DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 2. Oktober 1971, einem Samstag, stand wieder einmal die Moselstrecke auf dem Programm. Mittlerweile gehörten dort – insbesondere an Wochenenden – dampfgeführte Reisezüge zu den Raritäten, sofern keine 216 ausfiel. Kurz nach 11:00 Uhr machte sich die Koblenzer 044 121 (ex 44 1122) mit einem Kokszug auf die Reise:

https://farm5.staticflickr.com/4686/39468322001_4c7bf4ce61_o.jpg


Eine gute Stunde später folgte die Ehranger 044 380 (ex 44 1380) mit einem gemischten Güterzug:

https://farm5.staticflickr.com/4600/24601439167_94a0e860f9_o.jpg


Die 44 1380 beendete ihre Laufbahn in Ehrang: z 07.06.1973, + 24.08.1973. - Die Ehranger 044 953 (ex 44 953) machte zwanzig Minuten später den Hattrick komplett:

https://farm5.staticflickr.com/4643/39468324711_831055ef1a_o.jpg


Im Gegensatz zur 44 1380 hatte die 44 953 noch einen abwechslungsreichen Lebensabend vor sich. Am 29./30.11.1973 wurde sie nach Rheine umstationiert. Bereits am 27.02.1974 taucht der Jumbo im Bestand des Bahnbetriebswerks Betzdorf auf. Mit der Auflösung des dortigen 44er-Bestandes ging es am 30.09./01.10.1975 zur Endstation Gelsenkirchen-Bismarck, dort z 10.03.1976, + 11.06.1976.

Die 023 062 zog den einzigen fotografierten dampfgeführten Reisezug des Tages, den 2452 Koblenz (ab 12:40 Uhr) – Trier:

https://farm5.staticflickr.com/4679/39468334691_9008dd1d4d_o.jpg


Eine halbe Stunde später polterte die Koblenzer 044 327 (ex 44 327) mit einer Leergarnitur Kokswagen über die Moselbrücke:

https://farm5.staticflickr.com/4636/39468326081_5dcde8c78e_o.jpg


Die Ehranger Schwesterlok 044 383 (ex 44 383) sorgte für den Koksnachschub:

https://farm5.staticflickr.com/4636/25598030818_71c6e1205b_o.jpg


Bei Kilometer 6,5 zwischen Güls und Winningen kamen leider zunächst zwei Dampfzüge aus der „falschen“ Richtung. Die Ehranger 044 685 (ex 44 1685) hatte einen „bunten“ Güterzug am Haken:

https://farm5.staticflickr.com/4727/24601443257_2e8114152c_o.jpg


Auch bei der Ehranger 044 362 (ex 44 362) mit einer Leergarnitur Emils hatte ich die Zuglänge falsch eingeschätzt:

https://farm5.staticflickr.com/4594/39468331091_86ea135b80_o.jpg


Die Koblenzer 044 268 (ex 44 1268) endlich ließ sich gegen Viertel vor vier mit sonnenbeschienener Front aufnehmen:

https://farm5.staticflickr.com/4683/24601446287_b364e7c1b6_o.jpg


Mittlerweile war es Zeit geworden, den Rückweg anzutreten. Im Bw Koblenz Mosel gab es ein unerwartetes Wiedersehen mit der ex-Gremberger und Mönchengladbacher 003 268. Laut einer Meldung in der Zeitschrift „Münsterischer Eisenbahn Reporter“ 8/71, S. 5 hatte sie vom 28.08. bis zum 01.10.1971 im AW Lingen eine L 0 mit INDUSI-Untersuchung erhalten und befand sich jetzt offenbar auf der Rückfahrt ins heimatliche Ulm:

https://farm5.staticflickr.com/4592/38589450745_5152814703_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4601/39468353651_e3fd2e16ef_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4686/25598041588_6e3018fd02_o.jpg


