DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde überseeischer Bahnen,

hier & heute der dritte Teil der Serie mit Eindrücken aus Mexiko von vor 26 Jahren. Vorab die Links zu den bisherigen Beiträgen:

Teil 1: Mexico City und Tula
Teil 2: nach Manzanillo zum Pazifik
Teil 4: nach Creel & zum Kupfercanyon
Teil 5: Merida, Mayas & 2 FUS-Spurweiten

Wer sich noch an Teil 2 erinnert: ich bin an einem verlängerten Wochenende von Mexico City aufgebrochen, um von der Großstadt Guadalajara im Bundesstaat Jalisco in Richtung Süden zur Pazifikküste nach Manzanillo zu fahren. Dieser im Südwesten Mexikos gelegene Landstrich liegt im Bundesstaat Colima mit der gleichnamigen Haupstadt. Sehr bekannt ist dort der ebenfalls gleichnamige Vulkan Colima. Der Colima besteht aus zwei Kratern: dem älteren und inaktiven 'Nevado de Colima' (4.330 m) sowie dem jüngeren 'Volcán de Colima' (3.850 m). Er ist der aktivste Vulkan Mexikos.

Bild III-01: Der Colima, der im Frühjahr 1985 'nur' vor sich hin dampfte.

https://s19.directupload.net/images/200326/3f5lb7v3.jpg


In Colima, auch Stadt der Palmen genannt, kam ich an einer Brücke über den Bahnhof vorbei, die einen guten Beobachtungsstandort darstellte. Da solche Gegebenheiten in Mexiko eher zur Ausnahme gehören, nahm ich das Angebot an und postierte mich.

Bild III-02: Zunächst tat sich erst einmal gar nichts; Bahnhofsensemble mit Wasserturm

https://s19.directupload.net/images/200326/nwnpuip4.jpg


Bild III-03: Dann gab es eine erste Bewegung, eine Draisinenfahrt

https://s19.directupload.net/images/200326/g5uxr6mn.jpg


Bild III-04: Das war natürlich noch erheblich steigerbar, wie sich bald durch ein erneutes ungewohntes Getuckere ankündigte. Diesmal kam ein kompletter Draisinenzug. Sollte dieses hier der gesamte Eisenbahnbetrieb von Colima sein?

https://s19.directupload.net/images/200326/yspy8f3b.jpg


Bild III-05: Doch dann ging es rund. Als erstes kam dieser kurze Güterzug, angeführt von der NdeM 11076, aus Richtung Norden angerollt

https://s19.directupload.net/images/200326/xwiwrxur.jpg


Bild III-06: Nach Umsetzen von Lok und Wagen kam anschließend dieses Gespann, angeführt von der NdeM 6747 vor der 6791, langsam in den Banhof unter der Brücke hindurchgefahren.

https://s19.directupload.net/images/200326/ml56k7fg.jpg


Bild III-07: Auf der anderen Seite, aus Richtung Süden, kam auf demselben Bahnhofsgleis ein schwerer Kohlenzug zum Stehen. Hier war ein Tripple vorgespannt, nämlich die NdeM 11086, 11012 und 11089.

https://s19.directupload.net/images/200326/ysolexpd.jpg


Bilder III-08 & III-09: Inzwischen war das Leer-Pärchen, hinten die NdeM 6791, aufs Nebengleis umgesetzt, so daß der Kohlezug einfahren konnte.

https://s19.directupload.net/images/200326/ktulr94a.jpg


https://s19.directupload.net/images/200326/bu88prlq.jpg


Bild III-10: Als weiteres Rangiermanöver fuhren nun die 4 auf dem Bahnhofsgleis stehenden Loks gemeinsam unter der Brücke hindurch

https://s19.directupload.net/images/200326/uwesfho7.jpg


Bild III-11: Grund dieser Übung war, daß offenbar Diesel-Traktion in die Mitte des Kohlezugs einrangiert werden mußte. Jetzt röhrt dieser Zug aus Colima in Richtung Norden.

https://s19.directupload.net/images/200326/cdcvw2d6.jpg


Bild III-12: Noch ein weiteres Doppel aus NdeM 11001 und 11059 erschien und kam fotogerecht am Hausbahnsteig zum Stehen.

https://s19.directupload.net/images/200326/j3ktgfqv.jpg


Bild III-13: Nach weiterer kurzer Wartezeit füllten sich nun die Bahnhofsanlagen mit wahren Meschenmassen. Der Tageszug von Guadalajara nach Manzanillo stand auf dem Fahrplan. Auch hier möchte man kommentieren: Andere Länder, andere Sitten!

https://s19.directupload.net/images/200326/3u5cl23y.jpg


Bild III-14: NdeM 9412 steht am Bahnsteig. Hinten die günstig gelegene Foto-Brücke.

https://s19.directupload.net/images/200326/enbiy8gd.jpg


Richtig, es ist derselbe Zug am selben Tag, den ich bereits im Teil 2 gezeigt habe.

