04 - Historisches Forum
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geschrieben von: derwolf
Datum: 30.11.11 19:01
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:19:02:49.
geschrieben von: Archivar
Datum: 30.11.11 19:24
vielen Dank dafür!
Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Grüße aus Erfurt
Tommy
geschrieben von: karlmg
Datum: 30.11.11 19:39
Auch von mir ein großes Dankeschön für diese schönen Aufnahmen.
Ich war im Mai 1978 zum ersten mal in Saalfeld und habe eine 95er bestaunen können...
Danke für das Auffrischen der Erinnerungen.
gruß
karlmg
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 30.11.11 20:10
Hallo Klaus!
Der Herr Ziegler war sehr fleißig. Auch bei meinen Einreisen hat er unterschrieben.
Dankeschön für diesen Saalfelder Bilderbogen.
Olaf Ott
geschrieben von: 010522
Datum: 30.11.11 20:50
Bilder aus einer längst vergangenen schönen Dampfzeit.
Der Zufall oder die Eingebung hat es gewollt das ich kurz mal ins Hifo geschaut habe denn ich bin Zeit
mit Modellbahn voll ausgelastet und dann das.
Da kommt doch meine Ex Plan 44er 44 0270 in gepflegten Zustand die Saalebahn rauf gefahren.
Kleine Berichtigung, es handelt sich nicht bei Rothenstein sondern bei Uhlstädt Richtung Rudolstadt.
Auch im Bhf Saalfeld ist die 270 noch mal dabei macht genauso eine gute Figur wie all die Anderen Loks.
Selbst war ich am 8. März in Leipzig.
Bild 10 ist kurz vor Krölpa aufgenommen der Ort ist schon rechts in Sicht.
Gespannt bin ich auf die Fortsetzungen.
Es grüßt der Dir nicht unbekannte Ralf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:20:59:49.
Schöne Fotos, die an die vielen Stunden auf den Bahnsteigen von Saalfeld erinnern. Danke!
Viele Grüße
aus Erfurt
Andreas H.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:21:28:30.
geschrieben von: P-134
Datum: 30.11.11 21:42
Moin,
sehr schöne Reise in die Vergangenheit. Danke.
Die Frage mit i.A. war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Gruß Achim
(der i.V. unterschreiben darf)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: 44 115
Datum: 30.11.11 22:44
Einfach wunderschöne Aufnahmen,Klaus!
Besonders die 44 0270,so gepflegt im Alltagsbetrieb!
Sind Deine Bilder schon so gut,oder bearbeitest Du noch stundenlang?
Vielen Dank!
Olaf
geschrieben von: P-134
Datum: 30.11.11 22:54
Tante gurgel hilft auch hier weiter:
[
www.sekretaria.de]
Da in der DDR bis Anfang/Mitte der 70er das BGB galt, wurden auch die Unterschriftsregelungen i.A. und i.V. entsprechend angewandt. Egal ob Betrieb oder Behörde.
Wobei im Laufe der Zeit das Ganze aufgeweicht wurde und (zumindest bei den Sachen die ich noch habe) durch die Funktionsbeschreibung + Name ersetzt wurde. Bei Behörden kann man aber vom ursprünglichen Inhalt ausgehen.
Für mich galt im Betrieb: normalerweise als Technologe i.A., aber da ich auch Prod.-Ing. war (Vertreter des Prod.Ltr.) i.V.
heute i.V. (Handlungsvollmacht)
Gruß
Achim
geschrieben von: 1208
Datum: 01.12.11 03:05
Die entscheidende Frage ist doch, warum immer ein Herr
Ziegler unterschrieben hat. So nebenbei, dieser Ziegler musste offensichtlich für die Unterschrift noch nicht einmal einen Stift in die Hand nehmen. Es sieht so aus als sei die Unterschrift gestempelt.
Klaus schrieb:
Zitat:
Und hier tauchte dann zum ersten Mal die Unterschrift „i.A. Ziegler“ auf, die mich bei allen in den nächsten Jahren noch folgenden Reisen in die DDR begleiten sollte. Wer ist dieser wichtige Mensch?
Olaf schrieb:
Zitat:
Der Herr Ziegler war sehr fleißig. Auch bei meinen Einreisen hat er unterschrieben.
