DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In den Jahren 1952 bis 1963 erhielten 23 Stück der 1900 bis 1901 von der St. Louis Car Company abgelieferten Zweiachser mit den Nummern 400 bis 474 einen neuen Wagenkasten des Nachkriegsmodells. Dabei blieben die ab 1914 nach und nach eingebauten Magnetschienenbremsen erhalten, sodass auch die erneuerten Fahrzeuge auf dem ganzen Netz eingesetzt werden konnten. 1982 waren sie meistens auf den Steilstrecken der Altstadt zu finden.
1) Tw 403, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé.
http://666kb.com/i/cw78t08phalol7foj.jpg

2 bis 4) Tw 403, Linie 24 nach Rua Alfandega, beim Depot Arco do Cego; links ein Opel Rekord mit Dieselmotor, hinten ein Renault 4, rechts ein Ford Cortina. Der Tw wirbt für ein Kindertheater.
http://666kb.com/i/cw78tlzt8x5ip182r.jpg

http://666kb.com/i/cw78tuuy546vm0v8j.jpg

http://666kb.com/i/cw78u4nykgn63ak9v.jpg

5) Tw 403, Linie 24 nach Largo do Carmo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia.
http://666kb.com/i/cw78uhqeavucnp5pf.jpg

6) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé. Der rote Toyota Corolla ist immer noch an der Ecke parkiert.
http://666kb.com/i/cw78utuyzps44ykgz.jpg

7) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé. Gleiche Stelle, aber von oben her fotografiert. Tw 422 wirbt für eine Versicherungsgesellschaft.
http://666kb.com/i/cw78v9yn3tpdmgg83.jpg

7a) Tw 422 muss am Ende der Doppelspur warten, bis Tw 429, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, gekreuzt hat. Der alte Käfer ist "perfekt" parkiert, der Platz reicht.
http://666kb.com/i/cw78vydpzm5c549wj.jpg

8 und 9) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé, aber 20 Meter weiter. Die Altstadt-Ringlinie ist hier für ein paar Meter einspurig. Von links mündet die Linie 12 aus Richtung Martim Moniz ein. Den blauen Kleinwagen (Japaner?) kenne ich nicht.
http://666kb.com/i/cw78wckq0pyz1sgmb.jpg

http://666kb.com/i/cw78wnjocj83goilf.jpg

10) Tw 422, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, in der spektakulär engen 90-Grad-Kurve in der Rua das Escolas Gerais, etwa 100 Meter östlich der Verzweigung von São Tomé.
http://666kb.com/i/cw78wzo6dhj5jiecj.jpg

11) Für die Verkehrsregelung an dieser einspurigen und unübersichtlichen Stelle war 1982 noch ein Carris-Bediensteter vor Ort stationiert. Er hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, in beiden Richtungen nach Trams Ausschau zu halten und eine in der Hauswand befestigte Kelle jeweils so zu drehen, dass der zuerst eintreffende Tw die grüne Seite erblickte und weiter fahrend durfte, während das aus der Gegenrichtung eintreffende Fahrzeug im kurzen Doppelspurabschnitt warten musste. Hier sieht man den "Signalman" an seinem Arbeitsplatz neben dem Gemüseladen.
http://666kb.com/i/cw78xt4djucfuw943.jpg

12) Etwa 50 Meter weiter nördlich beginnt eine längere einspurige Strecke zwischen nahen Hauswänden. Hier wartet ein weiterer Signalman auf eintreffende Strassenbahnwagen. Soeben dreht er die Scheibe.
http://666kb.com/i/cw78xlli9lwijdzj7.jpg

13) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, im Engpass zwischen Graça und der Rua das Escolas Gerais. Es empfiehlt sich, an dieser Stelle nicht aus dem Fesnter zu lehnen, die Hauswände sind gefährlich nahe.
http://666kb.com/i/cw78y5v8mkfcg000z.jpg

14) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in der Rua do Conceição, im Hintergrund die Madalena-Kirche.
http://666kb.com/i/cw78yf2plop6omqlf.jpg

15) Tw 428, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, in São Tomé. Tw 428 wirbt für Seifen und Shampoos.
http://666kb.com/i/cw78yo83efcbm1u03.jpg

16) Tw 428, Linie 24 nach Largo do Carmo, am Bahnhof Santa Apolonia, kurz vor Sonnenaufgang; rechts ein interessanter Kastenwagen älterer Bauart (Simca?)
http://666kb.com/i/cw78yxpas0r582hb7.jpg

