DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

vor einer Woche startete unser Kollege und Iberien-Spezialist Werner Hardmeier eine umfangreiche und sehenswerte Lissabon-Serie. Inzwischen ist daraus unter Mitwirkung weiterer Autoren eine interessante HiFo-Schwerpunkt- und Themenwoche entstanden, an der ich mich heute beteiligen möchte: seit einiger Zeit liegen einige ausgearbeitete Motive im digitalen Speicher, für deren Präsentation mir bisher der rechte Anlaß gefehlt hat.

Zu Ostern 1990 stand ein Besuch der portugiesischen Hauptstadt auf dem Programm. Bei einigen Rundgängen zu Tages- und Nachtzeiten sind dabei die folgenden Bilder entstanden.

Bild 01: Zunächst ging es zur Staatsbahn CP, zum Lissaboner Bahnhof Santa Apolónia. Dort standen am Ostersamstag 6 E-Loks in Wochenendruhe abgestellt.

https://s12.directupload.net/images/200408/gze9dtvr.jpg


Bild 02: Zur Abfahrt bereit stand da auch ein RENFE-Talgo, hier die Rückansicht.

https://s12.directupload.net/images/200408/lzvenxm3.jpg


Bild 03: Angeführt wurde der Zug von der 352 008 'Virgen de la Soledad', eine der 1964/65 von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox gebauten Kleinprofil-Hochleistungsdieselloks. Hier ist die seitliche Beschriftung / Beschilderung zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/200408/q9aix2vq.jpg


Bild 04: Bei dem Zug handelt es sich um den EC31 'Talgo Luís de Camões', der den St.Apolonia Bahnhof um 11:55 zur Fahrt nach Madrid verlassen wird und vor der Abfahrt zweimotorig vor sich hin dieselt.

https://s12.directupload.net/images/200408/8x7gpkgl.jpg


Bild 05: Damals war meine 'Panorama'-Phase. Und so gibt es die Bahnsteigszene noch einmal als 'Horizon'-Perspektive.

https://s12.directupload.net/images/200408/ujaqvc4d.jpg


Szenenwechsel nach Barreiro, südlich des Tejo. Inzwischen fahren von den Hallengleisen keine Züge mehr, nur noch Nahverkehr von den (elektrifizierten) Außengleisen.

Bild 06: CP1508 vor einem Regionalzug

https://s12.directupload.net/images/200408/mswufp43.jpg


Bild 07: CP1911 vor Algarve-IC.

https://s12.directupload.net/images/200408/b9kca5nl.jpg


Bild 08: Blick aus dem Fenster: kurz vor Abfahrt rangierte CP1501 einen weiteren Regionalzug um.

https://s12.directupload.net/images/200408/sim2sgtx.jpg


Zurück nach Lissabon, ans Nordufer des Tejo. Die inzwischen hier bestens bekannte Straßenbahn durchquert die Alfama, die berühmte Altstadt von Lissabon. Dort, wo der Fado zuhause ist, dort muß man abends hin. Hier also einige nächtliche Alfama-Eindrücke in schwermütigem S/W (Bilder 09-12):

https://s12.directupload.net/images/200408/ermnquxd.jpg


https://s12.directupload.net/images/200408/s5ln9t3y.jpg


https://s12.directupload.net/images/200408/kbenfhx9.jpg


https://s12.directupload.net/images/200408/pcwtaq4g.jpg


In einem lichtdurchfluteten Flair zeigt sich dagegen der abendliche 'Praca do Comercio'

Bild 13: Wagen 342 der Linie 15

https://s12.directupload.net/images/200408/xtklipqh.jpg


Bild 14: Beim Blick In die Gegenrichtung dominiert das Reiterdenkmal auf der Mitte des Platzes; es zeigt König José I, König von Portugal. Oh, diese Werbung, da möchte man gleich zugreifen ...

https://s12.directupload.net/images/200408/ullekmai.jpg


Bilder 15 & 16: Weiter geht der Streifzug, zur nächtlichen Begegnung mit einer der drei Lissaboner Standseilbahnen, dem 'Gloria Funicular'.

https://s12.directupload.net/images/200408/ag4bcifj.jpg


https://s12.directupload.net/images/200408/nt94qnc6.jpg


Auf aktuellen Bildern ist zu erkennen, daß die Fahrzeuge inzwischen ziemlich verschmiert daherkommen.

