DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die modernen Zweiachser 284 bis 322 (ohne 305) ersetzten in den Jahren 1954 bis 1957 die zweimotorigen, offenen Vierachser gleicher Nummer aus dem Jahre 1903. Sie waren wie die Vorgänger für eher flache Linien bestimmt und konnten deshalb die 25 PS-Motoren von 1903 weiter verwenden. Tw 283 folgte 1962, ihn habe ich jedoch nicht gesehen. Um 1982 fuhren die Tw dieser Serie mit Bw der Serie 100 auf den flachen Küstenlinien.
1) Tw 284 mit Bw im ersten Morgenlicht vor dem Jeronimos-Kloster in Belém, Linie 16 nach Poço Bispo. Tw 284 trägt Zahnpastawerbung auf dem Dach.
http://666kb.com/i/cw78aielu9kc3q59f.jpg

2) Tw 284 mit Bw vor dem Jeronimos-Kloster in Belém, Linie 16 nach Poço Bispo. Gegen Mittag nimmt der Verkehr zu. Eine Komposition der Linie 17 benützt die Wendeschlaufe Belém; links und rechts Fiat 127.
http://666kb.com/i/cw78artbfbfwx3uw3.jpg

3) Tw 284 mit Bw in der Ausfahrt Belém Richtung Stadtzentrum, rechts Citroën GS Break und Ford Fiesta.
http://666kb.com/i/cw78b0pqgm86dars3.jpg

4) Tw 284 mit Bw auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen, unterwegs auf der Küstenlinie 16 nach Poço do Bispo, dem östlichsten Punkt des Strassenbahnnetzes. Im Hintergrund die Chemische Fabrik, links ein roter Ford-Transporter, rechts ein Renault 5.
http://666kb.com/i/cw78bemy0fbsz0f8j.jpg

5) Tw 285 in der Haltestelle Estrela, Linie 25 nach Gomes Freire, dahinter Tw 490 mit dem gleichen Ziel. Tw 285 wirbt für eine Wochenzeitung, links ein Mini.
http://666kb.com/i/cw78bzzdaoa42v8rn.jpg

6) Tw 289 mit Bw, Linie 16 aus Poço do Bispo in der einspurigen Engstelle neben der früheren Drehscheibe des Lokdepots Santa Apolonia, rechts in der Tiefe. Tw 289 trägt auf dieser Seite Mazda-Werbung.
http://666kb.com/i/cw78cflizy4038i03.jpg

7 und 8) Tw 289 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia. Ein junger Passagier wechselt vom Anhänger in das vordere Fahrzeug, weil dort der Kollege gesichtet wurde. Auf dieser Seite wirbt Tw 289 für eine Tageszeitung, links Ford Escort, rechts Renault 16.
http://666kb.com/i/cw78csnp7ez6gqtk3.jpg

http://666kb.com/i/cw78d0m3ktyw5hsmb.jpg

9) Tw 291 mit Bw, Linie 17 nach Alto São João, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen; rechts ein grosser Datsun.
http://666kb.com/i/cw78dcwpse69q3sbn.jpg

10) Tw 293 mit Bw 162, Linie 16 nach Algés, neben dem Jeronimos-Kloster in Belém. Tw 293 wirbt für Geschirrspülmaschinen, links Citroën Visa und VW Bus.
http://666kb.com/i/cw78dv6qso5hprrc3.jpg

11) Tw 293 mit Bw 182, Linie 16 nach Poço do Bispo, vor dem Museu Militar beim Bahnhof Santa Apolonia. Das ist eines der wenigen älteren Bilder in dieser Serie, es stamm vom 16. Juni 1976. Tw 293 wirbt für Zahnpasta, Bw 186 für Autos. Ein Hinweis: Wer das Museu Militar in Google Earth (Streetwiew) sucht, wird feststellen, dass es heute blendend weiss gestrichen ist.
http://666kb.com/i/cw78e4txx37w35s0z.jpg

12) Tw 295 in der Haltestelle Estrela, Linie 25 nach Gomes Freire über Largo de Rato, auf dem anderen Gleis Tw 634 auf der Linie 26 nach Gomes Freire über Cais do Sodré; links ein VW Golf als Taxi (!) und ein alter Wolseley, rechts Ford Fiesta und Deux Chevaux Kastenwagen.
http://666kb.com/i/cw78elfuf00rht2qr.jpg

13) Tw 295, Linie 24 nach Largo do Carmo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia. Der vorne für eine Zeitung und auf der Seite für Geschirrspüler werbende Tw hat soeben in der Schlaufe Rua da Alfandega gewendet.
http://666kb.com/i/cw78ev69rbmqxtpnn.jpg

