DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nohabs mit m-Wagen in Deutschland

geschrieben von: SD90

Datum: 29.10.11 09:04

Hallo,
gab es in Deutschland einmal Einsätze mit Nohabs vor artreinen Zügen mit blau beigen m-Wagen? Wenn ja, wie waren diese genau gebildet.

Danke
Christian
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!

NOHABs kamen in Deutschland...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 29.10.11 10:24

...erst deutlich nach der Bahnreform zum Einsatz, m. W. aber nicht im Regel-Reisezugverkehr, blau-beige Wagen gab es da schon lange nicht mehr. Vorher, zu DB-Zeiten, kamen sie allenfalls nach Flensburg. Die beiden deutschen Staatsbahnen hatten in Zusammenarbeit mit der Industrie ihre eigene Diesel-Philosophie entwickelt, die auf diesel-hydraulischen Antrieb setzte, die diesel-elektrischen Nohabs kamen da über ein paar Probeeinsätze in den 50ern - auch bei der DR - nicht hinaus.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Nö - als die nach Hamburg kamen (1963-1965) hats

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 29.10.11 10:31

noch keine gegäben ........................

Re: NOHABs kamen in Deutschland...

geschrieben von: SD90

Datum: 29.10.11 10:36

Also soweit ich informiert bin, gab es neben den grenzüberschreitenden Einsätzen der DSB auch noch Einsätze mit Loks der SNCB bis Köln, lange vor der Bahnreform.

Re: NOHABs kamen in Deutschland...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.10.11 11:32

Warum formulierst Du Deine Frage nicht so, daß Du brauchbare Antworten bekommst?
Du scheinst ja einiges Wissen zu haben, das Du uns vorenthältst.
Nach Trier kamen übrigens auch CFL-Maschinen. Frage mich bitte nicht, wer 1983 die Wagen gestellt hat.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: NOHABs kamen in Deutschland...

geschrieben von: Montzenroute

Datum: 29.10.11 18:59

Die SNCB-Maschinen liefen vor Reisezügen von Belgien nach Köln bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Aachen 1966.

Montzenroute

Re: NOHABs kamen in Deutschland...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 29.10.11 19:59

Die Belgier und die Luxemburger waren aber keine echten NoHAB´s, sondern wurden in Belgien bei AFB gefertigt...allerdings beruhte die Konstruktion auf den selben GM-Lizenzen.

Gruß
Helmut

Re: NOHABs kamen in Deutschland...

geschrieben von: 219 006

Datum: 30.10.11 00:23

Hallo!

Die Nohabs waren aber auch mal für die Bayrische Oberlandbahn im Einsatz. An die Wagen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bei der Bayerischen Oberlandbahn

geschrieben von: Alexander Ewaldt

Datum: 30.10.11 12:16

In der EJ-Sonderausgabe über die NOHABS ist ein Bild von einem Sonderzug bei Kochel, gezogen von V170 1142 (mit roten "Schnauzen") und mindestens vier o/b-Bm-Wagen am Haken. Allerdings ohne DB-Emblem.

NoHABs auf der BOB

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 01.11.11 18:05

Die NoHABs der BOB kamen vor Silberfischen zum Einsatz. Über ein paar Probe- und Schulungszüge sowie einem

mit zwei Maschinen bespannten Sonderzug zwischen Holzkirchen und Schliersee kam die Verwendung der Loks aber

leider nie hinaus. Statt der dänischen Gnubbelnasen wurden stattdessen DB-218er angemietet, bis die Intergrale

den Verkehr aufnehmen konnten.


Ha det bra!


Woife