DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Jetzt folgen Aufnahmen aus meiner Anfangszeit. Die Strecke von Bad Lauterberg bis Odertal sollte zum 2. Juni 1984 eingestellt
werden. Nachfolgend Aufnahmen vom 1. März 1984, ich bin mit dem Zug gefahren.

http://img85.imageshack.us/img85/5721/img000101031984scharzfe.jpg
-01- Auf Gleis 7 im Bahnhof Scharzfeld steht 515 593 zur Fahrt nach Odertal bereit.

http://img266.imageshack.us/img266/7339/img000201031984odertal5.jpg
-02- hier ist der ETA bereits in Odertal am Empfangsgebäude angekommen.
Weitere Aufnahmen fertigte ich an diesem Tage nicht an.....

Am 30. Mai 1984 (Aufnahmen 03 bis 09) galt es auf dieser Strecke…
https://imagizer.imageshack.com/img921/3313/9KC6pH.jpg
-03- …den E 3837 von Bielefeld nach Odertal abzulichten. Hier zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Zoll und Bad Lauterberg
nach passieren des Bahnüberganges der B 27 aufgenommen.

http://img692.imageshack.us/img692/251/img0004230051984zwblkod.jpg
-04- zwischen Bad Lauterberg-Kurpark + Odertal

http://img502.imageshack.us/img502/9306/img000530051984odertale.jpg
-05- am Einfahrsignal Odertal

http://img585.imageshack.us/img585/9523/img000630051984odertal2.jpg
-06- 216 161 in Odertal

http://img818.imageshack.us/img818/1487/img000730051984odertal2.jpg
-07- 216 161 setzt um.

http://img811.imageshack.us/img811/408/img000830051984odertal2.jpg
-08- 216 161 vor E 3854 von Odertal nach Bielefeld.

http://img846.imageshack.us/img846/5308/img000930051984odertal2.jpg
-09- 216 161 Ausfahrt aus Odertal mit E 3854, der Zug hat soeben die B27 überquert.


Bei folgenden Aufnahmen aus meiner Sammlung fehlt mir das Aufnahmedatum.

http://img853.imageshack.us/img853/2149/img0010egblstrassenseit.jpg
-10- Bahnhof Bad Lauterberg, Straßenseite.

http://img535.imageshack.us/img535/1470/img0011blzugbssingbus.jpg
-11- Bad Lauterberg mit Eilzug (vermutlich von Bielefeld) nach Odertal.

http://img412.imageshack.us/img412/2455/img0012blposten4.jpg
-12- Bad Lauterberg, der Wärter von Posten 4 sichert die B27.
Im Hintergrund ein Gebäude der Deutschen Baryth-Industrie mit Gleisanschluß. Über dem Postengebäude ragen die geöffneten
Schrankenbäume für die Sicherung des Schmalspurgleises über die B27 der Baryth-Industrie hervor.

http://img46.imageshack.us/img46/6158/img0013bl212046.jpg
-13- Bad Lauterberg, 212 046 schiebt ihren Zug Richtung Odertal.
Diese Maschine ist heute noch als 714 002-3 im Rettungszugeinsatz.

http://img710.imageshack.us/img710/310/img0014blkzug.jpg
-14- Bad Lauterberg-Kurpark, ein Eilzug (vermutlich von Bielefeld) erreicht den idyllischen Haltepunkt.

http://img4.imageshack.us/img4/1697/img0015blkstwglf.jpg
-15- wie vor, der Meister schaut gelassen dem Treiben zu.

http://img265.imageshack.us/img265/2745/img0016blvt98.jpg
-16- eine 3-teilige Schienenbuseinheit im Stadtgebiet Bad Lauterberg.

http://img833.imageshack.us/img833/2570/img0017blkaltvt95.jpg
-17- VT 95 im „alten“ Haltepunkt Bad Lauterberg-Kurpark.

http://img694.imageshack.us/img694/9964/img0018blkneu.jpg
-18- zum Schluss des Beitrages ein Blick auf den „neuen“ Haltepunkt Bad Lauterberg-Kurpark.