14 und 15) Tw 296 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia; rechts ein blauer Kleinwagen mit sehr auffälligem Kühlergrill (britisch?).
http://666kb.com/i/cw78f3g38w8ys3xgj.jpg

http://666kb.com/i/cw78fczeuo6342mub.jpg

16) Tw 296 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen; links Renault 4 Kastenwagen, rechts Peugeot 204 Break.
http://666kb.com/i/cw78fohp3mvmeejhf.jpg

17) Tw 296 mit Bw, Linie 16 nach Algés, auf dieser Seite werbefrei, bei der Einfahrt ins Depot Santo Amaro. Dahinter Tw 479, rechts Fiat 127.
http://666kb.com/i/cw78g0cgkojpv2skj.jpg

18) Tw 299, Linie 24 nach Rua da Alfandega, am frühen Morgen kurz nach dem Bahnhof Santa Apolonia; rechts Ford Escort und Ford Granada, im Hintergrund die Häuser der Alfama, der Altstadt. Über steile Treppen erreicht man von hier aus nach wenigen Minuten die berühmte Linie 28.
http://666kb.com/i/cw78ge6nqqsqe6zoj.jpg

19) Tw 300 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia; Tw 300 wirbt für Gas- und Elektroherde; dahinter ein Ford Transit und ein Volvo-Bus.
http://666kb.com/i/cw78gphcgtvjeizvn.jpg

20) Tw 301 und Bw 143, Linie 16 nach Poço do Bispo, am frühen Morgen beim Jeronimos-Kloster in Belém; dahinter Ford 17m Kombi.
http://666kb.com/i/cw78gzmkgyt2tcftv.jpg

21) Das gleiche Gespann in umgekehrter Fahrtrichtung auf dem gleichen Platz; es wartet, bis ein älterer Pritschenwagen mir unbekannter Bauart die Gleise freigibt.
http://666kb.com/i/cw78h9w500ttvw10j.jpg

22) Tw 304 mit Bw, Linie 17 nach Praça do Chile, im Fahrzeugstau auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen, rechts der vierachsige Tw 905 von 1947 auf der Linie 15 nach Cruz Quebrada unterwegs, hinten wartet Tw 274, rechts ein Doppelstockbus britischer Bauart.
http://666kb.com/i/cw78hixw3dc665pur.jpg

23) Tw 304 mit Bw, Linie 17 nach Praça do Chile, im Fahrzeugstau auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen, dahinter Tw 274 der Linie 18 nach Campo Santo und ein weiteres Tw/Bw-Gespann neuerer Bauart der Linie 16 nach Poço do Bispo, ganz rechts fährt schon wieder ein Tramwagen ins Bild.
http://666kb.com/i/cw78hx6t9rytjtwdf.jpg

24) Tw 306 mit Bw, Linie 17 nach Alto São João, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen; dahinter Tw 722.
http://666kb.com/i/cw78i9es9jjckbx2b.jpg

25) Tw 306 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, am frühen Morgen beim Jeronimos-Kloster in Belém; rechts ein sehr interessanter alter, blauer Kleinwagen.
http://666kb.com/i/cw78iirq5cnaznn6r.jpg

26) Tw 307 mit Bw, Linie 16 nach Algés, beim Jeronimos-Kloster in Belém.
http://666kb.com/i/cw78iu18jj5ap94ir.jpg

27) Tw 308 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, auf der Kreuzung mit dem breitspurigen Verbindungsgleis von Lisboa Alcantara zum Hafen; rechts ein Bedford-Laster.
http://666kb.com/i/cw78j4bh1hmi988wz.jpg

28) Tw 308 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, Einfahrt in die Praça do Comercio, links ist Tw 344 bereit zur Ausfahrt.
http://666kb.com/i/cw78je5icoi9w2ckj.jpg

29 und 30) Tw 308 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, Wendeschlaufe Belém.
http://666kb.com/i/cw78jmj3yvt5tugir.jpg

http://666kb.com/i/cw78jy2p5153otnhf.jpg

31) Tw 312 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, am frühen Morgen beim Jeronimos-Kloster in Belém; Der Tw wirbt auf der Fronz für eine Autofahrschule.
http://666kb.com/i/cw78k9tnpcr9qji1v.jpg

31) Tw 316 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia. Es kreuzen Tw 293 und Bw 162, im Hintergrund wartet ein Bus alter Bauart.
http://666kb.com/i/cw78kltsonoaww6cj.jpg

