DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Bf Lippramsdorf

Datum: 12.11.11 11:43

Hallo!

Im Jahre 1984 musste im Zuge des Neubaus der A 31 bzw. des Ausbau der A 2 die Eisenbahnbrücke der Strecke Bottrop Nord - ehem. Dorsten über die A 2 erneuert werden. Dieses Stück ist eines der letzten Teilstücke der ehem. Strecken 2262 und 2273 Abzw. Osterfeld - Bottrop Nord - Kirchhellen - Dorsten - Coesfeld - Burgsteinfurt - Rheine - Freren - Quakenbrück. Ab 1950 gab es auf dieser Strecke sogar Eilzüge Duisburg - Oldenburg. 1963 wurde der Betrieb zwischen Anschl. Flachglas und Dorsten eingestellt, so dass es heute nur noch Güterverkehr zwischen Oberhausen West - Anschl. Flachglas gibt.
Da die Strecke wegen der Bedienung dieses Gleisanschlusses nicht längere Zeit gesperrt werden konnte, wurde die neue Brücke neben der alten Eisenbahnbrücke gebaut und die Anrampungen an die neue Brücke so weit wie möglich aufgeschüttet. In einer Wochenend-Sperrpause wurde dann der Anschluß der neuen Brücke und der entsprechenden Rampen an das vorhandene Gleis hergestellt.


Bild 1: 221 144 vor der Hebung im Bf Bottrop Nord

http://s1.directupload.net/images/user/111112/u37buwja.jpg


Bild 2: Wo kommt denn das Kabel her? BÜ Kirchhellener Str. mit 221 127

http://s7.directupload.net/images/user/111112/zznqdbyz.jpg


Bild 3: 221 140 mit einem Leerzug aus dem Anschl. Flachglas vor der Hebung. Der neue Damm ist fast fertig.

http://s14.directupload.net/images/user/111112/q4r6kwux.jpg


Bild 4: 221 115 nach der Hebung auf dem neuen Gleis. Der alte Damm ist schon fast ganz verschwunden

http://s7.directupload.net/images/user/111112/agawv7s8.jpg


Bild 5: 290 037 nach der Hebung auf dem Weg zum Anschl. Flachglas. Rechts kann man noch die alte Brücke über die A 2 erkennen.

http://s1.directupload.net/images/user/111112/4zdns23n.jpg


Bild 6: 290 037 auf dem Rückweg von der Anschlußbedienung

http://s14.directupload.net/images/user/111112/2p8s3dxh.jpg


Bild 7: Als Zugabe habe ich noch ein Bild aus einem Firmenarchiv: 1. Zug nach der Hebung Bladenhorst 1961

http://s1.directupload.net/images/user/111112/7nv4zjji.jpg


Gruß aus Haltern am See

Hubertus

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Baureihe216

Datum: 12.11.11 13:38

Vielen vielen Dank für diese Fotos.
Ich suche schon seit langer Zeit vor allem Fotos vom Betrieb von vor 1963 aber habe bis heute keins!!! gefunden.
Deswegen ist für mich Bild 1 von besonderem Interesse da es noch den alten Zustand Bottrop Nord zeigt.
Hast du vielleicht noch mehr Bilder der Strecke?

Gruß Jan

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 12.11.11 18:12

Hallo,

vielen Dank für´s zeigen dieser hochinteressanten Fotos. Das man für den einen Zug p. Tag damals so einen Aufwand betrieb, ist schon beachtlich. Oder fuhren die damals öfter, die Bedienung von Bottrop-Nord und Flachglas wurde doch in einem Abwasch erledigt oder täusche ich mich da?

Interessant auch, dass damals dort 221 eingesetzt wurden, leider fahren dort seit Jahren nur 294. Wäre schön, wenn sich mal eine 225 dorthin verirrt hätte, aber das habe ich leider noch nicht erlebt und wird wohl auch nicht werden. :-(

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Bf Lippramsdorf

Datum: 12.11.11 20:02

Hallo Jan!

Leider habe ich keine weiteren Fotos von dieser Strecke.

Gruß

Hubertus

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Baureihe216

Datum: 12.11.11 20:24

Früher fuhren mind. 3 Züge pro Tag nach Flachglas, bei Bedarf auch mehr.
Heutzutage wird ja auch kein Glas mehr verladen sondern nur noch Quarzsand.
Bis anfang der 2000er Jahre fuhren planmäßig auch nachts 216 den Zug und die Glaszüge teilweise V60.

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Thor

Datum: 14.11.11 22:15

Hallo Hubertus

vielen Dank für diese Ansichten, auch ich erinnere mich an diese Strecke recht gut. Hatten meine Eltern doch einen Kleingarten ab ca. 1980 in der Anlage Overbeckshof die sich teilweise an der Strecke erstreckt. Aus dem Garten waren die ankommenden Züge aus Gladbeck natürlich zu sehen, und wir Kinder liefen vor an die Hans-Böckler-Strasse um der Überquerung beizuwohnen. Dies nahm nämlich einige Zeit in Anspruch da die Rangierer nach dem Sichern des Bü Plaggenbahn erst vom Ende des Zuges wieder vorlaufen mussten. Ich glaube so richtig eilig geschah das nicht :-)
Einmal durfte ich bei so einer Gelegenheit auch den Führerraum einer V60 besichtigen.

Alle Versuche nochmal einen Zug in jüngerer Zeit dort zu erwischen waren leider nicht von Erfolg gekrönt - daher freuen die Bilder um so mehr.

Nochmal danke & Gruss

Thorsten

Erinnerungen an Industrie und Bahn des Ruhrgebiets in den 1980ern
[www.mein-oberhausen.de]

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 14.11.11 22:21

Hallo Thorsten,

Thor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Garten waren die
> ankommenden Züge aus Gladbeck natürlich zu sehen,

Entschuldige die Frage, aber Züge aus Gladbeck??? Was war das für eine Relation? Mit Kopfmachen in Oberhausen West?

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 14.11.11 23:55

Vielen Dank für die Info!

Ins Visir rückte die Strecke bei mir leider erst ~2003, seitdem kamen mir da nur 29X vor die Linse.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Thor

Datum: 15.11.11 06:32

Hallo Stefan

Sorry, da hat mich die Ortskenntnis verlassen - bin mir nicht mehr sicher wo genau die damalige Flachglas AG hingehörte. Ich meine dass sie als Flachglas AG Gladbeck firmierte, die heutige Pilkington hat auch eine Gladbecker Adresse.

Gruß Thorsten

Erinnerungen an Industrie und Bahn des Ruhrgebiets in den 1980ern
[www.mein-oberhausen.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:15:06:42:39.

Re: 1984: Hebung Bottrop Nord (m.7 B.)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 15.11.11 08:04

Thor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan
>
> Sorry, da hat mich die Ortskenntnis verlassen -
> bin mir nicht mehr sicher wo genau die damalige
> Flachglas AG hingehörte. Ich meine dass sie als
> Flachglas AG Gladbeck firmierte, die heutige
> Pilkington hat auch eine Gladbecker Adresse.
>

Neee, stimmt schon.
Flachglas liegt auf Gladbecker Stadtgebiet. Ist halt nur von der Bahn dem Bahnhof Bottrop Nord zugeordnet worden.

Gruß,
André Joost