Gruß aus dem Harzvorland
Rainer


>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-HIFO-Bildbeiträge<<<<<



Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:11:12:54:09.

Mutter, meine Tropfen!

geschrieben von: Unterelbe

Datum: 31.10.11 17:50

Herzlichen Dank für den Bilderreigen!

Richtige Rechtschreibung ist ein Empfehlungsschreiben, das man sich selbst ausstellt Gabriele Lorenz

Re: 1984 >und älter< Von Scharzfeld nach Odertal (m18B)

geschrieben von: 103er

Datum: 31.10.11 18:24

Super Bilder, ich kannte die Strecke nur noch bis Bad Lauterberg, die Strecke bis Odertal war mir weitgehend unbekannt. Warum mußte die 216 eigentlich vor dem Wendezug umsetzen, waren die 216 nicht alle wendezugfähig? Und liegen die Gleise auf der stillgelegten Stichstrecke von Scharzfeld nach Bad Lauterberg noch?
Einen schönen Abend noch wünscht der 103er.

Re: Vater, meine Tropfen!

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 31.10.11 18:35

Hallo Rainer - Herrliche Serie ! weil du nicht nur die Eisenbahnfahrzeuge fotografiert hast, aber auch dazu das Personal, umladen der Güter, die Passagiere, Bahnhofsgebäude, PKW usw. - das macht Spaß zum Anschauen,
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:31:18:42:05.

Bild 15: Das ist also Meister Lampe! :-) (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 31.10.11 18:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Rainer,

was für ein toller Beitrag!!!

Da kann man sich nicht entscheiden, welches Bild am schönsten ist. Bild 10, 17 oder lieber Bild 12?
Nee... dann doch alle ;-)!

Gruß
Werner

„kein Wendezug-Umlauf”?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.10.11 19:09

Warum die 216 trotz Steuerwagen umgesetzt hat? Möglicherweise einfach nur deshalb, weil das vielleicht gar kein kein Wendezug-Umlauf war [www.drehscheibe-foren.de] und nein, die Gleise liegen nicht mehr [www.drehscheibe-foren.de].

Einfach großartig!

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 31.10.11 19:10

Vielen Dank für diesen wunderbaren Reigen einer niedersächsischen Nebenbahn.

Re: 1984 >und älter< Von Scharzfeld nach Odertal (m18B)

geschrieben von: Crushy

Datum: 31.10.11 19:33

Ein WUNDERBARER Beitrag, ganz toll. Herzlichen Dank.

Crushy

Bild 17 ist traumhaft schön, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 31.10.11 19:59

aber auch sonst ein außergewöhnlicher Beitrag. Danke dafür!

Viele Grüße
Ludger
BDnf 736 oder 737 in grün.

Wenn ich es recht erkenne, öffnen die Führerstandstüren (hatten nur die Vorserienwagen) zur Wagenmitte. Demnach wäre es der BDnf 736.


Auch ansonsten ein Spitzenbeitrag über diese Strecke. Vor allem die Bilder zwischen Bad Lauterberg und Odertal sind richtige Raritäten.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Absolut herrlich !

geschrieben von: Schwellenangst

Datum: 31.10.11 20:26

Seit langer Zeit hoffte ich, im HiFo weitere Bilder sehen zu können, in denen die 'Lauterberger Strecke' lebendig wird. Erinnerungen (und Gefühle) zu Harz-Wandertagen tauchen wieder auf... Herrlich !
Ganz großen Dank für die Bilder und die Atmosphäre, die sie eingefangen haben.
Viele Grüße !
Schwellenangst

Re: Einfach großartig!

geschrieben von: el-praesidente

Datum: 31.10.11 20:44

Hallo Rainer,

ich kann mich nur anschliessen, ein großartiger Beitrag, vor allem für jemanden,
der die Bahnstrecken im (West-)Harz leider nicht mehr erleben konnte.
Lediglich bis Bad Lauterberg kenne ich die Strecke noch in Betrieb.

Das nächste Mal fährt man wieder mit ganz anderen Blicken durch den Harz
und versucht, noch vorhandene "Relikte" dieser Bahnstrecken ausfindig zu machen.

Gerne (noch vieeel) mehr davon!


Gruß Lars

http://up.picr.de/12273142wx.jpg http://up.picr.de/12273117pi.gif
Herrliche Aufnahmen aus dem Südharz! Die Gegend ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Nach der Einstellung des Grubenbetriebes in Klabauterberg wurde die in einigen Bildern zu sehende charakteristische Aufbereitung (darüber hatte ich glaube ich mal ein paar Fotos von einem nachgestellten Unfall hier reingestellt ;-)) vor zwei-drei Jahren abgebrochen. Heute wird hier nur noch importierter Spat verarbeitet.

Die Serie 11-15 müsste zwischen 1968-1971/72 entstanden sein (EDV-Beschriftung an der V100 und Existenz der Barytbahn).

Vielen herzlichen Dank und Glückauf!

Jörn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:31:20:49:00.

Große Klasse!

geschrieben von: Günter T

Datum: 31.10.11 20:57

Hallo Rainer,

bin begeistert von deinem bericht, der das Flair dieser untergegangenen Nebenbahn so vortrefflich wiedergibt.
Deine Weitsicht beim Dokumentieren des damaligen Bahnalltags habe ich von Beginn an bei dir bewundert.

Es grüßt dich
Günter

so sah das also aus

geschrieben von: schoki41

Datum: 01.11.11 12:22

Hallo,
danke erst einmal. So sah das also damals aus. Heute ist die Strecke ab Kurpark bis Odertal ein Radweg, der Rest bis Scharzfeld wäre ebenfalls wünschenswert...
Interessanterweise wurde in Scharzfeld noch vor weniger als 5 Jahren eine Weiche gelegt... Wieso auch immer. Bei mir fliegen im Archiv noch einige Fotos von einer Streckenbegehung 2009 herum.

viele Grüße,

schoki41

Re: 1984 >und älter< Von Scharzfeld nach Odertal (m18B)

geschrieben von: G1600BB

Datum: 01.11.11 17:34

103er schrieb:
-------------------------------------------------------
Warum mußte die 216
> eigentlich vor dem Wendezug umsetzen, waren die
> 216 nicht alle wendezugfähig?

Vorab: auch ich habe den Beitrag sehr genossen.



Nach A.Burow/M.Werning (Die V160-Familie ; Geramond) wurden aus Kostengründen ab Werk nur V 160 026-035, 083-104, 130-169 und 185-199 mit Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung ausgerüstet (über eventuelle Nachrüstungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden). Das führte dazu, daß Loks zwischen BWs getauscht wurden, wenn sich der Bedarf änderte (z.B. erhielt Kassel Loks mit Ausr. aus Gießen, als die Einsatzräume nach der Wende geändert wurden).

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

Re: 1984 >und älter< Von Scharzfeld nach Odertal (m18B)

geschrieben von: DBSImm

Datum: 03.11.11 17:30

Heerrliche Bilder aus meine Heimat (bin Herzberger!). Auf Bild 4 ist rechts ein Teil der imposanten Schickert-Hallen zu sehen. Dieses Zweigwerk der Otto Schickert KG München, der Treibstoff für die V1/V2-Raketen herstellte, war nur von 1939-45 in Betrieb. In den 1970er Jahren befand sich in einem Teil des Werkes der Großhandelsmarkt BLAUM. Die meterdicken Mauern leisteten erbitterten Widerstand gegen den Abriß: 1984 wurde die erste Halle abgebrochen und 1990 die letzte.
103er schrieb:
Super Bilder, ich kannte die Strecke nur noch bis Bad Lauterberg, die Strecke bis Odertal war mir weitgehend unbekannt. Warum mußte die 216 eigentlich vor dem Wendezug umsetzen, waren die 216 nicht alle wendezugfähig? Und liegen die Gleise auf der stillgelegten Stichstrecke von Scharzfeld nach Bad Lauterberg noch?
Einen schönen Abend noch wünscht der 103er.
Ich gehe davon aus, dass der Steuerwagen einen E-Tisch hatte, damit man auf dem Abschnitt Altenbeken-Bielefeld in Herford nicht umlaufen musste.

Sehr schöner Bilderbogen übrigens!

Carsten