DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde überseeischer Bahnen,

heute bereits der vierte Teil einer Serie mit Eindrücken aus Mexiko von vor 26 Jahren. Vorab die Links zu den bisherigen Beiträgen:

Teil 1: Mexico City und Tula
Teil 2: nach Manzanillo zum Pazifik
Teil 3: viel Betrieb in Colima
Teil 5: Merida, Mayas & 2 FUS-Spurweiten

Die wohl bekannteste, weil spektakulärste Eisenbahnstrecke Mexikos ist die Ferrocarril Chihuahua al Pacífico (CHP). Sie führt vom Pazifikhafen Topolobambo über Los Mochis (hier beginnen die Reisezüge) im Bundesstaat Sinaloa über 653km bis nach Chihuahua im gleichnamigen Bundesstaat. Dabei steigt sie bis auf 2420m Meereshöhe, wofür insgesamt 37 Brücken und 87 Tunnel, darunter auch Kehrtunnel, befahren werden. Der Höhepunkt der Strecke ist der Halt am kleinen Bahnhof Divisadero, der unmittelbar am Abbruch zum Barranca del Cobre, dem Kupfercanyon, liegt. Dieser Canyon ist in seinen Ausmaßen durchaus dem Grand Canyon im Nachbarland USA vergleichbar: ein 50km langes und bis zu 1800m tiefes Schluchtensystem. Erwähnenswert ist, daß diese Strecke erst im Jahre 1961 auf der Gesamtlänge in Betrieb genommen wurde.

Betrieblich geht es überschaubar zu, früher wie heute: zwei Reisezugpaare teilen sich die Aufgaben. Es gibt den täglich verkehrenden 'El Chepe' (für die Anfangsbuchstaben der Gesellschaft CHP), ausgestattet mit klimatisierten 1.Klasse Wagen für die (zumeist US-) Touristen sowie den 'El Tarahumara', der nur 2. Klasse führt und eher den bodenständigen Bedarf abdeckt (hier stehen die Fahrzeiten – von 2009). Heutiger Betreiber ist die Ferromex. Und nach dem Gesamtfahrplan für Mexiko handelt es sich bei den beiden genannten Zügen heute wohl um die letzten Langstrecken Reisezüge im Lande.

Ich bin dorthin von Mexico City zu einem verlängerten Wochenende aufgebrochen: mit AeroMexico bis Los Mochis und dann mit dem 'El Chepe' bis Creel. Dort gab es einen Tag Pause, bevor es mit dem Gegenzug wieder nach Los Mochis zurückging.

Nun zum Bildmaterial.

Bild IV-01: Nach vorne geschaut - ab hier geht es aus dem flacheren Pazifikbereich ins Canyon Gebirge

https://s19.directupload.net/images/200326/dbjdy3rz.jpg


Bild IV-02: Nach hinten geschaut – abschüssige Hanglage

https://s19.directupload.net/images/200326/xykv2p9p.jpg


Bild IV-03: Barranca del cobre, von der Station Divisadero aus gesehen.

https://s19.directupload.net/images/200326/zw5lp6cj.jpg


Bild IV-04: 'El Chepe' in Divisadero, hier mit CHP1025 vor der CHP900

https://s19.directupload.net/images/200326/clg9usgc.jpg


Bild IV-05: Die fliegenden Andenken- und Kunsthandwerkshändler bevölkern den Bahnsteig von Divisadero, wenn die Touristen mittags hier einfallen.

https://s19.directupload.net/images/200326/8awqpy5r.jpg


Bild IV-06: Nun sind wir in Creel, auf 2345m Meereshöhe. Es ist am Abend die Zeit für den 'El Tarahumara', wie man am nicht-touristischen Publikum auch schnell erkennen kann. Das Bahnhofsschild belegt übrigens, daß man die Entfernung zum Pazifik bis Topolobambo zählt und nicht nur bis Los Mochis.

https://s19.directupload.net/images/200326/bf3yu5wy.jpg


Bild IV-07: Schon ein gewißer Luxus: diese Bahnhoseinfahrtsaufnahme an einem Ort, an dem nur zwei Züge pro Tag in dieser Richtung fahren und man auch nur mit dem Zug wieder wegkommt. Es führt CHP904 vor CHP1022

https://s19.directupload.net/images/200326/pjpumm5g.jpg


Bild IV-08: Während des Halts in Creel schnell nach vorne gelaufen, um die Ausfahrt noch mitzubekommen.

https://s19.directupload.net/images/200326/gpw38f8w.jpg


Bild IV-09: Seitenansicht der CHP1022

https://s19.directupload.net/images/200326/dc3ky937.jpg


Bild IV-10: Nicht-schienengebundener Gütertransport in Creel, auch nicht völlig unattraktiv

https://s19.directupload.net/images/200326/zyjpgycz.jpg


Bild IV-11: Am folgenden Tag ging es mit dem 'El Chepe' wieder zurück, natürlich nun wieder im Touristenpulk.

https://s19.directupload.net/images/200326/2h8spby5.jpg


Bild IV-12: Noch einmal das Motiv von Divisadero, diesesmal mit der CHP1020 vor CHP1008.

https://s19.directupload.net/images/200326/cax5rgax.jpg


Bild IV-13: Ausfahrt des Zuges

https://s19.directupload.net/images/200326/aajv5zda.jpg


Bild IV-14: Kreuzung mit dem Gegenzug irgendwo

https://s19.directupload.net/images/200326/f3bu837g.jpg


Bild IV-15: Die abendliche Ankunft im Bahnhof Los Mochis. Mit CHP1025 vor CHP900

https://s19.directupload.net/images/200326/vhup9652.jpg


Von Los Mochis aus bin ich in einem total überfüllten Nachtzug entlang der Pazifikküste in Richtung Südosten weitergefahren, bis nach Mazatlan. Auf der Übergangsbühne stehend, unter lautem Geknalle und beängstigend schwankend bei all den weit-klaffenden Schienenstößen und total müde habe ich den kommenden Morgen erreicht. Kein Wunder, daß Eisenbahnfahren in Mexiko aus der Mode gekommen ist. Dort habe ich dann noch einige Züge der FCP, der Ferrocarril del Pacífico (ab 1984 dann NdeM), angeschaut, bevor es per Flugzeug wieder nach Mexico-City zurückging.

