1931 entstanden in der Werkstätte Santo Amaro die Tw 552 bis 571. Auch sie erhielten je zwei 45 PS-Motoren. Sie blieben Zweirichtungsfahrzeuge.
1) Erste Begegnung mit dem Schnapszahl-Tw 555, Linie 24 nach Alfandega, kurz nach dem Bahnhof Santa Apolonia; auf dem Parkplatz Ford Granada und Ford Escort.
2 bis 3) Tw 555, Linie 24 nach Largo do Carmo, kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia, auf dem Parkplatz ein blaues Fiat 850-Coupé, auf dem zweiten Bild folgt Tw 296 mit Bw auf der Linie16 nach Poço do Bispo.
4) Tw 556, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, im Bereich des längeren Engpasses. Der Wagenführer interessiert sich eher für das neckisch dargebotene Damenknie als für den Signalman.
5 bis 7) Tw 556, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, Bilderfolge vom steilen Aufstieg in São Tomé, bei der Einmündung der Linie 12. Das Bestreben, jeweils die Senkrechte herzustellen, ohne die mit 35mm-Weitwinkel aufgenommenen Originalbilder zur Unkenntlichkeit abzuändern, verursachte viel Arbeit mit Photoshop. Die Steigung beträgt hier kurzzeitig über 90 Promille, sie geht aber noch vor der Weiche in ein leichtes Gefälle über. Das lässt sich natürlich nur mit Zweiachs-Tw und hoch gelagerten Tatzlagermotoren bewältigen. Der alte VW Käfer blieb während meines dreitägigen Aufenthaltes an Ort und Stelle, links auf dem letzten Bild ein weisser Opel Corsa.
8) Tw 556, Linie 25 nach Gomes Freire über Estrela, in der nordöstlichen Einfach zur Praça de Comercio. Der schienenunabhängige Fahrleitungmontagewagen hat im hoch beanspruchten System viel Arbeit.
9) Dieses Spezialfahrzeug ist mir ein eigenes Bild wert.
10) Tw 560, Linie 18 von Ajuda nach Praça do Comercio, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen, dahinter Tw 725 auf der Linie 28 nach Estrela. Tw 560 wirbt für ein Kindertheater; zwischen den Tramwagen ein Bedford-Transporter, rechts ein viertüriger Opel Kadett.
11) Tw 561, Linie 18 von Ajuda nach Praça do Comercio, an der Endstation. Tw 561 wirbt für eine Versicherungsgesellschaft. Es kreuzen der moderne Vierachser Tw 906, Linie 15 nach Cruz Quebrada, und Tw 732, Linie 25 nach Estrela; rechts ein weisser Fiat 124.
12) Tw 561, Linie 18 nach Ajuda, Ausfahrt Praça do Comercio, dahinter Tw 549, Linie 25 nach Estrela, dazwischen ein Volvo 144.
13) Tw 564, Linie 18 von Ajuda nach Praça do Comercio, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen, die Langsamfahrt animiert zum Aufspringen.
14) Tw 564, Linie 18 von Ajuda nach Praça do Comercio, in der westlichen Einfahrt auf die Praça do Comercio, es kreuzt Tw 403 der Linie 22 nach São Bento; links ein Peugeot 504 als Taxi, rechts ein Benz-Taxi, dahinter ein Doppelstockbus englischer Bauart.
15) Tw 565, Linie 18 von Ajuda nach Praça do Comercio, in der westlichen Einfahrt auf die Praça do Comercio, es folgt Tw 222 der Linie 26 nach Gomes Freire über Martim Moniz, dahinter ein alter Daimler-Bus.
16) Tw 565 an der gleichen Stelle, Rückfahrt nach Ajuda, links ein Polizei-Motorrad und ein Peugeot 504 als Taxi.
17) Tw 565, frisch gestrichen, Linie 18 nach Ajuda, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen, rechts ein etwas verbeulter Opel Kadett Caravan, links ein alter Benz als Taxi.
18) Tw 566, Linie 18 von Ajuda nach Praça do Comercio, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen; links ein weisser Mercedes Benz, rechts ein prachtvoller, älterer Lastwagen unbekannter Marke.
19) Tw 566 an der gleichen Stelle, Rückfahrt nach Ajuda, der auf der anderen Seite werbefreie Tw 566 wirbt hier für eine Wochenzeitung und für Küchengeräte.
20 und 21) Tw 566, Linie 18 von Ajuda nach Praça do Comercio, kurz vor der Endhaltestelle auf der östliche Seite des grossen Platzes. Tw 223 fährt voraus; links auf dem zweiten Bild ein weisser Citroën GS.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:17:14:30:13.