DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Schon seit mehreren Jahren habe ich keinen Zechenbahndampf mehr gezeigt. Das muss ich heute aus aktuellem Anlass nachholen und damit auch meine Süddeutschlandtour von 1973 unterbrechen.

Der aktuelle Anlass: Zechenbahnpapst Joachim Leitsch feiert heute Geburtstag!
Lieber Joachim, heute gratuliere ich Dir mit einem eigenen Zechenbahnbeitrag, und dann auch noch im Wesentlichen in Farbe! Alles Gute also, viel Glück, buenos Dias und stabile Gesundheit für Dein neues Lebensjahr!

Wir schreiben Dienstag, den 8.6.1976, als wir im kleinen Freundeskreis beschlossen, mal wieder das Ruhrgebiet auf Dampfer abzuklopfen. Begonnen haben wir in Bönen, wo bei der Zeche Königsborn III/IV Dampfbetrieb angesagt war.

Gleich anfangs erwischten wir Lok D-772, eine Henschel D600 (Hen 25173/49), wie sie gerade umsetzte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-29_D772_Boenen_8-6-76_S.JPG



Leider war nicht wirklich viel Action angesagt, aber immerhin konnten wir die aktive Dampflok noch vor einem imposanten Kohlenberg ablichten (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-30_D772_Boenen_8-6-76_S.JPG



Direkt an der Zeche erwischten wir noch die Platzlok, eine 600mm-Grubenlok. Ich tippe mal auf Deutz als Hersteller, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht weiß Joachim Rat? Oder vielleicht bekommen wir gar hier im Forum die Identität geklärt? (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/SW787-4_Bdm600_Boenen_8-6-76_S.JPG



Es entstanden noch zwei weitere Abschiedsbilder, … (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-31_D772_Boenen_8-6-76_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-32_D772_Boenen_8-6-76_S.JPG



… dann wandten wir uns zur Dampflok-Hauptwerkstatt der RAG, nach Kamen-Heeren. Dort trafen wir draußen leider nur eine Dampflok an, die dann auch noch ausgemustert herumrostete. Es war D-791, immerhin eine ehemalige T16.1, die als 94 1283 von der DB an die Schachtanlage Monopol (Lok IV (3)) verkauft wurde (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-33_D791_Kamen-Heeren_8-6-76_S.JPG



In der Halle fanden wir dann doch noch eine weitere Dampflok: D-776 (Henschel 23897/37). Allerdings versprachen die entfernten Loklaternen nichts Gutes! (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/SW787-22_D776_Kamen-Heeren_8-6-76_S.JPG




Wir fuhren weiter nach Castrop-Rauxel (lateinisch für Wanne-Eickel ;-)) ). Dort, an den ehemaligen Zechengebäuden der Zeche Graf Schwerin, fanden wir Herbede 2 vor, eine leider bereits ausgemusterte Henschel-Lok vom Typ Bismarck (12575/13) (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-34_Herbede2_CAS-Schwerin_8-6-76_S.JPG



Bild 9 zeigt von erhöhtem Standpunkt noch Weiteres der ehemaligen Zechenanlagen:

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-35_Herbede2_CAS-Schwerin_8-6-76_S.JPG



Anschließend gings zum Rütgers. Rütgers Teerverwertung in Castrop-Rauxel, in der Nähe des Hauptbahnhofes gelegen, machte noch Dampf mit Feuerlosen, die uns in Form von Lok III gerade beim Umsetzen vor die Linse kamen (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-36_Ruetgers3_Castrop-R_8-6-76_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-37_Ruetgers3_Castrop-R_8-6-76_S.JPG



Die Dampfblase war im Übrigen ein Belgier und wurde von Tubize (Les Ateliers Métallurgiques) unter der Fabriknummer 2262 im Jahr 1941 hergestellt! Sie rückte ins Werk ein und kam mit einer sehenswerten Kesselwageneinheit wieder zurück (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-38_Ruetgers3_Castrop-R_8-6-76_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-39_Ruetgers3_Castrop-R_8-6-76_S.JPG

Leider bin ich später nie wieder hingefahren – ein schwerer Fehler!