Da der Salondampfer schließlich im Lokschuppen abgestellt wurde, ist wohl von einer Übernachtung in Koblenz auszugehen. Es sollte meine letzte Begegnung mit der 03 268 sein, denn bereits am 18.01.1972 wurde die drittletzte 03 der DB wegen eines Zylinderrisses (Lok Report 1/72, S. 12) und/oder eines Schadens an der Schleppachse (Lok Report 2/72, S. 20) abgestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:18:04:39.
Moin Helmut,
soviel Sonnenschein bin ich von Dir überhaupt nicht gewöhnt!
Beeindruckend sind auch die langen Güterzüge.
Danke für's Aufbereiten und Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sonne pur!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.12.11 08:49

Boah, Helmut, diesmal aber hattest Du nur schönes Wetter. Das sind wir ja von Deinen Touren nicht wirklich immer gewohnt! ;-))

Sind die Güterzüge mit den Jumbos nicht klasse? Lange Züge, unterschiedliche Wagen, selbst wenn mal nur Koks transportiert wurde, gibt es keine Eintönigkeiten!

Meine Favoriten aber sind die Bilder der Ulmer 03, die Du im warmen Abendlicht so schön aufnehmen konntest. Lese ich da die Untersuchung richtig mit "Unt L2L 7.5.67" ?

Bei den Moselbildern wird mein Kollege (nein, nein, nicht Ulrich B.) aber wieder den Herzkasper bekommen *breitgrins*

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Edit: Schreibfuhler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:02:06:25:09.
Hallo Helmut,

für mich als Ex-Koblenzer natürlich das Highlight schlechthin. Vor allem die 03 auf der Drehscheibe und die kraftvolle Durchfahrt der 23 unter der Brücke am Burgweg in Moselweiß.

Vielen Dank für deinen Beitrag und herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Einfach herrlich!!! (o.w.T)

geschrieben von: tj33

Datum: 01.12.11 09:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Einfach herrlich!!!

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 01.12.11 09:27

Lustig auch, dass es offensichtlich schon damals Anwohnerbeschwerden gab ;) Tolle Aufnahmen!
Diese Kokszüge! Diese Zuglängen! Herrlicher Bilderbogen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

L 2

geschrieben von: 03 1008

Datum: 01.12.11 14:05

Hallo Martin,

"Unt L2L 7.5.67" lese ich auch auf dem Dia.

Viele Grüße, Helmut

Re: L 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.12.11 14:28

Danke, Helmut, findet damit Eingang in meine Dampflok-Untersuchungsdatei.
;-))

Viele Grüße,
Martin
Hallo

Wie immer tolle Bilder, man merkt wie sich die Qualität mit den Jahren gesteigert hat.

Zum ersten mal höre ich vom "Münsterischen Eisenbahnreporter". Wiki sagt, er sei von 1970 bis 71 erschienen. Was hat es damit auf sich und wie komme ich an sowas ran?

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]
Moin Helmut!

Die Schlagzahl an Güterzügen ist ja für einen solchen Wochentag durchaus beachtlich. Da hast Du ja bei sehr akzeptablem Wetter ein gutes Programm geboten bekommen. Und das gelungene Abpassen der 03 in Koblenz läßt ja auf eine umsichtige Zeiteinteilung Deinerseits schließen, eben ein Könner seines Faches!

Es dankt Dir und grüßt Dich
Helmut
Guten Abend Helmut,

„welch seltsamer Laufweg” dachte ich zuerst, als ich von der mutmaßlichen Rücküberführung der 03 von Lingen nach Ulm über Koblenz las.
Ein Blick auf die Karte zeigte mir aber schnell, daß der ganz und gar nicht so seltsam war.

Da hast Du ja einen schönen Zufallstreffer landen können!



Vielen Dank fürs Zeigen und

viele Grüße

Walter


(mit Neat Image werde ich mich wohl doch mal beschäftigen müssen, stelle ich gerade wieder fest!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:01:19:20:32.

