Nach dem 1. Weltkrieg waren Neubaufahrzeuge für Carris do Lisboa unerschwinglich. Zeitweise verunsicherte auch die auf 1928 festgelegte Umstellung vom englisch inspirierten Links- auf den kontinentalen Rechtsverkehr die Zukunft des Strassenbahnnetzes. 1925 begann in der Hauptwerkstätte Santo Amaro der Neubau von zweiachsigen Motorwagen, vorerst nach amerikanischem Muster mit Oberlichtdächern. Für den Bau der Tw 508 bis 531 hatte man Lenkachs-Untergestelle der Bauart Brill 21ESL (swing link) eingekauft. Am Schluss liefen die Tw von 1925 als Einrichtungsfahrzeuge mit Beiwagen auf flachen Strecken. Noch vor meinem Besuch im April 1982 waren sie aus dem Betrieb zurückgezogen worden. Die letzten Exemplare entdeckte ich im Hinterhof des Depots Arco do Cego.
1) Tw 510 abgestellt hinter dem Depot Arco do Cego.
2) Tw 514 und 516 abgestellt hinter dem Depot Arco do Cego.
3) Tw 516 abgestellt hinter dem Depot Arco do Cego.
Ab 1928 beschaffte Carris Lenkachs-Untergestelle von Maley and Taunton. Die Tw 532 bis 551 erhielten zwei 45 PS-Motoren. Sie waren damit sowohl für Steilstrecken wie für den Beiwagenbetrieb geeignet. Die Wagen 536 bis 551 wurden zu Einrichtungsfahrzeugen umgebaut.
4) Tw 534 erwischte ich als einzigen Zweirichtungswagen dieser Serie an der Haltestelle Estrela, Linie 26 nach Gomes Freire über Cais do Sodré. Nur die Linie 28 fährt in Blickrichtung gradeaus über die steile Calçada da Estrela direkt zum Stadtzentrum hinunter. Die Ringlinien 26 und 30 (in Gegenrichtung 25 und 29) zweigen hier nach rechts ab und beschreiben einen grossen Umweg durch das Lapa-Quartier, bevor sie bei der Haltestelle Santos die westliche Küstenlinie treffen. Am rechten Bildrand ist ein Tw moderner Bauart zu sehen, der vom Lapa-Quartier her kommt. Dieser Strassenbahnknotenpunkt vor der Estrela-Kathedrale ist heute noch in Betrieb; links ein Nissan-Transporter.
5) Tw 536, westwärts fahrend, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen. Ich stehe auf dem Bahngleis, die beiden Schienen links und rechts ermöglichen, dass eine Rollschranke über die Hauptstrasse gezogen werden kann, wenn ein Güterzug naht. Im April 1982 schien die Strecke stillgelegt. Die roten Signalscheiben decken die südliche Einfahrt in den Bahnhof Alcantara Terra. Tw 536 wirbt für Couto-Zahnpasta.
6) Tw 536 mit Bw 119, Linie 17 nach Alto do São João, in der Schlaufe Belém, dahinter ein Tw moderner Bauart. Der rote Tw ist auf einem Stumpfgleis als Fahrkartenschalter aufgestellt.
7) Tw 536 mit Bw 119, Linie 17 nach Praça do Chile, in der Einfahrt auf die Praça do Comercio, die Dachreklame wirbt auf dieser Seite für Siemens-Produkte.
8) Tw 537 mit Bw 126, Linie 17 nach Alto do São João, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen; links ein uriger Citroën-Lieferwagen.
9) Tw 537 mit Bw 126, Linie 17 nach Praça do Chile, in der westlichen Einfahrt auf die Praça do Comercio; rechts ein Volvo-Bus, eingerahmt von zwei Renault R4.
10) Tw 537 mit Bw 126, Linie 17 nach Belém, in der östlichen Einfahrt auf die Praça do Comercio, im Hintergrund Zw 544 auf dem Stumpfgleis der Linie 18; links ein Peugeot 504.
11) Tw 539 mit Bw 121, Linie 17 nach Alto do São João, in der westlichen Einfahrt auf die Praça do Comercio; rechts ein älterer Benz als Taxi, dahinter ein Doppelstockbus.
12) Tw 542 mit Bw, Linie 17 nach Praça do Chile, in der westlichen Einfahrt auf die Praça do Comercio.
13) Tw 543 mit Bw 123, Linie 17 nach Alto do São João, aus der Schlaufe Belém ausfahrend. Der Tw wirbt auf der Front für Haushaltgeräte, der Bw für Bodenbeläge; links ein seltener Vanden Plas 3-Litre, rechts angeschnitten ein Peugeot 504.
14) Tw 544 mit Bw, Linie 17 nach Praça do Chile, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen; links Ford Fiesta und Ford Transit, rechts Fiat 127.
15 und 16) Tw 545 mit Bw 135, Linie 17 nach Alto do São João, aus der Schlaufe Belém ausfahrend; der Vanden Plas steht immer noch neben dem Jeronimos-Kloster, auf dem zweiten Bild ein Peugeot 504 als Taxi.
