DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf der Fahrt zur Verwandtschaft in den Schwarzwald gab es im Sommer 1973 einen Zwischenstopp in Wiesloch.
Diesen nutzte mein Vater um den abgestellten T 105 (ex Tegernseebahn) abzulichten.

http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO/DSO-HIFO-20111107-001.jpg

Da ich von diesem VT bisher nur schwarzweiß Bilder online gesehen habe dachte ich mir, stell mal ein Farbfoto ein.
Gruß
Andreas Voß, der vossibär aus Hildesheim
Hallo Andreas!

Ein sehr schönes und vor allem seltenes Typenbild hat Dein Vater dort geschossen, allerdings ist mir rätselhaft, wo in Wiesloch das sein könnte.

Viele Grüße
Ludger

http://666kb.com/i/byh5igts2kg7ju9aw.jpg



vossibär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich von diesem VT bisher nur schwarzweiß-Bilder online gesehen habe …

Ok. Dann kommen hier zwei weitere Farbbilder:

„Nur zu Besuch“ weilte der SWEG VT 105 in Ottenhöfen und daneben wurden auch noch Sonderfahrten mit der Lok 28 veranstaltet: ▼

VT 105 der SWEG neben VB 131 in Ottenhöfen.jpg

▲ Interessant vielleicht auch die symmetrische Dreiweg-Weiche. Neben dem VT1 105 der VB 131, einer der Billard-
▲ Anhänger aus der Reihe VB 129 – 131, ex Merzig-Büschfeld VB 120 – 122.



VT 105 der SWEG in Ottenhöfen.jpg

▲ Kurz hatte sogar die Sonne ein Einsehen und erleuchtete die Szene.





Gruß ins Forum

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:18:22:12:14.

Re: 1973 in Wiesloch: "nur" ein Triebwagen in Farbe (m. 1B.)

geschrieben von: DVP

Datum: 08.11.11 08:08

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas!
>
> Ein sehr schönes und vor allem seltenes Typenbild
> hat Dein Vater dort geschossen, allerdings ist mir
> rätselhaft, wo in Wiesloch das sein könnte.
>
> Viele Grüße
> Ludger

Ich schätze im Bahnhof Wiesloch-Stadt !

Östlich des Bahnhofs Wiesloch-Stadt (m.e. weiteren B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.11 08:34

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas!
>
> Ein sehr schönes und vor allem seltenes Typenbild
> hat Dein Vater dort geschossen, allerdings ist mir
> rätselhaft, wo in Wiesloch das sein könnte.
>
> Viele Grüße
> Ludger
Östlich des Bahnhofs Wiesloch-Stadt vor dem Landwirtschaftlichen Lagerhaus. Da war Tw 105 jahrelang abgestellt. Dahinter T3 Nr. 14. Das Gleis im Vordergrund ist das Streckengleis nach Dielheim - ( Baiertal - Schatthausen - ( Meckesheim)).
Zur Verdeutlichung ein Bild in Gegenrichtung
http://www.abload.de/img/71x0121c7m2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:17:53:29.
Hallo Andreas und Ludger,
danke für's Zeigen von Bild und Zeichnung!
Bin ich richtig informiert, daß der Triebwagen die Fabriknummer Esslingen 20000/1940 hatte?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ds ist ja ein richtiges Feuerwerk von Farbfotos des Ur-Esslingers. Vielen Dank an alle fürs Zeigen.

Viele Grüße
Kreisbahn
Ja 20000/1940 ist richtig.
Andreas, in einem anderen Beitrag von Dir steht als Aufnahmedatum Juli 1975?
LG, Michael.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:08:17:05:59.
Mikado-Freund schrieb:

> „Nur zu Besuch” weilte der SWEG VT 105 in
> Ottenhöfen: es wurden nämlich Sonderfahrten mit
> der Lok 28 veranstaltet

Welcher Tf von der KMS brachte denn das Kunststück fertig, den VT 105 nach Ottenhöfen hochzufahren?
Oder hatte die 28 ab K'rodeck Schiebelok gespielt?

mfg
Matthias Dörfler
--
Diese Nachricht stellt nur meine persönliche Meinung dar.