In Castrop-Rauxel, am Schwimmbad, gab es eine weitere Dampfspeicherlok. Lok 1 der Rütgerswerke (Krauss 7584/19) wurde bereits 1970 hier als Spielplatzlok aufgestellt – Joachim, Du kennst sie noch viel intimer als ich, nicht wahr? (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-40_Ruetgers1_Castrop-R_8-6-76_S.JPG

(Siehe auch [www.merte.de] )



Am Ende unserer Tour fanden wir uns natürlich noch im Bw Gelsenkirchen-Bismarck ein. Soeben rollte 044 650 auf die Drehscheibe, um zu neuen Taten aufzubrechen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-41_044650_Gelsenk-Bismarck_8-6-76_S.JPG



In einer Reihe waren die Kalten aufgestellt: 044 943, 044 424 und – nicht aufnehmbar – 044 754 (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/33-42_044943_Gelsenk-Bismarck_8-6-76_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/SW788-30_044424_Gelsenk-Bismarck_8-6-76_S.JPG



044 654 räucherte noch leicht aus ihrem Schlot, während 044 384 kalt herumstand (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/SW788-32_044654_Gelsenk-Bismarck_8-6-76_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/SW788-33_044384_Gelsenk-Bismarck_8-6-76_S.JPG


Lieber Joachim, nun wünsche ich Dir noch einen wirklich schönen Geburtstag und lass Dich schön feiern! Glück Auf!

In Bälde folgt der vorletzte Tag meiner Süddeutschlandreise. Das muss ich erst noch vorbereiten.
Bis dahin schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Alles Gute aus Essen (m 1 Z)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 24.11.11 00:25

In Anlehnung an die lfd. Nummerierung deiner Glasplattennegativ-Serie feierst Du, werter Joachim, heute Deinen LI.sten Geburtstag, zu dem ich Dir herzliche Glückwünsche und gute Gesundheit in die Landeshauptstadt sende.

Als kleines Mitbringsel hänge ich zur Abwechslung mal eine Zeichnung an, die die Essener Zeche Sälzer & Neuack um 1850 zeigt.
Die Lokdaten habe ich leider nicht parat. ;-)

By the way: dein Gratulations-Beitrag reißt einen ja förmlich vom Hocker, Martin. Von 19 Aufnahmen sind 19 allererste Sahne!

Wolfgang

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6163653930656533.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Auch aus dem norden kommen Glückwünsche

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.11.11 01:17

Lieber Joachim!

Themenbezogen und mit den letzten beiden Endziffern der Loknummer habe ich ein Exemplar gefunden, das schon ein wenig in Dein Spezialgebiet paßt.

Es handelt sich um die Lok 1851 der Graz-Köflacher Bahn, die, wie Du sicherlich anhand der gedrungenen Bauweise erkennst, als Stollenlok (!) im Bergbau eingesetzt wurde. Ursprünglich war die Lok (Krauss/Linz 1898, Nr. 3932) von der Südbahngesellschaft (Reihe 32d.1) beschafft worden. Als später die Maschine in das Köflacher Bergbaurevier kam, wurde sie für den Stolleneinsatz auf das passende Profil umgebaut. Doch genug der vielen Worte, hier das Foto:

http://img689.imageshack.us/img689/6672/9grazkb32d1851cgrazgkbb.jpg


Im Gegensatz zu Dir hat die Lok allerdings ihre aktive Zeit schon lange hinter sich, aber auch sie machte Führungen durch das Gelände – allerdings im Gegensatz zu Dir nicht mit Personen, sondern mit Güterwagen im Schlepp ;-))

Da die Lok aus ihrem Schienenleben nichts selbst berichten kann, freue ich mich, in Deiner Person einen so kompetenten Experten zu kennen, der das Thema Zeche/Industrie/Schienenfahrzeuge so gut drauf hat!

Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit und weiterhin so viel Freude an Deinem „Spezialitätenhobby“, an dem Du uns ja so rege teilnehmen läßt!

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch
Helmut

Noch ein Gruß aus Essen

geschrieben von: Vau60

Datum: 24.11.11 05:29

Guten Morgen Joachim,

Essen zum Dritten, aus Deiner alten Heimatstadt kommen hiermit noch einmal die besten Glückwünsche zum Geburtstag angesegelt. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, alles alles Gute zu Deinem Tag, bleib bitte gesund und munter, feiere nachher ruhig ein wenig (oder auch mehr) und lass es Dir gut gehen. Als kleines Mitbringsel hätte ich da ein unansehnliches, eigentlich nicht vorzeigbares Rätsel im Angebot. Nun denn, was könnte ich 1973 oder 74 in Marl Drewer aufgenommen haben und nein, ich meine nicht meine damaligen Spielkameraden samt deren kleinem Bruder!

http://www.abload.de/img/11.24.joachimleitschvxjvg.jpg



Viele Grüße nach Benrath, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:05:42:14.

Zum Geburtstag

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.11.11 06:58

Hallo Joachim,

Du gehörst noch lange nicht zum alten Eisen! Mit Martin kann ich heute nicht ganz mithalten, aber zu Deinem heutigen Geburtstag habe auch ich Dir hier etwas eingepackt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3764396331636138.jpg

Durch Draufklicken kommst Du zu deinem Geschenk!

Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und eine berufliche Zukunft!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:07:05:55.

n´herzlichen!

geschrieben von: Skyliner

Datum: 24.11.11 07:43

Mögest du deinen Jubeltag in vollen Zügen genießen (abb. ähnlich)!

http://img849.imageshack.us/img849/3151/55308663.jpg


Alles Gute, Christoph



Edit: habe das Bild gegen ein nicht ganz so aktuelles getauscht, bevor mein Fahrsteiger mir aufs Dach steigt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:08:00:37.

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.11.11 08:04

Moin Joachim,

da schließe ich mich doch gerne an. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 51sten. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute, privat wie beruflich und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Wie garniert man den Gruß für einen "Zechenpapst" mit einem passenden Bild, wenn man so gut wie nichts aus diesem Bereich in seinem Archiv hat? Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mal wieder auf den Fundus meines Freundes HS zurückzugreifen. Das Foto kennst Du zwar möglicherweise schon, aber hier im HiFo war eine preußische T7 sicher noch nicht allzu oft zu sehen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Diverses/b01-ZecheKatharina_T7.jpg

Die Aufnahme entstand am 17.11.57 in der Zeche Katharina in Essen Kray. Die 1899 von Hanomag unter der Fabriknummer 3434 gebaute Werklok entspricht der preußischen T7, einer C-gekuppelten Nassdampflok, von der ab 1881 für die preußische Staatsbahn 374 Maschinen für den Güterzugdienst beschafft wurden. Die Deutsche Reichsbahn übernahm immerhin noch 68 Loks und reihte sie 89.78 ein.

Zum Aufnahmezeitpunkt war die Lok nur leihweise hier, eigentlich gehörte sie zur Zeche Königin Elisabeth in Essen Frillendorf. Woher ich das alles habe? Na klar, aus einem Buch eines gewissen J. L., der alles über Zechen und Zechenbahnloks weiß ,-))

Nochmals, herzlichen Glückwunsch,
Ulrich





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:30:16:32:35.