32) Tw 316 mit Bw, Linie 16 nach Poço do Bispo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia, im Hintergrund wartet ein Bus alter Bauart; rechts ein Mercedes Benz-Kastenwagen 405 O.
http://666kb.com/i/cw78kvrbiy0w91fz7.jpg

33) Tw 322, Linie 11 Altstadt-Ringlinie im Uhrzeigersinn, in São Tomé. Tw 322 wirbt für Haushaltmaschinen.
http://666kb.com/i/cw78l5ndem9m1b3mr.jpg

Im nächsten Teil stelle ich die letztgebauten Zweiachser sowie die Beiwagen vor.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:17:13:39:22.
Mich fasziniert immer wieder die Tatsache, daß die Lissaboner Strabse keinerlei Rücklichter besassen.
Lisboas heisse Nächte - na also ... geht doch :-) *kawumm*

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hallo Werner,
auch hier schöne Bilder!
Zum Bild 12(oder mehr allgemein):Ein Deux Chevaux wird eher 2 CV geschrieben,steht auch so dran.
Wird allerdings so gesprochen.
Schönen Sonntag!
Olaf
Hallo Werner,

herzlichen Dank für die großartigen Bilder. Ich würde etwas dafür geben, den Lissabonner Straßenbahn- (und Auto-) verkehr mal selbst so erlebt zu haben.

Zu dem "Beifang" kann ich noch folgende Ergänzungen beitragen:

Bild 3: Der Citroen ist nur ein GS (ohne Break, als Break wurden die Kombis bezeichnet). Weiterhin steht rechts am Straßenrand ein Austin Metro, der LKW links im Bild dürfte ein spanischer Pegaso sein.
Bild 5: Bei dem Mini handelt es sich um ein im portugiesieschen Werk Vendas Novas von British Leyland produziertes Modell, das sich u.a. am Kühlergrill vom originalen britischen Mini unterscheidet.
Bild 7: Der hinter der Straßenbahn herfahrende hellblaue Kombi ist ein Morris Marina Lieferwagen.
Bild 9: Bei dem großen Japaner dürfte es sich um einen Datsun Laurel handeln.
Bild 12: Außerdem rechts im Bild noch erkennbar ist ein Toyota Starlet der ersten Serie.
Bild 14: Der blaue Wagen mit dem auffallenden Kühlergrill ist ein Wolseley 1300 Vanden Plas, das war die Luxusvariante des Morris 1100/1300. In jener Zeit begann das unsägliche britische "badge engineering".
Bild 30: Im Hintergrund rechts ist auf dem Parkplatz noch ein weißer Ford Anglia 105E zu sehen, erkennbar an der markanten nach innen eingezogenen Heckscheibe (Harry Potter lässt grüßen).
Bild 31: Der im Hintergrund sichtbare Eindecker Bus müsste ein britischer der Marke Guy sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Bild 32: Bei dem Kastenwagen handelt es sich um einen Merces 405 D oder 406 D. Das O stand in der Typenbezeichnung bei Mercedes immer vor der Zahl und bezeichnete die Omnibus-Version der Transporter.

Mich erstaunt immer wieder, wie viele britische Automobile früher in Portugal gefahren sind.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Ich bin von den Fotos derart begeistert, dass ich die Beiträge gerade zum dritten Mal anschaue. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Vielzahl an Bildern kleine Fehler nicht ausbleiben:

wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat:
5) Tw 285 in der Haltestelle Estrela, Linie 25 nach Gomes Freire, dahinter Tw 490 mit dem gleichen Ziel. Tw 285 wirbt für eine Wochenzeitung, links ein Mini.
http://img94.imageshack.us/img94/6765/230894lisboa285490b.jpg

12) Tw 295 in der Haltestelle Estrela, Linie 25 nach Gomes Freire über Largo de Rato, auf dem anderen Gleis Tw 634 auf der Linie 26 nach Gomes Freire über Cais do Sodré; links ein VW Golf als Taxi (!) und ein alter Wolseley, rechts Ford Fiesta und Deux Chevaux Kastenwagen.
http://img841.imageshack.us/img841/9451/230894lisboa295534a.jpg

13) Tw 295, Linie 24 nach Largo do Carmo, am frühen Morgen kurz vor dem Bahnhof Santa Apolonia. Der vorne für eine Zeitung und auf der Seite für Geschirrspüler werbende Tw hat soeben in der Schlaufe Rua da Alfandega gewendet.
http://img88.imageshack.us/img88/145/230894lisboa295a.jpg

Bild 12 muss kurz vor Bild 5 aufgenommen worden sein (das Deckblatt der Tageszeitung rechts im Bild ist das gleiche ;) ) und zeigt dementsprechend den Tw 285.