SWEG VT 105 auf dem Weg nach Ottenhöfen (5 Bilder)

geschrieben von: HBGO

Datum: 09.11.11 10:52

Am 05.09.1970 war der VT 105 unterwegs von Wiesloch Stadt über Bruchsal-Bretten-Heilbronn-Crailsheim-Dombühl nach Rothenburg o.d.T. (Mittagspause)-Steinach-Würzburg-Lauda-Heidelberg-Wiesloch Stadt.
Wegen der bayrischen Farbgebung weiß-blau hieß er in Wiesloch nur "Blauer Enzian". In Würzburg traf er den ebensolchen der DB

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/70027110.JPG

SWEG VT 105 und DB 112 311-6 in Würzburg Hbf am 05.09.1970

Am folgenden 06.09.1970 war dann eine Sonderfahrt mit dem Kirchenchor Schatthausen nach Ottenhöfen. Der Lokführer und der Bahnverwalter waren Söhne des ehemaligen und einzigen Bahnhofsvorstandes von Schatthausen.

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/70027270.JPG

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/70027310.JPG

SWEG VT 105 in Oberachern 06.09.1970

In Kappelrodeck war Kreuzung mit dem Dampfzug. Wie man sieht fährt Lok 28 talwärts. Der VT 105 (Tff Rudi Funk) fuhr ohne fremde Hilfe weiter nach Ottenhöfen

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/70027410.JPG

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/70027430.JPG

SWEG VT 105 und SWEG Lok 28 in Kappelrodeck 06.09.1970

Re: SWEG VT 105 auf dem Weg nach Ottenhöfen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.11.11 14:41

HBGO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am … 06.09.1970 war dann eine Sonderfahrt mit dem Kirchenchor Schatthausen nach Ottenhöfen.


Unglaublich, was hier zu Tage tritt — gestern Abend noch habe ich versucht herauszufinden, wann denn nun
eigentlich genau („Anfang September”, das wußte ich ja noch) meine beiden Aufnahmen entstanden sind!


Danke!
Hätte mich auch gewundert, wenn der Rudi sich hätte die Tour damals entgehen lassen!
Grüße ins "Tal"

Achim Schorb

Re: SWEG VT 105 auf dem Weg nach Ottenhöfen (5 Bilder)

geschrieben von: thassilo

Datum: 11.11.11 23:26

HBGO schrieb:

> SWEG VT 105 in Oberachern 06.09.1970

Okay, September und damit schon WSW.

> In Kappelrodeck war Kreuzung mit dem Dampfzug. Wie
> man sieht fährt Lok 28 talwärts. Der VT 105 (Tff
> Rudi Funk) fuhr ohne fremde Hilfe weiter nach
> Ottenhöfen

Extrem erstaunlich. Wenn ich die wenigen Einsätze erinnere, die das Geschoss während seiner Zeit auf der KMS bis Untermünstertal hinauf gequält werden musste ... Eigentlich musste der Tf schon in der Ebene drei Hände haben, damit der VT überhaupt in Bewegung geriet und blieb.

mfg
Matthias Dörfler
--
Diese Nachricht stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Sorry schon einmal eingestellt!

geschrieben von: vossibär

Datum: 15.11.11 21:14

Hallo Michael,
da sich letztes Jahr meine externe Festplatte, auf der ich alle gescannten Papierbilder vom Senior und meine DSO-HIFO Beiträge gespeichert hatte, verabschiedet hatte, wußte ich nicht mehr das ich dieses Bild 2009 schon einmal im Forum online gestellt hatte.
Das Datum 15. Juli 1975 hatte ich fälschlicher Weise der folgenden Seite im Ordner entnommen, die Bilder einer anderen SWEG Bahn beinhaltete.

Noch einmal SORRY
Andreas Voß, der vossibär aus Hildesheim