DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.

Teil 1 (Saarbrücken): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 (Esslingen/Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 (Ulm/Aalen): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15 (Hof): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16 (Schwandorf): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 17 (Weiden): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 18 (Kirchenlaibach): [www.drehscheibe-foren.de]


Nach einer reichlichen Woche Kurzurlaub und Abstinenz vom HiFo geht’s nun nahtlos weiter mit meiner Süddeutschland-Tour.

In Bayreuth bestieg ich anschließend den E1655, der in Neuenmarkt-Wirsberg Kopf machte. Dort angekommen bestand Anschluss an den E1794 Hof – Neuenmarkt-Wirsberg 16:39/42 Uhr – Bamberg ( – Schweinfurt – Würzburg), der an diesem 4.5.73 von 001 168 geführt wurde. Hinten rechts bereitet sich schon die gewechselte Zuglok 052 475 auf die Fahrt mit dem E1655 über die schiefe Ebene vor (Bilder 1 bis 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-43_001168_NWirsberg_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-4_001168_NWirsberg_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-5_001168_NWirsberg_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-7_001168_NWirsberg_4-5-73_S.JPG



Nach einer wunderbaren Fahrt die schiefe Ebene hinauf und weiter nach Hof (leider ohne Fotos) reichte es in Hof noch zu einem Ankunftsbild des E 1655 mit seiner Zuglok 052 475; der Packwagen wird gerade entladen (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-8_052475_Hof_4-5-73_S.JPG



Noch während ich mich Richtung Bw Hof wandte, rollte 001 180 an mir vorüber (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-10_001180_Hof_4-5-73_S.JPG



Im Bw angekommen fotografierte ich zunächst die bereits an die Eurovapor verkaufte 001 202, die mir heute mit je einer gebogenen und geraden vorderen Griffstange etwas seltsam vorkommt (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-12_001202_Hof_4-5-73_S.JPG



Vor dem hinteren Lokschuppen stand die schon in Weiden gesehene 052 213 wieder zum Ausrücken bereit (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-16_052213_Hof_4-5-73_S.JPG



Zurück an den Freiständen der vorderen Drehscheibe wurde 086 160 aufgenommen (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-17_086160_Hof_4-5-73_S.JPG



Auch die bereits am 24.3.73 Z-gestellte 086 171 stand im Gelände – leider nur schlecht zu fotografieren (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-21_086171_Hof_4-5-73_S.JPG



052 213 hatte sich fertig gemeldet und wurde zum Ausrücken gedreht (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-24_052213_Hof_4-5-73_S.JPG



Nachdem sie ausgeflogen war, entstand noch dieses Bild der 001 211, … (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-26_001211_Hof_4-5-73_S.JPG



… bevor ich mich dem Lokschuppen zuwandte, wo es leider nur zu einer Frontalaufnahme von 001 131 reichte (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-27_001131_Hof_4-5-73_S.JPG



001 131 hatte ihre letzte L2 im AW Lingen am 16.12.70 (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-27_001131_Hof_4-5-73_S1.JPG



Wieder draußen hockte ich mich in den Schatten, um 001 211 von vorne aufzunehmen; die weiter rechts zufällig im Bild stehenden V200 hatten mich nicht sonderlich interessiert… (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-31_001211_Hof_4-5-73_S.JPG



Unt L2 L 23.7.69 lässt sich noch an der Pufferbohle von 001 211 ablesen (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-31_001211_Hof_4-5-73_S1.JPG



050 281 – eine mir noch aus Vohwinkel bekannte 50er – rückte ein, ihre letzte L2 hatte sie in Lingen am 2.7.71 (Bilder 17 und 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-42_050281_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-42_050281_Hof_4-5-73_S1.JPG



Nun endlich war auch meine Zuglok vom E1655 – 052 475 – fertig mit Restaurieren, wurde gedreht und rollte in den Schuppen (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-3_052475_Hof_4-5-73_S.JPG



Die nächste Lok kam zum Feierabend herein, 050 599, eine 50er mit der selteneren Mittelschürze (Bilder 20 bis 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-4_050599_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-5_050599_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-6_050599_Hof_4-5-73_S.JPG



Nebenan rollte 001 008 vorüber (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-7_001008_Hof_4-5-73_S.JPG



052 817, eine Kabinentenderlok mit Ük-Kessel, machte sich fertig zur Ausfahrt (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-8_052817_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-10_052817_Hof_4-5-73_S.JPG



