen. Ich begrüßte die Herren und zeigte auf meinen Fotoapparat, auf das geöffnete Hallentor, und wurde mit einer wohlwollenden Geste hineingescheucht...

http://img690.imageshack.us/img690/3232/a107l.jpg
Drinnen stand ein Zweiachser mit geschlossenen Plattformen.

Inzwischen hatte ich auch einen Fahrplan entdeckt der mir bis zur Abfahrt noch einige Zeit gab. Also sah ich mich noch ein wenig auf dem Gelände um. Die Türen zum Umformerwerk standen weit offen und ermöglichten einen Blick auf die Trafos und den rotierenden Umformer.
An letzterem war per besserem Klingeldraht eine Kaffeemaschine angetüddelt- wieso hab ich davon kein Bild gemacht??? Argh...
http://img338.imageshack.us/img338/120/a108x.jpg

http://img833.imageshack.us/img833/4126/a109v.jpg
(Man kann das erwähnte Kabel am unteren Bildrand erahnen.)

Da ich mit der Bahn nur einmal gefahren bin gibt es leider nur Standbilder vom Endbahnhof Praia de Macas. Irgendwie bin ich jetzt plötzlich wieder in Urlaubsstimmung...
http://img685.imageshack.us/img685/235/a115y.jpg

http://img594.imageshack.us/img594/4277/a114c.jpg

http://img853.imageshack.us/img853/3166/a112l.jpg

http://img543.imageshack.us/img543/7421/a111jl.jpg

Soweit der Besuch bei der Straßenbahn Sintra - Praia de Macas. 2002 war ich wieder in Sintra, aufgrund einer durch unvorhergesehene Ereignisse jedoch nachhaltig verbeulten Urlaubskasse ergab sich da nur eine “Vorbeifahrung” und kein ausgiebiger Besuch.

Zurück ins Jahr 1994, im Rahmen des Urlaubs wollte ich auch der Strab in Porto einen Besuch abstatten. Also die übliche Tour, mit der Estorilbahn nach Lisboa hinein, dann -widerwillig- per Bus zum Bahnhof Santa Apolonia, dort erstand ich das Ticket für die Fahrt nach Porto. Wie war damals eigentlich der Umrechnungskurs Escudos/DM ?
http://img823.imageshack.us/img823/4205/a119t.jpg

In Porto ergaben sich leider nur die folgenden vier Bilder, da ich dümmlicherweise einen 24er Film drin hatte und das Budget sich dem Ende zuneigte... *gnampf*
http://img840.imageshack.us/img840/641/a120l.jpg

http://img832.imageshack.us/img832/5213/a121p.jpg

http://img804.imageshack.us/img804/9296/a122.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/4684/a123o.jpg

So, das soll’s soweit mal gewesen sein. Ich hoffe die Bilder von alten Stangenstraßenbahnen haben gefallen. Ich habe in diesem Urlaub aber noch sehr viel gevideofilmt, aber wie das so ist, das dauert viel länger mit der Sichtung und der Aufbereitung.

In diesem Sinne, bis demnächst im DSO-HiFo Theater.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: Lissabonbons aus 1994, Teil 4, mit Bonus (Schluß)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 05.12.11 13:53

Ein gelungener Abschluß Deiner vierteiligen Serie !
Vielen Dank für die Aufbereitungen und das Zeigen derselben.

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !