DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Bahnwärter,

was könnte zum Burzeltag besser passen, als ein Gleisplan der
Heimatdienststelle?
Einen kurzen Blick auf die Betaversion konntest Du ja schon werfen, hier ist
das Endergebnis:


Dortmund Hbf 1935:

http://www.museumslok.de/Gleisplan/Dortmund_Hbf_1935_small.jpg

(Rechten Mausklick ins Bild, "Speichern unter" wählen und mit dem Grafikprogramm des Vertrauens öffnen.)

Viel Freude bei der Erforschung der Details und beim Vergleich mit dem
aktuellen Zustand.
Und für das neue Lebensjahr viel Glück und vor allem Gesundheit!


Gruß Jürgen

Bisher veröffentlichte Pläne:

J-Berg:
[www.drehscheibe-foren.de]
Darßbahn:
[www.drehscheibe-foren.de]
Dortmund
Barop:
[www.drehscheibe-foren.de]
Lünen / Lünen Süd
[www.drehscheibe-foren.de]
Plochingen
1895/1962:
[www.drehscheibe-foren.de]
Winterberg 1971:
[www.drehscheibe-foren.de]
Jever 1973:
[www.drehscheibe-foren.de]
Bw Heidelberg 1928:
[www.drehscheibe-foren.de]
Stuttgart 1928
[www.drehscheibe-foren.de]

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:29:08:36:34.

Alle Jahre wieder ...

geschrieben von: domino

Datum: 29.11.11 00:01

... hat der Bahnwärter Geburtstag.
Heute ist es wieder so weit:


http://www.dominobahn.de/2011Bahnw.jpg
Dein Umfeld in "Stein gemeißelt".

Schönen "Feiertag" noch wünscht
Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Alle Jahre wieder ...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.11.11 11:47

Na, dann möchte ich mich auch (zeitig ;)) den Glückwünschen anschließen. Peter, alles Gute, stabile Gesundheit und immer Spaß am Hobby.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Plan Do 1935 hat aber kurze Bahnsteige

geschrieben von: ytracks

Datum: 29.11.11 14:25

Zunächst Glückwünsche an das Geburtstagskind unbekannterweise und vielen Dank für den schönen Gleisplan aus meiner präferierten Epoche.
240m ist ja wirklich ziemlich kurz. Ich finde, das relativiert oder besser beleuchtet einen in der Erinnerung gern und fälschlich glorifizierten Aspekt der Dampftraktion. Die (Schnell) Züge waren eben genau nicht ellenlang. Gerade mal 9 Nachkriegsvierachser passen an diese Bahnsteige (oder eben 10 Schürzenwagen). Die Schlussfolgerung daraus ist, daß mehr auch nicht gefahren wurde vor dem Krieg (zumindest nicht via Dortmund)

Ytracks

Re: das würde ich abe nicht sagen......

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 29.11.11 18:41

Hallo,


das würde ich aber nicht sagen.....Gleis 10,11,16 und 18 als Ferngleise weisen schon eine entsprechende Länge auf.....Bahnsteig 4 (Gleis 11/16) hat ja fast die heutige Ausdehnung.
Hallo,

ist doch immer wieder interessant,wie lange so einiges bestehen bleibt.......:-)

Auf dem Plan ist im Güterschuppen ein Raum für Rangierer-und Zugabfertiger eingezeichnet...der Raum hat bis heute überdauert.....ebenso die Aufsicht
Nummer A2 im Eckraum auf Gleis 2/5 hat bis zum jetzigen Umbau überlebt....zuletzt als Tf-Melderaum.
Selbst der Bahnhofsvorsteher saß noch bis in die 1990er-Jahre dort oben.....:-)

Re: das würde ich abe nicht sagen......

geschrieben von: ytracks

Datum: 29.11.11 18:58

Ich sprach auch nicht von den Gleislängen, sondern vom schriftlichen Eintrag oben rechts im Plan. Die dortige Aussage halte ich für eindeutig. Und wenn Bahnsteig 4 heute etwas länger ist ("... fast die heutige Ausdehnung...") dann hat er jetzt 300m? oder hat Dortmund dort auch inzwischen eien ICE fähigen Bahnsteig mit 420m?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:29:19:01:18.

Einmal "Hf" dem Bahnwärter zum Geburtstag

geschrieben von: Frank St.

Datum: 29.11.11 19:15

N'Ahmd, Peter,

und wieder ein Geburtstag, und immer noch November ...

Auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Feiertag, lass es Dir nicht nur heute gut ergehen.

Und schon geht das Geraschel in der Geschenkesuchekiste wieder los: Diesmal bin ich noch fündig geworden, so langsam gehen mir aber die Stellwerke aus.

http://img713.imageshack.us/img713/2012/hfstwhagenhalden1982.jpg


Das Foto zeigt Hf "Hagen-Halden Fahrdienstleiter" im Jahr 1982, noch mit altem Bahnsteigsabgang, wenn auch schon ohne Zughalte, und noch mit altem Bahnübergang, damals nur noch für Fußgänger, heute ganz zurück gebaut.

Bis bald und viele Grüße
Frank

Herzlichen Glückwunsch dem Bahnwärter

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 29.11.11 21:06

Hallo Peter,

lange habe ich überlegt was ich einen rauchenden Bahnwärter zum Geburtstag schenken kann?

Das Beste ist ein Glückwunsch seiner Kollegen (siehe Bild)

http://img717.imageshack.us/img717/5594/jwdd6369.jpg

Auch ich wünsche Dir alles Gute zu Deinen Ehrentag (nun bist Du wieder ein Jahr näher am Arbeitsende)

Es wünscht Dir Gesundheit und alles erdenklich Gute, Dein Eisenbahnfreund Jürgen (JWD)

Re: Dem Bahnwärter zum Geburtstag 2 Loks

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.11.11 21:25

Hallo Peter,

auch von mir Alles Gute und Gesundheit zu Deinem Geburtstag.

Ich habe Dir kein Stellwerk mitgebracht, davon hast du schon so viele (erlebt).

Ich halte es mit 2 ehemaligen Tagesgästen vor Dhf, die sich aber selten wie hier so nahe gekommen sind:

Auf Gleis 20 die 103 und durch die Durchgangsgleise die 218 mit Fracht aus Horlecke, damals noch erst ab Menden vorgespannt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6431653464396531.jpg


Gruß

Ingo

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 30.11.11 00:15

auch von mir ein kleines Geschenk:

http://img408.imageshack.us/img408/8748/11040548123380.jpg


110 405/481 am 23.3.1980 im Dortmunder Hbf.


Alles Gute!

Gruß

Stefan

Upps, zu spät

geschrieben von: Vau60

Datum: 30.11.11 05:28

Guten Morgen Peter,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche gut gefeiert zu haben und alles Gute für die nächsten 365 Tage. Als kleines Mitbringsel etwas aus längst vergangener Zeit, als wir noch eine "Familie" waren.


http://www.abload.de/img/dienst_am_kunden_71s97pi.jpg


Und falls dieser Winter so ähnlich werden sollte wie die voran gegangenen, etwas für die eigene Sicherheit
http://www.abload.de/img/bei_eis_und_schnee_dokx7dj.jpg



Man sieht sich in der grauen Stadt, Gruß Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Re: Upps, zu spät

geschrieben von: railro

Datum: 30.11.11 11:49

Hallo Peter,
auch von mir
herzliche Glückwünsche
von der Emschertalbahn

ein ehemaliger Mitstreiter und "Kurzzeit(1979/80)-Fdl" auf Dhf
Ede

Herzlichen Dank!

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 01.12.11 02:11

Hallo,

allen Gratulanten meinen herzlichen Dank, gleichgültig ob sie zu den rechtzeitigen (Domino war ja ganz früh dran!) oder zu den verspäteten gehören. Darin kenne ich mich ja aus, gell Joachim. Bei mir liegt's ganz einfach daran, daß ich nicht jeden Tag Zeit habe für dieses Forum. Vielen Dank auch für die Mitbringsel, die von steinernem Bahnambiente über Plan, Schutzregel, Bahnhofs/Stellwerksbilder bis hin zu Räuchermännchen reichten.

Als kleines Dankeschön etwas Dampf einer Baureihe, die viele Jahre in Dortmund anzutreffen war - Erinnerungen daran sind noch recht gut, fotografiert habe ich damals allerdings noch nicht. Der heutige Dortmunder Hbf verfügt übrigens über sechs "lange Bahnsteiggleise", in die je nach Fahrtrichtung zwischen 14 und 17 Wagen (26,4 m) + Lok passen.


img507a.jpg


Es grüßt
der Bahnwärter