17) Tw 429, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, im zweiten Engpass. Ein Lieferwagen schlüpft hinterher.
http://666kb.com/i/cw78z9ucj3864pe77.jpg

18) Tw 451, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, an der Haltestelle Largo da Graça, daneben ein Wagen der Gegenrichtung.
http://666kb.com/i/cw78zoas62vqqedyb.jpg

19) Tw 462, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, Nachschuss auf den oberen Engpass; dem Tw 462 folgt ein Peugeot 504. Das Bild zeigt, wie die Quartierbengel sich an die Rückwand des Tramwagens hängen, die Mutter passt wohl auf, dass sie nicht herunterfallen...
http://666kb.com/i/cw79006yznyksd6w3.jpg

20) Tw 462, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in der 90-Grad-Kurve der Rua das Escolas Gerais. Wenn man gut hinschaut, erkennt man den Signalman; links ein schöner alter Opel Rekord.
http://666kb.com/i/cw790p70rk3mipelf.jpg

21) Tw 462, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé, Einmündung der Linie 12; rechts Opel Rekord 2.3D.
http://666kb.com/i/cw7910s1syjevhlwj.jpg

22) Tw 465, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, und Tw 428 (rechts) kruzen auf dem kurzen Doppelspurabschnitt zwischen den beiden Engpässen in der Rua das Escolas Gerais, links ein parkierter VW Bus.
http://666kb.com/i/cw791cn85vmdwv21v.jpg

23) Tw 466, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, und Tw 428 (rechts) an der Haltestelle Largo da Graça, rechts ein Citroën Dyane und ein Renault 8.
http://666kb.com/i/cw791ucv69q27h1cz.jpg

24) Tw 466, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, im oberen Engpass. Der im Türrahmen sitzende Signalman hält die Signalkelle in der Hand.
http://666kb.com/i/cw792clxlpc71c1lv.jpg

J. G. Brill lieferte 1912 bis 1914 die Tw 475 bis 499 und 503 bis 507. Die meisten von ihnen erhielten 1952 bis 1963 einen neuen Wagenkasten auf dem alten Untergestell des Typs 21E. 1982 waren nur noch wenige der modernisierten Brill-Tw im Einsatz:
25) Tw 479, westwärts fahrend, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen. Ich stehe auf dem Bahngleis, die beiden Schienen links und rechts haben es früher ermöglicht dass eine Rollschranke über die Hauptstrasse gezogen werden konnte, wenn ein Güterzug nahte. Die roten Signalscheiben decken die südliche Einfahrt in den Bahnhof Alcantara; links ein Peugeot 204 oder 304 Break.
http://666kb.com/i/cw7930us1bb8ggy03.jpg

26) Tw 480 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen; im Hintergrund ein Scania-Lastwagen in Militärfarbe.
http://666kb.com/i/cw793ayky9gp3sug3.jpg

26) Tw 480 mit Bw, Linie 16 nach Algés, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen.
http://666kb.com/i/cw793lhberef9f5sz.jpg

27) Tw 481, Linie 24 nach Largo do Carmo, am Bahnhof Santa Apolonia, kurz nach Sonnenaufgang. Der Tw wirbt für Parfum.
http://666kb.com/i/cw793ycl5zcudozs3.jpg

28) Tw 490, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, im unteren Engpass. Der Signalman hat sich fast unsichtbar gemacht. Tw 490 wirbt für desinfizierendes Waschpulver; der alte Opel steht immer noch da.
http://666kb.com/i/cw794am58vv42bhnn.jpg

29) Tw 490, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé. Die Senkrechte stimmt, es ist hier wirklich unheimlich steil.
http://666kb.com/i/cw794kweqahj8w74z.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:17:14:00:43.

Re: Immer wieder herrlich...

geschrieben von: E 44 051

Datum: 26.11.11 23:50

Hallo Werner,

...die Straßenbahn in Lissabon, und natürlich besonders in der Altstadt.

Auch von mir ein Danke für die schönen Aufnahmen aus meiner europäischen Lieblingsstadt. Das weckt wieder das Fernweh ;-)

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
Super-schöne Bilder - Vielen Dank!