Zwar keine Eisenbahn, aber im weiteren Sinne doch 'öffentlicher Nahverkehr': der sehenswerte 'Elevador de Santa Justa', ein ca. 45m hoher Vertikalaufzug von 1902.

Bild 17: Von der oberen Plattform ist diese Aufnahme mit Blickrichtung auf das 'Castelo de Sao Jorge' entstanden – Eiffelturm-Flair in Lissabon.

https://s12.directupload.net/images/200408/5slon79x.jpg


Bild 18: Gitter, Geländer & Wendeltreppe – eine prächtige Formensprache bis ins kleinste Detail!

https://s12.directupload.net/images/200408/ktw6e5ei.jpg


Bild 19: Alfama, Fado & Caipirinha - hoffentlich benötigt nun niemand nach so einer Nacht das Produkt, für das Wagen 617 hier wirbt.

https://s12.directupload.net/images/200408/2ejw7q5f.jpg


Bilder 20 & 21: Zum Schluß noch zwei Szenen in den engen Gassen, am Ostersonntagmorgen.

https://s12.directupload.net/images/200408/fglymwl9.jpg


https://s12.directupload.net/images/200408/8otrug62.jpg


Viel Spaß mit den Bildern und noch einen schönen 2. Advent

Viele Grüße

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:08:19:57:16.
Hallo Donni - Besonders die Nachtbilder sind das Salz in der Suppe der Themenwoche Lissabon !
Viele Grüsse,
Paul
Hallo Donni,

Der RENFE Talgo Diesel ist super, habe die maschine nur im Museum gesehen. Und dann natürlich die ALCO maschinen, die habe Ich noch im Blau beobachtet aber nicht Fotografiert in 1970, herrliche maschinen...

sehr schön

Niek
Wunderbar, deine Nachtaufnahmen! 15 und 16 gefallen mir ausnehmend gut, 17 und 18 zeigen den Aufzug Santa Justa besser, als es bei Tageslicht überhaupt möglich wäre.
Chapeau! Werner
Mensch, Stefan, die nächtlichen Eindrücke aus der Alfama, der Lissaboner Altstadt, hast Du sehr stimmungsvoll eingefangen. Großartig!

Doch Caipirinha aus Flaschen, wie es die Straßenbahn-Reklame am Praca de Comercio empfiehlt...? Das wäre
schon gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht benötigte man gerade danach das (wieder-) belebende, sprudelnde Produkt, für das der Schwesterwagen am Ostersonntagmorgen warb.

Auch der "Beifang" vom elevador, der Blick auf die Burg und das kunstvolle Schmiedewerk, beeindrucken in Deinem Bilderflow - schön, Donni: Es muß ja nicht nur Eisenbahn sein.

Danke für das Bildervergnügen am Zweiten-Advent-Morgen!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
N´ Abend Donni,

jetzt weiß ich, was ich verpasst habe - Dämmerungs- und Nachtaufnahmen. Das isses. Grandios.
Da kommt diese einzigartige Stimmung ja noch besser rüber. Warum ist mir das nicht eher klargeworden, oh Mann !!

Danke für diese ungewöhnlichen Fotos !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hallo Donni,

auch Deine Lissabon-Bilder wissen zu begeistern; die werde ich alle in den Weihnachtsferien noch einmal in Ruhe durchgehen müssen. So eine Themenwoche kann ganz schön stressig sein... Aber so ist es fast, als wäre man selber dabei geswesen.

Beste Grüße

Klaus