Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.
Teil 1 (Saarbrücken): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 (Esslingen/Ulm): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 (Ulm): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 (Ulm/Aalen): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 (Lauda): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 (Lauda): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 (Lauda): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13 (Lauda): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15 (Hof): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16 (Schwandorf): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 17 (Weiden): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 18 (Kirchenlaibach): [
www.drehscheibe-foren.de]
Nach einer reichlichen Woche Kurzurlaub und Abstinenz vom HiFo geht’s nun nahtlos weiter mit meiner Süddeutschland-Tour.
In Bayreuth bestieg ich anschließend den E1655, der in Neuenmarkt-Wirsberg Kopf machte. Dort angekommen bestand Anschluss an den E1794 Hof – Neuenmarkt-Wirsberg 16:39/42 Uhr – Bamberg ( – Schweinfurt – Würzburg), der an diesem
4.5.73 von 001 168 geführt wurde. Hinten rechts bereitet sich schon die gewechselte Zuglok 052 475 auf die Fahrt mit dem E1655 über die schiefe Ebene vor
(Bilder 1 bis 4):
Nach einer wunderbaren Fahrt die schiefe Ebene hinauf und weiter nach Hof (leider ohne Fotos) reichte es in Hof noch zu einem Ankunftsbild des E 1655 mit seiner Zuglok 052 475; der Packwagen wird gerade entladen
(Bild 5):
Noch während ich mich Richtung Bw Hof wandte, rollte 001 180 an mir vorüber
(Bild 6):
Im Bw angekommen fotografierte ich zunächst die bereits an die Eurovapor verkaufte 001 202, die mir heute mit je einer gebogenen und geraden vorderen Griffstange etwas seltsam vorkommt
(Bild 7):
Vor dem hinteren Lokschuppen stand die schon in Weiden gesehene 052 213 wieder zum Ausrücken bereit
(Bild 8):
Zurück an den Freiständen der vorderen Drehscheibe wurde 086 160 aufgenommen
(Bild 9):
Auch die bereits am 24.3.73 Z-gestellte 086 171 stand im Gelände – leider nur schlecht zu fotografieren
(Bild 10):
052 213 hatte sich fertig gemeldet und wurde zum Ausrücken gedreht
(Bild 11):
Nachdem sie ausgeflogen war, entstand noch dieses Bild der 001 211, …
(Bild 12):
… bevor ich mich dem Lokschuppen zuwandte, wo es leider nur zu einer Frontalaufnahme von 001 131 reichte
(Bild 13):
001 131 hatte ihre letzte L2 im AW Lingen am 16.12.70
(Bild 14):
Wieder draußen hockte ich mich in den Schatten, um 001 211 von vorne aufzunehmen; die weiter rechts zufällig im Bild stehenden V200 hatten mich nicht sonderlich interessiert…
(Bild 15):
Unt L2 L 23.7.69 lässt sich noch an der Pufferbohle von 001 211 ablesen
(Bild 16):
050 281 – eine mir noch aus Vohwinkel bekannte 50er – rückte ein, ihre letzte L2 hatte sie in Lingen am 2.7.71
(Bilder 17 und 18):
Nun endlich war auch meine Zuglok vom E1655 – 052 475 – fertig mit Restaurieren, wurde gedreht und rollte in den Schuppen
(Bild 19):
Die nächste Lok kam zum Feierabend herein, 050 599, eine 50er mit der selteneren Mittelschürze
(Bilder 20 bis 22):
Nebenan rollte 001 008 vorüber
(Bild 23):
052 817, eine Kabinentenderlok mit Ük-Kessel, machte sich fertig zur Ausfahrt
(Bilder 24 und 25):
Kurze Zeit später rollte 001 088 unter der Besandurchanlage hindurch, …
(Bild 26):
… bevor sie die Drehscheibe erreichte, gedreht wurde und zum Ruheplatz fuhr
(Bilder 27 bis 30):
Was mir heute merkwürdig vorkommt: Die Untersuchungsanschrift. Nach meiner Kenntnis hatte 001 088 ihre letzte L2 im AW Lingen am 13.5.70 gehabt (davor am 28.6.66 im AW Schwerte). Wieso kann man hier die Initialen vom AW Trier erkennen, das doch überhaupt nicht für 01 zuständig war?
(Bild 31):
Die letzten Aufnahmen an diesem Tage entstanden von der noch betriebsfähigen 086 201, der die Eisenbahner durch Übermalen die "alte Nummer" wieder spendiert hatten
(Bilder 32 und 33):
Einen Teil dieser Aufnahmen hatte ich schon einmal in Farbe in meinem Beitrag "Dampf in Bayern ganz oben, Mai 1973" [
www.drehscheibe-foren.de] gezeigt.
Damit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende, der mir eine Rundreise von Hof nach Hof über Schwandorf, Weiden, Kirchenlaibach und Neuenmarkt-Wirsberg spendierte. Dabei habe ich insgesamt 137 Bilder hier gezeigt. Schön, dass ihr mitgefahren seid!
Der nächste Tag (
5.5.73) will erst noch vorbereitet werden.
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse
Edit: Umzeichnung von "052 975" in die richtige 052 475 - Danke, Stefan!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:29:18:31:10.