Grüße aus Berlin

Signalmann (1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 27.11.11 07:33

Hallo Werner,

vielen Dank für die Beitragsfolge mit den zahlreichen Bildern und fundierten Beschreibungen. Da kann man sich so richtig ins urige Lissaboner Tramsystem hinein-sehen. Ob es nun von Dir noch kommt oder nicht: hier ist ein weiterer dieser speziellen manuellen Signalposten zu sehen, an einer sehr engen und unübersichtlichen Kurve, die in diesem Falle mit einer Gleisverschlingung bewältigt wird.

https://s19.directupload.net/images/200326/s8bpkvm7.jpg

Zu dem Beifang kann ich nichts sagen.

Danke & Gruß

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:26:16:57:20.

Ohhh wie herrlich ....

geschrieben von: Tssd43

Datum: 27.11.11 08:56

... sind Deine Bilder. Die wecken alte Erinnerungen bei mir. Wenn ich mich richtig erinnere waren die drei "Signalmänner" innerhalb weniger 100 Meter angeordnet: In Fahrtrichtung der Linie 11 war zuerst der Posten neben dem Gemüseladen, dann der in der engen Gasse. Da dieser Abschnitt relativ lang war, kommunizierten beide per Handzeichen miteinander und stellten ihr "Grün" in Abhängigkeit voneinander, nach dem engen Abschnitt fuhr die Strecke dann um eine Rechtskurve mit der Gleisverschlingung, dort war der 3. Posten untergebracht! Nach nur wenigen Metern kommt dann die Stelle mit der Treppe!
Direkt unter der Treppe ist ein Laden zu erkennen - eigentlich einen Lebensmittelladen. Dort waren aber in den 90er Jahren auch Töpferwaren zu verkaufen. Unsere noch heute vorhandene Suppenschüssel stammt genau von dort! Freue mich sehr über Deine Bilder!

Schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:09:00:32.

Re: Ohhh wie herrlich ....

geschrieben von: Trip

Datum: 27.11.11 09:04

Der rote Japaner auf den Bildern 6 und 15 ist ein Datsun (heute Nissan) Cherry.
Der "Simca" auf Bild 16 dürfte ein Bedford Light Van sein, die Lieferwagen-Version des Vauxhall Viva.

Die Signatur, die Sie suchen, ist im Moment nicht auffindbar.
Hallo Werner,

Deine drei Beiträge über die Straßenbahn von Lissabon mußte ich mir erst einmal mehrere Male anschauen und dann eine Flsche Härtstropfen zu mir nehmen, um diese Beiträge ohne größere gesundheitliche Probleme zu überleben! Da hast du ja in Deiner gekonnten Art einen umfassenden Abriß des Straßenbahnverkehrs in Lissabon abgeliefert. Wie Du selbst geschrieben hast, war das an einem Tag nicht zu schaffen. Zum Glück hast Du Dir die Zeit genommen, den Betrieb ausführlich zu dokumentieren.
Ich bin zwar 1971 und 1972 ebenfalls in Lissabon gewesen, aber der Strßenbahnverkehr hat mich fast erschlagen und ich wußte nicht, wo ich anfangen und wo aufhören sollte. Außerdem war mein Filmvorrat schon arg geschrumpft, so daß ich keinerlei Aufnahmen von der Lissaboner Straßenbahn gemacht habe, wohl aber von der Überlandstraßenbahn Sintra - Atlantico.

Zum Glück warst Du vorausschauender und ich kann jetzt sehen, was mir damals über den Kopf gewachsen war.

Vielen Dank für diese umfassenden Beiträge!

Gruß
Detlef

Re: Signalmann (1B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 29.11.11 23:12

Donni, das ist jetzt aber wirklich die ideale Ergänzung. Diesen Posten habe ich nie fotografiert, jetzt sind alle drei Posten in diesem Beitrag vertreten. Das kann nur das HiFo!

Dein Bild hat überhaupt höchste gestalterische Qualitäten: Was für ein Gegensatz zwischen dem kleinen, buckligen Mann mit dem Stock, dem wohl das Invaliden-Dreirad rechts gehört, und der forsch schreitenden Dame links im Bild (hast du sie auch von vorn fotografiert?) - und dazwischen ein gesunder junger Mann, der allen zeigt, wie langweilig er seinen Job als Signalmann findet. Der geschniegelte Hemd- und Uniformpulloverträger rechts neben dem Häuschen wendet sich wohlwollend dem Buckligen zu, er wirkt auf mich, als wäre er der Carris-Inspektor für die Beaufsichtigung der Signalmänner. Wäre doch möglich, nicht?

Das Bild strotzt vor Geschichten, einfach faszinierend...