Kurze Zeit später rollte 001 088 unter der Besandurchanlage hindurch, … (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-12_001088_Hof_4-5-73_S.JPG



… bevor sie die Drehscheibe erreichte, gedreht wurde und zum Ruheplatz fuhr (Bilder 27 bis 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-13_001088_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-17_001088_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-18_001088_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-19_001088_Hof_4-5-73_S.JPG



Was mir heute merkwürdig vorkommt: Die Untersuchungsanschrift. Nach meiner Kenntnis hatte 001 088 ihre letzte L2 im AW Lingen am 13.5.70 gehabt (davor am 28.6.66 im AW Schwerte). Wieso kann man hier die Initialen vom AW Trier erkennen, das doch überhaupt nicht für 01 zuständig war? (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-13_001088_Hof_4-5-73_S1.JPG



Die letzten Aufnahmen an diesem Tage entstanden von der noch betriebsfähigen 086 201, der die Eisenbahner durch Übermalen die "alte Nummer" wieder spendiert hatten (Bilder 32 und 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-20_086201_Hof_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW316-23_086201_Hof_4-5-73_S.JPG


Einen Teil dieser Aufnahmen hatte ich schon einmal in Farbe in meinem Beitrag "Dampf in Bayern ganz oben, Mai 1973" [www.drehscheibe-foren.de] gezeigt.

Damit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende, der mir eine Rundreise von Hof nach Hof über Schwandorf, Weiden, Kirchenlaibach und Neuenmarkt-Wirsberg spendierte. Dabei habe ich insgesamt 137 Bilder hier gezeigt. Schön, dass ihr mitgefahren seid!

Der nächste Tag (5.5.73) will erst noch vorbereitet werden.
Bis dahin schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Edit: Umzeichnung von "052 975" in die richtige 052 475 - Danke, Stefan!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:29:18:31:10.

Teil 19

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 29.10.11 16:42

Danke fürs mitfahren lassen. Gilt nicht nur für Teil 19.

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/503075/banner053075.jpg

Meine Hochachtung!

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 29.10.11 16:49

Ein wirklich schöner Bilderbogen.
Gruß
Horst
Hallo Martin,
danke für's Zeigen dieser schönen Bilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Herrlicher bilder....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 29.10.11 18:24

danke Für die schöne Bilder der letzte richtige Dampfmonate in Hof!


grüsse

Niek

E 1655 (1 Bfpl.-Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.10.11 18:48

Guten Abend, Martin!

Danke, daß Du auch die nicht in Thüringen weilenden mit einem neuen Teil deiner Rundreise versorgst.

Da Dir die Fahrt hinter 052 475-1 so gut gefallen hat, als Erinnerung ein paar Zeiten.
Planmäßig war dieser Zug mit 050 bespannt, was der Direktion wohl nicht rechtzeitig vor Drucklegung
bekannt war.


http://img401.imageshack.us/img401/7969/16557273.jpg

Was für ein schöner Eilzuglauf.

Ich sende viele Grüße und freue mich auf den, leider, letzten Teil.


Olaf Ott
Hallo Martin - Mitfahren macht hier wirklich Spass und vielen Dank für die schöne Bilder !
Viele Grüsse,
Paul
Hallo Martin,
schon zum 19.Mal dabei sein dürfen,herzlichen Dank !
Zu Bild 12:Was könnte da am Tender angeschrieben sein,die Schilder hat die 01 ja schon verloren?
Beste Grüsse
Olaf
Herrliche Aufnahmen, vielen Dank.
Mit Jahrgang 1959 und Wohnort Hamburg ist dieses leider an mir vorüber gegangen.
Gruß
Klaus

Ich kann mich sonstwohin beißen....

geschrieben von: Teckelfan

Datum: 29.10.11 23:17

.... denn ich hätte zu gern hier jetzt ein weiteres Bild der 50 599 mit eingestellt.

Hallo Martin,
ganz großes Kino und vielen Dank fürs Zeigen! Besonders interessant fand ich die 50 599, die sich noch nicht ganz ihrer Schürze entledigen wollte. Vor mir liegt gerade eine Aufnahme meines Vaters aus dem Jahr 1954 von der 50 599 - noch mit geschlossener Schürze - im Bahnhof Ahrensburg bei Hamburg (nur mein Scanner funktioniert gerade nicht - Mist!). Diese 50er ist dann ja gut rumgekommen. Vielleicht kriege ich das demnächst ja noch hin, das Bild einzustellen.
Also - nochmals vielen Dank
Othmar Kruse
Moin Martin!

Es ist sicherlich für Dich keine Überraschung, das Aufnahmen aus "Bayern ganz oben" aufgrund zahlreicher persönlicher Erinnerungen bei mir Begeisterung auslösen. Insbesondere denke ich hierbei an die "86 201", der von einer weit angereisten Truppe ihre führenden "Null", ihr Bindestriches sowie ihre Kontrollziffer durch Schwärzen gelöscht wurde...

Aber auch ohne Berücksichtigung dieses schon lange zurückliegenden Vorkommnisses schwelge ich in Deinen Aufnahmen und freue mich, das Du diese der HiFo-Gemeinde präsentierst!

Dafür dankt Dir - mit Grüßen in den Westen

Helmut
Der letzte Monat für die Hofer 01 war damals angebrochen.
Danach rückten die roten Brummer an.
Gut, dass du diese Ecke noch einmal abgegrast hast.
Schöne Erinnerungen. Vielen Dank für diese Bilder !
Hallo Martin,

was denn?? Du warst da und hast nix an der Schiefen Ebene gemacht?? Das hätte ich nicht ausgehalten! Natürlich ist Bw Hof auch ein Highlight und da gefallen mir ganz besonders die Szenen mit 050 599 und 001 088. Du magst schon ahnen warum - weil mir diese Ansichten genau in meiner Sammlung fehlen..Da steckt dichte Atmosphäre eines Dampf-Bw drin. Vielen Dank für's Zeigen.

Schöne Grüße

Klaus
Hallo Martin,

mal wieder ein ganz toller Beitrag, der bei mir viele Erinnerungen weckt! Besonders überrascht hat mich die "Rücknummerung" der 086 201, die ganz offensichtlich mit schwarzer Farbe ausgeführt war (?), denn 3 Monate später, Anfang August 1973, hatte die Lok ihre ganz normale EDV-Beschilderung, die auch keine Anzeichen vorangegangener Manipulation zeigte:

http://www.traktionswandel.de/bilder/ofr121.jpg

http://www.traktionswandel.de/bilder/ofr132.jpg

Auf die Fortsetzung warte ich wie immer gerne!

Viele Grüße
Rolf

Wie gewohnt ein kurzweiliger Beitrag...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.10.11 15:39

Erstaunlich, was damals so in einigen Ecken der Republik noch zu finden war. Vor allem die 50er boten ja noch ein weites Feld bei der Nummernsammlung.


Wie immer gut in Szene gesetzt.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.11.11 07:53

E1655, @ Olaf:
Wie schön, Olaf, dass Du mal wieder den richtigen Buchfahrplan herausgesucht hast. Das gibt dem Beitrag noch die Würze! ;-))
Interessanterweise bin ich im Jahr zuvor (am 28.9.1972) in diesem Zug schon einmal die Schiefe Ebene hinaufgedampft - hinter 050 281, also damals schon mit einer 50er!
Übrigens: Der nächste Teil wird noch nicht der letzte sein - einiges folgt noch! ;-))

Tender von 01 211, @ Olaf (44 115):
Dort steht "Vorübergehend kalt", was leider am Aufnahmedatum 4.5.73 nicht mehr aktuell war (Z 21.4.73, +24.8.73):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-26_001211_Hof_4-5-73_S1.JPG


86 201, @ Helmut und Rolf:
Na, ihr macht ja Sachen! Erst Olaf mit seinen weißen Pufferringen und nun ihr mit der auf "alt" getrimmten Loknummer! ;-))
Und interessant, dass auf Rolfs Bildern von eurer Übermalaktion nichts mehr zu sehen ist - danke, Rolf, für die schönen Zusatzbilder!

Schiefe Ebene, @ Klaus:
Ja, Klaus, eigentlich hast Du Recht. Aber der E1655 verließ NWirsberg um 16:43 - da blieb nicht mehr viel Fotolicht an der schiefen Ebene übrig, und da zog ich es vor, das Bw Hof aufzusuchen. Leider habe ich es auch danach nie an die schiefe Ebene geschafft, aber dafür gibt es ja dieses schöne Forum. ;-))

Ich danke euch allen für eure Kommentare!

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Diese Rechtschreibung!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:03:14:24:11.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.11.11 14:17

Danke für Antwort mit Ausschnitt,Martin !
Denn wenn man Dein HiFo-Bild vergrössert,kann man's leider nicht lesen.
Beste Grüsse
Olaf