DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven in der sog. BRD war beendet. Es blieb daher nichts anderes übrig als sich dem östlichen Nachbarn zuzuwenden, wo der Dampfbetrieb noch in voller Blüte stand. Saalfeld wurde als Ziel auserkoren. Aber wie kam man dorthin, ohne auf eine Verwandteneinladung hoffen zu können? Es wurde über ein Reisebüro das Interhotel in Jena gebucht. Am 7. März 1978 machte sich dann das Team Günter P., Christian Sch., Peter N. und ich von Aachen aus auf den Weg. Nach einer Übernachtung in Herleshausen begann am Morgen des 8. März der Nervenkitzel an der Grenze in Wartha. Dort gab es auch den ersten Stempel in den Pass (siehe unten). Und hier tauchte dann zum ersten Mal die Unterschrift „i.A. Ziegler“ auf, die mich bei allen in den nächsten Jahren noch folgenden Reisen in die DDR begleiten sollte. Wer ist dieser wichtige Mensch? Diese Frage stelle ich nun in die große Runde der Hiforisten.
http://www.bahndokumente.de/Visa2.jpg

Aber nun zum eigentlichen Zweck der Reise.

http://www.bahndokumente.de/BO-2-01++_klein.jpg
http://www.bahndokumente.de/BO-2-03++_klein.jpg
Bild 1 und 2: 44 0270-7 bei Uhlstätt.

http://www.bahndokumente.de/BO-2-04++_klein.jpg
Bild 3: 95 0014-1 in Saalfeld

http://www.bahndokumente.de/BO-2-06++_klein.jpg
http://www.bahndokumente.de/BO-2-08++_klein.jpg
Bild 4 und 5: 95 0014-1 und 01 0501-5 in Saalfeld

http://www.bahndokumente.de/BO-2-10++_klein.jpg
Bild 6: 01 0501-5 in Saalfeld

http://www.bahndokumente.de/BO-2-12++_klein.jpg
Bild 7: 44 0270-7 in Saalfeld

http://www.bahndokumente.de/BO-2-13++_klein.jpg
http://www.bahndokumente.de/BO-2-14++_klein.jpg
Bild 8 und 9: 95 0014-1 in Saalfeld

http://www.bahndokumente.de/BO-2-20++_klein.jpg
Bild 10: Personenzug mit schiebender 01.5 am Zugschluss bei Krölpa

Klaus Meschede
[www.BahnDokumente.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:20:54:54.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42101915zn.jpg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:19:02:49.

Schöne Zeitreise....

geschrieben von: Archivar

Datum: 30.11.11 19:24

vielen Dank dafür!
Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Grüße aus Erfurt
Tommy

Wunderbar!

geschrieben von: karlmg

Datum: 30.11.11 19:39

Auch von mir ein großes Dankeschön für diese schönen Aufnahmen.
Ich war im Mai 1978 zum ersten mal in Saalfeld und habe eine 95er bestaunen können...
Danke für das Auffrischen der Erinnerungen.


gruß
karlmg

Herr Ziegler

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 30.11.11 20:10

Hallo Klaus!

Der Herr Ziegler war sehr fleißig. Auch bei meinen Einreisen hat er unterschrieben.

Dankeschön für diesen Saalfelder Bilderbogen.

Olaf Ott
Bilder aus einer längst vergangenen schönen Dampfzeit.
Der Zufall oder die Eingebung hat es gewollt das ich kurz mal ins Hifo geschaut habe denn ich bin Zeit
mit Modellbahn voll ausgelastet und dann das.
Da kommt doch meine Ex Plan 44er 44 0270 in gepflegten Zustand die Saalebahn rauf gefahren.
Kleine Berichtigung, es handelt sich nicht bei Rothenstein sondern bei Uhlstädt Richtung Rudolstadt.
Auch im Bhf Saalfeld ist die 270 noch mal dabei macht genauso eine gute Figur wie all die Anderen Loks.
Selbst war ich am 8. März in Leipzig.
Bild 10 ist kurz vor Krölpa aufgenommen der Ort ist schon rechts in Sicht.
Gespannt bin ich auf die Fortsetzungen.

Es grüßt der Dir nicht unbekannte Ralf


http://img202.imageshack.us/img202/6352/010505ralf01.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:20:59:49.
Schöne Fotos, die an die vielen Stunden auf den Bahnsteigen von Saalfeld erinnern. Danke!

Viele Grüße
aus Erfurt
Andreas H.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:30:21:28:30.
Moin,

sehr schöne Reise in die Vergangenheit. Danke.

Die Frage mit i.A. war jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Gruß Achim

(der i.V. unterschreiben darf)

Ich glaube schon ! (o.w.T)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 30.11.11 22:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Einfach wunderschöne Aufnahmen,Klaus!
Besonders die 44 0270,so gepflegt im Alltagsbetrieb!
Sind Deine Bilder schon so gut,oder bearbeitest Du noch stundenlang?
Vielen Dank!
Olaf

Re: i.A. vs i.V. vs. ppa

geschrieben von: P-134

Datum: 30.11.11 22:54

Tante gurgel hilft auch hier weiter:

[www.sekretaria.de]

Da in der DDR bis Anfang/Mitte der 70er das BGB galt, wurden auch die Unterschriftsregelungen i.A. und i.V. entsprechend angewandt. Egal ob Betrieb oder Behörde.

Wobei im Laufe der Zeit das Ganze aufgeweicht wurde und (zumindest bei den Sachen die ich noch habe) durch die Funktionsbeschreibung + Name ersetzt wurde. Bei Behörden kann man aber vom ursprünglichen Inhalt ausgehen.

Für mich galt im Betrieb: normalerweise als Technologe i.A., aber da ich auch Prod.-Ing. war (Vertreter des Prod.Ltr.) i.V.

heute i.V. (Handlungsvollmacht)

Gruß

Achim

Ziegler ist das Schlüsselwort, nicht i.A. oder i.V.

geschrieben von: 1208

Datum: 01.12.11 03:05

Die entscheidende Frage ist doch, warum immer ein Herr Ziegler unterschrieben hat. So nebenbei, dieser Ziegler musste offensichtlich für die Unterschrift noch nicht einmal einen Stift in die Hand nehmen. Es sieht so aus als sei die Unterschrift gestempelt.

Klaus schrieb:

Zitat:
Und hier tauchte dann zum ersten Mal die Unterschrift „i.A. Ziegler“ auf, die mich bei allen in den nächsten Jahren noch folgenden Reisen in die DDR begleiten sollte. Wer ist dieser wichtige Mensch?

Olaf schrieb:
Zitat:
Der Herr Ziegler war sehr fleißig. Auch bei meinen Einreisen hat er unterschrieben.

Wer also ist oder war dieser Ziegler? Oder war Ziegler sogar der Nachname aller Grenzer?

Re: [DDR]wer ist „i.A. Ziegler“?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.12.11 07:00

Hallo Klaus,
erst einmal danke für diese schönen Aufnahmen!
Der "Ziegler" hat mich früher auch schon ins Grübeln gebracht, doch jetzt noch mehr: Üblicherweise unterschreibt mit i. A. doch einer der untergeordneten Posten, aber das konnte doch nicht überall derselbe sein.
Vielleicht erfahren wir hier ja noch, ob wir einem Phantom nachjagen oder ob es den Ziegler wirklich einmal gab?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Klaus,

Kompliment für diese tollen Fotos. Das weckt auch bei mir Jugenderinnerungen - hach, watt war dat schön....

Den "i.A. Ziegler" habe ich ebenfalls in meinem Reisepass mehrfach eingestempelt bekommen.

Übrigens - seid Ihr auf Eurer Tour mit einem weißen VW-Käfer unterwegs gewesen??


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Hallo
Super Fotos aus eine längst vergangenen Zeit.
Vor allem die 44 0270. Sie wurde schon am 5.2.81 als eine der ersten Öl 44er ausgemustert und noch im selben Jahr in Meiningen verschrottet. Irgendwo las ich, das der Kessel aber noch weiterverwendet wurde auf einer anderen 44er und sicherlich auch der Tender, der übrigens auch angebaute Lampen hinten hatte und daher sicherlich von einer 01.5 stammte.
Dann hatte die 44 0270 noch ein Füherhaus drauf, das aus der LEW Serie von 44 1231-1240 stammte. Gut zu erkennen am fehlenden vorderen Fenster.
PS: Hab es gefunden. Der Kessel der 44 0270 ging dann auf 44 0104, die ja später auch als Öl Lok verschrottet wurde und keinen Kohlerückbau mehr erlebte. Vielleicht ging ja auch der Tender an 44 0104, da die auch so einen ex 01.5 Tender hatte.
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:01:09:24:46.

könnte es dieser Ziegler sein?

geschrieben von: Hermi

Datum: 01.12.11 09:06

allerdings starb er schon 1977, vielleicht hatte die DDR kein Geld um neue Stempel anzuschaffen?
[de.wikipedia.org]

Chronik vom Bahnhof Holzwickede
[www.klgv-oelpfad.de]

Re: könnte es dieser Ziegler sein?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.12.11 09:36

Hallo,
dieser Ziegler war auch der einzige, den ich näher in Betracht zog. Aber die Stempel der DDR wechselten sehr häufig ihr Aussehen, da dürfte es keinen Mangel gegeben haben.
So richtig zufrieden bin ich mit diesem Ziegler noch nicht ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Betr: i.A. Ziegler

geschrieben von: MichaelM

Datum: 01.12.11 10:09

Hi@All,

das wäre doch mal eine Frage für Außenseiter-Spitzenreiter, dem Kundendienst für Neugierige [www.mdr.de] ...


MM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:01:10:10:01.

Re: Betr: i.A. Ziegler

geschrieben von: AndreasLübeck

Datum: 01.12.11 10:30

Hallo,

auf unseren Banknoten ist ja auch die Unterschrift der Präsidenten der Europäischen Zentralbank.

Der gezeigte Stempel hat ein Faksimile der Unterschrift, im Paß ist keine Original-Unterschrift.

In der bundesdeutschen Bürokratie ist es so geregelt, dass Behördenleiter ohne Zusatz "i. A." unterschreiben, da sie ja selbst die Anweisungen geben. Alle anderen Mitarbeiter einer Behörde unterschreiben "i. A.", also "im Auftrag". Dazu gibt es noch örtliche Spielarten wie z. B. "a. A.", "auf Anordnung". Zu diesem Thema ließe sich schon ein kleines Buch schreiben.

Hier ist es offenbar so, dass der Stempel für mehere Dienststellen angeschafft wurde. Es gibt einige Gründe, warum die Unterschrift auf diesem Stempel mit drauf war. Einer wäre, dass nur dieser Bedienste zur Unterschrift berechtigt war, aber er konnte natürlich nicht überall gleichzeitig sein. Ein anderer Grund wäre die etwas übertriebenen Geheimhaltung der DDR. Vielleicht war es nicht erwünscht, dass der Westen erfuhrt, wer da was unterschreiben durfte.

Normal war das aber zumindest nach westlichem Standard nicht, da hätte der Stempel gereicht, die Unterschrift wäre dann "live" erfolgt.


Gruss

Andreas
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -