DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend in die Runde,

weiter geht es; diesmal erneut vom Praca De Campes, jedoch in Gegenrichtung zum Verlauf in meinem Bilderbericht Teil 03 – also nordwestwärts: Praca De Campes – Prazeres.

Hier zunächst die Links zu den ersten drei Teilen:

Teil 01 = Rund um Martim Moniz: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 02 = Streckenabschnitt Praca Do Comercio – Estadio: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 03 = Streckenabschnitt Praca De Campes – Sao Tome – Graca – Intendente: [www.drehscheibe-foren.de]


Teil 04: Streckenabschnitt Praca De Campes - Sao Bento - Estrela - Prazeres

Wie immer, hier zunächst die Karte:

http://img835.imageshack.us/img835/2140/kartets.jpg


Aus meiner Erinnerung heraus: Hier ganz in der Nähe war eine Akademie, Hochschule, akademische Ertüchtigungsanstalt o.ä. ??:

Bild 01:

http://img832.imageshack.us/img832/7508/tw76119860729.jpg

Tw 761, Nähe Monte Pio Filarmonico – 29. Juli 1986


Und weiter zur Streckenteilung in die eingleisigen Abschnitte (im Hintergrund die Kirche Santa Catarina):

Bild 02:

http://img17.imageshack.us/img17/959/tw715und61519860729.jpg

Tw 715 und 615, Calcada Do Combro – 29. Juli 1986


Bild 03:

http://img51.imageshack.us/img51/6088/tw61519860729.jpg

Tw 615, Calcada Do Combro – 29. Juli 1986


Bild 04:

http://img191.imageshack.us/img191/9659/tw72019860803.jpg

Tw 720, Calcada Do Combro – 03. August 1986


Hier nun etwa die gleiche Stelle in Gegenrichtung:

Bild 05:

http://img337.imageshack.us/img337/9200/tw61619860803.jpg

Tw 616, Rua do Poco dos Negros – 03. August 1986


Bild 06 + 07:

http://img820.imageshack.us/img820/4539/tw61419860803.jpg

Tw 614, Calcada Do Combro – 03. August 1986

http://img534.imageshack.us/img534/4319/tw6140219860803.jpg


Nun die gleiche Stelle, aber in Gegenrichtung:

Bild 08:

http://img411.imageshack.us/img411/4492/tw61319860803.jpg

Tw 613, Calcada Do Combro, der Wagen fährt in die Rua de Sao Bento
– 03. August 1986



Und jetzt – kann es einfach nicht lassen – eines meiner Lieblingsbilder mit einem durchaus passendem Text:

Bild 09:

http://img338.imageshack.us/img338/7361/tw70619860729.jpg

Tw 706, Calcada Do Combro – 29. Juli 1986

Fernando El Diabolo hat mal wieder zuviel des süffigen Portweines getankt.
Seit seinem letzten Crash hatte er an seinem schmucken Fiat 850 bereits prophylaktisch das Frontfenster mit stabilen Knast-Gardinen aus Eisen gesichert (Ersatz für den nicht vorhandenen Sicherheitsgurt), falls er mal wieder die Kontrolle verlieren sollte..

Diesmal erwischte Fernando mittag um Eins bei gefühlten 3,2 Promille einen Laternenpfahl – vor Schreck entfleuchte El Diabolo sogleich in die nächste Fado-Bude, um seinen Schreck mithilfe einer weiteren Karaffe Vino hinwegzuspülen.

Das umhereilende Publicum nahm all dies kaum zur Kenntnis – gab es hier etwa etwas Besonderes ? Alltag in Lissabon eben ..... (damals, vor 25 Jahren)
Auch der Fahrer des Tw 706 schlug erstmal die Arme übereinander.

Kurze Zeit später wuchtete man den lädierten Fiat mithilfe einiger Männer einfach zur Seite und weiter ging die Fahrt. Nichts besonderes eben .....

*****

So, die Schleife Estrela ist fast erreicht:

Bild 10:

http://img190.imageshack.us/img190/4434/tw403712und71919860728.jpg

Tw 403, Tw 712, ganz hinten Tw 719, Estrela – 28. Juli 1986


Da – schon laufen mir wieder so zweibeinige Verkehrsteilnehmerinnen ins Bild. Ohne Rücksicht auf Verluste !
Lucretia Del Fellbratio und Sugarhoney, zwei quirlige Touris auf dem Weg zu einem überteuerten Souvenierladen ... doch schon betätigt der Strabalenker von Carris lautstark die Glocke .....

Bild 11 + 12:

http://img39.imageshack.us/img39/4265/tw712und71919860728.jpg

Tw 712, dahinter Tw 719, Estrela – 28. Juli 1986

http://img839.imageshack.us/img839/7681/tw712und7190219860728.jpg


Hier nun die Schleife Estrela. Ich frage mich heute noch, weshalb ich diese edlen Karossen nicht besser ins Bild eingebaut habe *hartindenPopotret* :

Bild 13:

http://img39.imageshack.us/img39/4104/tw71519860728.jpg

Tw 715, Estrela – 28. Juli 1986


Endstation Prazeres – mit geübtem Schwung hangelt der Fahrer den schweren Stangenstromabnehmer um 180 Grad herum:

Bild 14:

http://img69.imageshack.us/img69/3264/tw71919860803.jpg

Tw 719, Prazeres – 28. Juli 1986

Habe nun die Bilder durchnummeriert und werde dies in den vorausgegangenen Teilen 01-03 noch nachholen.
So können fehlende, genauere Ortsangaben durch die User hier möglicherweise besser ergänzt werden .....

Edit: Ergänzungen der Ortsangaben (Dank an die netten Helfer !)


Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:19:08:56.

Himmlisch

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 30.11.11 20:10

Sehr sehr g**l...

Die zugeparkten Straßen in den eingleisigen Abschnitten sind auch heute noch erlebbar. Dauert halt ein paar Minuten bis es weitergeht. Der lädierte Fiat ist aber echt ne Wucht. Bisschen Farbe hier, bisschen Spachtel da und das Auto ist wie neu (frei nach Trains, Planes and Automobiles).

weiter so

Grüße

Rolf
Hallo Michael - Herrliche Bilder und Serie ! Damals war es noch ein richtiger Strassenbahnbetrieb aber nicht weniger interessant ist das Drumherum. Danke auch für die Karte im Beitrag.

Favorite Bilder : 09 (der lädierten Fiat) und 14 (der Fahrer hangelt der Stangenstromabnehmer herum)

Binn gespannt auf die Fortsetzung,
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:22:01:30.
Michael,

danke für die Zeitreise und den fraglos einzigartigen Genuß, dessen sozusagen zweiten Aufguss wir hier im HiFo geniessen dürfen. Wieder einmal ein Highlight, was red ich... Freilich nix gegen die Original-Erfahrung.

Gruß
Martin

Herrlich!

geschrieben von: Palatino

Datum: 01.12.11 06:49

Du hast die Atmosphäre der Lissabonner Straßenbahnen ganz großartig eingefangen!

Da bekomme ich richtig Lust, mal wieder dorthin zu fahren. An Ostern geht es aber erst mal nach Porto, dort war ich bisher leider noch nie.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Bild 14 heute (Link)

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 04.12.11 23:25

Hallo,
wie immer ein sehr gelungener Beitrag von dir. Die alte Endstelle Prazeres (Bild 14) kann man auch heute noch erahnen (s. Streetview-Link). Die Wagen der Linien 25 und 28 wenden heute allerdings in einer Wendeschleife vor dem Friedhofseingang.