Re: Bunter Zechenbahn- und anderer Dampf im Pott, 8.6.76 (für Joachim, m. 19 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.11.11 09:07

Guten Morgen Joachim,

mangels Material möchte ich dir zum Geburtstag ein ein wenig aktuelleres Bild einer Zeche übermitteln.
Zwar kein Zechendampf aber immerhin eine sehr bekannte Zeche im Hintergrund:
http://img841.imageshack.us/img841/9673/evag1180zollverein32804.jpg

Auch wenn mir die Zechen nur als "schmutzige" Orte in Erinnerung sind, so üben die Zechenbahnen doch eine Faszination aus,
der du Joachim hoffnungslos erlegen bist.
Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und geniesse deinen Ehrentag.



Gruß

Eric

Zum Geburtstag ab nach Rüttentütt (2 Bilder)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 24.11.11 09:37

Moin Joachim,

zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute - vor allem Gesundheit und Freude am Leben; so, wie Du vielen Zollverein-Besuchern Freude durch Deine zahlreichen - von echter Sachkenntnis geprägten - Führungen bescherst !

Und damit das auch so bleibt, schauen wir uns zunächst die beiden, im Güterbahnhof Essen-Rüttenscheid neu aufgestellten Kohlen-Lager eines dort ansässigen Händlers an:

http://img841.imageshack.us/img841/5954/mecfcmai1971.jpg

Güterbahnhof Essen-Rüttenscheid, schräg gegenüber des MEC Essen (hinter dem Zaun verläuft unten die Veronikastraße) - Mai 1971


Anschliessend lade ich Dich zu einer kleinen Fahrt von Rüttenscheid nach Steele-Süd ein; das Billet habe ich schon besorgt:

http://img403.imageshack.us/img403/6084/fahrscheinrttenscheidst.jpg

Der Fahrausweis stammt zwar schon vom 06. September 1970, ist aber innerhalb unserer imaginären Zeitmaschine noch immer gültig !


Glückauf; Dein Michael
http://img713.imageshack.us/img713/7753/arensschlegelbier.jpg

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Lieber Joachim,

ein Zechengeschenk - klar, das muß sein. Aber darf es auch aus einer etwas windigeren Ecke kommen? Bei Nichtgefallen erfolgt Umtausch.

jl.jpg


Herzlichen Glückwunsch!

Jürgen

Ein Geburtstag jagt den nächsten -, ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 24.11.11 10:41

... da kommt man ja aus dem "Er lebe hoch!" gar nicht mehr heraus... http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_018.gif

Also, lieber Joachim, wenn auch unbekannterweise, die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Gebrutstag, natürlich Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Hobby.

Mitgebracht habe ich ein Bild von der Zeche Radbod:

http://www.abload.de/img/19740225014hamm012ragr4j2o.jpg

D 728 und D 773 rangieren im Zechengelände (Aufnahme vom 25.02.1974)

Bild 2 ist einfach nur zum Rahmen, was für eine Kohlengebirge!

Re: Bunter Zechenbahn- und anderer Dampf im Pott, 8.6.76 (für Joachim, m. 19 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.11.11 10:58

Herzlichen Glückwunsch Joachim! Auch schließe mich den Glückwünschen der vorangegangenen User an. Es war eigentlich ein anderes Bild geplant, aber die leidige Größe eben. Klaus
imm000_00.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:11:13:33.

Geburtstagsglückwünsche für den "Zechenpapst"

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 24.11.11 12:27

Mit einem Herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag möchte auch ich mich der Schar der Gratulanten anschließen. Bei der Dichte an Geburtstagen, die ja so scheint es wohl vorwiegend im Hifo gefeiert werden, lohnt es sich ja schon fast ein "Geburtstagsforum" einzurichten.
Mitgebracht habe ich kein Zechenfoto sondern ein Stahlwerksfoto, einen Bereich den Du ja ebenfalls beackerst. Es ist 1998 im Stahlwerk Anshan entstanden.

http://img174.imageshack.us/img174/5830/1998chinaanshan007copyib9.jpg

Halte Dich wacker und bleibe uns noch lange hier erhalten!

Gruß Ulrich

Bunte Zechenbahn für Joachim (m1B.)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 24.11.11 12:46

Moin Joachim,

auch ich möchte Die ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr wünschen.

