In den Jahren 1952 bis 1963 erhielten 23 Stück der 1900 bis 1901 von der St. Louis Car Company abgelieferten Zweiachser mit den Nummern 400 bis 474 einen neuen Wagenkasten des Nachkriegsmodells. Dabei blieben die ab 1914 nach und nach eingebauten Magnetschienenbremsen erhalten, sodass auch die erneuerten Fahrzeuge auf dem ganzen Netz eingesetzt werden konnten. 1982 waren sie meistens auf den Steilstrecken der Altstadt zu finden.
1) Tw 403, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé.
2 bis 4) Tw 403, Linie 24 nach Rua Alfandega, beim Depot Arco do Cego; links ein Opel Rekord mit Dieselmotor, hinten ein Renault 4, rechts ein Ford Cortina. Der Tw wirbt für ein Kindertheater.
5) Tw 403, Linie 24 nach Largo do Carmo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia.
6) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé. Der rote Toyota Corolla ist immer noch an der Ecke parkiert.
7) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé. Gleiche Stelle, aber von oben her fotografiert. Tw 422 wirbt für eine Versicherungsgesellschaft.
7a) Tw 422 muss am Ende der Doppelspur warten, bis Tw 429, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, gekreuzt hat. Der alte Käfer ist "perfekt" parkiert, der Platz reicht.
8 und 9) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé, aber 20 Meter weiter. Die Altstadt-Ringlinie ist hier für ein paar Meter einspurig. Von links mündet die Linie 12 aus Richtung Martim Moniz ein. Den blauen Kleinwagen (Japaner?) kenne ich nicht.
10) Tw 422, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, in der spektakulär engen 90-Grad-Kurve in der Rua das Escolas Gerais, etwa 100 Meter östlich der Verzweigung von São Tomé.
11) Für die Verkehrsregelung an dieser einspurigen und unübersichtlichen Stelle war 1982 noch ein Carris-Bediensteter vor Ort stationiert. Er hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, in beiden Richtungen nach Trams Ausschau zu halten und eine in der Hauswand befestigte Kelle jeweils so zu drehen, dass der zuerst eintreffende Tw die grüne Seite erblickte und weiter fahrend durfte, während das aus der Gegenrichtung eintreffende Fahrzeug im kurzen Doppelspurabschnitt warten musste. Hier sieht man den "Signalman" an seinem Arbeitsplatz neben dem Gemüseladen.
12) Etwa 50 Meter weiter nördlich beginnt eine längere einspurige Strecke zwischen nahen Hauswänden. Hier wartet ein weiterer Signalman auf eintreffende Strassenbahnwagen. Soeben dreht er die Scheibe.
13) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, im Engpass zwischen Graça und der Rua das Escolas Gerais. Es empfiehlt sich, an dieser Stelle nicht aus dem Fesnter zu lehnen, die Hauswände sind gefährlich nahe.
14) Tw 422, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in der Rua do Conceição, im Hintergrund die Madalena-Kirche.
15) Tw 428, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, in São Tomé. Tw 428 wirbt für Seifen und Shampoos.
16) Tw 428, Linie 24 nach Largo do Carmo, am Bahnhof Santa Apolonia, kurz vor Sonnenaufgang; rechts ein interessanter Kastenwagen älterer Bauart (Simca?)
17) Tw 429, Linie 10 Altstadt-Ringlinie im Gegenuhrzeigersinn, im zweiten Engpass. Ein Lieferwagen schlüpft hinterher.
18) Tw 451, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, an der Haltestelle Largo da Graça, daneben ein Wagen der Gegenrichtung.
19) Tw 462, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, Nachschuss auf den oberen Engpass; dem Tw 462 folgt ein Peugeot 504. Das Bild zeigt, wie die Quartierbengel sich an die Rückwand des Tramwagens hängen, die Mutter passt wohl auf, dass sie nicht herunterfallen...
20) Tw 462, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in der 90-Grad-Kurve der Rua das Escolas Gerais. Wenn man gut hinschaut, erkennt man den Signalman; links ein schöner alter Opel Rekord.
21) Tw 462, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé, Einmündung der Linie 12; rechts Opel Rekord 2.3D.
22) Tw 465, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, und Tw 428 (rechts) kruzen auf dem kurzen Doppelspurabschnitt zwischen den beiden Engpässen in der Rua das Escolas Gerais, links ein parkierter VW Bus.
23) Tw 466, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, und Tw 428 (rechts) an der Haltestelle Largo da Graça, rechts ein Citroën Dyane und ein Renault 8.
24) Tw 466, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, im oberen Engpass. Der im Türrahmen sitzende Signalman hält die Signalkelle in der Hand.
J. G. Brill lieferte 1912 bis 1914 die Tw 475 bis 499 und 503 bis 507. Die meisten von ihnen erhielten 1952 bis 1963 einen neuen Wagenkasten auf dem alten Untergestell des Typs 21E. 1982 waren nur noch wenige der modernisierten Brill-Tw im Einsatz:
25) Tw 479, westwärts fahrend, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen. Ich stehe auf dem Bahngleis, die beiden Schienen links und rechts haben es früher ermöglicht dass eine Rollschranke über die Hauptstrasse gezogen werden konnte, wenn ein Güterzug nahte. Die roten Signalscheiben decken die südliche Einfahrt in den Bahnhof Alcantara; links ein Peugeot 204 oder 304 Break.
26) Tw 480 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen; im Hintergrund ein Scania-Lastwagen in Militärfarbe.
26) Tw 480 mit Bw, Linie 16 nach Algés, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen.
27) Tw 481, Linie 24 nach Largo do Carmo, am Bahnhof Santa Apolonia, kurz nach Sonnenaufgang. Der Tw wirbt für Parfum.
28) Tw 490, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, im unteren Engpass. Der Signalman hat sich fast unsichtbar gemacht. Tw 490 wirbt für desinfizierendes Waschpulver; der alte Opel steht immer noch da.
29) Tw 490, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé. Die Senkrechte stimmt, es ist hier wirklich unheimlich steil.
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