Bild IV-16: Bahnhofsübersicht Mazatlan, eine Anlage fast wie aus dem Lehrbuch

https://s19.directupload.net/images/200326/53jr4h3l.jpg


Bild IV-17: FCP554 unter dem großen Versorgungsgerüst (Wasser, Diesel?)

https://s19.directupload.net/images/200326/lg62k6b5.jpg


Bild IV-18: FCP540 vor Reisezug

https://s19.directupload.net/images/200326/2mrefylz.jpg


Bild IV-19: Fern-Reisezug Richtung Los Mochis

https://s19.directupload.net/images/200326/3ltqv33c.jpg


Bild IV-20: Noch ein schneller Blick ins Werkstatt-Areal. Was es wohl mit der Hallenaufschrift 'Faller-Diesel' auf sich hat?

https://s19.directupload.net/images/200326/srpbncjs.jpg


Übersicht der in diesem Beitrag gezeigten CHP-Diesel:
CHP900 Hersteller EMD GP38-2, F-Nr.788017-1, Baujahr 1979 (Lieferung in NdeM Farben)
CHP904 Hersteller EMD GP38-2, F-Nr.788017-5, Baujahr 1979 (Lieferung in NdeM Farben)
CHP1008 Hersteller EMD GP40-2, F-Nr.75624-1, Baujahr 1975
CHP1020 Hersteller EMD GP40-2, F-Nr.75634-2, Baujahr 1976
CHP1022 Hersteller EMD GP40-2, F-Nr.75634-4, Baujahr 1976
CHP1025 Hersteller EMD GP40-2, F-Nr.808041-3, Baujahr 1981

Im kommenden Beitrag geht es in den Südosten Mexicos, nach Yucatan zur Eisenbahngesellschaft 'FUS'. Und die hatte überraschendes zu bieten ... Noch einen schönen Sonntag und Gruß

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:02:07:23:00.

Bild 17 könnte eine Besandungsanlage sein

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 20.11.11 08:44

Hallo Donni,

danke für dieser tolle Serie. Bilder aus Mexico bekommt man ansonsten sehr selten zu sehen.

Die Versorgungseinrichtung auf Bild 17 könnte eine Besandungsanlage sein.

Grüße
Markus
Danke, Stefan, für diese beeindruckenden Bilder aus einer ziemlich fremden Welt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Du steigerst dich von Mal zu Mal, Stefan! Das sind ja so was von faszinierende Aufnahmen mit teilweise unglaublichen Wolkenstimmungen! Ich bin ganz hingerissen. Vielen Dank für's Zeigen und den interessanten Bericht. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo,
ist schon ein Glück für uns,dass der Donni in Mexiko zu tun hatte und auch noch einen Fotoapparat gerade halten kann :=)
Was für Aufnahmen wieder !
Das letzte Bild:Na klar,hat Faller im Modell herausgebracht,daher der Name :=)
Und zum Bild IV-17:Für Wasser ist der Behälter zu klein und warum sollte man dem Diesel so viel Druck geben?
Da denke ich auch an Bremssand.
Vielen Dank !
Olaf

Großartig, Stefan !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 20.11.11 12:34

Danke für die weitere Mexiko-Folge! Großartige Bilder und Eindrücke!

Interessant nicht nur die schroffen Gebirgsformen, sondern auch die teilweise "dramatischen" Wolken. Typisch fürs tropische / subtropische Küstengebirge eben. Ja, und die farbenfrohen Bahnsteigszenen mit den (nicht ganz so froh dreinschauenden) Kleinhändler(inne)n, der urige örtliche Güternahverkehr... - sehr eindrucksvoll und schön!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts - und setze mich gleich mal wieder an meine Fortsetzung des Brasilien-Themas "Miranda"! Vielleicht wird's ja was für heute Abend.

Viele Grüße, com aquele abraco, aus Aachen nach Minga -
Reinhard
Moin Stefan!

Dein heutiger Beitrag, ein Abenteuer, um das ich Dich zutiefst beneide, stellt einen gekonnten Mix aus hobbybezogenen Aufnahmen und der Würdigung der tollen Landschaft dar. Das für den Personenverkehr genutzte Waggonmaterial ist wohl gebraucht aus den Staaten erworben worden, wie so vieles andere in Mexico. Auch wenn es ein wenig neben dem Thema liegt, eine Frage dazu: In welchem Zustand präsentierten sich die im innermexicanischen Dienst eingesetzten Flugzeuge?

Ich bin gespannt, was Du der HiFo-Meute noch so in den Raubtierkäfig werfen willst!

Für heute herzlichen Dank & ebensolche Grüße
Helmut
Hallo Donni,

die Strapazen haben sich gelohnt, und überseeisch bin ich immer gerne mit dabei.

Bin zwar nicht stark im Spananischen, aber könnte das Taller Diesel = Diesel-Werkstatt heißen?

Gruß,
Dg53752
Meine Frau (mexikanerin) meint es heisse Dieselwerkstatt. Wunderschoener Bericht! Danke Donni!

Die Raubtiere lauern schon...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.11.11 12:36

Toller Beitrag, da kann man wirklich richtig neidisch werden. ;-)


Also her mit dem Futter!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!