DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fragen zu 103 197 (Umbau Konferenzraum)

geschrieben von: Eifelbahner

Datum: 05.11.11 13:09

Hallo Zusammen,

zum Umbau der 103 197 zu einem Konferenzraum im AW Opladen habe ich folgende Fragen:

Wie sah ursprünglich für dieses Projekt der Umbau zum geplanten Konferenzraum aus?

1. Hätte die 103er ihre Fahrgestelle behalten?

2. Wären die Bremsleitungen, Kupplungen und Puffer am Rahmen/Gehäuse dran beblieben?

3. Wurden die Lüftergitter durch beispielsweise Bleche oder sogar Glasflächen ersetzt?

4. Wären die Pantographen auf dem Dach geblieben?

5. Mir ist nur bekannt, dass die E-Lok das gesamte Innenleben ausser dem Führerstand 2 verloren hat. Wie hätte die Inneneinrichtung für den Konferenzraum ausgesehen? Ovaler Tisch mit Bestuhlung?

6. Zugang zum Konferenzraum über die vorhandenen Türen?

7. Sonstige Anmerkungen zum Umbau?

Wäre schön, wenn einige von Euch die Fragen, vielleicht sogar mit Fotos, beantworten könnten.

Vielen Dank und schöne Grüße
Eifelbahner

Ein paar mutmaßliche Antworten

geschrieben von: Tobias Zwirnemann

Datum: 05.11.11 13:53

Eifelbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
Ebenfalls hallo. Ich war zwar mit dem Umbauprojekt nicht befasst (vielleicht kann da ja jemand noch aus dem Nähkästchen plaudern), aber einige Fragen kann man wohl auch so mutmaßlich beantworten, wenn man sich das "Umbauergebnis" z.B. im Spatzenpark Herrnried angeguckt hat.

> zum Umbau der 103 197 zu einem Konferenzraum im AW
> Opladen habe ich folgende Fragen:
>
> Wie sah ursprünglich für dieses Projekt der Umbau
> zum geplanten Konferenzraum aus?
>
> 1. Hätte die 103er ihre Fahrgestelle behalten?

Vermutlich schon - ich denke, man wollte eine Lok haben, die rein äußerlich noch nach Lok aussieht und die nicht auf einen gemauerten Denkmalssockel kommt. Da die 103 jahrelang als "Starlok" in Opladen untersucht wurde, bot sie sich für dieses Projekt an. Mit erhaltenen Drehgestellen kann man sie außerdem leichter verschieben, falls man sie mal woanders im Werksgelände hätte haben wollen...
>
> 2. Wären die Bremsleitungen, Kupplungen und Puffer
> am Rahmen/Gehäuse dran beblieben?

Ja - da allerdings auch das Luftbremsgerüst im Maschinenraum ausgebaut wurde, war die Luftbremsanlage nicht mehr funktionstüchtig. Warum aber hätte man die Teile abbauen sollen? Evtl. hätte man überlegen können, die Luftschläuche mit einem Rohr zu verbinden, so dass man die Lok ggf. als ungebremste Wagenlok in einen Zug hätte einreihen können - aber das wäre ggf. auch aufgrund des geringeren Gewichts, Federwegen usw. ggf. kompliziert geworden und hätte vmtl. einer neuen Zulassung bedurft. Sonst wäre das m.E. eine interessante Idee für die Nachnutzung gewesen, ein rollendes 103er-Museum in einer 103 :-)
>
> 3. Wurden die Lüftergitter durch beispielsweise
> Bleche oder sogar Glasflächen ersetzt?

Die Lüftergitter sind so erhalten geblieben, wie sie waren. Zur besseren Isolation, sprich, dass es nicht ganz so zieht, wurden sie innen m.W. mit Plexiglas verkleidet.
>
> 4. Wären die Pantographen auf dem Dach geblieben?

Ja, warum nicht?
>
> 5. Mir ist nur bekannt, dass die E-Lok das gesamte
> Innenleben ausser dem Führerstand 2 verloren hat.
> Wie hätte die Inneneinrichtung für den
> Konferenzraum ausgesehen? Ovaler Tisch mit
> Bestuhlung?

Keine Ahnung - würde sich aber anbieten...
>
> 6. Zugang zum Konferenzraum über die vorhandenen
> Türen?

Ja, wie sonst? Wenn man sie nicht aufschneidet oder eine Dachhaube abbaut, nicht durch eine Dachluke hineinkriechen möchte und auch nicht durch eine Arbeitsgrube mittels Treppe von unten emporsteigen will, wäre die Nutzung der vorhandenen Türen - und ggf. einer Treppe außen dran - der einfachste Weg :-)
>
> 7. Sonstige Anmerkungen zum Umbau?

Das Dach wurde im Bereich der E-Brems-Gitter im Dach ebenfalls durch Plexiglas verschlossen - DAS ist m.E. sonst die Schwachstelle der draußen abgestellten 103er, denn da regnets rein (und ggf. an undichten Frontscheiben).
>
> Wäre schön, wenn einige von Euch die Fragen,
> vielleicht sogar mit Fotos, beantworten könnten.
>
> Vielen Dank und schöne Grüße
> Eifelbahner

Viele Grüße, Tobias - der mal guckt, ob er ein paar Innenaufnahmen aus Herrnried findet... - und sich wünscht, dass Roco die babyblaue Lok irgendwann auch mal als Modell herausbringt.

103er-Fragenhoffentlichzumteilbeantwortungslink[www.drehscheibe-foren.de]

Verbleib aller 103er in einer Google-Maps-Karte [maps.google.de]
oder in Listenform [forum.bahnfoto.com]

Re: Ein paar mutmaßliche Antworten

geschrieben von: Eifelbahner

Datum: 08.11.11 15:35

Hallo Tobias,

vorerst vielen Dank!

Klar ist auf Fotos im Internet meistens der "komplette" Zustand zu sehen, aber da wurde die 103er ja auch an Privat gegeben!

Wäre dieses Fahrzeug aber auch im kompletten äußeren Zustand geblieben, wenn es als Konferenzraum im AW Opladen genutzt worden wäre?

Schöne Grüße
Eifelbahner