Die Suche nach einem paasenden Geburtstagsgeschenk erwies sich als schwierig: Die 578.000. Aufnahme aus Werne oder Eschweiler wollte ich Dir nicht zumuten, ebensowenig die schrottreife JZ 89-002, die wohl auch etwas mit einer Bergwerksbahn zu tun gehabt hat.

Deshalb ist meine Wahl auf eine meterspurige Erzbahnstrecke in Norwegen gefallen, auf der auch einmal die 99 221 und 99 223 Dienst getan haben, die Thamshavnbahn von Lökken nach Orkanger. Leider waren die beiden 99er nicht mehr da, sodaß Du mit einer im Jahre 1950 gebauten Ellok Nr. 5 Vorlieb nehmen mußt:

Thamshavnbahn Ellok Nr. 5 Lökken 28.8.2000
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3161653763303038.jpg

Ich wünsche Dir eine schöne Geburtstagsfeier!

Viele Grüße
Detlef
Hallo Joachim,

auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag, vor allem Gesundheit!
Als "Geburtstagskärtchen" schicke ich die Krupp 3435/1961, die Dir bestens bekannt sein dürfte.

Viele Grüße, Stefan


http://img6.imagebanana.com/img/ihjgkn6d/kier_htb_8_78_filtered.jpg

Bahnhof Zementfabrik, Essen-Kupferdreh, August 1978, Kleinbild, Ilford HP 5 :-(

2 Zeichnungen von nicht mehr laufenden Erzwagen

geschrieben von: Fals Lullu

Datum: 24.11.11 13:34

Moin

Von mir auch viele Glückwünsche zum Geburtstag !!


Leider nur 2 Zeichnungen von Erzwagen
http://img408.imageshack.us/img408/8214/ootzz2.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/927/ootzz1.jpg

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]
Moin Lullu,

sind das Erzwagen von E+H? Solche oder ähnliche kenne ich von meinen Foto-Erlebnissen von der Brücke Alsumer Straße in Duisburg - Sechsachser! Und die fahren nicht mehr?

Viele Grüße,

Martin
Hallo Joachim,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Damit's jetzt nicht nuuur Kohle und Stahl zu sehen gibt,mal n'buntes Bild aus Graubünden:Reichenau-
Die Nummer stimmt auch(zoomen-nur die 6 wegdenken).Feier'nich'zu doll!
Beste Grüsse
Olaf
http://666kb.com/i/byxyindyfg8ocrxxu.jpg

Martin,danke für's Erinnern!Und vielen Dank für Deine tollen Bilder-vor allem die Jumbos!
Lieber Joachim, vom Rande des Aachener Reviers wünsche ich Dir einen harmonischen Geburtstag!


Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir außerdem


http://img38.imageshack.us/img38/4479/nlmaschinistx2f3f.jpg

- dass Du immer alles im Griff hast....


http://img827.imageshack.us/img827/7619/nllokfuehrerx1f3f.jpg

- zuversichtlich sein kannst.....


http://img263.imageshack.us/img263/6797/nlrbfx3f3f.jpg

- dass es im neuen Lebensjahr immer „brummt“....


http://img638.imageshack.us/img638/5416/nlkohlenwaggonsx4f3f.jpg

- dass für den Notfall noch Reserven da sind.....


http://img27.imageshack.us/img27/5573/nlkumpeltrinkflaschex5f.jpg

- dass es Dir an nichts fehlt.....


http://img204.imageshack.us/img204/3171/werbunggulpenerbierx6f3.jpg

- dass Du Zeit hast, das Leben zu genießen.....


http://img444.imageshack.us/img444/9454/nlgrubenbahnx7f3f.jpg

- und immer die richtige Entscheidungen triffst...








Lass Dich tüchtig feiern und gut verwöhnen! Glück Auf!



Mit vielen Grüßen

Roland

edit: Geschenk nachgeliefert...

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:20:29:36.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -