Hallo!
Im Jahre 1984 musste im Zuge des Neubaus der A 31 bzw. des Ausbau der A 2 die Eisenbahnbrücke der Strecke Bottrop Nord - ehem. Dorsten über die A 2 erneuert werden. Dieses Stück ist eines der letzten Teilstücke der ehem. Strecken 2262 und 2273 Abzw. Osterfeld - Bottrop Nord - Kirchhellen - Dorsten - Coesfeld - Burgsteinfurt - Rheine - Freren - Quakenbrück. Ab 1950 gab es auf dieser Strecke sogar Eilzüge Duisburg - Oldenburg. 1963 wurde der Betrieb zwischen Anschl. Flachglas und Dorsten eingestellt, so dass es heute nur noch Güterverkehr zwischen Oberhausen West - Anschl. Flachglas gibt.
Da die Strecke wegen der Bedienung dieses Gleisanschlusses nicht längere Zeit gesperrt werden konnte, wurde die neue Brücke neben der alten Eisenbahnbrücke gebaut und die Anrampungen an die neue Brücke so weit wie möglich aufgeschüttet. In einer Wochenend-Sperrpause wurde dann der Anschluß der neuen Brücke und der entsprechenden Rampen an das vorhandene Gleis hergestellt.
Bild 1: 221 144 vor der Hebung im Bf Bottrop Nord
Bild 2: Wo kommt denn das Kabel her? BÜ Kirchhellener Str. mit 221 127
Bild 3: 221 140 mit einem Leerzug aus dem Anschl. Flachglas vor der Hebung. Der neue Damm ist fast fertig.
Bild 4: 221 115 nach der Hebung auf dem neuen Gleis. Der alte Damm ist schon fast ganz verschwunden
Bild 5: 290 037 nach der Hebung auf dem Weg zum Anschl. Flachglas. Rechts kann man noch die alte Brücke über die A 2 erkennen.
Bild 6: 290 037 auf dem Rückweg von der Anschlußbedienung
Bild 7: Als Zugabe habe ich noch ein Bild aus einem Firmenarchiv: 1. Zug nach der Hebung Bladenhorst 1961
Gruß aus Haltern am See
Hubertus