Hallo HiFo-Gemeinde,
vor einer Woche startete unser Kollege und Iberien-Spezialist Werner Hardmeier eine umfangreiche und sehenswerte Lissabon-Serie. Inzwischen ist daraus unter Mitwirkung weiterer Autoren eine interessante HiFo-Schwerpunkt- und Themenwoche entstanden, an der ich mich heute beteiligen möchte: seit einiger Zeit liegen einige ausgearbeitete Motive im digitalen Speicher, für deren Präsentation mir bisher der rechte Anlaß gefehlt hat.
Zu Ostern 1990 stand ein Besuch der portugiesischen Hauptstadt auf dem Programm. Bei einigen Rundgängen zu Tages- und Nachtzeiten sind dabei die folgenden Bilder entstanden.
Bild 01: Zunächst ging es zur Staatsbahn CP, zum Lissaboner Bahnhof Santa Apolónia. Dort standen am Ostersamstag 6 E-Loks in Wochenendruhe abgestellt.
Bild 02: Zur Abfahrt bereit stand da auch ein RENFE-Talgo, hier die Rückansicht.
Bild 03: Angeführt wurde der Zug von der 352 008 'Virgen de la Soledad', eine der 1964/65 von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox gebauten Kleinprofil-Hochleistungsdieselloks. Hier ist die seitliche Beschriftung / Beschilderung zu sehen.
Bild 04: Bei dem Zug handelt es sich um den EC31 'Talgo Luís de Camões', der den St.Apolonia Bahnhof um 11:55 zur Fahrt nach Madrid verlassen wird und vor der Abfahrt zweimotorig vor sich hin dieselt.
Bild 05: Damals war meine 'Panorama'-Phase. Und so gibt es die Bahnsteigszene noch einmal als 'Horizon'-Perspektive.
Szenenwechsel nach Barreiro, südlich des Tejo. Inzwischen fahren von den Hallengleisen keine Züge mehr, nur noch Nahverkehr von den (elektrifizierten) Außengleisen.
Bild 06: CP1508 vor einem Regionalzug
Bild 07: CP1911 vor Algarve-IC.
Bild 08: Blick aus dem Fenster: kurz vor Abfahrt rangierte CP1501 einen weiteren Regionalzug um.
Zurück nach Lissabon, ans Nordufer des Tejo. Die inzwischen hier bestens bekannte Straßenbahn durchquert die Alfama, die berühmte Altstadt von Lissabon. Dort, wo der Fado zuhause ist, dort muß man abends hin. Hier also einige nächtliche Alfama-Eindrücke in schwermütigem S/W (Bilder 09-12):
In einem lichtdurchfluteten Flair zeigt sich dagegen der abendliche 'Praca do Comercio'
Bild 13: Wagen 342 der Linie 15
Bild 14: Beim Blick In die Gegenrichtung dominiert das Reiterdenkmal auf der Mitte des Platzes; es zeigt König José I, König von Portugal. Oh, diese Werbung, da möchte man gleich zugreifen ...
Bilder 15 & 16: Weiter geht der Streifzug, zur nächtlichen Begegnung mit einer der drei Lissaboner Standseilbahnen, dem 'Gloria Funicular'.
Auf aktuellen Bildern ist zu erkennen, daß die Fahrzeuge inzwischen ziemlich verschmiert daherkommen.
Zwar keine Eisenbahn, aber im weiteren Sinne doch 'öffentlicher Nahverkehr': der sehenswerte 'Elevador de Santa Justa', ein ca. 45m hoher Vertikalaufzug von 1902.
Bild 17: Von der oberen Plattform ist diese Aufnahme mit Blickrichtung auf das 'Castelo de Sao Jorge' entstanden – Eiffelturm-Flair in Lissabon.
Bild 18: Gitter, Geländer & Wendeltreppe – eine prächtige Formensprache bis ins kleinste Detail!
Bild 19: Alfama, Fado & Caipirinha - hoffentlich benötigt nun niemand nach so einer Nacht das Produkt, für das Wagen 617 hier wirbt.
Bilder 20 & 21: Zum Schluß noch zwei Szenen in den engen Gassen, am Ostersonntagmorgen.
Viel Spaß mit den Bildern und noch einen schönen 2. Advent
Viele Grüße
Donni
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:08:19:57:16.