17) Tw 545 mit Bw 135, Linie 17 nach Praça do Chile, gut bewacht auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen; links hinten Ford Transit, Mini und Volvo-Bus, rechts ein zweifarbiger Unbekannter und ein roter Opel Kadett Caravan.
18 und 19) Tw 545 mit Bw 135, Linie 17 nach Praça do Chile, in der nordöstlichen Ausfahrt Praça do Comercio. Auf dem zweiten Bild kommt Tw 234 entgegen; Citroën DS 23, ein alter Benz als Taxi.
20) Tw 546 und Bw 136, Linie 17 nach Alto do São João, in der Schlaufe Belém.
21) Tw 546 und Bw 136, Linie 17 nach Alto do São João, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen; links auf der Überholspur ein aufgemotzter Fiat 124, dahinter ein schöner Käfer, daneben Peugeot 304 Break, rechts Ford Escort und Renault R4.
22) Tw 546 und Bw 136, Linie 17 nach Alto do São João, in der westlichen Einfahrt auf die Praça do Comercio; rechts ein älterer Benz als Taxi, links hinten ein Renault R12.
23) Tw 548, Linie 24 nach Rua da Alfandega, in der Rua das Amoreiras, im Hintergrund der Aquädukt-Torbogen; es folgen Peugeot 504 als Taxi und Citroën GS. Tw 548 wirbt für Baby-Artikel und Haushaltgeräte.
24) Tw 548, Linie 24 nach Rua da Alfandega, in der Rua dos Caminhos do Ferro, auf der eingleisigen Strecke neben dem Lokomotivdepot. Es folgt Tw 267 mit Varig-Reklame, Linie 3 nach Arco do Cego.
25) Tw 550, Linie 22 nach São Bento, in der westlichen Ausfahrt der Praça do Comercio, mit Dachwerbung für sichere Enthaarung. Vor dem Tw 550 ein unbekannter Zweiachser der Linie 25 nach Estrela und ein moderner Vierachser der Linie 15 nach Cruz Quebrada, Tw 561 der Linie 18 aus Ajuda kommt entgegen, hier ist für die Linie 18 Endstation.
26) Tw 551, Linie 29 nach Estrela über Cais do Sodré, auf dem Largo Luis de Camões, dahinter die Loretokirche, dahinter Tw 723 der Linie 28 nach Prazeres. Tw 551 wirbt für Autofahrstunden, Tw 723 für Haarentfernung; links ein Renault R4, rechts ein Benz als Taxi.
Nun ist es wohl an der Zeit, die von 1952 bis 1957 entstandenen zweiachsigen Beiwagen vorzustellen. Die Werkstätte Santo Amaro baute 100 Stück mit den Nummern 101 bis 200. Im April 1982 waren sie nur noch auf den eher flachen Linien 16 und 17 im Einsatz, sowohl hinter Standard-Tw wie hinter Tw der modernen Bauart. Nach dem Ersatz der nördlichen Vorortlinien nach Benfica, Carnide, Lumiar und Areeiro durch U-Bahn-Strecken waren bisherige Einsatzgebiete verschwunden. Trotz vielen äusserlichen Ähnlichkeiten mit den Tw der Nachkriegsbauart sind Unterschiede in der Konstruktion vorhanden. Mich als grossgewachsenen Fahrgast hat vor allem die deutlich verminderte Fensterhöhe gestört. Die Dröhngeräusche der Bremsen taten ein Weiteres dafür, die Anhänger zu meiden. Ein paar von ihnen habe ich separat fotografiert, vielleicht interessieren sie hier den einen oder anderen.
27) Bw 101, der erstgebaute, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara Terra zum Hafen; dahinter Tw 275 auf Linie 18 nach Corpo Santo, ein moderner Tw auf der Linie 16 nach Poço do Bispo, und auch auf dem stadtauswärts führenden Gleis ist einiges los. Die Strecke ist noch in Betrieb, aber so dicht fahren die Strassenbahnen hier schon lange nicht mehr.
28) Bw 135, Linie 17 nach Belém, in der westlichen Ausfahrt der Praça do Comercio. Als Einrichtungsfahrzeuge besassen die Bw nur auf einer Seite Türen. Im Gegensatz zu den meisten Tw trugen sie immerhin ein bescheidenes Schlusslich oben links.
29) Bw 144, Linie 16 nach Poço do Bispo, neben dem Jeronimos-Kloster, Belém; hier noch einmal die Einstiegsseite; der blaugraue VW Käfer ist zwar eindeutig älteren Jahrgangs, besitzt aber immerhin schon die grösseren, mit orangen Blinkern versehen Rückleuchten.
30 und 31) Bw 187, Linie 16 nach Algés, beim Bahnhof Santa Apolonia. Es kreuzt es Doppeldeckerbus der Bauart British Leyland. Links die professionelle Ausrüstung eines städtischen Strassenkehrers.
Weitere Tw der Standardbauart 1928 bis 1940 folgen.
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