Wer also ist oder war dieser Ziegler? Oder war Ziegler sogar der Nachname aller Grenzer?
Hallo Klaus,
erst einmal danke für diese schönen Aufnahmen!
Der "Ziegler" hat mich früher auch schon ins Grübeln gebracht, doch jetzt noch mehr: Üblicherweise unterschreibt mit i. A. doch einer der untergeordneten Posten, aber das konnte doch nicht überall derselbe sein.
Vielleicht erfahren wir hier ja noch, ob wir einem Phantom nachjagen oder ob es den Ziegler wirklich einmal gab?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Klaus,
Kompliment für diese tollen Fotos. Das weckt auch bei mir Jugenderinnerungen - hach, watt war dat schön....
Den "i.A. Ziegler" habe ich ebenfalls in meinem Reisepass mehrfach eingestempelt bekommen.
Übrigens - seid Ihr auf Eurer Tour mit einem weißen VW-Käfer unterwegs gewesen??
Mit vielen Grüßen
Roland
Hallo Roland,
kein weißer Käfer sondern ein roter.
Grüße
Klaus
Hallo
Super Fotos aus eine längst vergangenen Zeit.
Vor allem die 44 0270. Sie wurde schon am 5.2.81 als eine der ersten Öl 44er ausgemustert und noch im selben Jahr in Meiningen verschrottet. Irgendwo las ich, das der Kessel aber noch weiterverwendet wurde auf einer anderen 44er und sicherlich auch der Tender, der übrigens auch angebaute Lampen hinten hatte und daher sicherlich von einer 01.5 stammte.
Dann hatte die 44 0270 noch ein Füherhaus drauf, das aus der LEW Serie von 44 1231-1240 stammte. Gut zu erkennen am fehlenden vorderen Fenster.
PS: Hab es gefunden. Der Kessel der 44 0270 ging dann auf 44 0104, die ja später auch als Öl Lok verschrottet wurde und keinen Kohlerückbau mehr erlebte. Vielleicht ging ja auch der Tender an 44 0104, da die auch so einen ex 01.5 Tender hatte.
Gruß
Steffen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:01:09:24:46.
geschrieben von: Hermi
Datum: 01.12.11 09:06
allerdings starb er schon 1977, vielleicht hatte die DDR kein Geld um neue Stempel anzuschaffen?
[
de.wikipedia.org]
Hallo,
dieser Ziegler war auch der einzige, den ich näher in Betracht zog. Aber die Stempel der DDR wechselten sehr häufig ihr Aussehen, da dürfte es keinen Mangel gegeben haben.
So richtig zufrieden bin ich mit diesem Ziegler noch nicht ...
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: MichaelM
Datum: 01.12.11 10:09
Hi@All,
das wäre doch mal eine Frage für Außenseiter-Spitzenreiter, dem Kundendienst für Neugierige [
www.mdr.de] ...
MM
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:01:10:10:01.
Hallo,
auf unseren Banknoten ist ja auch die Unterschrift der Präsidenten der Europäischen Zentralbank.
Der gezeigte Stempel hat ein Faksimile der Unterschrift, im Paß ist keine Original-Unterschrift.
In der bundesdeutschen Bürokratie ist es so geregelt, dass Behördenleiter ohne Zusatz "i. A." unterschreiben, da sie ja selbst die Anweisungen geben. Alle anderen Mitarbeiter einer Behörde unterschreiben "i. A.", also "im Auftrag". Dazu gibt es noch örtliche Spielarten wie z. B. "a. A.", "auf Anordnung". Zu diesem Thema ließe sich schon ein kleines Buch schreiben.
Hier ist es offenbar so, dass der Stempel für mehere Dienststellen angeschafft wurde. Es gibt einige Gründe, warum die Unterschrift auf diesem Stempel mit drauf war. Einer wäre, dass nur dieser Bedienste zur Unterschrift berechtigt war, aber er konnte natürlich nicht überall gleichzeitig sein. Ein anderer Grund wäre die etwas übertriebenen Geheimhaltung der DDR. Vielleicht war es nicht erwünscht, dass der Westen erfuhrt, wer da was unterschreiben durfte.
Normal war das aber zumindest nach westlichem Standard nicht, da hätte der Stempel gereicht, die Unterschrift wäre dann "live" erfolgt.
Gruss
Andreas
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