Bild III-15: Bahnhofstreiben

https://s19.directupload.net/images/200326/3clreciv.jpg


Bild III-16 & Bild III-17: Insgesamt spielte der Eisenbahn-Personenverkehr in Mexiko 1985 bereits keine große Rolle mehr. Man fuhr Bus oder Auto. Zwei hübsche Exemplare seien hier zu diesem Thema gezeigt.

https://s19.directupload.net/images/200326/kkojsb9m.jpg


https://s19.directupload.net/images/200326/tc2sk2r9.jpg


Übersicht der in diesem Beitrag gezeigten NdeM-Diesel:
NdeM 6747 Hersteller GE C30-7, F-Nr. 42757, Baujahr 1979
NdeM 6791 Hersteller GE C30-7, F-Nr. 43044, Baujahr 1980
NdeM 9412, Hersteller EMD GP 38-2, F-Nr. 788030-8, Baujahr 1979
NdeM 11001, Hersteller GE C30-7, F-Nr. 43622, Baujahr 1982
NdeM 11012, Hersteller GE C30-7, F-Nr. 43657, Baujahr 1982
NdeM 11059, Hersteller GE C30-7, F-Nr. 43913, Baujahr 1982
NdeM 11076, Hersteller GE C30-7, F-Nr. 44186, Baujahr 1984
NdeM 11086, Hersteller GE C30-7, F-Nr. 44196, Baujahr 1984
NdeM 11089, Hersteller GE C30-7, F-Nr. 44199, Baujahr 1984

Bei Interesse geht es im nächsten Teil zur CHP an den Kupfercanyon, natürlich wieder unter der Überschrift 'Eisenbahn und Co. in Mexiko'.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:26:11:50:41.
Hallo Donni, wie auch schon in den beiden ersten Teilen faszinierende Bilder aus einer Eisenbahnwelt, wie ich sie auch gerne einmal erlebt hätte. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Beitrag. Ich wollte eigentlich heute auch wieder mal etwas abliefern, aber unter der Woche hat leider meine Grafikkarte ihren Dienst versagt, bevor ich mit der Bildbearbeitung fertig war. Gut, daß du die Stellung hältst. Dafür dankt dir mit schönen Grüßen
dampfgerd
Der Draisinenzug ist der absolute Hammer!

Danke für diese schöne Beiträge aus einem Land das wir heute in Zusammenhang sehen mit so viele grausame Verbrechen...
Gut mal etwas anderes zu sehen


Niek
Hallo Donni,

Zitat:
"Bild III-13: Nach weiterer kurzer Wartezeit füllten sich nun die Bahnhofsanlagen mit wahren Meschenmassen. Der Tageszug von Guadalajara nach Manzanillo stand auf dem Fahrplan. Auch hier möchte man kommentieren: Andere Länder, andere Sitten!"

Und genau deswegen ist diese Serie so interessant !
Vielen Dank fürs Zeigen,
Paul

...é assim mesmo, a América Latina !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.11.11 12:39

Ja, Donni, genau so isses - Lateinamerika ! Mich beeindruckt die Dramaturgie in Deinem tollen Bericht und mich erinnert's an eigene Erlebnisse, ebenfalls 1985, in dem kleinen Bahnhof Miranda, ganz im Westen Brasiliens gelegen, an der Strecke nach Corumbá / Bolivien im bekannten Sumpfgebiet Pantanal, als die Schrittempo-Durchfahrt eines mit zwei oder drei GE-Diesels bespannten Güterzuges die Szenerie von dösiger Ruhe zu hektischer Betriebsamkeit mit eiligem schnell-noch-Überqueren der sandigen Gleise (in Plastikschlappen!) steigerte, um danach wieder in 40°C-Dösigkeit zu verfallen, bis Stunden später zum einzigen D-Zug des Tages von Campo Grande nach Corumba, der sogar hielt und die Latinos zu ungeahnter Einsteige-, Aussteige-, Verkaufs-, Tausch-, Taschendiebs- oder "einfach so" aufgeregter Herumlauf-Hektik brachte...

Herrlich, Stefan, danke für das Sonntagsmorgenslesevergnügen!

Schöne Grüße aus Oche nach Minga -
Reinhard
Wieder ein interessanter Ausflug in eine andere Welt.
Diesmal sogar mit Dampf !
Auch wenn es nur der Vulkan mit Ruhefeuer ist --
Vielen Dank und herzliche Grüße in den Süden.
Michael
Hallo Donni,
wie Du im letzten Bild den Bougainvillier-Busch(?)hinter den Renegade gesetzt hast...
Und überhaupt,was für Farben ! So einen Himmel gibt's in Europa nicht,und die Draisinen und,und,und...
"Freunde überseeischer Bahnen"-wer's noch nicht war,ist es jetzt geworden.
Vielen Dank !
Beste Grüsse
Olaf
Moin Stefan!

Es sind wahrlich interessante Fotos, die Du im Lande der Mayas und Azteken gemacht hast. Nicht nur die zumindest für mich ungewohnte Eisenbahn-Infrastruktur, sondern auch die sprichwörtliche Unbekümmertheit der lateinamerikanischen Lebensweise kommen gut auf den Aufnahmen zur Geltung.
Allerdings kenne ich das "unorganisierte Queren" von Gleisanlagen auch aus der SU und anderen ehemaligen Ostblockländern.

Sind die Güterwagen eigentlich (ggf. gebraucht erworbene) US-Produkte, oder stellt Mexico solche Waggons in Lizenz her? Und da ich gerade am Fragen bin, gleich noch eine solche hinterher: Die Personenzugwagen scheinen Waggons der Bauart Budd zu sein, trifft das zu?

Jedenfalls herzlichen Dank für den erneuten Blick über den großen Teich!

Grüße nach München

Helmut
Jetzt noch ein, zwei Bilder von der CTV #9 in Veracruz und der Tag wäre gerettet :-)
Danke für die Serie.