Der Münsterische Eisenbahnreporter (MER) ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 01.12.11 19:28

... war neben dem LOK-KURIER einer der beiden Vorläufer der Zeitschrift "LOK Report" und wurde bis Ende 1971 verschickt. Er bestand aus im Matrizenverfahren bedruckten DIN A 4-Blättern und erschien 1970 und 1971 zehn Mal im Jahr. Die frühen Ausgaben bis 8/70 besitze ich leider nicht. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wann er erstmalig angeboten wurde. Der erste LOK Report (gedruckt im Format DIN A 5) trug die Nummer 1/72.

Viele Grüße, Helmut

AW-Fahrten! (3 Scan mit viel Lesestoff)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.12.11 20:15

Guten Abend!

Was für ein Beitrag! Natürlich hat mich eine Ulmer 003 in Koblenz besonders gefesselt.
Ob die Ulmer bei ihrer letzten Aw-Fahrt noch einmal am schönen Rhein entlangfahren wollten?
Oder fand irgendwo in diesem Bereich damals eine Sonderfahrt statt?

Planmäßig war die Zuführung von Ulm über Paderborn (Übernachtung) nach Lingen.

http://img802.imageshack.us/img802/1904/ulm1.jpg

Für die Rückfahrten wurde der Fahrplan per Telegram eingelegt, sollte aber im Normalfall über dieselbe Strecke führen.

Für Lesefreudige habe ich mal Anordnungen zur Aw-Überführung gescannt.

http://img11.imageshack.us/img11/8599/ulm2.jpg

http://img64.imageshack.us/img64/292/ulm3.jpg

Vielen Dank für diesen herausragenden Donnerstagsbeitrag.

Olaf Ott
Danke für die Info. Darin würde ich liebend gerne mal stöbern, vor allem im Programm der Nebenbahnlinien um Münster und Coesfeld.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]

Re: Der Münsterische Eisenbahnreporter (MER) ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 02.12.11 10:07

Moin Helmut,

in der Tat, der MER erschien erstmals Anfang 1970 (die Truppe um Norbert Tempel, Jochen Vieth, Jürgen Ebel, Jürgen Munzar, Rüdiger Gänsfuß und wie sie alle hießen) stellte das Blatt damals auf die Beine), ich bin Abonnent seit Oktober 1970 (deshalb fehlen mir auch die frühen Hefte).

Kurios war dann der Namensstreit, als der Lok-Report gegründet wurde - Anfang der 70er Jahre war das Wort "Report" irgendwie unanständig besetzt; gleichwohl ist daraus - vor allem Dank Martin Stertz, der seit etlichen Jahren die Zeitschrift von Berlin aus herausgibt, eine Erfolgsgeschichte geworden (und ich bin immer noch Abonnent - as time goes by...).

Und es gibt sogar einen Redakteur, der fast von Anfang an dabei war: Volker Jenderny, Statistik

Das ist ja eine Überraschung !

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 02.12.11 14:28

Im Bw Koblenz-Mosel müssen wir uns begegnet sein, denn ich war mit einem weiteren Kollegen bei 03 268 dabei - leider nur mit einem SW-Film.

Gruß

Rübezahl
Hallo Helmut,

einfach ganz große Klasse, Deine Aufnahmen, und dann alle auch noch bei 'Bilderbuchwetter' fotografiert - danke für's Zeigen!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Als die Bilder laufen lernten

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 02.12.11 23:05

Hallo Helmut,

bis zur Gülser Brücke hast du aber so ziemlich alle Punkte abgelichtet an denen ich zu fotografieren angefangen habe.

Die 03 ist natürlich der Hingucker schlecht hin.


Besten Dank und Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Moselweiß und Gülser Brücke: Schön!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.12.11 12:32

Der Hammer ist aber die 003 268 in Koblenz!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:13:12:32:54.